Codierung: Fensterheber aktiv nach Zündung aus und Tür Offen

Audi A4 B8/8K

Hallo
Ich bin auf der Suche nach der Codierung, sodass die el. Fensterheber sowie das Schiebedach noch funktionieren, nachdem die Zündung ausgeschaltet und die Fahrertür geöffnet wurde.
Scenario: Du merkst beim Aussteigen, dass das Schiebedach noch offen ist und musst erst wieder die Zündung einschalten, damit man es schliessen kann.

Bei meinem alten A4 B5, hies diese Funktion "Deaktivieren Amerikanische Türlogik". Nun suche ich das für den 8K (naja eigentlich für den Q5, aber das passt schon mit dem 8K :-)

Zur Not könnte ich auch mit einer zeitlichen Verzögerung (z.b. 1 Minute) leben, sowie es beim BMW realisiert ist.

Hat dafür jemand eine Lösung ?

Schon mal vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe
Hans-Jürgen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von moonson

Das mit dem "länger Drücken" funktioniert bei meinem Schlüssel nicht, würde mir aber schon reichen. Hab ich im MMI was übersehen?

Kai

Wie gesagt es gibt im MMI die Möglichkeit diese Funktion zu aktivieren. Man kann da auch genau sagen welche Fenster alle geschlossen werden sollen. Geht auch umgekehrt. Brät dein Auto in der Sonne kannst Du noch bevor Du einsteigst alle Fenter mit dem Schlüssel öffen und schon mal für etwas Durchzug sorgen. Muss bei Dir auch funktionieren. Ist diesmal kein Feature was sich Audi extra bezahlen lässt :-)

16 weitere Antworten
16 Antworten

Hi Folks,

Ihr seid ja sicher alles Checker, daher muß ich leider noch mal auf der blöden Situation vom Thread-Anfang rumreiten:

Scenario: Du merkst beim Aussteigen, dass das Fenster noch offen ist und musst erst wieder die Tür zu machen und die Zündung einschalten, damit man es schliessen kann.

Das nervt mich auch. OK das mit dem Langdrücken beim Schlüssel ist eine Lösung, aber auch das ist nicht ideal, weil ich dann nämlich 1 Minute neben meiner Karre stehen bleiben muss bis das Fenster zu ist. Ein kurzer Druck auf den Fensterheber wäre viel praktischer.

Im VCDS gibt es diese Einstellungen:
Steuergerät Anpassung
-> Kanal 61 (Komfortfunktionen)
+001 - Komfortschliessen über Funk für Fensterheber +002 - Komfortöffnen über Funk für Fensterheber +004 - Komfortschliessen über Funk für Schiebedach +008 - Komfortöffnen über Funk für Schiebedach +016 - Komfortschließen über FH-Schalter FT für FH +032 - Komfortöffnen über FH-Schalter FT für FH +064 - Komfortschließen über FH-Schalter FT für Schiebedach +128 - Komfortöffnen über FH-Schalter FT für Schiebedach +256 - Komfortschließen über Schließtaster für Fensterheber +512 - Komfortschließen über Schließtaster für Schiebedach

Steuergerät Codierung (Variante: Versehrten-Fahrzeug)
STG 3D (Multifunktion) auswählen STG Lange Codierung -> Funktion 07
Byte 00: Fahrzeugtyp
03 - Versehrten-Fahrzeug
Byte 01: Auswertung Fahrertür
00 - Auswertung "Fahrertür offen" aus 01 - Auswertung "Fahrertür offen" ein

Hat damit schon mal einer rumgespielt um es nicht doch hinzukriegen, dass die Fensterheber aktiv bleiben obwohl die Zündung aus und die Tür offen ist?

Deine Antwort