1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Codierung AHK für VCDS

Codierung AHK für VCDS

VW Passat B8

Hallo zusammen hat jemand die Codierung für VCDS für das nachrüsten einer AHK beim VW B8
Ich habe vor die original schwenkbare ORIS mit original Steuergerät und Zentralelektrik Satz von Wibutec nachzurüsten.Aber mir fehlt die CVodierung nach dem Einbau für das Steuergerät usw.
Ich habe hier schon einiges gelesen,das ACC nicht mehr funktioniert oder die Parksensoren ect.
Habe beim Variant 3C dies damals erfolgreich geschafft,nur hier wird den Leuten teilweise Angst gemacht das es nur Online von VW geht,das ist aber falsch.
Gruß Andy

Beste Antwort im Thema

So, Hier mal meine Codierung, ist ein MJ15, somit nicht für alle kompatibel.
Spurwechsel ist erfolgreich von 04 auf 14 codiert, soll dafür sorgen das im Anhängerbetrieb keine Fehler erscheinen beim z.b Rückwärtsfahren, ist aber noch nicht in der Praxis getestet.
Ansonsten kann man bei der Heckklappe einstellen in Welchen Situationen die Heckklappe von diversen Positionen nicht mit angesteckten Anhänger oder Rad Träger Öffnen kann.

22
23
24
+7
36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Jap, aber da fühlen sich viele nicht ausreichend unterstützt und sind sich unsicher, daher die Steuergeräte zumindest nennen wo sie auf jeden Fall etwas finden und anklicken müssten, der Rest ist optimal je nach Ausstattung.

Ohne Gewähr
STG 5F Anpassung: Alles mit Trailer anpassen
STG 1: Byte 5 Bit 4 an
STG 3: Anpassung IDE04774
STG 9: Byte 1 Bit 1 an
STG 10: Byte 3 Bit 0-1 auf 02
STG 13: Byte 3 Bit 3 an
STG 19: Hängerstg aktivieren
STG 6C: Byte 4 Bit 0 an

So, für das aktuelle Modelljahr stimmt das schonmal nicht mehr, da es im BCM keine Codierung mehr gibt :)
Also bitte mit Vorsicht genießen

So, Hier mal meine Codierung, ist ein MJ15, somit nicht für alle kompatibel.
Spurwechsel ist erfolgreich von 04 auf 14 codiert, soll dafür sorgen das im Anhängerbetrieb keine Fehler erscheinen beim z.b Rückwärtsfahren, ist aber noch nicht in der Praxis getestet.
Ansonsten kann man bei der Heckklappe einstellen in Welchen Situationen die Heckklappe von diversen Positionen nicht mit angesteckten Anhänger oder Rad Träger Öffnen kann.

22
23
24
+7

Ich danke dir für den Aufwand. Wie hast du dir die Codierung in 3C erschlossen?

So, gestern den Hänger mal an gehangen, Spurwechsel Codierung klappt, es erscheint im AID eine Info, Anhänger: Assistent xy aktuell deaktiviert.

Zitat:

@Einstein450 schrieb am 15. Juli 2017 um 11:57:01 Uhr:

Ohne Gewähr
STG 5F Anpassung: Alles mit Trailer anpassen
STG 1: Byte 5 Bit 4 an
STG 3: Anpassung IDE04774
STG 9: Byte 1 Bit 1 an
STG 10: Byte 3 Bit 0-1 auf 02
STG 13: Byte 3 Bit 3 an
STG 19: Hängerstg aktivieren
STG 6C: Byte 4 Bit 0 an

Danke für die Info, die wirklich schwer zu bekommen war. Insbesondere haben
entgegen den Versprechungen die Codes nicht einer gekauften AHK mit E-Satz beigelegen.
Auch auf Anfrage gab's da nix.
Habe das bei meinem B8 2.0 TDI gemacht und folgende Kodierungen verbaut.
Bytes und Bits von 0 ab gezaehlt und alles in HEX
Stg 01 Motorelektronik
Byte 5 Bit 4 0->1 (24->34) (Anhänger verbaut J345)
Stg 03 Bremselektronik
Anpassung: IDE04774 Gespannstabilisierung aktiviert
Stg 09 Zentralelektronik
Byte 1 Bit 1 0->1 (01->03) (Anhängeranschlußgerät)
Stg 10 Einparkhilfe
Byte 3 Bit 1 0-1 (10->12) (Anhängevorrichtung)
Stg 19 Diagnoseinterface
69, Hängerstg. aktiviert (69 ist die Steuergerätenummer des Hella Anhaengerstg.)
IDE01996-SFT00105 Anhaegerfunktion (nicht codiert->codiert)
Stg 5F Informationselektronik
Anpassung der Kanäle
ENG122227-ENG122315 display_trailer_assistant aktiviert
ENG122227-ENG122319 display_trailer_assistant_after_disclaimer aktiviert
ENG122227-ENG122318 display_trailer_assistant_standstill aktiviert
ENG122229-ENG122331 Trailer_Assistant_0x36 aktiviert
auch das natürlich ohne Gewähr.
Nach wieder einschalten der Karre, blieben erstmal alle Warnlampen der Steuergeräte an.
Uups, allerdings gingen die nach ca. 100-500m Fahrt schön nacheinander aus.

Hallo,
könnte jemand der die AHK werksseitig verbaut hat mal in die Anpassungskanäle des 5F schauen? Mich interessiert, welche Einträge bei euch aktiviert sind. Mein Vorredner hat zwar schon welche genannt, allerdings sind bei den anderen (Assistenz-)Systemen in der Regel nur der "...assistant" und der "...assistant_over_threshold_high" aktiv.
Folgende Einträge sind möglich (Der Pfad ist aus OBDeleven, sollte bei VCDS aber ähnlich sein)

Code:
5F Anpassung -> Car_Function_Adaptations_Gen2 -> menu_display_trailer_assistant
5F Anpassung -> Car_Function_Adaptations_Gen2 -> menu_display_trailer_assistant_standstill
5F Anpassung -> Car_Function_Adaptations_Gen2 -> menu_display_trailer_assistant_after_disclaimer
5F Anpassung -> Car_Function_Adaptations_Gen2 -> menu_display_trailer_assistant_over_threshold_high
5F Anpassung -> Car_Function_Adaptations_Gen2 -> menu_display_trailer_assistant_clamp_15_off

Danke!

was willst du machen? bitte nicht immer irgendwas /irgendwohger blind codieren.

Habe die originale ahk nachgerüstet. Hab acc und die rückfahrkamera high ohne areaview. Kein PLA. Mir fehlt halt die Codierung. Einmal heißt es, alle apks im 5F aktiv, mein Vorredner hat aber nur 5 von 7. Deshalb die Frage.

Nein die brauchst alle nicht

@b8.150
Hier! Lg yaabbaa

Vielen Dank ;)
Hast du auch den Trailer-assist?
Demnach ist es so wie mika85 schon sagte, dass keine Einträge für die Nachrüstung der original AHK im 5F geändert werden müssen.
Gruß

Zitat:

@b8.150 schrieb am 20. März 2019 um 07:33:16 Uhr:

Vielen Dank ;)
Hast du auch den Trailer-assist?
Demnach ist es so wie mika85 schon sagte, dass keine Einträge für die Nachrüstung der original AHK im 5F geändert werden müssen.
Gruß

Nein, habe ich nicht!

lg yaabbaa

Dann brauchst du das auch nicht

Deine Antwort