ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Codiermöglichkeiten G01

Codiermöglichkeiten G01

BMW X3 G01

Ich war eben etwas mit der Bimmercode App am Spielen in meinem G01 weil ich wissen wollte, was man schon alles codieren kann. So auf die Schnelle habe ich folgende Möglichkeiten gesehen (noch nicht alles probiert):

- Active Sound Design deaktivieren

- Klingelton des Handys auf dem Lautsprecher statt BMW Klingelton

- Video während der Fahrt

- Video ab USB, zusätzliche Formate

- Quittungston beim Schärfen der Alarmanlage (Check Box)

Im Vergleich zu den F-Modellen geht also zur Zeit noch relativ wenig.

Wenn ich etwas mehr Zeit finde, werde ich diverse Punkte mal einstellen und prüfen.

Beste Antwort im Thema

Here we are...

738 weitere Antworten
Ähnliche Themen
738 Antworten

Zitat:

@Stromag schrieb am 5. September 2022 um 08:37:31 Uhr:

Es gibt mittlerweile ein paar Anbieter die durch ein zusätzliches System, den Remote Start ermöglichen..

Ich habe gerade das hier woanders gesehen. Ist das nicht der Remote Start für die Klima?

Hat das schon mal ausprobiert?

Sollte hier nicht klappen.

Zudem verboten und sinnfrei. Stehen schon zu viele Autos mit laufenden Motoren herum. Wohl immer noch zu billig.,.,,

Beim iX3 ist die Vorklimatisierung via Remote-Befehl möglich, da dazu der Motor nicht gestartet werden muss.

Zitat:

@Wasy schrieb am 11. September 2022 um 12:07:51 Uhr:

Beim iX3 ist die Vorklimatisierung via Remote-Befehl möglich, da dazu der Motor nicht gestartet werden muss.

Und der Strom kommt ja aus der Steckdose ;)

Darum ging es mir überhaupt nicht. Ich wollte nur darlegen, dass bestimmte X3-Varianten vorklimatisiert werden können.

Zitat:

@Wasy schrieb am 11. September 2022 um 15:27:05 Uhr:

Darum ging es mir überhaupt nicht. Ich wollte nur darlegen, dass bestimmte X3-Varianten vorklimatisiert werden können.

Was aus meiner Sicht dem ökologischen Gedanken eines E-Fahrzeugs widerspricht - Vorklimatisierung auf Kosten der Reichweite. Das ist genauso daneben, wie einen Verbrennungsmotor im Winter beim Scheibenkratzen laufen zu lassen

Wer sagt denn, dass man nur vorklimatisiert, wenn das Fahrzeug nicht an der Wallbox angeschlossen ist? Es ist klug, die Vorklimatisierung im angeschlossenen Zustand zu an einer Wallbox zu starten. Dann geht der Vorgang nicht auf die Reichweite und ist die Batterie in der kälteren Jahreszeit ebenfalls vorgewärmt, was der Lebensdauer der Batterie zu Gute kommt. Ökologisch am Besten wäre es natürlich, wenn man im Mantel ins Fahrzeug einsteigt und die Reise ganz ohne Klimatisierung hinter sich bringt. Ich denke jedoch, dass die wenigsten dazu bereit wären.

Zitat:

@Wasy schrieb am 11. September 2022 um 16:58:54 Uhr:

Wer sagt denn, dass man nur vorklimatisiert, wenn das Fahrzeug nicht an der Wallbox angeschlossen ist? Es ist klug, die Vorklimatisierung im angeschlossenen Zustand zu an einer Wallbox zu starten. Dann geht der Vorgang nicht auf die Reichweite und ist die Batterie in der kälteren Jahreszeit ebenfalls vorgewärmt, was der Lebensdauer der Batterie zu Gute kommt. Ökologisch am Besten wäre es natürlich, wenn man im Mantel ins Fahrzeug einsteigt und die Reise ganz ohne Klimatisierung hinter sich bringt. Ich denke jedoch, dass die wenigsten dazu bereit wären.

Dem könnte ich zustimmen, wenn die Wallbox aus der eigenen Solarenergie gespeist wird - ist aber leider eher die Ausnahme. Und somit wird der Strom halt nicht während, sonder vor der Fahrt verbraten … genug OT ;)

Klar wäre es optimal, wenn man über die PV-Anlage die Vorklimatisierung über Überschussladen durchführt. Aber nicht jeder hat zu Hause eine PV-Anlage auf dem Dach oder eine Speicherbatterie im Keller. Solange der Strom 100% regenerativ hergestellt wurde (wie bei mir der Fall), habe ich keine ideologischen Probleme, mein Fahrzeug auch ohne PV-Anlage mit Strom aus der Wallbox vorzuklimatisieren. Bei Verbrennern findet die Klimatisierung des Fahrzeugs (sofern kein Plugin-Hybrid) immer während der Fahrt vollständig mit fossilen Kraftstoffen statt. Aber genug davon, jetzt ist es wirklich OT ;)

Sorry, ich wollte mit meiner Frage keine Klima-Diskussion lostreten :-)

 

Schade, dass es nicht geht.

 

Aber noch mal ne andere Frage:

Gibt es Empfehlungen für die Adapter zum Codieren bzw. Auslesen?

Als ich mich vor zig Jahren (e36/e39) damit beschäftigt habe, war der Markt wesentlich überschaubarer…

 

Falls hier jemand gute Lektüre hat, freue ich mich auf Empfehlungen

Ich hatte bei Bimmer per Mail eine Anfrage gestellt, ob sie mir die Rücklichter (BMW G01 M40i) zum Tagfahrlicht codieren könnten, da alle anderen Codierer in meiner Nähe das verneinten.

Das sei kein Problem, kam als Antwort und der Preis läge bei ca. 80€.

Also nahm ich mir einen Tag Urlaub, fuhr zu Bimmer und gab mein Auto ab. nach ca. 30 Minuten bekam ich mein Auto wieder. Leider konnte ich es nicht mehr testen, da es mittlerweile dunkel war. Erst am nächsten Tag zuhause fiel mir auf, das die Rücklichter immer noch aus sind, wenn das Auto mit Tagfahrlicht läuft. Ich rief bei Bimmer an und wollte das klären, aber da hieß es nur, das sie keine Garantie darauf geben können, was sie codieren.

Fazit: ein Tag Urlaub weg und das Geld ist auch futsch. Es gab nicht ansatzweise ein Angebot zur Rückerstattung, was ich sehr bedauernswert fand.

Ich bin durch mit Bimmer Tuning und kann sie auch nicht empfehlen. Ganz im Gegenteil!

LG EMMY18

Hättest mal auf die Codierer gehört. Um das Geheimnis zu lüften.

Vor Facelift geht es nicht, mit dem aktuellen Facelift geht es.

Ist das Gleiche beim G3x.

 

Bimmer Tuning hätte das wissen müssen. Das Thema ist bekannt. Aber kein Geld zurück ist schon mega asozial. Müsste man mal Publik machen, dass keiner mehr dort abgezogen wird. Und 80€ ist auch schon Wucher.

Ja, ich habe meine Bewertung geschrieben, aber wer weiß wie lange die ungelöscht bleibt. Bin einfach mega enttäuscht!

Aber Danke für deine Antwort und Info. Vielleicht klappt es ja mal, wenn ein Software Update aufgespielt wird? Wer weiß? Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Nein, wird nicht funktionieren. Nur mit den Facelifts.

Wo hast du die Bewertung geschrieben? Google? Dann wird es sehr schwer für die, die zu löschen.

Ja, die Bewertung ist auf Google!

Deine Antwort
Ähnliche Themen