1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. CO² Steuer

CO² Steuer

BMW 5er E60

Hi Leute
Ich muß hier mal ein wenig Frust abbauen, habe jetzt mal den E60 530i mit 231 Pferdchen durchgerechnet, und ich habe solangsam echt die schnautze foll, die da oben sprechen immer über steuererleichterung/senkung und was kommt dabei raus, das Gegenteil wird mal wieder teurer, und die wollen uns wohl vorschreiben das wir alle nur noch diese komischen Autos die gerade etwas größer sind als ein Bobbycar (ich meine Kleinwagen usw.) fahren sollen.
Also ein 530i kostet dann 282 € anstatt 202 €
und im Jahr 2012 und 2013 schon 302 €.
Und schließlich ab dem Jahr 2014 332 €.

Gruß Lars

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kestrel22

Hi Leute
Ich muß hier mal ein wenig Frust abbauen, habe jetzt mal den E60 530i mit 231 Pferdchen durchgerechnet, und ich habe solangsam echt die schnautze foll, die da oben sprechen immer über steuererleichterung/senkung und was kommt dabei raus, das Gegenteil wird mal wieder teurer, und die wollen uns wohl vorschreiben das wir alle nur noch diese komischen Autos die gerade etwas größer sind als ein Bobbycar (ich meine Kleinwagen usw.) fahren sollen.

Gruß Lars

Wie dramatisch. Knapp 300 Euro im Jahr KFZ-Steuer. Rechne mal Wertverlust, Benzinkosten, Versicherung zusammen und dann überleg noch mal ob sich als Fahrer eines mind. 50TE Autos das Diskutieren über dieses Mini-Steuerchen tatsächlich lohnt. Ist doch wirklich nicht der Rede Wert! Ein nennenswerter Anreiz zum Umstieg auf ein Ökomobil ist die neue KFZ-Steuer jedenfalls nicht geworden.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Auf welche Quelle beziehst Du Dich denn? Ich habe bisher nur grobe Werte gefunden.
Außerdem: ab welchem Zulassungsdatum soll das dann gelten? Ich hatte verstanden, nur Neuzulassungen (ab wann offen).
Und die Steuer soll sich dann regelmäßig ändern?

Wer weiß konkreteres dazu?

Zitat:

Original geschrieben von Kestrel22

Hi Leute

Gruß Lars

Wie dramatisch. Knapp 300 Euro im Jahr KFZ-Steuer. Rechne mal Wertverlust, Benzinkosten, Versicherung zusammen und dann überleg noch mal ob sich als Fahrer eines mind. 50TE Autos das Diskutieren über dieses Mini-Steuerchen tatsächlich lohnt. Ist doch wirklich nicht der Rede Wert! Ein nennenswerter Anreiz zum Umstieg auf ein Ökomobil ist die neue KFZ-Steuer jedenfalls nicht geworden.

Zitat:

Ist doch wirklich nicht der Rede Wert! Ein nennenswerter Anreiz zum Umstieg auf ein Ökomobil ist die neue KFZ-Steuer jedenfalls nicht geworden.

Sag das nicht so laut, sonst lassen die Blindgänger sich noch was neues einfallen. In der Tat fällt die Steuerhöhung moderat aus, wenn ich aber sehe was in letzter Zeit so alles teurer wird, da muß ich mir wirklich bald so ne Ökomöhre kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Eckhaard

Zitat:

Ist doch wirklich nicht der Rede Wert! Ein nennenswerter Anreiz zum Umstieg auf ein Ökomobil ist die neue KFZ-Steuer jedenfalls nicht geworden.

Sag das nicht so laut, sonst lassen die Blindgänger sich noch was neues einfallen. In der Tat fällt die Steuerhöhung moderat aus, wenn ich aber sehe was in letzter Zeit so alles teurer wird, da muß ich mir wirklich bald so ne Ökomöhre kaufen.

Ich sag's mal so: Der Öko-Steuer-Druck sollte eigentlich in den Entwicklerhirnen der Hersteller ankommen. Ich warte auf die Ökomöhre die dem M5 davonfährt.

wurde nicht irgendwo nachgerechnet, dass ein neuer 6l V12 TDI durch die neue Steuer ca 300Euro günstiger wird ?

wo ist da der Sinn der neuen Steuer :P

Zitat:

Original geschrieben von Arikus83

wurde nicht irgendwo nachgerechnet, dass ein neuer 6l V12 TDI durch die neue Steuer ca 300Euro günstiger wird ?

Ich glaub ganz so stimmt es nicht mehr. Die SPD hat da nachkorrigiert und die grossen Hubräume zahlen schon mehr als vorher - aber trotzdem nicht der Rede wert. Öko-Sinn macht die Steuer wirklich nicht. Das interessiert glaube ich im Moment auch niemanden. Wenn die Konjunktur wieder anlaufen sollte (wenn...!) kriegen die Grünen schon wieder Oberwasser, keine Sorge 😉

Alles bleibt besser. Ich zahle dann ca. €70.- weniger im Jahr😁. Das reicht glatt für eine Tankfüllung. Und darüber hat man ein Jahr diskutiert. Aber es ist wie immer: Als Tiger gesprungen und als Bettvorleger angekommen.

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von Arikus83

Ich glaub ganz so stimmt es nicht mehr. Die SPD hat da nachkorrigiert und die grossen Hubräume zahlen schon mehr als vorher - aber trotzdem nicht der Rede wert. Öko-Sinn macht die Steuer wirklich nicht. Das interessiert glaube ich im Moment auch niemanden. Wenn die Konjunktur wieder anlaufen sollte (wenn...!) kriegen die Grünen schon wieder Oberwasser, keine Angst 😉

angst hab ich da nicht, den Spaß lass ich mir nicht so schnell verderben, den ich mit meinem dicken habe 😉

Komplizierter geht es nimmer:

"Verzerrungen auch beim Hybrid
Die Vorzeige-Ökos mit Benzin- und Elektromotor unterschreiten die 120 Gramm-Hürde beim CO2 locker. Der Honda Insight (101 Gramm) muss aber ebenso wie der Toyota Prius (Foto) mit einem CO2-Ausstoß von 104 Gramm die Hubraumsteuer abführen. Macht 26 Euro beim Honda und 30 beim Prius. Wie absurd die neue Steuerformel ist, zeigt der im Sommer kommende neue Prius III. Dessen CO2-Ausstoß soll von 104 auf unter 90 Gramm pro Kilometer sinken, das entspricht einer drei vorm Komma beim Verbrauch. Weil der Hubraum aber auf 1,8 Liter steigt, wird für ihn eine um 20 Prozent höhere Steuer berechnet "

BMW 5er
Der BMW 5er in der Variante 6-Zylinder mit 2,0 Liter Hubraum leidet aufgrund des CO2-Ausstoßes an der Umstellung. Mit 194 Gramm des Treibhausgases, die die Limousine pro Kilometer emittiert, kostet sie nun 188 Euro Kfz-Steuer. Der alte Tarif lag bei 135 Euro

Quelle: Stern Online 28.01.2009 Ich hoffe mal, die Stern Redaktion hat einigermassen vernünftig recherchiert, 6-Zylinder mit 2,0 Liter Hubraum gibt es doch nicht, der hat doch 2,2 Liter Hubraum, oder ?

die alten X20i hatten doch nen 6zylinder mit 2l Hubraum oder?

PS: wenn ich meinen Passat noch hätte, dann wäre ich für eine Verbrauchs-KFZ-STeuer, die den tatsächlichen Verbrauch misst, denn mit dem gingen auch schon 3,X Liter verbrauch bei überlandfahrt 😉

so, nochmal alles durchgerechnet:

http://www.co2-steuer.info/

mal abgesehen davon, dass es nur für Neuzulassungen gilt, würde die Steuer beim 272 PS 535d von 463 auf 477 steigen, ein wahnsinnswert :P
beim 286PS .35d sinkt die steuerliche Belastung sogar ... soviel dazu

Zitat:

Original geschrieben von 61driver

Alles bleibt besser. Ich zahle dann ca. €70.- weniger im Jahr😁. Das reicht glatt für eine Tankfüllung. Und darüber hat man ein Jahr diskutiert. Aber es ist wie immer: Als Tiger gesprungen und als Bettvorleger angekommen.

Pustekuchen .......deine Möre ist von 2007 .... es bleibt wie es ist und für mich leider auch😠

Deine Antwort