Code zum Tieferlegen eines AAS Luftfahrwerk mittels Vcds

Audi A6 C6/4F

Hallo

Suche dringend die Codes zum Tieferlegen des AAS Luftfahrwerkes mit dem Programm Vcds.
Wer kann mir da weiterhelfen???
Bei openobd.org und eine ähnliche englische Seite komme ich auch nicht weiter!
HHHHiiiillllfffeeeee... ;-)
Habe mir hier schon die Socken wund gesucht...

Wer kann mir Helfen?
Würde mich über schnelle Antworten freuen!

Gruß Alex

...anbei ein "vorher" Bild!

Img-5319klein
Beste Antwort im Thema

Zitat:
AAS neu anlernen (tieferlegen)
Ladegerät ans Auto, Testerkabel durch Fahrerfenster (Tür muss zu sein).

VAS 5051 A anschließen, fahrzeugspezifischen Einstieg in der geführten Fehlersuche durchführen und über die Sprung-Taste "Funktions-/Bauteilauswahl" anwählen.
"Fahrwerk (Rep.-Gr. 01; 40 - 49)"
"34 - Niveauregelung (Rep.-Gr. 01; 43; 44)"
"01 - Eigendiagnosefähige Systeme"
"J197 - Funktionen Steuergerät für Niveauregelung"
"J197 - Regellage neu anlernen"
Nach etlichen Bestätigungen, etc. fährt der Wagen ein wenig hoch und runter. Dann wird gemessen. Sollwerte sind bei ca. 385mm zwischen Radmitte und Kotflügelkante (vertikal gemessen).
Zu den gemessenen Werten werden dann Vorne 25mm und Hinten 20mm hinzu addiert und eingetippt. Das Auto denkt, es wäre zu hoch und senkt sich daraufhin ab.
"Bitte warten Sie, während die neue Regellage angelernt wird..."
Dann 'spielt' das Auto nochmal verschiedene Höhen durch, die jeweils durch Nachmessen bestätigt werden müssen.

838 weitere Antworten
838 Antworten

Die erklärung is geil....ihr habt Divas...wie nur Dixke 😁
Schön das alles geklappt hat....wo Du dich nur auf Grundeinstellung wolltest 😁😁;D
Viel Spass und schau mal wieder rein.... 😉
mfg Senti

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Die erklärung is geil....ihr habt Divas...wie nur Dixke 😁
Schön das alles geklappt hat....wo Du dich nur auf Grundeinstellung wolltest 😁😁;D
Viel Spass und schau mal wieder rein.... 😉
mfg Senti

haha anders kann man die Diva ja garnicht nennen, so oft wie die Zickt ;D

naja wenn die Grundeinstellung problemlos klappt, kann man es ja nochmal probieren 🙂

Jop, werd ich definitv machen, habt mir sehr geholfen 🙂 Danke nochmal

Grüße aus Wien,
Edvin

Hallo Leute!

Nachdem das Tieferlegen mit einem VCDS bei euch anscheinend so gut klappt hätte ich eine Frage:

1.) Ein Mechaniker der bei meinem A6 mit einem mir nicht bekannten Diagnosegerät die Tieferlegung vornehmen wollte meinte, dass es nicht bei allen A6 gehen würde. Vor allem bei den neueren 4F Modellen....
Kann das überhaupt sein? Ich meine eine Kalibrierung müsste doch immer gehen und diese Art der Tieferlegung ist ja im Prinzip nur eine verfälschte Kalibrierung....

2.) Ich habe hier von den Grundeinstellungen gelesen Höhe Narbe bis Kotflügel UK 38,6 VA und 38,4 HA...
Bei welcher Einstellung sollte er das haben? Mein A6 hat genau diese Werte allerdings schon im dynamik-Modus?
Das ist ja irre hoch!

3.) Gibt es hier eher im Westen Österreichs jemanden der sich hier auskennt? Strecke WIEN-GRAZ wäre ideal!

Danke für eure Hilfe!

LG
MeXXX

Die angegebenen Höhen werden im Comfortmodus oder Automatikmodus eingestellt.

Zitat:

Original geschrieben von MeXXX25

Hallo Leute!

Nachdem das Tieferlegen mit einem VCDS bei euch anscheinend so gut klappt hätte ich eine Frage:

1.) Ein Mechaniker der bei meinem A6 mit einem mir nicht bekannten Diagnosegerät die Tieferlegung vornehmen wollte meinte, dass es nicht bei allen A6 gehen würde. Vor allem bei den neueren 4F Modellen....
Kann das überhaupt sein? Ich meine eine Kalibrierung müsste doch immer gehen und diese Art der Tieferlegung ist ja im Prinzip nur eine verfälschte Kalibrierung....

2.) Ich habe hier von den Grundeinstellungen gelesen Höhe Narbe bis Kotflügel UK 38,6 VA und 38,4 HA...
Bei welcher Einstellung sollte er das haben? Mein A6 hat genau diese Werte allerdings schon im dynamik-Modus?
Das ist ja irre hoch!

3.) Gibt es hier eher im Westen Österreichs jemanden der sich hier auskennt? Strecke WIEN-GRAZ wäre ideal!

Danke für eure Hilfe!

LG
MeXXX

Ähnliche Themen

Zitat:

OK, das heißt wenn bei meinem diese Soll-Werte im Dynamikmodus passen ist er von Grund auf falsch eingestellt oder?

Zitat:

Zitat:

OK, das heißt wenn bei meinem diese Soll-Werte im Dynamikmodus passen ist er von Grund auf falsch eingestellt oder?

Ja, richtig !!

Zitat:

Hallo Leute!

Das ist ja irre hoch!

Danke für eure Hilfe!

LG
MeXXX

In Wien könnt ich dir helfen, hab ja mittlerweile etwas Erfahrung mit 🙂

Grüße aus Wien,
Edvin

Zitat:

Zitat:

Dann bekommt man ihn auch nicht mehr so tief wie manch anderer hier, die Erfahrung musste ich auch schon machen.

Bezüglich A8: Da habe ich die Erfahrung gemacht, dass nach dem 2ten oder 3ten mal die AAS kein Speichern der Einstellungen mehr zulässt, auch mit laufendem Motor nicht. Man muss dann erst einmal ein paar Meter fahren und kann dann erst erneut die AAS einstellen. Wenn der Boden aber nicht exakt eben ist, dann wird der A8 wirklich zur Diva. 🙂

Grüße,
quattrofever

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Zitat:

Dann bekommt man ihn auch nicht mehr so tief wie manch anderer hier, die Erfahrung musste ich auch schon machen.

Bezüglich A8: Da habe ich die Erfahrung gemacht, dass nach dem 2ten oder 3ten mal die AAS kein Speichern der Einstellungen mehr zulässt, auch mit laufendem Motor nicht. Man muss dann erst einmal ein paar Meter fahren und kann dann erst erneut die AAS einstellen. Wenn der Boden aber nicht exakt eben ist, dann wird der A8 wirklich zur Diva. 🙂

Grüße,
quattrofever

Jop der A8 zickt schon seeehr rum(siehe vorherige Beiträge 🙁 ). Ich hab leider die Erfahrung gemacht, dass der Boden wirklich seeehr eben sein muss. 🙂

Gruß,
Edvin

Hmmm gibt es denn die Möglichkeit mittels anderen Modulen oder so es dann doch so zu machen das man im Lift höher als vorher stehen könnte und sonst tiefer?

Wenn man bei einem normalen 4f das AAS Steuergerät des 4F Allroad verbaut dann ja. Dort kann man dann zwar auch nur alle Modi insgesamt tieferlegen aber Lift ist beim Allroad bis zu einer gewissen Tieferlegung immernoch höher als beim nicht allroad 4F.

Ist eine super Sache und ich möchte mein Allroad STG nicht mehr hergeben. Bei gewissen Steuergeräten kann man von onserious oder auch ein paar anderen Usern aus dem normalen AAS STG mit Hilfe eines Updates einfach ein Allroad STG machen. Das ist dann sogar noch ein gutes Stück günstiger als ein Allroad STG zu kaufen.

Grüße,
quattrofever

vielleicht hilft das hier:

http://www.a6-wiki.de/.../Codierungen_mit_VCDS?...

Gruß Wolfgang

RAUM AUGSBURG MÜNCHEN wer kann mir tieferlegen ? =)

in 74072 heilbronn

auch flashen auf allroad ist möglich.(dann geht er auch etwas höher wie normal)

Zitat:

Original geschrieben von robi90

RAUM AUGSBURG MÜNCHEN wer kann mir tieferlegen ? =)

such dir jemand aus der vcds user liste. die jungs sollten das können.im raum münchen gibt es auch fähige

Deine Antwort