ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Codierung Absperrventil Standheizung

Codierung Absperrventil Standheizung

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 3. Januar 2018 um 13:35

Hallo zusammen und noch einen guten Start ins neue Jahr!

In meinem 7N 2.0 TSI (BJ 2017) wurde der Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet.

Es gab dann das Problem, daß beim Start der Standheizung und anschließendem Motorstart ein Absperrventil geschlossen wurde, woraufhin die Heizung überhitzte und gesperrt wurde. Freischaltung mußte dann jeweils über VCDS erfolgen. Dieses Ventil war bei meinem 7N TDI nicht vorhanden, wo der gleiche Umbau vorgenommen wurde.

Wir haben das Ventil nun stillgelegt, da es anscheinend keine andere Funktion hat. Es ist aber keine schöne Lösung, weil ein Fehler abgelegt wird.

Hat diesen Fall schonmal jemand gehabt oder weiß jemand, wie man dem Fahrzeug beibringen kann, daß das Ventil bei Standheizungsbetrieb offenzuhalten ist?

Danke für eure Tipps!

sh170

Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2018 um 13:35

Meiner ist zwar ein Diesel mit Original-Standheizung, ich habe das Ventil N279 wegcodieren lassen, um den Motor mit der SH auch vorzuwärmen:

Ventil -N279- auf „nicht verbaut“ programmieren – Motor wird bei SH-Betrieb mit vorgewärmt:

STG 18 -> Codierung original: 0031142 -verbaut

Codierung neu (nicht verbaut): 0031042 –nicht verbaut

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 3. Januar 2018 um 13:35

Meiner ist zwar ein Diesel mit Original-Standheizung, ich habe das Ventil N279 wegcodieren lassen, um den Motor mit der SH auch vorzuwärmen:

Ventil -N279- auf „nicht verbaut“ programmieren – Motor wird bei SH-Betrieb mit vorgewärmt:

STG 18 -> Codierung original: 0031142 -verbaut

Codierung neu (nicht verbaut): 0031042 –nicht verbaut

Ich weis nicht wie es bei Aufrüstung ist, aber bei Standheizung ab Werk kann man das Ventil N279 über die Codierung rausnehmen. Dann wird es weder angesteuert noch gibt es ein Fehler

Beim Zuheizer gibt es kein N279, also auch nichts über die Codierung zum rausnehmen (auch nicht nach der Aufrüstung). Wie lautet denn die Fehlermeldung bezüglich dieses Ventils konkret?

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 22:15

Ich kann es selbst leider nicht auslesen, daher hab ich die Meldung nicht im Kopf. War irgendwie was mit Absperrventil nicht ansteuerbar.

Vielleicht hat es einer bei der Nachrüstung „eincodiert“ und die Standheizung sucht ein Ventil welches nicht existiert.

Wer hat den die Aufrüstung durchgeführt

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 8:41

Das Ventil ist schon körperlich vorhanden, ich war dabei, als es abgeklemmt wurde. Ich versuche mal, ein Bild zu machen.

Wäre es nicht aussagekräftiger, einfach mal den VCDS-Autoscan einzustellen, anstatt hier Rätselspiele zu veranstalten? Dieser sollte doch eigentlich bei deinem Kodierer vorhanden sein.

am 4. Januar 2018 um 9:41

Meiner ist zwar ein Diesel mit Original-Standheizung, ich habe das Ventil N279 wegcodieren lassen, um den Motor mit der SH auch vorzuwärmen:

Ventil -N279- auf „nicht verbaut“ programmieren – Motor wird bei SH-Betrieb mit vorgewärmt:

STG 18 -> Codierung original: 0031142 -verbaut

Codierung neu (nicht verbaut): 0031042 –nicht verbaut

Das N279 hat der aber nicht, da Zuheizer ab Werk und keine SH.

am 4. Januar 2018 um 11:46

Wird so sein, da kann man nur zum Aufrüster/Kodierer gehen und eine Nachbesserung machen...

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 16:40

Hallo,

in meinem 2017er Sharan 2.0 TSI haben wir den Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet. Funktioniert auch alles wie gewünscht.

 

Allerdings war es der erste TSI, und der hat ein unerwartetes Absperrventil verbaut, das die TDI nicht haben. Dieses Ventil schließt sich bei Motorstart und damit kann das warme Wasser aus dem Zuheizer nicht mehr "abfließen". Er überhitzt in der Folge und verriegelt sich.

 

Wir haben das Ventil jetzt erstmal abgezogen, das macht nix außer einer Fehlermeldung. Ist aber keine schöne Lösung. Am Liebsten wäre mir, das Ventil so anzusteuern, daß es funktioniert. Wenn das nicht möglich ist, dann evtl. das Ventil ganz wegcodieren, demit der Fehler nicht mehr auftaucht.

 

Hat da jemand eine Idee?

 

Danke und Gruß,

sh170

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sharan 7N TSI - Absperrventil N82' überführt.]

Fehler.jpg.6e41df2010c953f08d2bd2225cd1c80d.jpg

https://www.motor-talk.de/.../...perrventil-standheizung-t6231194.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sharan 7N TSI - Absperrventil N82' überführt.]

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 22:10

Mandre47, ja, ich hätte das an den alten Post anhängen sollen. Sorry. Was hat aber das N279 damit zu tun? An meinen Codierer komm ich nicht ran, der ist anscheinend verschollen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sharan 7N TSI - Absperrventil N82' überführt.]

Rein interessehalber: wie wurde denn der Zuheizer 'aufgerüstet'? Mit dem Webasto-Aufrüstsatz (für den TDI)? Oder gibt es einen speziellen Aufrüstsatz für den TSI?

Zitat:

@sh170 schrieb am 12. Januar 2018 um 23:10:28 Uhr:

An meinen Codierer komm ich nicht ran, der ist anscheinend verschollen..

https://forum.vcdspro.de/index.php?...

Ist er jetzt wieder aufgetaucht?

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sharan 7N TSI - Absperrventil N82' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Codierung Absperrventil Standheizung