Codieren von Assistenzsystemen und Carplay / Android Auto
Hallo zusammen,
Ich wollte mit euch meine Freude teilen. Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen eine Hilfe die das gleiche Problem haben wie ich.
Kommen wir zu meinem Problem. Leider ist mein F-pace ohne Connected Paket und deshalb funktioniert ja kein Live Traffic. Apple Carplay und Android Auto konnte auch nicht durch ein Update installiert werden von einem Händler weil ich nur 2 USB Anschlüsse unter der Armlehne habe. Zusätzlich fehlte bei mir der Fernlichtassistent, die Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent ( hatte nur Spurverlasswarner), das I-dynamic menu.
Durch einen Gruppenmitglied bin ich auf das Thema Codieren gestoßen und mich zum größtenteil über ihn und Seiten die er mir empholen hat (englische Foren) darüber informiert.
Mit etwas Aufwand ist Priinzipiell einiges möglich am Jaguar durch Codierung. Ich habe mir einen original JLR VCI Diagnostic Gerät gekauft mit einer offiziellen Jahreslizenz. Zusätzlich musste ich das USB Modul unter der Armlehne gegen ein anderes mit Sim-Slot oder HDMI Anschluss tauschen. Wichtig ist das man die 2 Stereo Kameras in der Windschutzscheibe hat. Nächste Schritt wäre eigentlich das Codieren. Da habe ich mich als Laie nicht rangetraut. Im Englischen Forrum gibt es einen Kollegen der alles gegen Entgelt durchführt. Sein Angebot fand ich fair und habbe es dann doch machen lassen. Alles über TeamViewer.
Letztendlich habe ich jetzt Apple Carplay, Android Auto, incontrol Apps, I-dynamic menu, Spurhalteassistent, Aufmerksamkeitserkennung, Fernlichtassistent, Verkehrszeichenerkennung und Winter Modus für die Wischblätter codiert bekommen. Es geht auch je nach Ausstattung des Fahrzeuggs mehr. Selbstlenkendes Park system, neigen der Aussenspiegel ect (ist bei mir schon verbaut)...
Gekostet hat mich alles zusammen 630€... Hört sich erstmal viel an aber war mir Wert. Bevor ich ca. 500€ in ein Decoder für nur Carplay aus AliExpress investiere mache ich es lieber in Retrofit.
Wenn ihr fragen habt, schießt los😉
Mit freundlichen Grüßen
Fatih
90 Antworten
habe einen xf2017er und in Nähe Oberhausen 🙂...interesse hätte ich auch 🙂
Dann haben wir ja schonmal 2 Kunden im Raum NRW. 🙂
Aber anscheinend niemanden der uns helfen kann. Ich schaue mal parallel in internationalen Foren…
Hallo,
habe da mal eine Frage zum Codieren und der dafür benötigten Software. Ich habe einen XE von 2020 und würde für Ihn gerne eine Software haben mit der ich alle Fehler auslesen und Löschen kann. Zudem wäre es super wenn ich mit Ihr auch Codieren kann. Welche Software und welchen Dongel brauche ich dafür. Kann ich mir da einen aus China bestellen?
Zudem würde ich bei meinem Auto gerne das ACC nachrüsten und entsprechend Codieren oder Codieren lassen. Hat das schon jemand erfolgreich gemacht?
Wäre für Tipps sehr Dankbar
Acc ist aber nicht nur codieren, dafür muss auch die Hardware da sein (Radarsensor, Kaneras, Bedienelemente am Lenkrad)
Ähnliche Themen
Gerät zum Codieren bist du mit ca. 1000€ dabei und solltest Ahnung davon haben. Fehler auslesen und löschen bist du mit 12,50€ dabei.
Soweit ich hier aus dem Forum erfahren habe, ist das Codieren mit normaler Software ab dem MY2019 etwas aufwendiger geworden. Die Autos davor kannst du mit üblicher Plug&Play Ebay Komponenten flashen, aber danach bedarf es dem 1000€ Kit. Das macht halt schon ein Unterschied, ob ich mir nen Carly Adapter für nen Fuffi kaufen muss.
Deshalb habe ich auch keinen gefunden der bei meinem XJ den Fernlicht Assisten freischalten kann (Auto Beam).
Im Gegensatz zu ACC braucht es dafür nämlich KEINE Hardware, einfaches Freischalten im CCF reicht.
Danke erstmal für die Antworten. Bei dem Auto ist es ja nicht ganz so einfach irgendwelche Informationen zu bekommen. Das ist Hardware nachrüsten muss, ist mir schon klar. Denke das der Radar und die eine Seite mit den Bedientasten ausreichen sollte, sollte es doch mehr sein, wäre dann der Aufwand sicher auch zu hoch.
Nur bringt mir das alles nichts wenn es keiner codieren kann. Bei einem so hohen Gerätepreis ist die Anschaffung natürlich nicht rentabel. Hatte davor einen Alfa und da war das alles deutlich günstiger, auch das codieren war kein Problem da die Software recht einfach zu bedienen war und man viele Infos dazu gefunden hat.
Gibt es hier jetzt jemanden im Forum der Autos ab Modeljahr 2020 codieren kann und natürlich auch die notwendige Erfahrung mitbringt ?
Fatih hat eine Quelle, siehe oben.
Auch die Quelle nur bis MY2017
Also gibt es zurzeit keine Möglichkeit na Jaguar neuer als 2017 zu codieren?
Weiß jemand wie man mit dieser Software umgeht, also JRL SDD? Die ist ja nicht wirklich einfach und übersichtlich… ich hab keine ahnung wo ich dort CarPlay aktivieren kann
Zitat:
@Exilim_66 schrieb am 24. Januar 2024 um 22:16:16 Uhr:
Also gibt es zurzeit keine Möglichkeit na Jaguar neuer als 2017 zu codieren?
Doch kein Problem, aber die "privaten" Codierer hier aus dem Forum können das nicht. Nur die Professionellen, welche Geräte für 1000€ haben und nicht die billig Teile vom Ali für nen Fuffi. DIe können nur bis 2017
@ Florett
woher kommst du ?
Zitat:
@fatih_8967 schrieb am 7. August 2022 um 20:04:11 Uhr:
@Darki84Zitat aus dem englischen Forum:
"Dies sind Optionen für Stereokameras:
Verkehrszeichenerkennung
intelligenter Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzer (arbeitet mit Verkehrszeichenerkennung)
Intelligente Notbremsung (Fußgängererkennung)
Spurhalteassistent
Fernlicht-Assistent
Wenn Sie eines davon haben, kann ich die anderen aktivieren. Dieses Auto hatte nur Fernlichtassistent.Die Einparkhilfe braucht keine Kamera. Ich kann sie in jedem Auto aktivieren, das über vordere und hintere Parksensoren verfügt"
Also sollte es bei dir auch möglich sein weil du den Spurverlasswarner hast.
Für CarPlay ist es wichtig das du original 10 Zoll Display hast was ja bei dir auch der Fall ist. USB Modul kannst du gebraucht kaufen. Mann muss es dann nur neu verkabel. Ist aber recht einfach und max. In 20 min erledigt.
JPLA-19E110-BB ist die Teilenummer.Gekostet hat mich alles zusammen 630€. Das Codieren selbst hat mich 200€ gekostet. 70€ habe ich für USB Modul in der Bucht bezahlt. Rest war halt für das OBD Gerät und die Software Lizenz.
Codieren tut der Kollege aus dem Englischen Forum über TeamViewer
Hallo Schwarmwissenden und Experten,
Ich habe seit kurzem einen XF 20d MY2016 und möchte gerne wissen was ich noch „freischalten“ könnte und das dann auch ggfls tun. Weiß jemand ob es einen Dienstleister in Nürnberg oder Würzburg gibt bei dem ich das umsetzen kann?
Grüße
JoRe313
Hallo Leute,
Mein XF 20d (X260) MY2017 und ich sind gerade etwas am verzweifeln… ich würde gerne wissen was ich freischalten lassen kann und dann das eine oder andere umsetzen. Ich habe leider kein Glück, bisher keine Antworten gefunden. (Kein Vorwurf, jeder macht sein Leben. Aber für mich persönlich trotzdem schade). Kann mir jemand helfen oder kann jemand hier sowas?
Jede Antwort hilft. ;-)
Grüße
JoRe