ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Codierung MFL im Steuergerät

Codierung MFL im Steuergerät

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. April 2009 um 16:40

Hallo war heute bei meinem :) und wollte mir das MFL nachrüsten. Er hat es auch installiert jedoch fehlt ihm der Code zum freischalten des MFL bzw. er weiss nicht ob er ggf. noch das Steuergerät austauschen muss. Kann mir einer von Euch weiterhelfen wie der Code heißt und welches Steuergerät man braucht (am besten Audi Teilenummer).

Vielen Dank !!!!

Gruss,

Thomas

Beste Antwort im Thema

... dies sind die Screenshots nach Aktivierung MuFu im STG 16 und STG 56

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 2. April 2009 um 17:50

Das wird schwierig, aber wenn das eine Audi Werkstatt war, kann dein :) einen SVM-Code bei Audi anfragen.

Ein anderes Steuergerät wirds wohl nicht brauchen, nur die richtige Codierung in der Lenkradelektronik.

Hallo!

Zu 99% benötigst du ein neues Lenksäulensteuergerät bzw. Schleifring! Den Code bekommst du dann von Audi

am 3. April 2009 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Hallo!

Zu 99% benötigst du ein neues Lenksäulensteuergerät bzw. Schleifring! Den Code bekommst du dann von Audi

Muss nicht umbedingt sein, zB. Tempomat kann man bei den meisten auch ohne zusätzliches SG nachrüsten. Und dort wird der SVM Code im Nachrüstsatz mitgeliefert.

Das sollte doch der Monteur auch merken, ob er die Stecker des MF-Lenkrades auch wo einstecken kann.

Themenstarteram 6. April 2009 um 17:47

Hallo zusammen,

Lenkrad wurde nun vom Elektriker des :) eingebaut. Danach wollte er das MFL freischalten. Ja wollte, denn er stellte fest, dass er nicht den entsprechenden Code dazu hat. Also hat er kurzerhand eine Anfrage bei AUDI gestartet. Hier bekam er zur Antwort, dass AUDI den Code für das MFL nicht rausgibt, da Ausstattung nur ab Werk möglich.

Ich habe also nun ein nicht funktionierendes MFL verbaut. Kann mir von Euch vielleicht jemand helfen, der irgendwelche Kontakte zu AUDI hat. Würde gerne mit dem funktionierenden Lenkrad fahren.

Vielen Dank !!!

Gruss,

Thomas

Ich hab mir im A3 das MFL nachrüstet. Mit dem VAS5052 vom :) kann man die Codierung (zumindestens bei mir) ganz leicht vornehmen. Es gibt einen Punkte "Neue Codierung" oder "Codierung ändern".

Es werden dann ein paar Fragen mit möglichen Antworten angezeigt.

- Automatic /handschalter

-Rechtslecker

-Freisprecheinrichtung

-usw.

auf openobd.org gibt es folgende Info

STG 16 (Lenksäulenelektronik) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

GRA: Geschwindigkeitsregelanlage

MFL: Multifunktionslenkrad

0?xxx: Lenkradausführung

0 - Standardlenkrad (4-Speichen ohne Multifunkion)

1 - 3-Speichenlenkrad (Sportlenkrad)

2 - MFL mit Radiobedienung

3 - MFL mit Radio-/Telefonbedienung

4 - MFL mit Radio-/Telefon-/SBS-Bedienung

0x?xx: Tiptronic/Lenkradheizung

0 - keine Tiptronic am Lenkrad/keine Lenkradheizung

1 - Tiptronic am Lenkrad

2 - Lenkradheizung (nicht für 3-Speichenlenkrad)

3 - Lenkradheizung, Tiptronic am Lenkrad (nur bei MFL)

0xx?x: Bordcomputer/GRA

0 - kein Bordcomputer, keine GRA

1 - Bordcomputer

2 - GRA

4 - Bordcomputer, GRA

0xxx?: Karosserievariante (Heckwischer)

1 - Limousine/Cabrio

2 - Avant/Coupe (Heckwischer)

Themenstarteram 6. April 2009 um 18:54

Hallo,

kann mir jemand bestätigen, ob es beim A4 genauso ist, wie von Black ScorpionI für den A3 beschrieben wurde.

Danke !

Möglicherweise kann jemand bei dir auch mit dem VCDS /VAG COM folgendes im Lenkradsteuergerät codieren

Zitat:

Byte 2:

Bit 0 = Heckwischer

Bit 1 = FIS

Bit 2 = GRA

Bit 3 = GRA mit ACC (nur in Verbindung mit Bit2)

Bit 4 = Multifunktionslenkrad

Bit 5 = Tiptronictasten am Lenkrad (nur in Verbindung mit Bit4)

Bit 6 = keine Ahnung, nimmt er nicht an, auch nicht in Kombination

Bit 7 = Vibrationsmotor Spurhalteassistent

Gefunden hier

 

Es ist also möglich das MFL zu codieren, ob es jedoch der :) mit seinem VAS 5052 kann weiß ich nicht. Alternativ kannst du hier mal im Unterforum On-Board-Diagnose schauen oder den Benutzer Blitzair_23 fragen

Themenstarteram 9. April 2009 um 13:39

Hallo zusammen,

endlich funktioniert das MFL. blitzair_23 konnte mir hier bei der Freischaltung helfen.

Vielen Dank nochmals !

Gruss,

Thomas

am 9. April 2009 um 15:58

Warum stellt du die Codierung hier nicht ein, dafür sind wir doch alle hier?!

am 10. April 2009 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von TOMMY-S

Hallo zusammen,

endlich funktioniert das MFL. blitzair_23 konnte mir hier bei der Freischaltung helfen.

Vielen Dank nochmals !

Gruss,

Thomas

Hallo,tommy!

kein problem!

wünsche dir frohe ostern!

Hallo!!

Habe mich mal durchgelesen und wollte masl wissen ob jemand auf das MuFu mit Lenkradheizung nachgerüstet hat??

Ich überlege die Heizung nachzurüsten. MuFu habe ich, nun könnte ich günstig ein Lenkrad mit MuFu und Lenkradheizung bekommen. Brauche ich für die Heizung ein neues Steuergerät oder einen anderen Anschluss oder kann ich es einfach tauschen und dann Programmieren und alles funktioniert??

MFG Timo

am 10. Juni 2009 um 9:39

Hallo Thomas,

überlege mir auch ob ich ein MFL bei meinem 8K nachrüsten soll. Was hat Dich der Spass denn gekostet? Welche Teile sind verbaut worden?

Da es ja scheinbar auch ein bisschen von den verbauten Komponenten abhängt (anlernen diverser Steuergeräte) wäre auch Deine Ausstattung bezüglich Tempomat, Navi, MMI wahrscheinlich interessant, um abzuschätzen, was das ganze bei mir kosten würde.

Gruß,

Markus

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 8:08

Hallo Markus,

wichtig ist hier dass das Steuergerät 8K0953568G (zumindest bei mir) verbaut ist. Das Lenkrad kostet gebraucht ca. 150 EUR. Da ich damals den GRA mit einbauen ließ kann ich Dir nur den Komplettpreis für den Einbau MFL und GRA nennen (Beim :)), betrug 141,00 EUR incl. dem erforderlichen Kabel für das MFL (ca. 30 EUR alleine).

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruss,

Thomas

am 2. September 2009 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von TOMMY-S

Hallo Markus,

wichtig ist hier dass das Steuergerät 8K0953568G (zumindest bei mir) verbaut ist. Das Lenkrad kostet gebraucht ca. 150 EUR. Da ich damals den GRA mit einbauen ließ kann ich Dir nur den Komplettpreis für den Einbau MFL und GRA nennen (Beim :)), betrug 141,00 EUR incl. dem erforderlichen Kabel für das MFL (ca. 30 EUR alleine).

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruss,

Thomas

Hallo an alle,

komme gerade von meinem :) mit weniger guten Nachrichten. Hab mal nachgefragt wegen dem Nachrüsten und die einzige Auskunft die er mir geben konnte war, dass laut seinem PC bei mir ein Airbag mit einer anderen Teilenummer verbaut sei. Was an dem anders sein konnte er mir also nicht sagen und auch nicht ob ich überhaupt umrüsten kann.

Weiß jmd von euch genaueres? Ich habe einen 2.0 TDi Attraction Ausstattung mit dem ganz normalen (häßlichem) 4 Speichen Plastiklenkrad. Jetzt weiß ich nicht wie es weiter gehen soll, denn auf einen Airbagumbau hab ich keine Lust. Hab bei Ebay folgende Lenkräder mit den folgenden Teilenummer gefunden:

3 Speichen Multifunktionslederlenkrad 8T0419091A

4 Speichen Multifunktionslederlenkrad 8K0419091D

Wie kann ich rausfinden ob ich das von Thomas gepostete Steuergerät verbaut habe?

Bin echt unsicher ob es bei mir überhaupt klappt oder nicht.

Zur Info der :) meinte auch er bräuchte für die Codierung der Fiscon BT FSE mindestens 1 Stunde, daher zweifel ich an den Kenntnissen der Werkstatt.

Ich hoffe einer von euch, am besten jmd der es nachgerüstet hat, kann mir helfen und hilfreiche Tipps geben.

Gruß Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Codierung MFL im Steuergerät