ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Codierfehler Serviceintervall

Codierfehler Serviceintervall

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 9:02

Hallo an alle Octavia Fahrer und alle anderen Interesierten

Mein RS 5E Bj. 2014 verlangt bei 11500 km oder 15 Monaten einen Ölwechsel ohne Inspektion letztere bleibt bei 30000 km oder 24 Monaten

Heute wollte ich nen Termin zum Ölwechsel beim Freundlichen machten, der Servicmeister war etwas verdutzt und und hat sich dann noch mal gemeldet und meine das da was net stimmt, weil der erste service bei 30000 festgesetzt währe incl Ölwechsel.

Hatte hier schon mal jemand die selbe Erfahrung gemacht ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rinki75 schrieb am 25. Januar 2016 um 15:52:23 Uhr:

Die wollen jetzt nur die Codierung anpassen der ölwechsel kommt zwar ehr als erwartet aber stört mich net

Wenn dein Anzeige aussagt, dass das Öl nach 11000km und 15 Monaten gewechselt werden soll, dann ist das so.

Da ist nichts falsch codiert worden, es sein denn, dass der Anfangstermin für das Ölwechselintervall bei der Auslieferung rückdatiert wurde...wohl eher sehr unwahrscheinlich.

Wie kommt deine Werkstatt dazu, die Codierung "an zu passen"?

Inspektion und Ölwechselservive sind vollständig voneinander getrennt.

Die Inspektion ist nach 2 Jahren oder 30000km fällig, je nachdem, was zuerst eintritt.

Das Ölwechselintervall ist, im Gegensatz dazu, flexibel und wird, je nach Fahrweise vom Motorsteuergerät berechnet.

Es kann max. bis zu 30000km oder max bis zu 24 Monaten lang sein.

Bei dir ist weder der eine noch der andere mögliche Maximalwert des Ölwechselintervalls erreicht worden, weil das Steuergerät berechnet hat, dass das Öl aufgrund deiner Fahrweise jetzt schon fällig ist.

Ist schon erstaunlich, dass eine Skoda-Werkstatt das offensichtlich nicht weiß (s. deine Angaben aus dem Eingangsthread)

Was will der Werkstatt"meister" denn jetzt codieren/anpassen?

Der soll das Öl und den Filter wechseln, sowie das Ölwechselintervall ganz normal zurück setzen, wie vor gesehen und gut ist.

Zukünftig könntest du deinen Ölwechselservice immer mit der Inspektion zusammen machen lassen (die ist ab dem 2. Jahr jährlich). So mache ich es auch.

Ist zwar in der Summe etwas teurer, aber man muss keine Extra-Termine, nur wegen des Ölwechsels machen.

Damit es mit dem Öl nicht unverschämt teuer wird, würde ich es selbst mitbringen.

 

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Zitat:

@rinki75 schrieb am 27. Januar 2016 um 14:58:36 Uhr:

Dachte ich mir werde da noch mal mit dem Meister drüber reden

Nenne diesen inkompetenten Teiletauscher nicht immer "Meister". :D

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 16:10

So war heute beim freundlichen die bleiben bei der Ausange bin auch nicht der erste mit diesem "Problem"

Ölwechsel währe keine Sache würden sie machen aber der würde nicht über den service Vertrag gehen jetzt ist es umprogrammiert hab auch gefragt wie das währe wenn der Motor dann muckt währe garantietechnisch kein Problem

was wurde denn jetzt wie "umprogrammiert"?

am 3. Februar 2016 um 17:16

wieso lässt man was umcodieren bzw umprogrammieren wenn doch alles ok ist? :rolleyes::rolleyes:

Erst wird gefragt ob das normal ist und alle hier bestätigen das es normal ist.

Und trotzdem rennt man zum Händler bzw zur Werkstatt und lässt es ändern?

 

Raff ich irgendwie nicht :confused:

Zitat:

@rinki75 schrieb am 3. Februar 2016 um 17:10:53 Uhr:

So war heute beim freundlichen die bleiben bei der Ausange bin auch nicht der erste mit diesem "Problem"

Ölwechsel währe keine Sache würden sie machen aber der würde nicht über den service Vertrag gehen jetzt ist es umprogrammiert hab auch gefragt wie das währe wenn der Motor dann muckt währe garantietechnisch kein Problem

Klasse, somit hat die Werkstatt dich um einen kostenlosen Service beschissen, indem sie irgendetwas umcodiert hat! :D:D:D

Wann steht denn jetzt laut MFA der nächste Ölwechsel an?

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 15:54

Der ÖlwechselIntervall wurde angepasst, laut KD Meister ist der erste Ölwechsel nach 2 Jahren oder 30000 km erst danach ist der Ölwechsel variabel.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat der "Meister" den Zeitpunkt der Ölwechsels programmtechnisch deutlich nach hinten geschoben, ohne Öl und Filter gewechselt zu haben und trotzdem die flexible Anzeige etwas ganz anderes aussagt?

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 17:08

Nein der wurde nicht zurück gesetzt sondern das Steuergerät umprogramiert /Upgedatet so das der erste Ölwechsel auf 30000 km festgelegt ist danach ist er variabel

Grüsse, so richtig nach vollziehen kann ich den bc auch nicht. Der erste Service und Ölwechsel ziemlich exakt 30tkm und 2 Jahre.

Alles erledigt bc befragt und der schreibt jetzt Ölwechsel-Service als ein Menüpunkt(zuvor war Öl und Service getrennt) undwieder 30tkm und 2 Jahre. Allerdings verfallen jetzt meine km fast doppelt so schnell wie ich fahre das heist ich fahre ca 4tkm und 8 sind abgezogen bei identischem fahrprofil.

schon merkwürdige geschichte, habe aber zum glück service inkl von daher stört es mich nicht,noch nicht

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 20:29

Laut meinem KD Meister fällt der erste auf die 30000 und danach geht's nach dem "Fahrprofil" dann kommt der Ölwechsel separat die Inspektion bleibt in den 30000 km Schritten der Ölwechsel geht nach belastung.

Zitat:

@rinki75 schrieb am 4. Februar 2016 um 18:08:11 Uhr:

Nein der wurde nicht zurück gesetzt sondern das Steuergerät umprogramiert /Upgedatet so das der erste Ölwechsel auf 30000 km festgelegt ist danach ist er variabel

und dadurch ist das Öl in deinem Motor jetzt automatisch besser geworden oder wie?

Hatte sich das Motorsteuergerät bei der Berechnung des flexiblen Ölwechselintervalls vorher verrechnet? Hat dein "Meister" eine Ölanalyse gemacht, um sich darüber guten Gewissens hinweg setzen zu können?

Er hat dir das Intervall jetzt vermutlich fest so eingestellt, dass nach insgesamt 30000km oder 2 Jahren der Ölwechsel fällig ist.

Nach dem Ölwechsel stellt er dann wieder auf flexibles Intervall um und dann kann es, bei gleicher Fahrweise, durchaus wieder dazu kommen, dass du von der Anzeige aufgefordert wirst, nach 15 Monaten bei relativ wenig gefahrenen Kilometern, einen Ölwechsel durch zu führen.

Das was dein Meister jetzt gemacht hat, ist

1. laut VW unzulässig und würde, wenn es ein anderer VW-Betrieb bzw. VW selbst merkt,

2. zum Garantieverlust für den Motor führen.

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 7:54

Laut dem Meister war es ein Fehler ab Werk der erste Ölwechsel fällt fest auf die 30000

Wenn das dann garantieprobleme gibt ist das den ihr Problem da die das selber gemacht haben. War auch nicht der erste an dem sie es so gemacht haben

Zitat:

@rinki75 schrieb am 5. Februar 2016 um 08:54:09 Uhr:

Laut dem Meister war es ein Fehler ab Werk der erste Ölwechsel fällt fest auf die 30000

Unsinn, der Meister sollte sich mal schlau machen.

Das Thema ist hier und auch in den VW-Foren nun wirklich schon 98000-mal durchgekaut worden...

Es ist in D i.d.R. von Anfang an das flexible Ölwechselintervall bis maximal 30000km und bis maximal 2 Jahre eingestellt.

Es gibt kein festes Ölwechsel-Intervall mit 30000km oder 2 Jahren, je nachdem, was zuerst eintritt, auch nicht zu Anfang des Autolebens. Man kann als festes Intervall 1 Jahr oder 15000km, je nachdem, was zuerst eintritt, programmieren.

Die einzigen Besonderheiten, die es am Anfang des VW-Autolebens gibt, sind das Inspektionsintervall, welches anfangs maximal 2 Jahre (oder 30000km) betragen darf (später 1 Jahr) und der Bremsflüssigkeitswechsel, der anfangs erst (unverständlicherweise) nach 3 Jahren, später nach 2 Jahren erfolgen muss.

 

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 11:51

Ja ich würde ja mal bei SAD nachfragen nur wenn mann da ne Mail schickt dann dauert das ja ewig bis da ne antwort kommt

Lies doch einfach unsere Antworten....

http://www.volkswagen.de/.../die_service_intervalle1.html

gilt auch für Skoda

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Codierfehler Serviceintervall