Codieren mit Launch
Hallo,
ich habe mir ein preiswertes Diagnosegerät zugelegt. Es handelt sich um den sog. "Creader Elite 2.0" von Launch.
In erster Linie habe ich es gekauft, damit ich Fehler auslesen und ggf. löschen kann und nicht wegen jeder Kleinigkeiten in die Werkstatt muss. Damit bin ich auch schon sehr zufrieden.
Jedoch kann man damit auch teilweise codieren. Alles geht mit Sicherheit nicht. Ich habe aber z.B. im 204 Bj. 2014 die ECO-Anzeige freischalten können, Zugriff aufs Adressbuch während der Fahrt, Anzeige der Lüfterstellung im Auto-Modus und Heißlandfunktion/Max. Cool. Letzteres konnte ich aber noch nicht testen.
Es gibt im Steuergerät des Kombiinstruments verschiedene Auswahlmöglichkeiten bei "Daten Reiserechner". Siehe Bilder.
Kann damit jemand was anfangen?
Ich würde gerne das AMG Menü freischalten, weiß aber nicht ob das hier das Richtige ist. Wenn nicht, lasse ich es bleiben, da ich ohnehin bei Gelegenheit noch bei einem Codierer restliche Dinge freischalten möchte, die mit Launch definitiv nicht gehen.
18 Antworten
Wen es interessiert.
https://youtu.be/Pd6yT0Losj8?feature=shared
Start/Stop habe ich geschafft mit Launch auszucodieren. Weiß aber nicht mehr wo genau, auf keinen Fall im Motorsteuergerät. Eh SAM oder ZSG oder ähnliches
Last Mode findet man direkt wenn man das Fahrzeug auswählt MercedesV50.35/SG Anpassung/SettingChangeover. Da sind auch schon andere Codierung hinterlegt wie CarPlay, Blinker von 3 auf 5 etc.