Code zum Tieferlegen eines AAS Luftfahrwerk mittels Vcds
Hallo
Suche dringend die Codes zum Tieferlegen des AAS Luftfahrwerkes mit dem Programm Vcds.
Wer kann mir da weiterhelfen???
Bei openobd.org und eine ähnliche englische Seite komme ich auch nicht weiter!
HHHHiiiillllfffeeeee... ;-)
Habe mir hier schon die Socken wund gesucht...
Wer kann mir Helfen?
Würde mich über schnelle Antworten freuen!
Gruß Alex
...anbei ein "vorher" Bild!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
AAS neu anlernen (tieferlegen)
Ladegerät ans Auto, Testerkabel durch Fahrerfenster (Tür muss zu sein).
VAS 5051 A anschließen, fahrzeugspezifischen Einstieg in der geführten Fehlersuche durchführen und über die Sprung-Taste "Funktions-/Bauteilauswahl" anwählen.
"Fahrwerk (Rep.-Gr. 01; 40 - 49)"
"34 - Niveauregelung (Rep.-Gr. 01; 43; 44)"
"01 - Eigendiagnosefähige Systeme"
"J197 - Funktionen Steuergerät für Niveauregelung"
"J197 - Regellage neu anlernen"
Nach etlichen Bestätigungen, etc. fährt der Wagen ein wenig hoch und runter. Dann wird gemessen. Sollwerte sind bei ca. 385mm zwischen Radmitte und Kotflügelkante (vertikal gemessen).
Zu den gemessenen Werten werden dann Vorne 25mm und Hinten 20mm hinzu addiert und eingetippt. Das Auto denkt, es wäre zu hoch und senkt sich daraufhin ab.
"Bitte warten Sie, während die neue Regellage angelernt wird..."
Dann 'spielt' das Auto nochmal verschiedene Höhen durch, die jeweils durch Nachmessen bestätigt werden müssen.
838 Antworten
Zitat:
@derSentinel schrieb am 18. März 2015 um 17:25:22 Uhr:
Ihr wisst schon was in der Überschrift steht ?
Jawohl Herr Forenpate. Wir beantworten aber auch gern die Fragen der MT-User.
Zitat:
@Marcus Gross schrieb am 18. März 2015 um 17:16:05 Uhr:
Sollte ab der 3.7.9 laufen. Aktuell ist die 3.8.0 verfügbar.Zitat:
@Speed883 schrieb am 17. März 2015 um 14:44:53 Uhr:
beide offroad stufen?
Schon als update verfügbar?
Verfügbar erst ab 3.8.0
So Leute habe folgendes Problem evtl. auch einen Denkfehler und weiss nicht wie ich vorgehen soll. Also wenn ich nach Anleitung von Ross Tech gehe passiert bei mir folgendes :
Wenn ich mir die Höhe im Normal Modus durchmesse z.B. VL VR dann sind es ca. 385mm auf beiden Seiten.
Sobald ich mit VCDS ins Steuergerät gehe und dann alles neu eingeben möchte wie beschrieben geht er ja erstmal in den Tiefniveu und dann in den Normalen usw. probiert ein paar Sachen aus und lässt mich dann die Werte eintragen.
Es sieht dann folgendermaßen aus wenn ich Messe : VL 385mm VR 410mm
HL 380mm und HR 404mm
das heisst das er nach seinen Vermessungen wenn ich die Werte eintragen soll Rechts höher steht wie links. Wie kommt das was soll ich machen ? Ich möchte ja die komplette Fahrzeughöhe ändern und wenn ich den gewünschten Wert links eintrage gehts und rechts geht dann nicht weil er zu hoch steht.
Bitte um Hilfe.
PS.: Sonnst funktioniert alles alle Stufen die Höhen stimmen auch wenn ich alles durchgehe. Nur halt wenn ich das kalibrieren möchte geht die rechte Seite hoch.
Besten Dank
ich bin damit ein totales Greenhorn, meine aber mal gelesen zu haben, dass alle Türen geschlossen sein müssen - also durch das Fenster - mit dem Kabel.
link aus der A6Wiki
http://www.a6-wiki.de/.../Codierungen_mit_VCDS?...
Gruß Wolfgang
Ähnliche Themen
Zitat:
@OpiW schrieb am 18. April 2015 um 18:38:49 Uhr:
ich bin damit ein totales Greenhorn, meine aber mal gelesen zu haben, dass alle Türen geschlossen sein müssen - also durch das Fenster - mit dem Kabel.Gruß Wolfgang
Richtig ! Türen müssen zu sein !
Wagen auf absolut ebener Fläche, keine Handbremse, Stellung “N“, bei warmen Wetter auch Motorhaube auf, Motor kann laufen-muss aber nicht (Batterie beachten) und ordentlich messen... Immer wieder nachmessen !
So das mit dem Kabel aus dem Fenster hab ich gemacht das ist klar. Das einzigste was ich nicht gemacht habe auf Stellung "N" kann es daran liegen? Oder soll ich das Fahrwerk entlüften? Wenn ja wo soll ich das machen bei VCDS.
Er geht ja bei der Messung wenn ich es kalibrieren möchte mit der rechten Seite 2,5cm hoch und die linke Seite bleibt so.
Besten Dank
Schau doch einfach nochmal in die wiki oder lies von Seite 1 an.
Entlüften musst du NICHT !
Gehe Schritt für Schritt vor wie beschrieben !
Ja habe es ja mehrmals versucht ca. 8 mal oder so. Aber immer wenn ich die Werte eingeben soll steht der Wagen auf einmal rechts 2,5cm höher vorne und hinten. Wie soll ich mir dies erklären ?
@ derSentinel
Schritt für Schritt hab ich alles paar mal durchgekaut... =(und wenn ich versuche z.B. VR und HR 0,25mm mehr einzugeben damit er auf der Seite tiefer kommt nimmt er die Werte nicht an. Verstehst du was ich meine ?
Kann es sein das Du das falsch deutest ?
Wenn er eine Seite tiefer soll dann muss der Wert im VCDS höher eingegeben werden.
Das Steuergerät hat Standartwerte.... wenn Du tiefer möchtest mussen die werte um die du tiefer willst erhöt werden.
Nicht zu viele Durchgänge hintereinander.... irgendwann steigt das Steuergrät für ne weile aus und es geht nichts mehr. Dann mal eine Pause einlegen (ikl. BUS Ruhe)
Könnte da Dein Denkfehler liegen ?
Ja das habe ich schon verstanden =) mein Problem ist es, dass bevor ich irgendwas eingebe und nur auf Kanal 1 mache und er dann seine Tour macht steht auf einmal der Audi rechts vorne und hinten 2,5cm höher wie links. Ist das normal? Und ich habe bei den neuen Werten leider jedes Mal das Stg. verlassen das War auch mein Fehler, dass ich nichts neues speichern konnte. Werde es morgen nochmal versuchen.
Als 1stes die gemessenen Werte...2testen die Werte damit er auf die richtigen Werte kommt VA 386 HA 384 und beim 3ten mal z.B. VA 416 HA 414mm ...damit er 3cm runter kommt...das War jetzt ein Beispiel.
Danke
Es ist beim erstem mal sicher nicht sooo einfach.... aber Du solltest es in Ruhe naheinander ERST durchlesen und dann probieren: http://www.a6-wiki.de/.../Codierungen_mit_VCDS?...
User die mit VCDS helfen können stehen in der A6 FAQ ! 😉
Profi ? Nennst du jeden, der bissi was mit VCDS gemacht hat Profi oder meinst du dich ? Sorry aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und lieber mache ich es 2 oder 3 mal selber aber dafür vernünftig und genau als wenn ich es einen "Profi" machen lasse. Ich meine dieser Thread ist dazu da um Fragen zu beantworten und nicht schlaue Sprüche abzulassen =)
@derSentinel
Vielen Dank für die Hilfe ich werde morgen berichten wie alles geklappt hat
(@Jonnyrobert oder auch nicht und werde es dann bestimmt nicht von einem Profi machen lassen =D ;-) )
@Polo6N_RED
Du musst aber zugeben das es hier schon zig mal beschrieben steht... "JR" ist sehr gut in seinem Fach, er versteht was davon !
Wenn Du Fragen hast dann lies nochmal hier im Thread nach.... es ist wirklich Idiotensicher beschrieben.... mehrfach !
viel Glück 🙂
mfg Senti
Klar mag es sein, dass es mehrmals beschrieben ist, aber man versucht ja immer erst die einfachste Variante und diese ist es halt selber auszuprobieren ohne es zu 100% durchgelesen zu haben ;-)
Jetzt wo ich es mehrmals durchn Kopf gehen lassen habe ist alles soweit verständlich und wird versucht morgen in der Praxis auszuführen.
Besten Dank