Codieren F30/F31

BMW 3er F30

Hallo,

sucht jemand einen guten codierer?

Könnte euch jemanden empfehlen der sehr gut und auch im Forum bekannt ist.

Kann vieles beim F30/F31 Codieren, wie z.b. DVD/TV freischalten, Gurt Gong aus, Start-Stop Automatik.....

FFM Carcoding. (Mr.Bmw) - Frankfurt am Main

Für genauere Infos bzw. auch über den Preis... bitte PM.

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ich kenne Carly insoweit, als dass ich schon etliche F3x wieder reparieren durfte, weil diese schöne App die ECUs zerdeppert hat (ACSM, Kombi, FEM). Nun, denn - Mutige gibt es immer und überall. Dumm, nur dass man das mit Carly nicht wieder reparieren kann. 🙂

CU Oliver

180 weitere Antworten
180 Antworten

Mache ich gerne Karim. 😉

Ich habe gelesen das man das TFL Codieren kann.
Dimmen nach dem einschalten der Scheinwerfer.
Meine Frage dazu.
Ich meine am 1er mal gesehen zu haben dass das TFL dimmt sobald der Blinker betätigt wird.
Auch die Konkurrenz hat zum teil diese Funktion.
Kann man so etwas auch am 3er Codieren ?

Mein Händler hat mir bei meinem M3 das Start-Stopp-System so codiert, dass die Einstellung auch nach dem Ausschalten und Einschalten der Zündung gespeichert bleibt. Gestern war ich zufällig vor Ort und habe nachgefragt ob sie mir für meinen kommenden Alpina auch dieses Feature und ein paar andere Dinge codieren könnten. Darauf kam die Aussage, dass sie das nicht mehr dürfen und dass es für die BMW Werkstatt technisch nicht mehr möglich ist.

Hat sich da technisch wirklich was verändert, dass das nicht mehr geht oder machen es einfach die Händler nicht mehr?

VG

Mc RIP

Es wahrscheinlich schon so viele in Anspruch genommen das der Flottenverbrauch deswegen nicht mehr passt und BMW es somit nicht mehr anbietet... 😁

Ähnliche Themen

Kann man das Tagfahrlicht nicht codieren ?
Um nochmal auf meine frage zu kommen 😉

Was willst Du denn genau wissen? Das Dimmen der Tagfahrlichtringe beim Blinken? Das macht beim 3er 0,0 Sinn da der Blinker außen sitzt und nicht wie beim 1er im Inneren eines Tagfahrlichtringes. 😉

Bei meinem LCI sitzt der Blinker oben auf, ähnlich der Eyebrows beim E6x. Dimmen der Coronas sähe da auch etwas "ungewöhnlich" aus.

Ich hätte z.B. lieber das Kombiinstrument dauerbeleuchtet. Geht sowas?

Also auch bei Tag orange beleuchtet? Darf ich nach dem Sinn dahinter fragen? 😁

Ich hatte es im E61 (M Kombiinstrument Codierung) codieren lassen und bin es irgendwie gewöhnt, auch tagsüber nicht in so ein schwarzes Loch zu blicken. 😉

Tagsüber ist die Beleuchtung so gut wie nicht zu erkennen. Schalte mal bei Tag auf Standlicht dann merkst Du es. 😉

Da der Coding-Block leider gerade "renoviert" wird, poste ich mal hier eine Liste von Wunschänderungen, die ich heute nachmittag durch einen netten Codierer umsetzen lassen möchte mit der Bitte um Ergänzung möglicher aus Eurer Sicht sinnvoller Veränderungen:

- Fensterheber bricht beim Türöffnen nicht ab
- Flackern der Bremslichter bei starker Bremsung
- Akustische Quittierung Schärfen/Entschärfen bei Alarmanlage
- Alarmanlage auf US Signal umstellen
- TV/Video während der Fahrt + Internet
- News bei BMW Online auch während der Fahrt scrollen
- Einstellung des Abstandes beim ACC-Start
- Klingelton Handy übernehmen
- Digitale Geschwindigkeit im BC

- Helligkeit Fernlicht? - was ist das eigentlich?
- Tempomat funktioniert schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten
- Fernlichtassistent standardmäßig immer aktiv - geht das beim F30?
- Blinker im Head-Up Display
- Erweiterte Surround Sound Steuerung? - weiß jemand, was sich dahinter verbirgt und ob dies beim F30 mit HK-Anlage geht?
- Schiebedach bei Regen schließen

Danke Euch schonmal!

1.) Ist es schwierig Dir Ratschläge zu geben ohne Dein Fahrzeug, Deine Ausstattung, sowie Deinen Hard- und Softwarestand zu kennen.

2.) Wenn Dir der Codierer die Möglichkeiten als die für Dein Fahrzeug möglichen Codierungen aufgelistet hat solltest Du einen anderen suchen. 😁

3.) In Deiner Liste sind Dinge dabei die erstens gar nicht gehen (Regenschließen, Fernlichtassistent Standard aktiv,...) zweitens bereits ab Werk aktiv sind (Brake Force Display) und drittens auch Dinge die keinen Sinn ergeben (Helligkeit Fernlicht). Mehr als 100% geht doch gar nicht.

Sorry für die kätzerische Anmerkung aber die Liste liest sich als Standardliste die irgendwo aus dem Netz kopiert wurde (für 3er und 5er). Sie ist definitiv nicht 100%ig passend für Dein Fahrzeug. 😉

Just my 2 cents
rosswell

Genau, diese Liste ist "irgendwo" aus dem Netz, nämlich genau aus dem eingangs erwähnten Coding-Block hier bei MT kopiert. Ich bin was Codierungsmöglichkeiten am F30 angeht völlig unerfahren, weshalb ich hier Rat suche. ;-)

zu 1) es ist ein nagelneuer F30 30i. Ist auch in meinem Profil zu sehen. Damit gehe ich von einem aktuellsten Softwarestand aus, der in einem F30 verfügbar ist. Online gibt es keine Updates. Mehr weiss ich nicht.

zu 2) Der nette Codierer, mit dem ich mich heute nachmittag treffe, hat gar nichts aufgelistet. Meine Liste ist aus dem oben erwähnten MT-Blog entstanden und bereits durch meinem eigenen "Filter" (Wunsch, Möglichkeit, Sinn), soweit ich es konnte, gelaufen. Um sinnvolle mögliche Ergänzungen habe ich ja gerade eben gebeten.

zu 3) genau deshalb frage ich nochmals hier, da ich mich auf den MT-Blog verlassen habe und mir einige dort erwähnten Dinge "spanisch" vorkamen. und da habe ich entsprechende Fragezeichen gesetzt.

Dann sieht die Sache natürlich anders aus. 🙂

Sage ihm einfach er soll mit Dir alle Möglichkeiten durchgehen. Dann kann er sie Dir bei Bedarf auch noch erklären und Du musst Dich nicht vorab schon so rein denken. So mache ich es jedenfalls wenn ich mal Besuch habe. Und mit dieser Vorgehensweise hatte ich noch keine schlechte Erfahrung.

Viel Spaß heute Mittag. 🙂

danke, werde ich dann so machen.

Bei der Vielfalt der Möglichkeiten fällt es einem Laien schwer, den Durchblick zu bekommen. Mich interessieren vor allem noch Infos, die man zusätzlich auf das HUD bringen kann. Mal sehen, was ich heute nachmittag erfahren und mit ihm realisieren kann.

Deine Antwort