Abgassteuer
Mein E39 (525d-Touring) hat nach dem Einbau eines neuen Kat die grüne Plakette und einen Raps - Emulgator. Er kann also mit Raps oder Biodiesel fahren.
Hat dieser komplette Umbau Einfluss auf meinen CO² Ausstoß wegen der neuen Steuer und wie hoch ist der bei meinem E39 überhaupt. Finde nicht den passenden Hinweiß.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
wen interessiert der Kohlendioxydausstoß? Denkt ihr etwa, davon wird unsere Welt untergehen, von den wenigen Tonnen? Nein, das ist wieder mal ein Abmelken der Berufstätigen! CO² wird u.a. von den großen Urwäldern absorbiert und in O² umgewandelt! Also, bevor nicht die Wälder gerettet werden, kann mir diese Bande von Lobbyisten nichts erzählen! Eigentlich müßte man diese Leute wegen Veruntreuung von Steuergeldern und Umweltschädigung anzeigen und ... ach so, stimmt ja, wir sind damals (1989) auf die Straße gegangen, weil wir Bananen haben, und endlich richtig beschissen werden wollten! Hatte ich wieder mal verdrängt! Bsp. ( die DDR- Verantwortlichen haben es in mehr als 40 Jahren nicht geschafft, unsere Wälder so auszuplündern, wie diese Bande das in 10 Jahren fertig gebracht hat) ... aber wir haben es ja so gewollt! Gott schütze Deutschland den sogenannten Rechtsstaat, Bundesrepublik Deutschland.
19 Antworten
Hallo,
die CO2-Steuer gilt nur für Neufahrzeuge. Du wirst also weiter nach Hubraum besteuert. Zumindest gilt das erstmal bis 2013. Was dann wird, müssen "die" noch entscheiden. Hier kannst du es genau nachlesen.
cu
Achso, du wolltest ja deinen CO2-Ausstoß wissen. Serienmäßig laut Prospekt als Schalter: 187 g/km.
Hallo zusammen,
wen interessiert der Kohlendioxydausstoß? Denkt ihr etwa, davon wird unsere Welt untergehen, von den wenigen Tonnen? Nein, das ist wieder mal ein Abmelken der Berufstätigen! CO² wird u.a. von den großen Urwäldern absorbiert und in O² umgewandelt! Also, bevor nicht die Wälder gerettet werden, kann mir diese Bande von Lobbyisten nichts erzählen! Eigentlich müßte man diese Leute wegen Veruntreuung von Steuergeldern und Umweltschädigung anzeigen und ... ach so, stimmt ja, wir sind damals (1989) auf die Straße gegangen, weil wir Bananen haben, und endlich richtig beschissen werden wollten! Hatte ich wieder mal verdrängt! Bsp. ( die DDR- Verantwortlichen haben es in mehr als 40 Jahren nicht geschafft, unsere Wälder so auszuplündern, wie diese Bande das in 10 Jahren fertig gebracht hat) ... aber wir haben es ja so gewollt! Gott schütze Deutschland den sogenannten Rechtsstaat, Bundesrepublik Deutschland.
..., hab ich noch vergessen! Ihr seid herzlich eingeladen beim Grillfest im "ZumWinkelParadies"
Rechtsstaat... "würg"😠
ich sag ja nicht, daß bei uns im land alles super läuft und über viele dinge ärgere ich mich maßlos. aber ein bißchen konstruktiver kritik üben, wäre schon schön und den vergleich mit den zeiten vor 89 halte ich für unangebracht. jedenfalls wärest du damals nicht im E39 forum gewesen und nicht nur deswegen, weil es den damals noch nicht gab 😉
Übrigens ist es beim E39 nicht möglich, den Dieselmotor durch Einbau eines anderen Katalysators auf die EURO 4 - Abgasnorm (diese ist Voraussetzung für die grüne Plakette) zu bringen. Der Motor ist maximal EURO 3 - fähig. Steuer ändert sich nicht, da Altfahrzeug. Soll so ab 2013 der Fall sein, aber Umbauten werden generell nicht steuerlich berücksichtigt.
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Übrigens ist es beim E39 nicht möglich, den Dieselmotor durch Einbau eines anderen Katalysators auf die EURO 4 - Abgasnorm (diese ist Voraussetzung für die grüne Plakette) zu bringen. Der Motor ist maximal EURO 3 - fähig. Steuer ändert sich nicht, da Altfahrzeug. Soll so ab 2013 der Fall sein, aber Umbauten werden generell nicht steuerlich berücksichtigt.
Das Fettgedruckte ist so nicht richtig. Man erhält auch eine grüne Plakette, wenn man einen Rußpartikelfilter nachrüstet. Davon bleibt die Abgasnorm unberührt.
Das findest du z.B. hier :
Änderung der Feinstaubverordnung!
Bei der Sitzung des Bundeskabitetts am Mittwoch, den 14.11.2007 wurde beschlossen, dass künftig auch Autos mit älteren Katalysatoren in Umweltzonen einfahren dürfen.
Demnach können Fahrzeuge nach US-Norm (G-Kat) sowie mit Dieselrußfilter nachgerüstete Autos der Euro-1-Abgasstufe und Lastwagen ebenfalls grüne Plaketten erhalten. Das Gesetz tritt zum 03.12.2007 in Kraft. Ab diesem Datum können die Plaketten nach Prüfung von Tüv oder Dekra ausgegeben werden.
@ ghm,
was ist konstruktiv?
Mich regen solche Schildbürgerstreiche einfach wahnsinnig auf und dann gehts ebend mal mit mir durch!
Natürlich hätte ich dann nicht im e39- forum chatten können. Mich ärgert aber immer mehr diese unglaubliche Verlogenheit unserer sogenannten Volksvertreter und diese Verdummung der Bürger. Diese Leute sind von uns gewählt und haben verdammt noch mal für uns zu arbeiten! Diese Geschichten mit dem Feinstaub und dem Kohlendioxyd sind doch nur ne Ablenkung von eigentlichen Problemen. Warum geben diese Leute imense Summen für Banken aus, die sich selbst durch Habgier an den Rand des Ruins gebracht haben?, und komm mir nicht mit den Spareinlagen, die dann angeblich weg sind. Dazu gibt es den Einlagensicherungsfons. Es ist einfach so, daß nicht mehr das Volk regiert, wie es in einer Demokratie sein sollte, sondern daß wir eine Diktatur des Kapitals vom feinsten haben.
Wozu Milliarden in die Autoindustrie stecken, wenn keiner mehr Autos kaufen kann? Wozu diese Umweltzonen einrichten, wenn die älteren Fahrzeuge drum rum fahren müssen und noch mehr Dreck in die Luft blasen? Es gibt nunmal nur eine Atmosphäre! Was soll dieser ganze Blödsinn? Jetzt gibts wieder was neues, die Mautanlagen auf den Autobahnen sollen zur Geschwindigkeitsmessung genutzt werden. Wieder ein Ablenkmanöver, damit sich die Leute darüber aufregen können und nicht mehr daran denken, was mit ihren sauer verdienten Steuergeldern angestellt wird. Während der letzten Fußball- WM in Deutschland wurde mal so ganz nebenbei die MwSt. erhöht, und keiner hats gemerkt!
Ich habe , so naiv wie ich war, an eine soziale Marktwirtschaft geglaubt und die wäre auch gut. Aber mit Marktwirtschaft hat dieses System nichts mehr zu tun, von sozial ganz zu schweigen! Zurück zur Umwelt:
Hier helfen nur globale Regelungen und sonst garnichts. Wir müssen uns darauf einstellen, unseren Wohlstand zu teilen und wieder zu vernünftigen Lebenseinstellungen zurückzukommen. ( Schutz der Natur, regionale Verarbeitung der landwirtschaftlichen Erzeugnissen (schafft Arbeitsplätze), Abschaffung der förderalen Strukturen in Deutschland (spart jede Menge Geld) u.s.w.
Es müssen Leute an die Regierung, die die nicht um der Macht willen oder aus Parteidisziplin handeln, sondern weil sie Fachkompetenz haben und diese Leute müssen auch für Ihre Entscheidungen haftbar gemacht werden können, so wie jeder andere auch!
MfG Thomas
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Übrigens ist es beim E39 nicht möglich, den Dieselmotor durch Einbau eines anderen Katalysators auf die EURO 4 - Abgasnorm (diese ist Voraussetzung für die grüne Plakette) zu bringen. Der Motor ist maximal EURO 3 - fähig. Steuer ändert sich nicht, da Altfahrzeug. Soll so ab 2013 der Fall sein, aber Umbauten werden generell nicht steuerlich berücksichtigt.
Hallo - Korrektur,
habe meinen E39 im letzten Jahr gebraucht mit der Auflage " grüne Plakette" in Solingen bei den Freundlichen gekauft und auch nach einem Umbau von denen so erhalten. Hat jetzt eine grüne Plakette und ist auch so bei der Zulassung eingetragen.
Hallo,
den 525d kann man mittels RPF umrüsten - dann gibt es auch mit Euro3 die grüne Plakette. Dieselfahrzeuge mit Euro4 erhalten die grüne Plakette auch ohne RPF!
Gruß Steffen
Zitat:
Original geschrieben von steffenxx
Hallo,den 525d kann man mittels RPF umrüsten - dann gibt es auch mit Euro3 die grüne Plakette. Dieselfahrzeuge mit Euro4 erhalten die grüne Plakette auch ohne RPF!
Gruß Steffen
..weil sie mit dem RPF won Werk ausgestattet sind. Nicht zu vergessen, daher kommt die Euro 4 und die grüne Plakette.
Gruß Jupchen
... ein Kollege von mir hat einen Passat TDI ohne RPF mit Euro4 und natürlich grüner Plakette. Mit der grünen Plakette hatte er gar nicht gerechnet. Es geht also auch ohne RPF, wenn das FAhrzeug Euro 4 hat.
Es gibt genügend Diesel Fahrzeuge mit EURO 4 ohne Filter (auch aktuell noch neu zu kaufen). Der Filter ist keine Voraussetzung. Böse Zungen behaupten allerdings, dass der eine französische Hersteller mit dem Löwen, die Filter nur eingebaut hat, weil er sonst die Euro 4 tatsächlich nicht geschafft hätte. Die haben das allerdings taktisch klug genutzt und sich als Saubermänner hingestellt.
Da die deutschen Hersteller die EU4 auch ohne Filter geschafft haben, dachten die meisten, es geht auf Dauer auch ohne.
Leider kippte dann die Stimmung in Richtung Filter und viele Hersteller (speziell auch VW) waren auf die Nachfrage nicht vorbereitet.
Deshalb: Euro4 Diesel und DPF sind nicht zwingend gekoppelt. Das sieht man übrigens auch daran, dass ein Euro3 Diesel mit nachgerüstetem Filter ein EURO3 Fahrzeug bleibt (lediglich die Feinstaubplakette wird eine Stufe besser).......
Zitat:
Original geschrieben von bmwkn
Es gibt genügend Diesel Fahrzeuge mit EURO 4 ohne Filter (auch aktuell noch neu zu kaufen). Der Filter ist keine Voraussetzung. Böse Zungen behaupten allerdings, dass der eine französische Hersteller mit dem Löwen, die Filter nur eingebaut hat, weil er sonst die Euro 4 tatsächlich nicht geschafft hätte. Die haben das allerdings taktisch klug genutzt und sich als Saubermänner hingestellt.
eine nette geschichte. leider völlig falsch.
die ersten hdi's mit fap, die 2000 auf den markt gekommen sind, hatten nur euro 3. ist auch völlig logisch : der einbau des filters verringert nur die partikel, sonst aber keine der abgaswerte, die für die einstufung in die euronorm verantwortlich sind.
es gibt die hdi's im ausland auch ohne filter und mit euro 4.
zudem ist es lachhaft : warum sollte man 2000 ein system einführen, das angeblich dafür sorgt, eine abgasnorm einzuhalten, die erst 2005 in kraft getreten ist?
dank der sehr guten filterleistung (es werden die grenzwerte für euro 6 eingehalten) erhalten selbst die hdi fap aus 2000 die grüne plakette.
wenn man nach einem diesel deutscher hersteller sucht, der das auch erfüllt, sucht man lange.