1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Codierfehler Serviceintervall

Codierfehler Serviceintervall

Skoda Octavia 3 (5E)

Hallo an alle Octavia Fahrer und alle anderen Interesierten
Mein RS 5E Bj. 2014 verlangt bei 11500 km oder 15 Monaten einen Ölwechsel ohne Inspektion letztere bleibt bei 30000 km oder 24 Monaten
Heute wollte ich nen Termin zum Ölwechsel beim Freundlichen machten, der Servicmeister war etwas verdutzt und und hat sich dann noch mal gemeldet und meine das da was net stimmt, weil der erste service bei 30000 festgesetzt währe incl Ölwechsel.
Hatte hier schon mal jemand die selbe Erfahrung gemacht ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rinki75 schrieb am 25. Januar 2016 um 15:52:23 Uhr:

Die wollen jetzt nur die Codierung anpassen der ölwechsel kommt zwar ehr als erwartet aber stört mich net

Wenn dein Anzeige aussagt, dass das Öl nach 11000km und 15 Monaten gewechselt werden soll, dann ist das so.

Da ist nichts falsch codiert worden, es sein denn, dass der Anfangstermin für das Ölwechselintervall bei der Auslieferung rückdatiert wurde...wohl eher sehr unwahrscheinlich.

Wie kommt deine Werkstatt dazu, die Codierung "an zu passen"?

Inspektion und Ölwechselservive sind vollständig voneinander getrennt.
Die Inspektion ist nach 2 Jahren oder 30000km fällig, je nachdem, was zuerst eintritt.

Das Ölwechselintervall ist, im Gegensatz dazu, flexibel und wird, je nach Fahrweise vom Motorsteuergerät berechnet.
Es kann max. bis zu 30000km oder max bis zu 24 Monaten lang sein.

Bei dir ist weder der eine noch der andere mögliche Maximalwert des Ölwechselintervalls erreicht worden, weil das Steuergerät berechnet hat, dass das Öl aufgrund deiner Fahrweise jetzt schon fällig ist.

Ist schon erstaunlich, dass eine Skoda-Werkstatt das offensichtlich nicht weiß (s. deine Angaben aus dem Eingangsthread)

Was will der Werkstatt"meister" denn jetzt codieren/anpassen?

Der soll das Öl und den Filter wechseln, sowie das Ölwechselintervall ganz normal zurück setzen, wie vor gesehen und gut ist.

Zukünftig könntest du deinen Ölwechselservice immer mit der Inspektion zusammen machen lassen (die ist ab dem 2. Jahr jährlich). So mache ich es auch.
Ist zwar in der Summe etwas teurer, aber man muss keine Extra-Termine, nur wegen des Ölwechsels machen.
Damit es mit dem Öl nicht unverschämt teuer wird, würde ich es selbst mitbringen.

88 weitere Antworten
88 Antworten

QG1 ist alt, jetzt heißt es QI6

habe meiner Tochter einen Fabia 1,2 neu als EU inport gekauft mit 10 km auf der Uhr,
und beim ersten einschalten der Zündung kam schon der ÖlService jetzt.
da das Auto schon zwei Jahre stand hat uns nicht interessiert war ja trotzdem ein Neuwagen. Also zählt das Steuergerät auch die Tage mit.
so mussten wir erstmal ein Service machen lassen und haben umgestellt auf 5w40 und Feste Intervalle
Den Ölwechsel bekommen wir natürlich ersetzt

Klar werden die Tage gezählt, die Servicearbeiten sind immer Zeit - und Laufleistungsabhängig.

Ich habe vorhin mal am Oc mein VCDS dran gehängt. Es ist gerade mal 2781km auf der Uhr und die letzte Servicerückstellung 60 Tage her und wurde bei Kilometerstand 14 zurückgesetzt.
Er möchte aber schon in 14400 km bzw. 349 Tagen (Stand jetzt) zum Ölwechsel, codiert ist aber "gute Ölqualität".
Gute Ölqualität = Longlifeöl, schlechte Ölqualität = Öl für Festintervall, warum VW das so nennt dürfte jedem klar sein 😉.
Man sieht also das man da sehr nah am Festintervall dran ist von den Werten.

20170501-164652
Ähnliche Themen

Fahrzeuge sind mit g16 kodiert. Zum anderen sieht man ja im BC was Sache ist. Deswegen habe ich ja mit denen gestritten und Recht gehabt. Bei den anderen beiden weiß ich es nicht

@Andi@Audi80:

Zitat:

Ist das Fahrprofil so schlecht (viele Kaltstarts, viel Kurzstrecke) kann es trotz Longlifeöl schon vor den 15tkm nach 1Jahr neues Öl wollen. Man kann das also nicht an diesen beiden Werten festmachen das Festintervall eingestellt ist

das kann sein, dass es so ist, aber dann wäre das hier der erste Fall bei den aktuellen VW-Produkten, von dem ich in einem Forum gelesen habe. Schlechter als Festintervall geht eigentlich nicht.

Deshalb wäre es nicht ganz unwichtig, wenn man sich frühzeitig um die Serviceanzeige bemüht, denn dann könnte man es auch ohne VCDS eindeutig erkennen, ob richtig codiert wurde oder nicht.

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 1. Mai 2017 um 17:12:35 Uhr:

[.....]
Er möchte aber schon in 14400 km bzw. 349 Tagen (Stand jetzt) zum Ölwechsel, codiert ist aber "gute Ölqualität".
Gute Ölqualität = Longlifeöl, schlechte Ölqualität = Öl für Festintervall, warum VW das so nennt dürfte jedem klar sein 😉.
Man sieht also das man da sehr nah am Festintervall dran ist von den Werten.

Dir ist aber bekannt, dass es noch 6-7 andere Anpassungskanäle gibt, die entsprechend richtig codiert sein müssen, damit der variable Service korrekt berechnet wird?

Nur dein Screenshot mit der Codierung "gute Qualität" sagt definitiv nicht aus, dass bei dir der Service auch tatsächlich variabel berechnet wird!

Die anderen AP sind richtig codiert 15-30tkm und 365Tage bis 730Tage, sollte eigentlich bei "good oil" so stehen, ansonsten muss ja jemand mit vcds etc. rumgefuscht haben.
Thermische Belastung und Rußbelastung wird ja vom Steuerrgerät nur hergenommen um zu berechnen wann der nächste Service sein soll.

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 2. Mai 2017 um 17:06:30 Uhr:

Die anderen AP sind richtig codiert 15-30tkm und 365Tage bis 730Tage, sollte eigentlich bei "good oil" so stehen, [.....]

Eigentlich sollte da nicht von/bis stehen, sondern explizit "30" für die Laufzeit bis zum nächsten Ölwechsel und "730" bei Zeit in Tagen.

Es gibt bei der WIV auch die min. bzw. untere Grenze, habe die APs nur zusammengefasst. Bei max. stehen deine genannten Werte.

Guten Tag,
Habe gestern mein Auto vom Service abgeholt und heute sehe ich , dass die Intervalle anders sind als beim letzten Mal.
Im Anhang ist ein Bild.
Beim letzten Service stand aber 40k km und diesmal 30k km.
Meine Fahrweise ist immer dieselbe , kaum bis fast keine Kurzstrecke, Arbeitsweg einfach 37km.
Kennt sich hier jemand aus und kann mir Auskunft geben ?
Mit freundlichen Grüßen

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@KingBlingBling schrieb am 16. Mai 2021 um 13:20:25 Uhr:

Guten Tag,
Habe gestern mein Auto vom Service abgeholt und heute sehe ich , dass die Intervalle anders sind als beim letzten Mal.
Im Anhang ist ein Bild.
Beim letzten Service stand aber 40k km und diesmal 30k km.
Meine Fahrweise ist immer dieselbe , kaum bis fast keine Kurzstrecke, Arbeitsweg einfach 37km.
Kennt sich hier jemand aus und kann mir Auskunft geben ?
Mit freundlichen Grüßen

Die Angaben (inkl. der 30000km) sind bereits die maximal möglichen und daher sind sie korrekt.
Wenn vorher bei Inspektion oder Ölwechsel 40000km gestanden hatte, war das ein Fehler.

Dh es ist normal nach einem Jahr wieder zum Service zu fahren ???
Jedes Jahr Service als vielfahrer?
Schöne werkstattbindung würde ich das nennen.
Also du bist der Meinung das ist alles korrekt ?

Zitat:

@KingBlingBling schrieb am 16. Mai 2021 um 14:35:05 Uhr:

Dh es ist normal nach einem Jahr wieder zum Service zu fahren ???
Jedes Jahr Service als vielfahrer?
Schöne werkstattbindung würde ich das nennen.
Also du bist der Meinung das ist alles korrekt ?

Jo, alles korrekt.

Bis auf das erste Jahr nach dem Neukauf ist immer mindestens jährlich ein "Serviceereignis" fällig, egal ob du viel oder wenig fährst.

Wenn man (mindestens) einmal Arbeiten vorzieht geht das auch alle 2 Jahre, so läufts schon länger bei meinem A3, der geht nur noch vorm TÜV zum Inspektions-Service.

Deine Antwort