Codierung der Klimaanlage auf "warme Länder"
Hallo zusammen,
vielleicht kennt einer dieses Thema. Bei der Klimaanlage unserer B8 soll es möglich sein, diese auf "warme Länder" zu codieren. Kennt das Thema jemand und kann mir sagen was das bewirkt?
Ich suche nach einer Lösung die Klima dazu zu bringen mehr Kühlleistung zu erzeugen (nicht zwingend für den Innenraum notwendig) und hätte gehofft, dass man hiermit etwas bewirken kann.
Grüße,
quattrofever
19 Antworten
Zitat:
@real_Base schrieb am 19. Juli 2022 um 12:49:35 Uhr:
Was wäre denn ein Auto ohne Heizung?
Ist dann kein Wärmetauscher im Auto verbaut und es wird das Kühlwasser nicht dorthin geleitet?Oder bei den Diesel dieser kleine Zuheizer der dann nicht verbaut ist?
Ist aber so! Ich war lamge genug beruflich in Südostasien, wie Malaysia, Indonesien und Singapur.
Zum Beispiel der Suzuki APV wird ohne Heizung, nur mit Klima ausgeliefert.
Sorry für Offtopic: https://www.oto.com/en/mobil-baru/suzuki/apv-arena/gambar
Zitat:
@sniffthetears schrieb am 19. Juli 2022 um 15:24:55 Uhr:
Zitat:
@real_Base schrieb am 19. Juli 2022 um 12:49:35 Uhr:
Was wäre denn ein Auto ohne Heizung?
Ist dann kein Wärmetauscher im Auto verbaut und es wird das Kühlwasser nicht dorthin geleitet?Oder bei den Diesel dieser kleine Zuheizer der dann nicht verbaut ist?
Ist aber so! Ich war lamge genug beruflich in Südostasien, wie Malaysia, Indonesien und Singapur.
Sorry für Offtopic: https://www.oto.com/en/mobil-baru/suzuki/apv-arena/gambar
Glaube ich dir ja. Wäre nur spannend ob es sich wirklich lohnt so große bauliche Änderung in der Produktion zu realisieren wie das Weglssen des Wärmetauschers (geht da die Klima nicht auch drüber)?
Oder ob einfach die Bedienknöpfe für die Heizung weggelassen werden plus ein wenig Kabel.
Zitat:
@real_Base schrieb am 19. Juli 2022 um 16:19:46 Uhr:
Zitat:
@sniffthetears schrieb am 19. Juli 2022 um 15:24:55 Uhr:
Sorry für Offtopic: https://www.oto.com/en/mobil-baru/suzuki/apv-arena/gambarGlaube ich dir ja. Wäre nur spannend ob es sich wirklich lohnt so große bauliche Änderung in der Produktion zu realisieren wie das Weglssen des Wärmetauschers (geht da die Klima nicht auch drüber)?
Oder ob einfach die Bedienknöpfe für die Heizung weggelassen werden plus ein wenig Kabel.
Dieser Suzuki wird in Indoniesien nur für diesen Markt gebaut. Es gibt, soweit ich weiß keine Suzuki APV Ausführung mit Heizung.
Indonesien alleine hat schon so viele Einwohner, dass sich das allemal auszahlt
Dafür wird die Klima umso stärker sein. Ich habe auch mal in Malaysia gehört, dass deutsche Fahrzeuge aufgrund der schwächeren Klima eher unbeliebt sind. Nur in Singapur sind sie so etwas wie ein Statussymbol, da sie gleich mal 100% mehr kosten als bei uns in Europa.
Grüße,
Willi
Hallo,
kann man den Kompressortyp im Klimasteuergerät codieren?
Bzw. die Kompressoransteuerung in Abhängigkeit der Motordrehzahl?
Wenn man z.B. statt einen 6- Kolben einen 7-Kolben-Kompressor eingebaut hat.
Ich habe dies gemacht und habe komische Resonanzen nun im System.
Der Kompressor hat ja eine variable Ansteuerung.
Bei niederen Drehzahl höre ich ihn nun "jaulen". Wenn ich die Drehzahl während der Fahrt erhöhe, ist es auf einmal komplett weg. Der Kompressor wird dann auch mehr angesteuert. Denke der hat einen 0-100% PWM Eingang.
Danke!
Grüße