ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Code 642 - LED Intelligent Light System => "blaues Begrüßungslicht"

Code 642 - LED Intelligent Light System => "blaues Begrüßungslicht"

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 15. März 2014 um 14:01

Ich habe am 03.02. eine Preisliste aus dem Netz gezogen und darin zu o. g. Extra diese Beschreibung gefunden:

Code:
LED Intelligent Light System mit variabler Lichtverteilung, aktiver Kurvenlichtfunktion,
Landstraßen-, Autobahn-Abbiegelicht, erweitertem Nebellicht,
dynamischer Leuchtweitenregulierung und blaues Begrüßungslicht

Rückseite: VP/OE 0260 · 1213 / 32 · Ausgabe 1 · (aktualisiert: 21. Januar 2014)

Heute habe ich bei der Vorstellung eine Preisliste erhalten, in der zu dem o. g. Extra diese Beschreibung steht:

Code:
LED Intelligent Light System mit variabler Lichtverteilung, aktiver Kurvenlichtfunktion,
Landstraßen-, Autobahn-Abbiegelicht, erweitertem Nebellicht,
dynamischer Leuchtweitenregulierung

Rückseite: VP/OE 0260 · 1213 / 32 · Ausgabe 1

Was hat es mit diesem "blauen Begrüßungslicht" auf sich?

Beste Antwort im Thema
am 15. März 2014 um 22:42

Sorry, ich habe es versucht, aber ich kann der Versuchung nicht wiederstehen....

http://www.youtube.com/watch?v=rFz2llnnC1o

 

serious again:

Es handelt sich um das Tagfahrlicht welches beim bedienen der Fernschliessung oder eher -öffnung zuerst blau leuchtet um dann innert weniger Sekunden zu weiss zu wechseln.

Netter Effekt, an dem man sich allerdings rasch gewöhnt.

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Zitat:

@Madu4u schrieb am 21. September 2021 um 10:22:42 Uhr:

Moin,

schaue auch mal in die Steuergeräte der Scheinwerfer. Da werden die blaue LED, Zeiten und Leuchtstärke codiert.

Auch bei der A-Klasse mit HPS sollte die Funktionen aktiviert werden können.

Beim W176 und W205 mit HPS konnten wir das via Codierung verändern.

Das "Welcome Light" war aber im Vorfeld schon aktiviert. Gegebenenfalls mal das TFL- Modul abschrauben und ein Bild davon hier reinstellen.

Gruß Markus

also soll das heißen ihr habt es beim W205 vorfacelift mit LED HP Scheinwerfern geschafft das blaue Willkommenslicht rein zu codieren?

anbei ein Bild vom TFL-Modul

Product

Ich glaub es war auch schon im Blog verlinkt, vlt. hilft es bei der Lösung

 

https://youtu.be/-w9Xe0rH8sw

Zitat:

@Eddy-Pu schrieb am 21. September 2021 um 12:49:47 Uhr:

Ich glaub es war auch schon im Blog verlinkt, vlt. hilft es bei der Lösung

https://youtu.be/-w9Xe0rH8sw

aber in diesem Video steht doch ganz klar das ein ILS vorrausgesetzt ist....

Ich muss mal in die Unterlagen schauen, welche Konfiguration bzw. Steuergeräte verbaut waren. Bei den TFL gibt es verschiedene Ausführungen.

Ob im Zweifel der Tausch des TFL und das Codieren genügt oder teils nur das Codieren reicht, müsste man wohl direkt am Fahrzeug prüfen.

 

Gruß Markus

Habe mich heute mit dem Thema noch einmal intensiv auseinandergesetzt und bin mangels Vergleich zu einem entsprechend ausgestatteten Fahrzeug mit HP LED nicht wirklich weiter gekommen. In meinem ist ILS verbaut.

Der Hinweis auf das „Welcome Light“ ist aber hilfreich. Den habe ich zumindest im BC_F222 nicht gefunden und ist demzufolge im Steuergerät für die SW enthalten. Da werde ich allerdings erst wieder am Freitag weiter schauen können.

Und was ist jetzt immer noch unklar??? Es geht NICHT bei anderen SW. Gruß

Hallo bw,

mich interessiert es PERSÖNLICH wo diese Funktion in meinem ILS abgelegt ist. Aus reinem Interesse und Spieltrieb heraus. Dümmer kann ich dadurch nicht werden wenn ich die entsprechenden Schalter mal gesehen habe.

Wenn das Steuergerät in den HP UND das TFL identisch sein sollten wäre die Aktivierung zumindest theoretisch machbar, verstößt aber gegen die StVO.

Wie weiter vorne bereits geschrieben wurde hat es schon jemand geschafft das Licht entsprechend zu kodieren.

Was bleibt jetzt für Dich weiter unklar?

Zitat:

@fotom schrieb am 27. September 2021 um 23:21:53 Uhr:

Hallo bw,

mich interessiert es PERSÖNLICH wo diese Funktion in meinem ILS abgelegt ist. Aus reinem Interesse und Spieltrieb heraus. Dümmer kann ich dadurch nicht werden wenn ich die entsprechenden Schalter mal gesehen habe.

Wenn das Steuergerät in den HP UND das TFL identisch sein sollten wäre die Aktivierung zumindest theoretisch machbar, verstößt aber gegen die StVO.

Wie weiter vorne bereits geschrieben wurde hat es schon jemand geschafft das Licht entsprechend zu kodieren.

Was bleibt jetzt für Dich weiter unklar?

BW kann nur mit Deinem Interesse und Spieltrieb nichts anfangen. Mich interessiert das nämlich auch... ohne das ich einen Nutzen davon habe.

Und wenn das stimmt, das es schon anders codiert wurde, dann findest Du es auch.

Aber gerade im SAM vorn ist es eine Menge.

Gruß Gerd

mich würde es auch interessieren, eine umcodierung ist bestimmt besser als diese ali express dinger aber ich glaube das es vom zweiten steuergerät ausgeht dies der ILS Scheinwerfer besitzt bzw. hat der ILS Scheinwerfer irgendwo ausserhalb vom TFL Modul eine zusatz led nur für das blaue willkommenslicht....

Falls ich das haben sollte, ist's mir noch nicht aufgefallen.

In der Datacard habe ich "642 SCHEINWERFER LED DYNAMISCH RECHTSVERKEHR"

Das ist ILS und bei dunklem Licht kommt beim Aufschließen das blaue Begrüßungslicht.

Zitat:

@C350e-Gerd schrieb am 27. September 2021 um 23:31:18 Uhr:

Zitat:

@fotom schrieb am 27. September 2021 um 23:21:53 Uhr:

Hallo bw,

mich interessiert es PERSÖNLICH wo diese Funktion in meinem ILS abgelegt ist. Aus reinem Interesse und Spieltrieb heraus. Dümmer kann ich dadurch nicht werden wenn ich die entsprechenden Schalter mal gesehen habe.

Wenn das Steuergerät in den HP UND das TFL identisch sein sollten wäre die Aktivierung zumindest theoretisch machbar, verstößt aber gegen die StVO.

Wie weiter vorne bereits geschrieben wurde hat es schon jemand geschafft das Licht entsprechend zu kodieren.

Was bleibt jetzt für Dich weiter unklar?

BW kann nur mit Deinem Interesse und Spieltrieb nichts anfangen. Mich interessiert das nämlich auch... ohne das ich einen Nutzen davon habe.

Und wenn das stimmt, das es schon anders codiert wurde, dann findest Du es auch.

Aber gerade im SAM vorn ist es eine Menge.

Gruß Gerd

So isses, aber wo keine blauen LEDs drin sind wirds schwierig. Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Code 642 - LED Intelligent Light System => "blaues Begrüßungslicht"