Codieren von Assistenzsystemen und Carplay / Android Auto
Hallo zusammen,
Ich wollte mit euch meine Freude teilen. Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen eine Hilfe die das gleiche Problem haben wie ich.
Kommen wir zu meinem Problem. Leider ist mein F-pace ohne Connected Paket und deshalb funktioniert ja kein Live Traffic. Apple Carplay und Android Auto konnte auch nicht durch ein Update installiert werden von einem Händler weil ich nur 2 USB Anschlüsse unter der Armlehne habe. Zusätzlich fehlte bei mir der Fernlichtassistent, die Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent ( hatte nur Spurverlasswarner), das I-dynamic menu.
Durch einen Gruppenmitglied bin ich auf das Thema Codieren gestoßen und mich zum größtenteil über ihn und Seiten die er mir empholen hat (englische Foren) darüber informiert.
Mit etwas Aufwand ist Priinzipiell einiges möglich am Jaguar durch Codierung. Ich habe mir einen original JLR VCI Diagnostic Gerät gekauft mit einer offiziellen Jahreslizenz. Zusätzlich musste ich das USB Modul unter der Armlehne gegen ein anderes mit Sim-Slot oder HDMI Anschluss tauschen. Wichtig ist das man die 2 Stereo Kameras in der Windschutzscheibe hat. Nächste Schritt wäre eigentlich das Codieren. Da habe ich mich als Laie nicht rangetraut. Im Englischen Forrum gibt es einen Kollegen der alles gegen Entgelt durchführt. Sein Angebot fand ich fair und habbe es dann doch machen lassen. Alles über TeamViewer.
Letztendlich habe ich jetzt Apple Carplay, Android Auto, incontrol Apps, I-dynamic menu, Spurhalteassistent, Aufmerksamkeitserkennung, Fernlichtassistent, Verkehrszeichenerkennung und Winter Modus für die Wischblätter codiert bekommen. Es geht auch je nach Ausstattung des Fahrzeuggs mehr. Selbstlenkendes Park system, neigen der Aussenspiegel ect (ist bei mir schon verbaut)...
Gekostet hat mich alles zusammen 630€... Hört sich erstmal viel an aber war mir Wert. Bevor ich ca. 500€ in ein Decoder für nur Carplay aus AliExpress investiere mache ich es lieber in Retrofit.
Wenn ihr fragen habt, schießt los😉
Mit freundlichen Grüßen
Fatih
90 Antworten
Wie nicht parallel zum ACC?
Beim aktuellen Golf wird ACC mit 130 km/h in der Baustelle auf 100 automatisch reduziert, wenn die VZE eine verringerte Begrenzung erkennt. Das fände ich nützlich und hilfreich.
@Finkicarlo das tut der intelligente Tempomat auch. Er bremst aber nicht ab, nimmt nur kein Gas mehr an bis die 100 km/h erreicht sind. Aber wenn der intelligente Tempomat aktiv ist, ist der Abstandstempomat also das ACC deaktiviert. Müsste auch genauso im Handbuch so stehen.
@Finkicarlo ich rede jetzt für mein Auto MY 2017. Die neueren können das bestimmt besser.
Ich will in meinem MY19 eine Kombination von ACC und VZE erreichen. Also wenn plötzlich ein Tempolimit kommt von 130 km/h dann soll der zuvor auf z.B. 160 km/h eingestellte „ACC Tempomat“ automatisch ohne, dass ich was drücken muss, auf die erlaubte Geschwindigkeit reduzieren.
Ähnliche Themen
Servus zusammen wer kennt sich mit dem Jaguar F- Type aus? Für Codierung Funktionen Freischaltungen wie zum bsp Fernlichtasistent usw
Oh ja, FLA muss bei mir auch freigeschaltet werden. Alls notwendige dafür schon im Auto verbaut, ab Werk.
@fatih_8967
Hallo Fatih, mein XE ist vom MY18 . Ich habe das große Navi, digitalen Tacho, SIM Karte Einschub, HDMI und 2xUSB. Ich habe in der Windschutzscheibe eine Abdeckung von 2 Kameras oder Sensoren. Zumindest scheint es so als wären welche verbaut. Ich habe BiXenon Scheinwerfer aber leider keinen Licht bzw. Fernlichtassistente und Regensensor. Lässt sich Beides freischalten bei MY18?
Welches USB Modul brauche ich? Macht das wirklich ein Unterschied?
Ich habe das normale mit zwei USB Anschlüssen. Habe eigentlich sehr gute Ausstattung, Digitales Tacho und großes Display in der Mitte… Carplay, Android auto oder Incontrol Apps habe ich leider auch nicht.
Soll ich mir jetzt eine neue Buche kaufen mit USB, SIM und HDMI oder wie soll ich das verstehen. Geht auch nur SIM oder nur HDMI? Das ist das einzige was ich hier am ganzen Thread nicht verstehe.
Das Gerät zum Codieren findet man günstig bei Aliexpress ist also kein Problem. Kannst du mir die Kontaktdaten dieser Person der codiert geben?
Es hört sich alles recht kompliziert an und mir ist einiges Unklar. Ich weiß ehrlich nicht was ein Tausch der USB Buchse bringen soll aber naja.
Zitat:
@Driftmaster25 schrieb am 7. Juli 2023 um 12:57:30 Uhr:
@fatih_8967
Hallo Fatih, mein XE ist vom MY18 . Ich habe das große Navi, digitalen Tacho, SIM Karte Einschub, HDMI und 2xUSB. Ich habe in der Windschutzscheibe eine Abdeckung von 2 Kameras oder Sensoren. Zumindest scheint es so als wären welche verbaut. Ich habe BiXenon Scheinwerfer aber leider keinen Licht bzw. Fernlichtassistente und Regensensor. Lässt sich Beides freischalten bei MY18?
Hallo,
Generell sind bei jedem Modelljahr mit dem richtigen Equipment Codierungen möglich. Wie es beim XE genau ist, kann ich dir nicht sagen. Für CarPlay ist deine USB Buchse richtig. Das könntest du auch direkt bei Jaguar machen lassen. Es war mal sogar auf deren Seite, als es zum ersten Mal Carplay aufgespielt wurde durch ein Update auf das große Navi. Smartphone Pack hieß es.
Wenn du z.b Spurhalteassistent oder Schildererkennung hast, gehen auch allee anderen Sachen die über dieses Steuergerät laufen. Ich habe 3 Kameras/Sensoren. Eine große in der Mitte und jeweils 1 kleine links und rechts davon.
Zitat:
@Floorent schrieb am 25. Juli 2023 um 13:56:26 Uhr:
Welches USB Modul brauche ich? Macht das wirklich ein Unterschied?Ich habe das normale mit zwei USB Anschlüssen. Habe eigentlich sehr gute Ausstattung, Digitales Tacho und großes Display in der Mitte… Carplay, Android auto oder Incontrol Apps habe ich leider auch nicht.
Soll ich mir jetzt eine neue Buche kaufen mit USB, SIM und HDMI oder wie soll ich das verstehen. Geht auch nur SIM oder nur HDMI? Das ist das einzige was ich hier am ganzen Thread nicht verstehe.
Das Gerät zum Codieren findet man günstig bei Aliexpress ist also kein Problem. Kannst du mir die Kontaktdaten dieser Person der codiert geben?
Es hört sich alles recht kompliziert an und mir ist einiges Unklar. Ich weiß ehrlich nicht was ein Tausch der USB Buchse bringen soll aber naja.
Ich hab dir mein ein Bild angehängt um zu verstehen warum es getauscht werden muss. Ich habe mal davon gelesen das Android Auto auch ohne Tausch gehen soll aber für CarPlay muss es definitiv getauscht werden.
Muss nicht beides haben. Reicht auch wenn nur hdmi oder nur Sim vorhanden ist.
Kontaktdaten kann ich dir geben, also sein Skype Konto.
An das Codieren selbst traue ich mich nicht, aber Austausch USB ist ja kein Hexenwerk.
@fatih_8967 könnte man bei dir vorbeifahren das du mir die Sachen kodieren kannst.
wäre auch mit dabei .....bin nähe Oberhausen 🙂
Hi fatih,
danke für die schnelle Antwort, habe sie aber erst jetzt gesehen. kannst du mir den Skype Namen schicken? Ich würde das gerne machen lassen. Dieses USB Modul tausche ich aus und dann hoffe ich das er mir auch helfen kann.
Hallo zusammen,
für unseren Discovery 5 2020 hätte ich auch Befarf.
Ich wohne in Bonn.
Jemand hier unterwegs der mir helfen könnte?
Beste Grüße,
Tom
Hi, für meinen F Pace 20 d Prestige 2018 Baujahr
hätte ich auch Bedarf.
Kann mir da jemanden helfen, bin in Wien Zuhause.
Lg