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CO² und somit anfallende KFZ- Steuer nach WLTP ab dem 01.09.2018

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 5. September 2018 um 10:53

Hi, mich würde mal interessieren, wie sich jetzt die Werte für den Arona nach dem neuen Messzyklus nach WLTP verändert haben, sprich welchen CO2- Austoß er hat und was im Endeffekt an KFZ- Steuer zu bezahlen ist.

Bevorzugt suche ich die Werte für den 1.0 TSI 70KW (95 PS) mit DSG.

Vielen Dank :)

Beste Antwort im Thema

Bestraft? Erschrocken?

Was hast du denn erwartet - dass sie dir noch Geld ausbezahlen? Obwohl du mit fossilem Brennstoff umher fährst und dabei auch nur 25% weniger CO2 ausbläst als ein vergleichbarer Benziner?

Sofern das der Jahresbeitrag ist, sind 48 Euro dafür ein Schnäppchen. Da kann ich mit EUR 104,- nur davon träumen.

Zitat:

@AndiW76 schrieb am 28. November 2019 um 20:46:16 Uhr:

da möchte man ein Umweltfreundliches Auto kaufen...

Ob ein Arona TGI umweltfreundlich ist, lasse ich mal dahin gestellt. Im besten Fall ist er umweltfreundlich-er als ein vergleichbarer Benziner. Freundlich zur Umwelt wäre er, wenn er gar keine Emissionen produzieren und nur regenerative Ressourcen verbrauchen würde.

Dazu etwas "Zukunftsmusik":

Zitat:

Fahrzeuge mit CNG-Antrieb können auch synthetisch erzeugtes Methan, sogenanntes erneuerbares Methan, auch SNG (Synthetic Natural Gas bzw. Substitute Natural Gas) tanken. Damit fahren CNG-Fahrzeuge klimaneutral oder CO2 neutral.

https://www.gibgas.de/Planet%20Erde/Emissionen

Die Moral von der Geschicht: Tankt Fürze statt Erdgas :D

Dass CO2 nicht das einzige Treibhausgas ist, das durch gefördertes Erdgas generiert wird, steht in folgendem Artikel:

Der Spiegel: Forscher halten Erdgas für klimaschädlicher als offiziell angegeben

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am 5. September 2018 um 12:02

Ich habe den 1.5 TDI und habe jetzt 114 g statt 108 das macht 174 Euro jährlich alt und neu 190 € jährlich aus

Seit wann gibt es 95 PS mit DSG?

Themenstarteram 5. September 2018 um 16:03

Sorry, Schreibfehler: 115 PS :)

Seat hat die WLTP-Werte mittlerweile im Konfigurator hinterlegt. Beim 1.0 TSI mit 115 PS und DSG wären es in der Excelenz-Ausstattung 138g/km und somit 106 Euro. Die Werte können aber nach Ausstattung leicht variieren, der Style ist mit gleicher Motoriesierung nur mit 137g/km angegeben.

Themenstarteram 8. September 2018 um 9:54

Danke, bis zum 5.9 war nichts online- da dachte ich, ich frag mal die Community :)

Somit ist das ja fast das doppelte- von 56€ auf 106€.... schöne sch....

Da hatte ich aber schon mit gerechnet, es wurde ja von um die 20% Mehrverbrauch bei den WLTP-Angaben gegenüber NEFZ ausgegangen, daher hatte ich vorher schon 20-25g mehr vermutet und daher Steuern um die 100 Euro einkalkuliert - wenn meiner dann nächstes Jahr kommt (letzte Woche bestellt).

am 8. September 2018 um 10:24

Also bei mir 1.6 TDI 115ps waren es statt 174 Euro jetzt 190 Euro Steuer.

Themenstarteram 8. September 2018 um 15:59

Zitat:

@allandanton schrieb am 8. September 2018 um 12:15:42 Uhr:

Da hatte ich aber schon mit gerechnet, es wurde ja von um die 20% Mehrverbrauch bei den WLTP-Angaben gegenüber NEFZ ausgegangen, daher hatte ich vorher schon 20-25g mehr vermutet und daher Steuern um die 100 Euro einkalkuliert - wenn meiner dann nächstes Jahr kommt (letzte Woche bestellt).

Naja, ich hab’ Mitte Februar bestellt- da war von all dem noch nicht wirklich viel für die breite Öffentlichkeit zu hören.... aber gut, dafür darf dann auch die blaue Plakette (die es, genauso wie Diesel-Fahrverbote in Innenstädten natürlich niiieee geben wird) gerne kommen.... *Ironie aus* ;)

am 8. September 2018 um 16:28

Was hast du bitte Februar bestellt Diesel oder Benziner?

Da ja noch keiner sagen kann, wenn welche Fahrverbote wirklich kommen werden, ist alles nur Spekulation. Die Benziner sollten da aber auch der relativ sicheren Seiten liegen, denn sie sind nach Euro 6d-temp geprüft, während die Diesel leider nur die Euro 6c erfüllen.

Unser 18 Jahre alter Lupo 1l da haben wir grade die Steuer für bezahlt 56 € und ganz neu zugelassen Fahrzeuge bezahlen mit 1l ca 120€ Sorry ein Witz

Also wenn das tatsächlich so ist, das bei dem 1.0 TSI DSG mit 115 PS die Steuer um 50 Euro angehoben wird, ist das schon eine Frechheit ohne Ende. Dann hat sich dieses ja fast verdoppelt.

Aber mit uns kann man ja alles machen!!! :-(

Das Problem ist, dass Vater Staat eine neue Berechungsgrundlage für die Ermittlung des CO2-Ausstosses verlangt (halt nach WLTP statt nach NEFZ), aber die Untergrenze nicht entsprechend angepaßt hat. Oder anders ausgedrückt: Du wirst vom Staat dafür bestraft, dass du dein Auto so spät bestellt hast, dass es sauberer ist (der 1.0 TSI hat ja nur einen Partikelfilter und erfüllt die Euro 6d-temp und ist somit sauberer als bisher nach Euro 6b zugelassenen 1.0 TSIs).

Ich konnte nichts finden wo steht, das der Wert auf 138g steigt, wie @allandanton geschrieben hat.

Im Seat Konfigurator stehen die neuen Abgaswerte nach AG. 112 g/km (Abgaskonzept, EU6 AG/H/I) 115Ps Xcellence mit DSG. Steurn somit 54Euro

AG steht für die neu gemessene Abgasnorm nach WLTP.

Oder sehe ich das falsch????

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