Codierung - Ibiza KJ Thread

Seat Ibiza 5 (KJ)

Hallo,

Da ich im Forum noch nichts über mögliche Codierungen beim Ibiza 5 (KJ) gefunden habe erstelle ich mal einen "Codier Thread".
Im Golf 7 Bereich gibt es auch einen entsprechenden Thread, in dem mögliche Codierungen gelistet werden und jeder fragen kann wenn er was braucht.

Da der "kleine" Ibiza ja doch schon sehr groß geworden ist, wird da sicher schon einiges möglich sein.

Werde mal meinen - OBD Eleven pro - bemühen und schauen was da so geht...

Habt ihr Erfahrungen zu Codierungen im Ibiza KJ? Oder ist das hier Neuland?

Beste Antwort im Thema

So ich kann Erfolge vermelden 🙂

- Tachostaging (Inszenierung) habe ich hinbekommen!
Video: https://youtu.be/HWl2Si6eWGU

- Beifahrerspiegelabsenkung im Rückwärtsgang habe ich auch gefunden und aktiviert, hat aber technisch nicht funktioniert. Vielleicht sind hierfür die Klappbaren Spiegel notwendig!?

- Leaving home konnte ich aktivieren und funktioniert ohne verbauten RL-Sensor! CH hab ich allerdings noch nicht hinbekommen. Zur Auswahl stehen: Abblendlicht oder Nebelscheinwerder. Leider noch nicht das TFL müsste aber mit etwas Aufwand auch machbar sein.

- Original LED Kennzeichenbeleuchtung codieren (keine Fehlermeldung in der MFA).

204 weitere Antworten
204 Antworten

Noch kurz ne Info zu den Codierungen

Das ganze wurde mit VCDS/VCP gemacht.
Da es bisher noch wenige Anleitungen vom aktuellen Ibiza gibt,wurden alle Codierungen vom Vorgänger 6P bzw. Leon 5F genommen und es ging ohne große Probleme.

Gruß Andy

Zitat:

@Andy19we schrieb am 8. Juni 2018 um 16:35:24 Uhr:

wurden alle Codierungen vom Vorgänger 6P bzw. Leon 5F genommen und es ging ohne große Probleme.

Gruß Andy

Das ist doch mal hilfreich, DANKE!

Eine Frage dazu @Andy19we:
Das Absenken des Spiegels bei Rückwärtsfahrt funktioniert auch einwandfrei?

Zitat:

@pfi83 schrieb am 11. Juni 2018 um 09:58:34 Uhr:

Eine Frage dazu @Andy19we:
Das Absenken des Spiegels bei Rückwärtsfahrt funktioniert auch einwandfrei?

Nich wirklich

Habe den Kollegen gefragt der mir die ganzen Sachen codiert hat,er meinte ich muss den Spiegel erst anlernen.
Das hat aber nicht funktioniert.

Durchaus möglich das beim Ibiza, Spiegel verbaut sind die diese Funktion nicht unterstützen.
Komisch nur das ich in den Einstellungen jetzt ein Punkt habe wo ich die Spiegelabsenkung aktivieren bzw. deaktivieren kann.

Muss da erstmal noch nachforschen woran das liegt.

Gruß Andy

Ähnliche Themen

Klappt bei unseren auch nicht wirklich ..

War da nicht mal was mit "Spiegelschalter muss auf Beifahrerseite stehen"?

ja muss er .. funzt aber trotzdem nicht, auch nicht mit dem "anlernen" , sprich Rückwärts Gang rein und manuell runterstellen .. das er sich die Endposition "merkt" .. bei meinem Audi geht das.. war aber auch Ab Werk ..

Geht wohl nur in Verbindung mit elektr. verstellbaren Sitzen,die es im Ibiza nicht gibt.

Wir rätseln allerdings immer noch,weshalb man es im Steuergrät aktivieren kann und es im Fahrzeug Menü entsprechend einstellen kann.

Naja für mich war's nur eine Spielerei die auf meiner Liste stand,einparken geht auch so ;-).

Gruß Andy

Ich habs in meinem Golf auch und finde das schon recht praktisch.

Zitat:

@Andy19we schrieb am 8. Juni 2018 um 16:35:24 Uhr:

Noch kurz ne Info zu den Codierungen

Das ganze wurde mit VCDS/VCP gemacht.
Da es bisher noch wenige Anleitungen vom aktuellen Ibiza gibt,wurden alle Codierungen vom Vorgänger 6P bzw. Leon 5F genommen und es ging ohne große Probleme.

Gruß Andy

Da ich auch über nen Bekannten an VCDS kommen kann und so schon an meinem Leon codiert habe:
Welche Freischaltcodes hast du verwendet um in die Steuergeräte zu kommen ?
Möchte am Ibiza meiner Frau auch bissl was codieren

Zum Thema Beifahrerspiegel-Absenkung kann ich evtl was beitragen:
Habe selber einen Leon 5F (MJ2014) daher habe ich das mitverfolgt.
Der Leon 5F MJ2013 hatte auch Probleme mit der Absenkung, da das dort nur über die Ansteuerzeit der jeweiligen Stellmotoren umgesetzt wurde.
Viele haben sich beklagt, dass es beim wieder hochfahren nicht in die vorige Position fährt.
Wurde dann im Rahmen einer TI deaktiviert. (super Lösung ...)
-> Ab MJ2014 wurde ein anderer Spiegel mit einem Positionssensor verbaut (zwei Potis), damit sowohl die "Fahrposition" als auch die "Bordsteinposition" immer richtig angefahren werden kann.

Und dass es im Steuergerät beim Ibiza KJ aktivierbar ist, heißt nicht, dass es auch funktionieren muss.
Die Software wird ja nicht mit jedem Fahrzeugmodell neu geschrieben, daher gibt es eben viele "Optionen" zum auswählen die auch "blind" sein können

Moin

@iko_man, Anleitungen zum codieren findest du im Netz.

Und wie schon im anderen Beitrag erwähnt haben wir sie vom Leon 5F bzw. vom Ibiza Vorgänger 6P(2.Facelift) genommen.
Zugangsberechtigungen für die Steuergräte sind in den Anleitungen jeweils angegeben.

Bei der Spiegelabsenkung sind mittlerweile wir auch der Meinung das die entsprechende Hardware fehlt.

Gruß Andy

Darf man fragen nach welcher Quelle du da gegangen bist?
Ich kenne nur stemei.de

Habe bisher nur mit Anpassungskanälen gearbeitet.
Geht das beim KJ auch?
Oder muss man da an den langen Codierungen arbeiten?

Zitat:

@iko_man schrieb am 16. Juni 2018 um 12:35:04 Uhr:

Darf man fragen nach welcher Quelle du da gegangen bist?
Ich kenne nur stemei.de

Habe bisher nur mit Anpassungskanälen gearbeitet.
Geht das beim KJ auch?
Oder muss man da an den langen Codierungen arbeiten?

https://youtu.be/9vR7OicwTOo

Gruß Andy

Habs heut mal mit VCDS 18.2.1 versucht (aktuellste Version)

Komme allerdings in kein Steuergerät rein.
Bekomme nur den Hinweis "Fahrzeug/Modell wird nicht unterstützt. Bitte erwerben Sie ein aktuelles Ross-Tech Diagnoseinterface."???

Klingt als wäre die Hardware nicht kompatibel.

@Andy19we
Gibt es nen Trick oder hast du nen neueres Interface?

Hallo zusammen (:
Wenn ich Codierungen an meinem Ibiza vornehme(n lasse), gibt es dann Einschränkungen in den Gewährleistungsansprüchen von Seat?
Möchte unbedingt das Tacho stagging haben.
Mein Ibiza FR kommt allerdings erst im September

Deine Antwort