ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Codieren von Assistenzsystemen und Carplay / Android Auto

Codieren von Assistenzsystemen und Carplay / Android Auto

Jaguar F-Pace X761
Themenstarteram 28. Mai 2022 um 22:17

Hallo zusammen,

 

Ich wollte mit euch meine Freude teilen. Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen eine Hilfe die das gleiche Problem haben wie ich.

 

Kommen wir zu meinem Problem. Leider ist mein F-pace ohne Connected Paket und deshalb funktioniert ja kein Live Traffic. Apple Carplay und Android Auto konnte auch nicht durch ein Update installiert werden von einem Händler weil ich nur 2 USB Anschlüsse unter der Armlehne habe. Zusätzlich fehlte bei mir der Fernlichtassistent, die Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent ( hatte nur Spurverlasswarner), das I-dynamic menu.

 

Durch einen Gruppenmitglied bin ich auf das Thema Codieren gestoßen und mich zum größtenteil über ihn und Seiten die er mir empholen hat (englische Foren) darüber informiert.

 

Mit etwas Aufwand ist Priinzipiell einiges möglich am Jaguar durch Codierung. Ich habe mir einen original JLR VCI Diagnostic Gerät gekauft mit einer offiziellen Jahreslizenz. Zusätzlich musste ich das USB Modul unter der Armlehne gegen ein anderes mit Sim-Slot oder HDMI Anschluss tauschen. Wichtig ist das man die 2 Stereo Kameras in der Windschutzscheibe hat. Nächste Schritt wäre eigentlich das Codieren. Da habe ich mich als Laie nicht rangetraut. Im Englischen Forrum gibt es einen Kollegen der alles gegen Entgelt durchführt. Sein Angebot fand ich fair und habbe es dann doch machen lassen. Alles über TeamViewer.

 

Letztendlich habe ich jetzt Apple Carplay, Android Auto, incontrol Apps, I-dynamic menu, Spurhalteassistent, Aufmerksamkeitserkennung, Fernlichtassistent, Verkehrszeichenerkennung und Winter Modus für die Wischblätter codiert bekommen. Es geht auch je nach Ausstattung des Fahrzeuggs mehr. Selbstlenkendes Park system, neigen der Aussenspiegel ect (ist bei mir schon verbaut)...

 

Gekostet hat mich alles zusammen 630€... Hört sich erstmal viel an aber war mir Wert. Bevor ich ca. 500€ in ein Decoder für nur Carplay aus AliExpress investiere mache ich es lieber in Retrofit.

 

Wenn ihr fragen habt, schießt los;)

 

Mit freundlichen Grüßen

Fatih

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 29. Mai 2022 um 7:38

Klingt interessant, ich habe einen XF und würde zumindest mal schauen was bei mir möglich wäre. Hast du evtl einen Link?

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 15:57

@JS_67 sorry für die späte Rückmeldung.

 

https://www.jaginfo.org/threads/x260-assists-activation.112114/

 

In diesem thread geht es lediglich um Assistenzsystemen.

Von wo aus Deutschland kommst du denn?

Vielleicht kann ich mal zu dir gefahren kommen und ONEtole kann aus England über TeamViewer die Codierung durchführen?

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 8:50

Ich komme aus Gelsenkirchen

@Fatih

welches model hast du genau bzw. welche Ausführung hast an Navi und Tacho?,

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 17:28

@musty, mein Jaguar hat die EZ 02/2017. Verbaut ist das digitale Tacho und intouch conrol pro mit 10 Zoll Display

Hi fatih

mein Jaguar hat die EZ 04/2017. Verbaut ist das digitale Tacho und intouch conrol pro mit 10 Zoll Display.

Würde gerne auch wissen, was bei mir so alles raus zu holen wäre...

Komme aus Dortmund

Dann können wir mal quatschen was so machbar ist...

Hiho @Fatih

Danke schonmal für deine Info es ist möglich .

Renne jetzt schon ewig bei jaguar hinterher um die Preis zu erfahren was welche Freischaltung kostet . Und ob die es machen werde nur vertröstet mit sofern wir eine Rückmeldung haben melden wir uns . . ( 1 Jahr und immer noch nix )

Hätte echt wirklich gern ein paar Infos darüber .... was brauchst du denn für Infos vom Fahrzeug um zu wissen was geht und was es kostet ?

Jaguar xf bj ende 15 Portfolio Ausstattung x260 3.0 diesel

Digital Display und 10 Zoll Touchscreen ( ohne schick schnack )

Spur verlassen warner hab ich auch .

Denke das da auch 2 Kameras sind sieht zumindest so aus .

Habe auch das Modul mit 2 USB slots wie bei dir .

Kann man einfach ein gebrauchtes nehmen egal ob von Land Rover oder jaguar? ( sim slot )

Also über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Themenstarteram 7. August 2022 um 18:04

@Darki84

 

Zitat aus dem englischen Forum:

 

"Dies sind Optionen für Stereokameras:

Verkehrszeichenerkennung

intelligenter Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzer (arbeitet mit Verkehrszeichenerkennung)

Intelligente Notbremsung (Fußgängererkennung)

Spurhalteassistent

Fernlicht-Assistent

Wenn Sie eines davon haben, kann ich die anderen aktivieren. Dieses Auto hatte nur Fernlichtassistent.

 

Die Einparkhilfe braucht keine Kamera. Ich kann sie in jedem Auto aktivieren, das über vordere und hintere Parksensoren verfügt"

 

Also sollte es bei dir auch möglich sein weil du den Spurverlasswarner hast.

 

Für CarPlay ist es wichtig das du original 10 Zoll Display hast was ja bei dir auch der Fall ist. USB Modul kannst du gebraucht kaufen. Mann muss es dann nur neu verkabel. Ist aber recht einfach und max. In 20 min erledigt.

JPLA-19E110-BB ist die Teilenummer.

 

Gekostet hat mich alles zusammen 630€. Das Codieren selbst hat mich 200€ gekostet. 70€ habe ich für USB Modul in der Bucht bezahlt. Rest war halt für das OBD Gerät und die Software Lizenz.

 

Codieren tut der Kollege aus dem Englischen Forum über TeamViewer

Bedeutet "intelligenter Tempomat", dass er den Tempomat automatisch der tatsächlich erlaubte Geschwindigkeit anpasst? In beide Richtungen?

Beispiel: Ich stelle in der 80iger Zone den Tempomat auf 80km/h und dann neues Tempolimt: 60.

Geht der Tempomat automatisch runter und wenn wieder 100 erlaubt, geht er auch hoch? So macht das der aktuelle Golf perfekt.

@fatih_8967

Wo haste den das JLR VCI Diagnostic Gerät so günstig geschossen ? wenn ich nach dem original schau liegt es immer so bei 700-900 € ohne Lizenz.

Wäre das programmieren oder codieren schon mit dem Gerät möglich?

 

Kannste jetzt auch weitere Updates durchführen ohne das es eine Rückstellungen gibt ?

Wie ist das mit einer ahk Aktivierung ?

Will eine anbauen für Fahrräder.

Das codieren geht ja vom preis ...... was kostet denn deine zeit und Gerät? ??

Habe geschaut wegen dem Modul ich glaube beim xf wäre ein anderes verbaut gewesen evtl das FW93 19E110AD kann man das prüfen oder ist das egal ?

Wären 340 km eine tour bis nach Gelsenkirchen komme aus goslar.

Themenstarteram 8. August 2022 um 17:16

@Darki84 habe es gebraucht von einem Gruppenmitglied gekauft. Ja mit dem Gerät ist bei dir das Programmieren sofort möglich. Du brauchst noch einen einigermaßen noch ordentlichen Laptop. Das wars dann schon. Sogar mit meinem lahmen Laptop hat es funktioniert.

 

Ich habe soweit ich weiss die aktuellste Software drauf. Ob es dann nach einem Update wieder weggeht kann ich dir nicht sagen. Glaube aber eher nicht. Nur zum Verständnis, Software + Gerät die genutzt werden, werden auch von Jaguar Händlern genutzt.

 

AHK müsstest du mal den Kollegen fragen. Aber wie gesagt, sollte alles möglich sein da alles Händler Equipment ist. Du kannst gerne per Skype mit ihm kontakt aufnehmen und deine Fragen an ihn Stellen. Dann hast du aufjedenfall sichere Antworten.

 

Wenn du dir das Geld für ein VCI sparen willst, kann ich dir anbieten dass du zu mir kommst. Hab direkt vor der Haustür einen Carport. Dann könnte der Kollege deine Wünsche über mein Laptop Codieren und du würdest noch die 50€ für die Lizenz sparen. Über Kosten können wir dann später reden wenn du alles mit dem Kollegen abgesprochen hast ob es überhaupt klappt.

 

FW93 19E110AD dieses ist mit HDMI. Deshalb auch andere Teilenummer. Die ich dir genannt habe ist mit 2 USB, Sim und 12V Stecker

 

Zitat:

@fatih_8967 schrieb am 1. Juni 2022 um 17:57:22 Uhr:

@JS_67 sorry für die späte Rückmeldung.

 

https://www.jaginfo.org/threads/x260-assists-activation.112114/

 

In diesem thread geht es lediglich um Assistenzsystemen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Codieren von Assistenzsystemen und Carplay / Android Auto