Codier Lehrgang
Hier können wir gerne weiter machen das wir mal Leute zusammen kriegen.
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Die Idee ist gut, denn der Codier-Thread sollte in der Tat damit nicht zugemüllt werden. Ich werde mich am WE mal dransetzen und was erstellen. 🙂
CU Oliver
1195 Antworten
Brauchst keinen Besonderen. Benutze einen Fujitsu mit i5 4. Gen mit 16GB RAM und einer 1TB SSD. Langt für alles was ich mit den Autos mache.
Und habe hier noch einen Lenovo i5 3.Gen rumliegen, der verstaubt. Würde auch langen.
Hallo!
Eine i5 CPU und 16 GB sind schon mal eine gute Grundausstattung. Ich würde allerdings so langsam Richtung 2 TB an SSD schielen, will man ein paar BMW Programme auf dem Rechner haben. Das aktuelle ISTA kommt mit 1 TB SSD schon nicht mehr hin, wenn man nicht jedes Mal neu installieren sondern Updates machen will.
CU Oliver
2 TB ist krass bei nem ALTEN Rechner mit RJ45. Den neueren fehlt die Buchse. Gibt es mittlerweile alternative Adapter - USB-C, am besten?
2TB und alter Rechner ist ja kein Problem. Die Programme brauchen keine Höllenmaschine aber massig Festplattenspeicher.
USB-A, USB-C
USB 2.0, 3.x
Gibt für jede Kombi einen Adapter.
Ja, stimmt. 2TB macht eher Sinn, wenn du das Ganze vollumfänglich machen möchtest. Ich mache halt aktuell keine Updates bei ISTA.
Ähnliche Themen
Ist es empfehlenswert, 2 Festplatten zu benutzen ? Wenn man mehr Speicher braucht? Ich hab gehört so ein Rheingold/ista+ braucht ungefähr 400gb .. deswegen die Frage. Nicht das man am Ende kein Platz mehr für Dateien hat.
Besorge Dir noch eine USB 3.x externe Platte. Dann bist du im Notfall gewappnet. Auch zum Austausch von Daten während des Kurses nicht ganz verkehrt.
Gibt ja 4TB SSDs. So teuer sind die nicht. Und die gehen auch ganz normal am sATA Anschluss. Nur muss man aufpassen weil der normale mbr unterstützt nur 2TB und man muss auf gpt umstellen damit 4TB unterstützt werden.
Mit einer externen ist es ein absoluter Krampf bei den Datenmengen. Hab ich auch versucht und schnell wieder aufgegeben.
Welche Empfehlung gibt es für einen USB-C OBD Adapter?
Gibt es nicht. Nimm usb(x) auf rj45. Fertig.
Wäre bei den Lehrgängen dabei 🙂
Hallo. Für mich wäre vorzugsweise Stuttgart interessant. Alternativ Frankfurt. Wo liegt ein Kurs momentan preislich?
Gibt es ev. einen Kombibonus für Beginner und aufbauend Advanced?
Zitat:
@wobbler schrieb am 11. Juli 2023 um 23:04:41 Uhr:
Hallo. Für mich wäre vorzugsweise Stuttgart interessant. Alternativ Frankfurt. Wo liegt ein Kurs momentan preislich?Gibt es ev. einen Kombibonus für Beginner und aufbauend Advanced?
Sehr gute Frage
Ein Bonus ist wohl nicht notwendig, da es so oder so genügend Teilnehmer gibt.
Hallo!
Stimmt, ein Bonus gibt es nicht. Wobei der Advanced eh erst Sinn macht, wenn Du ein Jahr lang schon codiert hast und die ersten Fallstricke kennst. 🙂
CU Oliver
Was würde denn so ein Anfänger Lehrgang kosten?