ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Codierung Beifahrersitzverstellung über MMI OHNE MEMORY Sitz

Codierung Beifahrersitzverstellung über MMI OHNE MEMORY Sitz

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 27. November 2010 um 14:27

Hier die Codierung für die Verstellung über das MMI OHNE Memory Sitze :

Stg 36 --> BYTE 2 bit 0 --> auf 1 

CAR MENU :

Imag0282
Ähnliche Themen
179 Antworten

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 13. Januar 2019 um 12:20:23 Uhr:

aber nur beim öffnen über FUNK nicht über KESSY

Fahren die sitze generell nicht in die Position wenn man über KESSY die Tür öffnet oder weil kein Taster an der Türverkleidung ist?

Möchte meine elektrischen sitze im sportback auch auf memory aufrüsten und möchte es vernünftig machen.

Nochmal für mich. Brauche ich in meinem Fall das Steuergerät unter dem Sitz und den Taster mit Türverkleidung und Kabel? Würde das reichen? Und wenn ja kann man jedes Steuergerät nehmen was unter dem Sitz ist? Habe ein face-lift aus 2012.

Themenstarteram 3. Febuar 2019 um 14:44

du brauchst sitze mit memory + Verkabelung + Taster in der Tür

und sie fahren nicht passend beim aufschließen sondern du musst die taste drücken

Kann ich meine Elektrischen sitze nicht benutzen indem ich nur das Steuergerät aufrüste oder muss ich zwingend elektrische sitze mit memory haben?

Themenstarteram 4. Febuar 2019 um 9:44

coupe und Cabrio ; ja - aber nur wenn du komplett elektrische Sitze hast

Sportback nein

Zitat:

@rudiyoda1 schrieb am 17. Mai 2011 um 16:07:16 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

MMI Knopf muss gedrückt gehalten werden ...

- ob man das ganze braucht ?  Keine Ahnung, ich find das weitere Feature im MMI gut ... :)

Gruss

Andy

ist die Symmetrie eigentlich bei euch immer hunderprozentig....auch was die Sitztiefe angeht......irgendwie so hunderprozentig in die gleiche Position fährt der Beifahrersitz im Verhältniss zu meinem nicht...????

Hallo

Hatte das gleiche Problem wie du. Die Symmetrie war nie 100%ig.

Habe das Problem jetzt aber gelöst. Du musst die Grundeinstellung der Lehne in der obersten Sitzposition machen. Wenn der Sitz zu tief steht liegt er beim Abfahren der Wege nach hintenauf der Rücksitzbank auf und erkennt dann die Position als Endwert. Sorge dafür das der Sitz in allen Endlagen noch Platz hat.

Also einfach nochmal jeden Weg neu einlesen und der Fehler ist weg.

Zu Mindest war das bei mir so.

Gruß

Hallo Gemeinde

Habe nun auch versucht das Sitzmemory auf die Schlüssel zu aktivieren.

Das Menü habe ich und ich kann die Funkschlüssel aktivieren.

Die Sitzpositionen werden aber beim aufsperren nicht angefahren.

Wenn ich am Beifahrersitz eine Stellglieddiagnose mache verstellt der Sitz alle angegeben Positionen und Schließt diese auch ohne Fehler ab.

Beim Fahrersitz funktioniert dies nicht. Das Steuergerät klIckt zwar aber die Motoren fahren nicht außer der von der Kopfstütze.

Nach Abschluss der Stellglieddiagnose sind zu jedem Motor der sich nicht bewegt hat eine Fehlermeldung im Speicher.

Die Steuergeräte sind exakt gleich.

Die Codierung auch.

Was habe ich falsch codiert?

Asset.JPG
Themenstarteram 19. Januar 2020 um 11:16

Busruhe abwarten und Nur mit funk öffnen; nicht mit Keyless

Erst einmal vielen Dank das du dir am Sonntag Zeit nimmst.

Worauf bezieht sich die Antwort?

Die Stellglieddiagnose wird nicht richtig ausgeführt. Ich denke es liegt an den falschen Parametern der Codierung von Byte 7,8 und 9. Deine Werte akzeptiert das Steuergerät nicht bzw. kann ich diese nicht ändern.

Ich denke das liegt an der Sensorlosen Positionserkennung der Motoren. Es sind nur 2 Kabel an den Sitzverstellungsmotoren. Ich habe mir bei Erwin die Technik angeschaut. Dort wird ausgeführt wie der Motor seine Position erkennt. Dies geschieht nicht mehr wie „früher“ mit Hallsensoren sondern über die Oberwelligkeit des Spannungssignals. Anders würde ja auch die Sitzsymetrie beim Beifahrersitz nicht funktionieren. Das geht aber wie es soll.

Das heißt das Steuergerät weiß wo sich der Fahrersitz befindet und stellt den Beifahrersitz auf die gleiche Position.

Das funktioniert also. Was sind die Parameter für „Vorhalt“? Ist das wörtlich zu verstehen also das der Motor vor dem Anschlag hält oder verstehe ich das falsch?

Abend zusammen,

zwei kurze Fragen in die Runde ich habe bei mir Serienmäßig Keyless 2 Go und Sitzmemory im A5 FL Sportback verbaut. Im MMI habe ich auch das Menü Sitz wo ich die Schlüssel Aktiveren kann.

Da ich das nicht wirklich aus dem Thread entnehmen konnte und in der BA nur von Coupe die Rede ist würde ich gerne von euch nochmal wissen ob es beim Sportback auch möglich die Sitzgeometrie zu aktivieren? Hatte es schonmal programiert wie hier im Thread angegeben aber im MMI taucht die Funktion leider nicht auf.

Kann mir auch einer sagen ob es möglich ist das der Fahrersitz beim Aufschließen über Keyles 2 Go oder Fernbedienung ganz nach hinten fährt um besser einzusteigen?

Vielen Dank im Voraus!

lg

Themenstarteram 2. April 2020 um 20:55

Du hast kein Memory auf der Beifahrer Seite , daher dort auch kein Steuergerät verbaut

Ok, klare Antwort und verstanden .-) Danke.

@Scotty18 Du hast hier im Thread geschrieben das das vollständige zurückfahren des Sitzes möglich wäre beim aufschließen, gilt das auch nur für das Coupe? Wenn nein wie kann man das einstellen?

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 16. September 2015 um 10:10:58 Uhr:

1) nein; nur Sitz komplett zurück beim aufschließen über Funk ist machbar ; kein kessy

2) sollte jetzt schon so sein

3) nein ; könnte aber sein das es im bzw. ab Facelift geht

Memory Sitze kann man nachrüsten; dazu brauchst du die Taster in der Tür

Themenstarteram 2. April 2020 um 21:08

Müsste ich lügen , aber wenn war es das bit für die Einstiegshilfe, bei mir ging es aber auch nur beim öffnen durch Funk ( nicht kessy)

Welche Bit Nummer das genau gewesen ist hast du nicht zufällig noch im Gedächtnis?

Themenstarteram 2. April 2020 um 21:37

Nein , war aber damals in vcds dokumentiert

Einstiegshilfe oder so ähnlich

Alle klar, dann werde ich morgen mal auf die Suche gehen und berichten. Schönen Abend noch.

Deine Antwort