Codierung Navigation Prof
Hallo Leuts,
ich brauche dringend Hilfe. Ich habe mir ein Navi Prof eingebaut(gebraucht) und war bei meinem Freundlichen um es codieren zu lassen. Er sagt: "Es geht nicht. 100 Euro bitte".
Was soll ich jetzt tun? Kennt jemand einen Händler in OWL der sowas machen kann??
Danke für eure Hilfe
57 Antworten
ach ja der monitor sollte egal sein.
bei mir funktionierte das navi auch mit dem kleinen monitor, weil der große erst später kam.
Wie kann das sein, dass manche ohne Probleme (bzw. Freischaltcode) von Navi Business vFL auf Navi Prof vFL gewechselt und die CCC nur geflasht haben und Andere dabei einen "FREISCHALTCODE" für "300!!" Mücken benötigen?
ich denke mal die neueren softwareversionen sind alle codiert.
bei mir war ja schon die neue software drauf weil es ein austauschgerät war, nur eben nicht passend zu meinem fahrzeug codiert
Also im Klartext, wenn ich mir jetzt eine gebrauchte CCC (z.B. BJ 2005) kaufen würde, und diese dann gegen mein momentan eingebautes navi Business (MASK) tauschen würde, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich einen Freischaltcode benötigen würde?
Danke
P.S.: Die Umrüstung beinhaltet natürlich auch einen Wechsel des Monitors und Controlers.
Ähnliche Themen
Mein Händler meinte 70% der Geräte brauchen einen Freischaltcode.
Aber wie gesagt ich nehme an es liegt an der Softwareversion die drauf ist.
Vielleicht liegt es auch daran, daß ab 09/2005 die 5er mit CAN BUS ausgerüstet wurden. Irgendwo habe ich da mal was gelesen mit der Kompatibilität und im ETK wird da auch unterschieden ;-)
mh glaub nicht, meiner ist baujahr 06/05 und das ccc von 04. wurde aber von hardwareversion 4.1 auf 4.3 als austauschgerät umgerüstet
Hallo zusammen,
habe es nun auch verbracht, in meinen E61 VFL EZ: 02/2007, ein gebrauchtes Navi Prof incl. Monitor und Idrive Controller einzubauen. Ich hatte vorher ein Business verbaut. Das CCC stammte aus einem E 60 Bj.2004. Funktioniert alles ausser der Ton :-). im Menue ist ein
Equalizer d.h. gehe ich davon aus, das das Fahrzeug, aus dem die Komponenten sind, ProLogic 7 hatte.
So nun meine Frage an die Gemeinde. Ich habe schon viel über die
Problematik der Programmierung gelesen. Ich habe schon mehrer Telefonate geführt mit NL oder auch Service Betrieben. Habe aber immer als Antwort bekommen: der Elektriker ist z.Zt nicht da oder Ihr müsst den Wagen 2 Tage hier lassen oder das geht überhaupt nicht. Hat jemand von Euch erfolgreich im Raum Köln / Bonn sein CCC programmiert bekommen ?
Ich bedanke mich schon im Voraus für die Antworten.
Gruß
Thorsten
Hallo,
das mit dem Ton ist normal.
Der Händler muss eigentlich nur deine Fahrzeugausstattung aufspielen.
Der wird dir dann schon sagen ob er aufs CCC zugreifen kann oder ob er einen Freischaltcode braucht :-)
Hi,
werde jetzt mal einen Termin bei freundlichen machen.
Mal schauen was dabei raus kommt.
Werde dann hier Info geben.
Gruß
Thorsten
So, bin heute bei meinem Freundlichen gewesen.
Wie schon oben angesprochen, leider ausser Spesen nix gewesen.
Sie kommen nicht auf das CCC.
Habe auch angesprochen, das Sie im Progman " Aufrüsten Navi Prof " wählen sollen.
Im CCC und Controler ist eine andere VIN vorhanden.
Dies würde als Fehlermeldung angezeigt und daher ist eine Programmierung nicht möglich.
Ich hätte ja kein Problem, mir ein Austausch CCC zu kaufen.
Nur dies kann mir auch keiner garantieren, ob es dann funktioniert.
Nochmals zu meiner ersten Frage: Kann mir denn nicht einer,
einen Händler nennen, in NRW , der sich mit der Materie schon befasst b.z.w eine gebrauchtes Gerät zu laufen bekommen hat.
MfG
Hallo,
hast du ihn mal auf den Freischaltcode angesprochen den er in München dann anfordern muss?
Der kostet zwar einiges aber wenigstens geht es dann.
Ansonsten ruf doch mal paar Händler an ob die das können.
MfG
Moin zusammen,
so, nun läuft bei mir alles.
Vor meinem Umbau habe ich es mir aber viel einfacher vorgestellt.
Möchte hier keinem Angst machen, aber so einfach, wie hier manche
schreiben , ist es nicht.
Wenn man sich eine CCC, Monitor und i-drive high + Kabel Monitor und Lüfter gebraucht kauf, kann es sein, das die Komponenten auch auf Anhieb funktionieren. ( Wenn die Geräte vom Spenderfahrzeug ungefähr die gleich Ausstattungvariante erhalten wie die, in das die Komponenten eingebaut werden sollen). Wenn aber dann ein SW Update ansteht, gibt es die 1.Probleme.
Eine einfache Programmierung des CCC oder Update mit dem Progman auf Navi Prof. ist mit gebrauchten Geräten definitiv nicht möglich. Es wird immer eine Fehlermeldung angezeigt und die Programmierung abgebrochen. Auch wenn vorab die alten Systeme auf den aktuellen SW Stand gebracht werden. In den Geräten ist die alte VIN verankert, und diese verursacht dann einen Abbruch.
Es besteht jedoch die Möglichkeit, so wie kleinT geschrieben hat, über einen Auftrag, einen sogennanten " kleinT schreibt: Freischaltcode"
benötigt. Dieser wird vom Händler in München angeforderte.
d.h. es wird sozusagen in München extra eine Software mit der jetzigen VIN und den eingebauten Komponenten geschrieben und dem Händler zugesand. Ich gehe einmal davon aus, das hierbei auch festellt werden kann, ob das Gerät aus illegalen Quellen stammt :-)
Die Prozedur kennen oder möchten die meisten Händler nicht machen.
daher kann ich die 300,- Euro, die kleinT bezahlt hat, nicht bestätigen.
Ich habe mich nun für eine AT CCC entschieden.
Leider war der Monitor, den ich in der Bucht erworben hatte, aus einem E90. Laut Beschreibung des Verkäufers, sollte er aus einem E60 augebaut worden sein. Da ich die Komponeten schon vor 3 Monaten gekauft habe, kann ich nun auch nicht mehr auf einen Rückgabe hoffen. d.h. ich habe in den sauren Apfel gebissen, und mir
noch eine AT Monitor gekauft.
I-drive Controller ist nicht programmierrelevant. Sollte aber die Teile Nr. aus dem Nachrüstsatz haben.
Der Code für die Sprachsteuerung für das CCC müsste bei einem AT Gerät auch noch dazu erworben werden. Es ist aber auch möglich, diesen nicht zu programmieren, wenn nicht gewünscht.
So nun läuft alles ..... auf zum nächsten..... TV nachrüsten .... :-))))
Gruß Ray
P.S: Anfragen nach Kosten und wer den Umbau / Programmierung gemacht hat nur per PN