Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. CO2 vom 120i Edition M Sport Shadow

CO2 vom 120i Edition M Sport Shadow

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 13. Februar 2019 um 18:45

Hallo

 

Ich habe meiner Tochter noch kurz vorm neuen Jahr einen 120i M Sport Shadow geleast.

Heute kam die Rechnung von der Steuer.

Die geben den 120i mit 175gr CO2 an.

Wenn ich das Fahrzeug im Konfigurator konfiguriere, werden mir mit allen Extras 137gr angezeigt.

Sie hatte vorher einen 118i und der hat 86€ gekostet.

Der 120i jetzt 200€.

Hat vielleicht jemand hier auch diesen Wagen?

Habe heute leider niemanden mehr bei BMW erreicht.

 

Danke und schönen Abend

 

Sven

Beste Antwort im Thema

Tja, alle wollten realistischere Verbrauchswerte! Jetzt werden diese ausgewiesen und es will plötzlich keiner mehr diese realistischeren Werte :eek:

Irgendwie kann mans keinem Recht machen :rolleyes:

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Mein 118iA (12/2018) kostet 176€

Für meinen 125i muss ich dann 204€ zahlen. Finde ich jetzt nicht so teuer.

am 15. Februar 2019 um 8:18

KFZ Steuern ist so ziemlich der kleinest Unkostenfaktor und bei dem wird sich am meisten aufgeregt.

-Kaufpreis

-evtl. Zinsen

-Kraftstoff

-Versicherung

-Wartung

-Reifen

-Steuern

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 15. Februar 2019 um 09:18:05 Uhr:

KFZ Steuern ist so ziemlich der kleinest Unkostenfaktor und bei dem wird sich am meisten aufgeregt.

-Kaufpreis

-evtl. Zinsen

-Kraftstoff

-Versicherung

-Wartung

-Reifen

-Steuern

Wenn ich ehrlich bin, es gibt zwei Punkte, bei denen ich mich immer wundere:

1) Zinsen: Viele leasen und finanzieren, als gäbe es kein morgen. Manchmal mögen die ANgebote auch verlockend sein, aber ein Auto ist ein Konsumprodukt. Und hier werden Konsumzinsen in Kauf genommen durch die ich z.B. Wohnungs-/Hausfinanzierungszinsen indirekt teurer mache, z.B. über mein Rating.

Zudem werden häufig exorbitant hohe Zinsen in Kauf genommen...

2) Reifen: Größer, breiter, flacher...am besten die 19''/20'' auf dem 114i (ok, das passt nicht)...aber 114i muss sein, weil man muss ja sparen. Mist, jetzt noch Geld für Ersatzreifen und Winterreifen? Oo...so geht das bei vielen (sorry, will keinen hier persönlich angreifen, aber leider ist das Schema immer wieder da)

@GTC 0405, ich hatte geschrieben, dass auch der 118i etwa 100,- teurer geworden. Ich zahle 84,- . Weiter oben steht für das gleiche aber neue Auto 176,-

Ich finde die Differenz ist so nah bei 100, dass deine Korrektur nicht nötig gewesen wäre.

Auch der Hinweis, dass der größere Motor im 120i mehr Steuern kostet, ist irrelevant. Es sind nämlich 5 mal 2 Euro mehr als beim 118i. Peanuts. Der Rest ist Co2 Strafsteuer.

Zitat:

@afis schrieb am 15. Februar 2019 um 09:48:34 Uhr:

1) Zinsen: Viele leasen und finanzieren, als gäbe es kein morgen. Manchmal mögen die ANgebote auch verlockend sein, aber ein Auto ist ein Konsumprodukt. Und hier werden Konsumzinsen in Kauf genommen durch die ich z.B. Wohnungs-/Hausfinanzierungszinsen indirekt teurer mache, z.B. über mein Rating.

Zudem werden häufig exorbitant hohe Zinsen in Kauf genommen...

Naja, wenn Du immer Leasingautos mit einem LF < 1,0 fährst und stattdessen das dadurch nicht gebundene Kapital z.B. in Aktien-ETFs steckst (z.B. einen, der die Weltwirtschaft abbildet), dann fährst Du langfristig IMHO besser, als wenn Du Dir alle drei Jahre ein neues Auto kaufst. Ob man alle drei Jahre ein neues Auto braucht, ist natürlich nochmal eine andere Sache.

am 15. Februar 2019 um 11:17

Zitat:

@F20Fahrer schrieb am 15. Februar 2019 um 09:57:51 Uhr:

@GTC 0405, ich hatte geschrieben, dass auch der 118i etwa 100,- teurer geworden. Ich zahle 84,- . Weiter oben steht für das gleiche aber neue Auto 176,-

Ich finde die Differenz ist so nah bei 100, dass deine Korrektur nicht nötig gewesen wäre.

Auch der Hinweis, dass der größere Motor im 120i mehr Steuern kostet, ist irrelevant. Es sind nämlich 5 mal 2 Euro mehr als beim 118i. Peanuts. Der Rest ist Co2 Strafsteuer.

Dann würde ich mal richtig lesen.

Die 176 ist mit 8-Gang Automatik.

Auch schrieb ich aktuelles Modell.

Von daher ist dieser Beitrag von Dir unnötig gewesen.

118i NEFZ = 137 Co2 ergibt 114 Euro

118i WLTP = 176 Co2 ergibt 192 Euro

das sind 78 Euro mehr. Kann man ganz einfach ausrechnen.

Da hier auf höchsten Niveau sich bschwert wird, sind 10 Euro viel.

Trotzdem muss man das beim Vergleich 118i und 120i berücksichtigen, sonst braucht man nicht vergleichen.

 

Mein BMW 118iA (12/2018) kostet wie schon geschrieben 176 €

168 g/km CO2 steht im Kraftfahrzeugsteuerbescheid

am 15. Februar 2019 um 11:36

Zitat:

@ExXXler schrieb am 14. Februar 2019 um 08:58:00 Uhr:

Hi,

ich rechne für meinen neuen 120d auch mit einer hohen Steuer - hat irgerndwas mit 158g CO2 - im Gegensatz zu den Angaben im Prospekt mit ca. 130g - das sind die neuen Messungen, runtergerechnet auf die alten Norm.

Bei 158g CO2 zahlt man 316 Euro Steuern.

Für die Ungläubigen

Steuern

@GTC 0405 - Meiner ist auch ein 118iA nach NEFZ: 84 EUR. Der andere hier erwähnte ist auch ein 118iA nach WLTP besteuert mit 176 EUR.

am 15. Februar 2019 um 13:45

Zitat:

@F20Fahrer schrieb am 15. Februar 2019 um 12:50:42 Uhr:

@GTC 0405 - Meiner ist auch ein 118iA nach NEFZ: 84 EUR. Der andere hier erwähnte ist auch ein 118iA nach WLTP besteuert mit 176 EUR.

Wie erwähnt das aktuelle Modell hat nach NEFZ 114 Euro 137g CO2.

frage mich dann wie die 84 Euro zu stande kommen?

Dann hätte deiner 122g CO2.

Der neue 118iA mit 16" V-Speiche 378 hat 128g CO2

Mit anderen Felgen kann das anders sein.

Ja, 122g CO2. So besteuert im Oktober 2017 mit 84,-.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 15. Februar 2019 um 11:34:56 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 15. Februar 2019 um 09:48:34 Uhr:

1) Zinsen: Viele leasen und finanzieren, als gäbe es kein morgen. Manchmal mögen die ANgebote auch verlockend sein, aber ein Auto ist ein Konsumprodukt. Und hier werden Konsumzinsen in Kauf genommen durch die ich z.B. Wohnungs-/Hausfinanzierungszinsen indirekt teurer mache, z.B. über mein Rating.

Zudem werden häufig exorbitant hohe Zinsen in Kauf genommen...

Naja, wenn Du immer Leasingautos mit einem LF < 1,0 fährst und stattdessen das dadurch nicht gebundene Kapital z.B. in Aktien-ETFs steckst (z.B. einen, der die Weltwirtschaft abbildet), dann fährst Du langfristig IMHO besser, als wenn Du Dir alle drei Jahre ein neues Auto kaufst. Ob man alle drei Jahre ein neues Auto braucht, ist natürlich nochmal eine andere Sache.

Eine rein hypothetische Rechnung ;) Ich habe tatsächlich meine letzten Fahrzeuge nach 3-4 Jahren stets verkauft. Der LF ist ja nur ein Punkt. Der andere Punkt ist, worauf er angewandt wird. Das schöne für den Leasinggeber ist: Es gibt fast immer Mittel und Wege zumindest ein Parameter super attraktiv zu gestalten und den Gesamtdeal trotzdem wirtschaftlich sinnvoll. Und wenn doch nicht, dann wird halt bei Service oder Reperaturen zugelangt.

Und als ich meine Fahrzeuge verkauft hatte, war's stets so, dass mehrere Wartungsthemen fällig waren (dann hätte ich sie 2-3 Jahre weitergefahren, wenn es gemacht worden wäre). Teuer wäre es in den Leasingfällen immer dann geworden, wenn z.B. Schäden noch auf eigene Kosten hätten repariert werden müssen. So war's verhandlungssache. Zudem waren meine km meist schwer planbar (ist aktuell sicher planbar, kann sich aber auch schnell wieder ändern).

Zudem habe ich es oben schon mal erwähnt. Leasing beinhaltet ein Zinsgeschäft, dass dir bei weiteren Krediten den Zins ruinieren kann.

Und last, but not least - auch wenn ich damit eher zur Ausnahme zähle - tut mir zwar jedes Mal der Betrag beim Anblick weh, wenn ich ihn überweise, aber in meinem Fall ist es vorhandenes Cash. Und ich habe mir in den Jahren auch etwas aufgebaut, dass ich in der glücklichen Situation bin, entsprechend Cash parat zu haben (mein erstes Auto war eben kein neuer 3er, für ein 911er bin ich aktuell dann doch zu geizig, etc.)

Anyway, btt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. CO2 vom 120i Edition M Sport Shadow