Code zum Tieferlegen eines AAS Luftfahrwerk mittels Vcds
Hallo
Suche dringend die Codes zum Tieferlegen des AAS Luftfahrwerkes mit dem Programm Vcds.
Wer kann mir da weiterhelfen???
Bei openobd.org und eine ähnliche englische Seite komme ich auch nicht weiter!
HHHHiiiillllfffeeeee... ;-)
Habe mir hier schon die Socken wund gesucht...
Wer kann mir Helfen?
Würde mich über schnelle Antworten freuen!
Gruß Alex
...anbei ein "vorher" Bild!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
AAS neu anlernen (tieferlegen)
Ladegerät ans Auto, Testerkabel durch Fahrerfenster (Tür muss zu sein).
VAS 5051 A anschließen, fahrzeugspezifischen Einstieg in der geführten Fehlersuche durchführen und über die Sprung-Taste "Funktions-/Bauteilauswahl" anwählen.
"Fahrwerk (Rep.-Gr. 01; 40 - 49)"
"34 - Niveauregelung (Rep.-Gr. 01; 43; 44)"
"01 - Eigendiagnosefähige Systeme"
"J197 - Funktionen Steuergerät für Niveauregelung"
"J197 - Regellage neu anlernen"
Nach etlichen Bestätigungen, etc. fährt der Wagen ein wenig hoch und runter. Dann wird gemessen. Sollwerte sind bei ca. 385mm zwischen Radmitte und Kotflügelkante (vertikal gemessen).
Zu den gemessenen Werten werden dann Vorne 25mm und Hinten 20mm hinzu addiert und eingetippt. Das Auto denkt, es wäre zu hoch und senkt sich daraufhin ab.
"Bitte warten Sie, während die neue Regellage angelernt wird..."
Dann 'spielt' das Auto nochmal verschiedene Höhen durch, die jeweils durch Nachmessen bestätigt werden müssen.
838 Antworten
Zitat:
@Antoni schrieb am 26. November 2015 um 23:36:51 Uhr:
Vorallem zukunfts orientierter,was man von Vcds nicht behaupten kann siehe flashen/paramentieren usw..
da wollte oder will VCDS ja seit Jahren nicht hin..
lieber wird x-Jahre auf eine Bluetooth/Wlan version "versucht"
Du sagst es und das kostet sie am Ende eine Menge Kunden...
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 27. November 2015 um 10:52:53 Uhr:
da wollte oder will VCDS ja seit Jahren nicht hin..Zitat:
@Antoni schrieb am 26. November 2015 um 23:36:51 Uhr:
Vorallem zukunfts orientierter,was man von Vcds nicht behaupten kann siehe flashen/paramentieren usw..
lieber wird x-Jahre auf eine Bluetooth/Wlan version "versucht"
Hallo. Habe nun auch das Luftfahrwerk im 4 f. Gibt es da verschiedene? Oder hat nur der Allroad ein anderes?
Muss man eigendlich nicht bei einer tieferlegung die Spur und die scheinwerfer neu anlernen? Also verändert das Fahrwerk über die 4 modis lift, Compfort- usw. nie die Höhe? Danke
ja der Allroad hat ein anderes. (lift modus)
Ähnliche Themen
Wenn du den Wagen via VCDS tiefer legst, brauchst die Scheinwerfer oder Spur nicht neu einstellen, es sei denn du legst ihn brachial tiefer, dann musst Spur/Sturz neu richten. Licht brauchst nicht, regelt er so.
Was ist denn der lift modus? Den kann ich ja auch auswählen. Was passiert dann? Wenn ich ein normales Fahrwerk tiefer lege muss ich ja die spur neu eistellen. Durch die neue höhe der spurstangenköpfe verkürzt sich die länge und die reifen stehen vorn weiter nach außen. Wie gleicht denn das luft Fahrwerk das automatisch aus? Danke
Zitat:
@Akleinol schrieb am 28. Februar 2016 um 10:05:06 Uhr:
Was ist denn der lift modus? Den kann ich ja auch auswählen. Was passiert dann? Wenn ich ein normales Fahrwerk tiefer lege muss ich ja die spur neu eistellen. Durch die neue höhe der spurstangenköpfe verkürzt sich die länge und die reifen stehen vorn weiter nach außen. Wie gleicht denn das luft Fahrwerk das automatisch aus? Danke
Siehe oben-.. von magic schon beantwortet.
Die Viellenkerachse gleicht das aus wenn Du ihn nicht gleich ganz runter "programmierst"
Meiner ist jetzt 50mm tiefer und hat 12er Spurplatten drauf... Sommerreifen sind 255er und laufen gleichmäßig ab.
Also gibt es keine Möglichkeit das Fahrwerk mal schnell ohne pc leicht hoch und runter zu fahren?? Sonst muss ich halt vor jedem Hinderniss wo das auto auf kommt mein pc rausholen. Lach.
Zitat:
@Akleinol schrieb am 28. Februar 2016 um 10:33:24 Uhr:
Also gibt es keine Möglichkeit das Fahrwerk mal schnell ohne pc leicht hoch und runter zu fahren?? Sonst muss ich halt vor jedem Hinderniss wo das auto auf kommt mein pc rausholen. Lach.
Doch natürlich... wenn DU von Comfort auf Lift stellst hebt sich der Wagen um 1,5 cm... diesen Wert kannst Du bei Bedarf ja per VCP erhöhen...
Das Menü für AAS seiht so aus (siehe Bild)
Das Menü habe ich auch. ja cool besser wie nix. Also gibt es so keine Möglichkeit das man diese Einstellung für lift von den 1.5 cm noch auf sagen wir 3 cm erhöht? Wo liegt der unterschied beim Allroad? Nur andere Software oder komplett anderes Luftfahrwerk? Danke
Zitat:
@Akleinol schrieb am 28. Februar 2016 um 11:41:16 Uhr:
Das Menü habe ich auch. ja cool besser wie nix. Also gibt es so keine Möglichkeit das man diese Einstellung für lift von den 1.5 cm noch auf sagen wir 3 cm erhöht? Wo liegt der unterschied beim Allroad? Nur andere Software oder komplett anderes Luftfahrwerk? Danke
Du kannst die Lifthöhe per VCP umflashen lassen -sogar jede einzelne Höhe anders programmieren.
Der Allroad, und dazu gibt es einen Thread, hat mehr und andere Höhen.
Siehe Bild)
Wenn Dein Steuergerät den passenden Index hat kannst Du es auf Allroad flashen lassen.
http://www.motor-talk.de/.../...oad-flashen-moeglich-t4553829.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...oad-kaufentscheidung-t3675355.html?...
Schau mal in mein Profil/Bilder/Audi A6
Die höhe von Dynamix auf Lift hat 10,5 cm Unerschied (Dynamic um 1cm tiefer geflasht)... damit komme ich sogar in meine bekloppte Tiefgarage 😉
Ok vielen Dank. Ist ja cool. Welche Teilenummer endung muss ich nun haben das ich flaschen kann? Sonst das Allroad Steuergerät?
Hallo. Ich habe nun das Allroad Steuergerät bekommen von Jonnyrobert. Danke dafür. Habe es codiert. Die Feile zur Höhenverstellung werden schon angezeigt. Kann mir nun einer sagen wie ich das Allroadsteuergerät anlerne? Finde immer nur die Anleitungen dafür wie man das Auto mit dem normalen Steuergerät einfach tieferlegt.
Vielleicht eine kleine Anleitung wie es mit vcd s geht? Danke