ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. LED Kennzeichenbeleuchtung

LED Kennzeichenbeleuchtung

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 12:06

Servus Leute,

ich bin gerade ratlos und brauche euer Hilfe.

Hat die Limo eine LED Kennzeichenbeleuchtung oder nicht?

Wenn ich mir die Bilder im Netz anschaue, dann hat die LED Beleuchtung kein angerautes sondern eine durchsichtige Abdeckung.

Nun ist bei mir das aber angeraut, jedoch ist das Licht im oberen K Bereich, also etwas kaelter.

Ist da nun eine LED verbaut oder nicht?

Beste Antwort im Thema

Kennzeichenbeleuchtung ist bei jedem W/S/C 205 LED.

Die Kofferraumbeleuchtung im S205 ist serienmässig LED.

Für W/C 205 gibt es eine Anleitung die Kofferraumbeleuchtung auf LED umzurüsten, mit Originalteilen. Siehe DIY Thread.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich glaube es gibt nur noch LED. Weiß es aber nicht genau.

am 28. Dezember 2015 um 13:46

Ja definitiv LED, nur die Kofferraumleuchte ist keine LED

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 15:34

Danke, ich hab mal genauer geschaut und konnte was "gelbes" erkennen, sieht aus wie SMDs.

Was ist noch Halogen neben der Kofferraumleuchte? Soweit ich erkennen kann sind noch die Kofferraumdeckelleuchte sowie die Tuerleuchten auch Halogen.

Kennzeichenbeleuchtung ist bei jedem W/S/C 205 LED.

Die Kofferraumbeleuchtung im S205 ist serienmässig LED.

Für W/C 205 gibt es eine Anleitung die Kofferraumbeleuchtung auf LED umzurüsten, mit Originalteilen. Siehe DIY Thread.

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 16:53

Hallo Landgraf,

danke, ich habe deine Seite bereits gefunden.

Meine Frage war: was ist noch Halogen? Folgendes habe ich schon identifiziert: Tuerleuchten an der Unterkante, Kofferraumdeckel an der Kante.

In dem Zusammenhang faellt mir noch ein: Die Tuergriffe sind wohl nur mit Keyless Go beleuchtet. Gibt es schon jemand, der die Beleuchtung nachgeruestet hat? Eventuell als Umbau Variante?

Hierzu faellt mir der Kia Optima ein, da wird das Ganze relativ unkompliziert (DIY) nachgeruestet.

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 20:27

Falls es jemand interessiert:

Handschuhfachbeleuchtung ist ebenfalls nicht LED, ebenfalls W5W Sockel.

Die Leuchte im Kofferraumdeckel laesst sich am besten wechseln, wenn der links daneben liegende Clip* entfernt wird und die beiden** der Handgriffmulde. Die Variante wie im Video fuer W204 ist viel zu umstaendlich.

*Neue Variante ohne Innenteil / Zapfen, es sind 3 Nasen in jede Richtung (4), man musst in jede Richtung leicht hochdruecken, damit keine davon abbricht.

**Alte Variante

Das kommt auf die Ausstattung an... ;)

Bei SA AIR-BALANCE PACKAGE hat man auch im Handschuhfach eine LED Beleuchtung serienmässig.

Ansonsten sind bei allen Fahrzeugen mit Innenraumlichtpaket und Ambientebeleuchtung auch sämtliche Innenleuchten als LED ausgeführt!

Die Ausstiegsleuchten sind ebenfalls LED - zumindest wenn die SAs die ich oben genannt habe an Bord sind.

Man hat bewusst auf diesen eiskalten Look verzichtet und ist eher in Richtung "warm-white" gegangen.

Meine Kofferraumdeckelleuchte habe ich auch gegen eine mit LED getauscht, allerdings musste ich dafür beide Leuchten "zerstören" und kombinieren. Habe mir eine Kofferraumdeckelleuchte aus der S-Klasse W222 geholt.

Die Beleuchtung der Türgriffe außen wie bei KEYLESS GO ist in meinen Augen nicht nachrüstbar. Vor allem müsste zum Einbau an jeder Türe die Türverkleidung und das gesamte Türmodul mit Fensterheber demontiert werden um die LED (ca. 12 EURO das Stück) einbauen zu können.

Das Problem wird die Ansteuerung sein, denn diese wird vom jeweiligen Türmodul angesteuert, denke ich.

Müsste man noch einmal überprüfen in den Schaltplänen!

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 0:07

Hallo Landgraf,

dann ist doch was faul, ich habe beide SA's, Mitte 2014, und das ist bei mir nicht der Fall.

Bin mir sicher, da ich alle Leuchten (Kofferraum, Kofferraumdeckel, Ausstiegsleuchtung) gerade ausgetauscht habe.

Zur Sicherheit habe ich gleich die Schminkspiegelbeleuchtung ueberprueft, und die ist LED.

Das Argument der waermere Farbe zieht nicht, bei LEDs mit niedrigen Kevin sieht das auch klarer aus als das verbaute Halogen, siehe Innenbeleuchtung.

Ich vermute auch, dass das nicht so einfach nachruesten laesst. Kann man bei den Tuergriffen eventuell die Leitung fuer die Aussenspiegelbeleuchtung abzweigen?

Darf ich mal ganz vorsichtig anfragen, was denn der Vorteil von LED beleuchtetem Kofferraum ist? Habe mir lange überlegt, ob das ein must-have sei? Das ist es bei mir jetzt also noch nicht. Ist es eifach ein emotionaler Gag, das zu ändern weil die S-Klasse das hat?

Falls dem so sein sollte, hätte ich die Zusatzfrage, ob man die Sitze des S in die C-Klasse einbauen könnte. Die sind nämlich bequemer als unsere Sitze. Diesen Umbau würde ich mir dann ernsthaft überlegen, falls der gehen sollte. Vielleicht sind dann aber die grossen S-Sitze nicht mehr so harmonisch in der C-Klasse.

Zitat:

@crazycow schrieb am 31. Dezember 2015 um 01:07:11 Uhr:

dann ist doch was faul, ich habe beide SA's, Mitte 2014, und das ist bei mir nicht der Fall.

Bin mir sicher, da ich alle Leuchten (Kofferraum, Kofferraumdeckel, Ausstiegsleuchtung) gerade ausgetauscht habe.

Wieso?

Bis auf die Ausstiegsbeleuchtung sind das ja auch alles und immer Halogen-Leuchten die du da aufgezählt hast, egal welche SA und welches Baujahr.

Aber wenn man Innenraumlichtpaket hat und die Ambientebeleuchtung, dann sind die Ausstiegsleuchten in den Türen definitiv LED.

Zitat:

@helalwi schrieb am 31. Dezember 2015 um 11:20:32 Uhr:

Darf ich mal ganz vorsichtig anfragen, was denn der Vorteil von LED beleuchtetem Kofferraum ist? Habe mir lange überlegt, ob das ein must-have sei? Das ist es bei mir jetzt also noch nicht. Ist es eifach ein emotionaler Gag, das zu ändern weil die S-Klasse das hat?

Wenn Du es als solchen abtuen möchtest, Bitte!

Ich finde LEDs in modernen Autos schöner und auch die Leuchte sieht schöner und hochwertiger aus als jene die schon im W210 eingeführt wurde (und heute noch im W205 Kofferraum steckt).

Der Vorteil ist: niedriger Energieverbrauch, wird nicht warm/heiss wenn der Heckdeckel länger offen steht und geht nicht mehr kaputt. Zudem sieht sie im Design und der Lichtfarbe schöner aus... finde ich.

Aber man muss ja nicht alle meine Tipps umsetzen... ;)

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 12:22

Hallo Landgraf,

ich rede von der Leuchte die direkt an den Tueren dran sind, die zur Innenseite und nach unten leuchten. Die waren bei mir Halogen obwohl beide SA vorhanden.

helawi: Ich kenne einige Leute, die nichtmal einen Unterschied zwischen HD und normales Fernsehprogramm sehen.

Da habe ich mich jetzt offenbar als kompletten Ignoranten geoutet. Ich kann euch aber gut verstehen und schätze eure Expertise ja sehr :)

Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins Neue Jahr und dann natürlich freudvolle Fahrt im 2016. Ich werde jedenfalls weiterhin begeisterter C-Fahrer sein.

Hallo zusammen,

Am W205 meiner Eltern ist eine Kennzeichenleuchte defekt. Ich möchte die gern selbst tauschen. Hat jemand eine Anleitung für den Aus-/Einbau und die Teilenummer parat?

@rianrich

 

Das ist ne sch..ß Arbeit. Hab ich gemerkt und geflucht beim RFK nachrüsten.

 

Ab muss:

 

-Halterung Warndreieck

-Heckdeckelverkleidung

-Schrauben für Schloss lösen

-alle Clipse vorsichtig zurückdrücken

-Cromleiste abklipsen

-Plasteverkleidung unter Griff abehmen

 

Dann kannst Du die Leuchten entnehmen. Wer kommt auf solche Ideen....nur um ein Leuchtmittel zu wechseln :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. LED Kennzeichenbeleuchtung