ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Code 642 - LED Intelligent Light System => "blaues Begrüßungslicht"

Code 642 - LED Intelligent Light System => "blaues Begrüßungslicht"

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 15. März 2014 um 14:01

Ich habe am 03.02. eine Preisliste aus dem Netz gezogen und darin zu o. g. Extra diese Beschreibung gefunden:

Code:
LED Intelligent Light System mit variabler Lichtverteilung, aktiver Kurvenlichtfunktion,
Landstraßen-, Autobahn-Abbiegelicht, erweitertem Nebellicht,
dynamischer Leuchtweitenregulierung und blaues Begrüßungslicht

Rückseite: VP/OE 0260 · 1213 / 32 · Ausgabe 1 · (aktualisiert: 21. Januar 2014)

Heute habe ich bei der Vorstellung eine Preisliste erhalten, in der zu dem o. g. Extra diese Beschreibung steht:

Code:
LED Intelligent Light System mit variabler Lichtverteilung, aktiver Kurvenlichtfunktion,
Landstraßen-, Autobahn-Abbiegelicht, erweitertem Nebellicht,
dynamischer Leuchtweitenregulierung

Rückseite: VP/OE 0260 · 1213 / 32 · Ausgabe 1

Was hat es mit diesem "blauen Begrüßungslicht" auf sich?

Beste Antwort im Thema
am 15. März 2014 um 22:42

Sorry, ich habe es versucht, aber ich kann der Versuchung nicht wiederstehen....

http://www.youtube.com/watch?v=rFz2llnnC1o

 

serious again:

Es handelt sich um das Tagfahrlicht welches beim bedienen der Fernschliessung oder eher -öffnung zuerst blau leuchtet um dann innert weniger Sekunden zu weiss zu wechseln.

Netter Effekt, an dem man sich allerdings rasch gewöhnt.

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Zitat:

@andy_neu schrieb am 19. September 2021 um 20:47:03 Uhr:

Dann kann man besser gleich auf ILS umrüsten, so wie ich es damals gemacht hatte.Die SW-Gehäuse sind da schon anders. ILS hat zwei Steuergerâte und HP nur eins.

Also nur wegen dem blauen begrüssungslicht möchte ich nicht auf ILS umrüsten, kostet nebenbei auch einwenig was und der optische unterschied wischen HP und ILS ist schon sehr gering....

Zitat:

@lordschorsch schrieb am 19. September 2021 um 20:54:03 Uhr:

Also ich habe mir 2 Platinen bei Ali Express bestellt.

War 30 Min Arbeit und funktioniert seit einen Jahr einwandfrei !

ja aber bei den Ali Express dingern wird das Licht nicht langsam blau beim starten sondern ist ruckartig da oder? Und wechselt erst nach 1 Minute auf weiss oder?

Abgesehen davon sind die Platinen nicht mehr lieferbar oder?

Ist das ev. übertriebene Angeberei, diesen Aufwand für ca. 2 sek blaues Licht , das zudem nur die sehen die in der Nähe des Autos sich befinden ???

Zitat:

@big wackel schrieb am 20. September 2021 um 11:51:11 Uhr:

Ist das ev. übertriebene Angeberei, diesen Aufwand für ca. 2 sek blaues Licht , das zudem nur die sehen die in der Nähe des Autos sich befinden ???

Bei einer vollen umrüstung definitiv ja, deswegen dachte ich mir es gebe eventuell eine möglichkeit der codierung da die TFL Module ja bei beiden Scheinwerfern die selben sind, somit können die LEDs ja den Farbwechsel....

Zitat:

@Blackhawkzero schrieb am 20. September 2021 um 09:42:07 Uhr:

Zitat:

@lordschorsch schrieb am 19. September 2021 um 20:54:03 Uhr:

Also ich habe mir 2 Platinen bei Ali Express bestellt.

War 30 Min Arbeit und funktioniert seit einen Jahr einwandfrei !

ja aber bei den Ali Express dingern wird das Licht nicht langsam blau beim starten sondern ist ruckartig da oder? Und wechselt erst nach 1 Minute auf weiss oder?

Abgesehen davon sind die Platinen nicht mehr lieferbar oder?

€ 97,11 23%OFF | Kopf Licht Lampe Decoder Fahren Licht Decode Blu-Ray Laufende Licht Ersatz für Mercedes-Benz C-Klasse W205 C200L

https://a.aliexpress.com/_uuAz9w

Also Lieferbar sind die noch !

Zitat:

@lordschorsch schrieb am 20. September 2021 um 13:11:51 Uhr:

Zitat:

@Blackhawkzero schrieb am 20. September 2021 um 09:42:07 Uhr:

 

ja aber bei den Ali Express dingern wird das Licht nicht langsam blau beim starten sondern ist ruckartig da oder? Und wechselt erst nach 1 Minute auf weiss oder?

Abgesehen davon sind die Platinen nicht mehr lieferbar oder?

€ 97,11 23%OFF | Kopf Licht Lampe Decoder Fahren Licht Decode Blu-Ray Laufende Licht Ersatz für Mercedes-Benz C-Klasse W205 C200L

https://a.aliexpress.com/_uuAz9w

Also Lieferbar sind die noch !

ok danke, habe ich nicht gefunden gehabt, aber stimmt das dass die ruckartig blau werden und nicht langsam? Und das sie eine Minute lang blau leuchten? und wie ist es mit wem Weißston? Wirklich wie Serie? Und die Lichtstärke!?

Es gab für die orig. Variante eine spez. Zulassung vom KBA. Bei der Nachbauvar. könnte es sogar Probleme geben da sie sich anders verhält. Dies noch als zus. Info. ps. farbiges Licht vorne ist lt STVZO nicht erlaubt. Daher spez. Zulassung. Gruß

Zitat:

@big wackel schrieb am 20. September 2021 um 13:30:47 Uhr:

Daher spez. Zulassung.

Die auch mittlerweile (anscheinend) nicht mehr zu bekommen ist, daher auch seit Mopf kein blaues Begrüßungslicht mehr.

Wenn die Hardware der Steuergeräte identisch ist müsste man mal einen Blick reinwerfen um die Funktionen zu sehen die darauf „installiert“ sind. Wenn sich das Verhalten dann in Verbindung mit einem anderen hinterlegten Hauptsteuergerät ändert ist die Nachrüstung des blauen Begrüssungslicht nur durch ein weiteres Modul machbar.

Soweit mir bekannt ist haben aber nur das ILS und spätere Weiterentwicklungen die Musterzulassung für den Straßenverkehr über das KBA erhalten. Wie sich das bei anderen Varianten verhält wäre mal interessant zu prüfen.

Zitat:

@C200_bluebird schrieb am 20. September 2021 um 13:33:05 Uhr:

Zitat:

@big wackel schrieb am 20. September 2021 um 13:30:47 Uhr:

Daher spez. Zulassung.

Die auch mittlerweile (anscheinend) nicht mehr zu bekommen ist, daher auch seit Mopf kein blaues Begrüßungslicht mehr.

Möglich, kann auch MB bedingt sein. Aber somit sind die ILS SW für den Mopf nicht erlaubt!

Naheliegend ist , dass MB über ein anderes Steuerger. hier einen Riegel vorgesch. hat. Gruß

Zitat:

@fotom schrieb am 20. September 2021 um 13:35:57 Uhr:

Wenn die Hardware der Steuergeräte identisch ist müsste man mal einen Blick reinwerfen um die Funktionen zu sehen die darauf „installiert“ sind. Wenn sich das Verhalten dann in Verbindung mit einem anderen hinterlegten Hauptsteuergerät ändert ist die Nachrüstung des blauen Begrüssungslicht nur durch ein weiteres Modul machbar.

Soweit mir bekannt ist haben aber nur das ILS und spätere Weiterentwicklungen die Musterzulassung für den Straßenverkehr über das KBA erhalten. Wie sich das bei anderen Varianten verhält wäre mal interessant zu prüfen.

ok da lass ich denk ich mal jemanden in die codierungen schauen, vielleicht geht ja wirklich was....

Zitat:

@big wackel schrieb am 20. September 2021 um 13:39:23 Uhr:

Naheliegend ist , dass MB über ein anderes Steuerger. hier einen Riegel vorgesch. hat. Gruß

Gute Idee. Im SAM (Neudeutsch BC) sind die Freigaben für Licht abgelegt. Auch da wäre ein Blick lohnenswert. Das Tippblinken hatte ich dort angepasst. Ich schaue am Freitag mal rein und suche die bei mir zum TFL hinterlegte Codierung raus.

ja das wäre super, vielleicht kannst dann bescheid geben....

Moin,

schaue auch mal in die Steuergeräte der Scheinwerfer. Da werden die blaue LED, Zeiten und Leuchtstärke codiert.

Auch bei der A-Klasse mit HPS sollte die Funktionen aktiviert werden können.

Beim W176 und W205 mit HPS konnten wir das via Codierung verändern.

Das "Welcome Light" war aber im Vorfeld schon aktiviert. Gegebenenfalls mal das TFL- Modul abschrauben und ein Bild davon hier reinstellen.

 

Gruß Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Code 642 - LED Intelligent Light System => "blaues Begrüßungslicht"