CNHA P2102 00: Drosselklappenstelleinheit, Stellmotoransteuerung Signal zu klein
Liebe Forenmitglieder,
bei mir hat die Glühwendel angefangen zu Blinken. Motorlauf ist völlig normal, allerdings hat sich der Motor beim Abstellen etwas geschüttelt. Ich habe den Fehler ausgelesen und eine Kopie des Fehlers unten eingefügt. Im Fehlerspeicher sind keine weiteren Fehler vorhanden. Dann Fehlerspeicher gelöscht und Fahrzeug wieder gestartet. Der Fehler kommt erstmal nicht wieder, ich bin jetzt aber noch nicht gefahren.
Kann jemand weiterhelfen was zu tun ist? Danke schonmal.
Motor ist ein 2.0TDI Ultra mit S-Tronic, 190PS, CNHA
5295 - Drosselklappensteuereinheit; Stellermotoransteuerung
P2102 00 [00100100] - Signal zu klein
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 151289 km
Datum: 2025.06.25
Zeit: 06:54:25
Motordrehzahl: 1627.00 /min
Normierter Lastwert: 63.1 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 123 km/h
Kühlmitteltemperatur: 93 °C
Ansauglufttemperatur: 136 °C
Umgebungsluftdruck: 980 mbar
Spannung Klemme 30: 14.360 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Luftmassenmesser 1 Bank 1 Luftmasse: Rohwert: 904.4 mg/stroke
Drosselklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Sollwert: 0.00 %
Drosselklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.00 %
Drosselklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Offset geschlossen: 0.02 %
Drosselklappensteller 1 Bank 1: Überwachung - Status-Bits 0-7: 0
Drosselklappensteller 1 Bank 1: Überwachung - Status-Bits 0-7: 0
Drosselklappensteller 1 Bank 1: Überwachung - Status-Bits 0-7: 9
Drosselklappensteller 1 Bank 1: Überwachung - Status-Bits 0-7: 55
Drosselklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Rohspg.: 4447.6 mV
3 Antworten
Vermutlich verkokt, ausbauen, reinigen, einbauen, falls dann der Fehler noch vorhanden ist, austauschen...
Zitat:
@bossichen schrieb am 26. Juni 2025 um 16:41:07 Uhr:
Vermutlich verkokt, ausbauen, reinigen, einbauen, falls dann der Fehler noch vorhanden ist, austauschen...
Danke für deine Rückmeldung. Den gleichen Gedanken hatte ich auch. Ich werde die Klappe irgendwann mal ausbauen und berichten. Bisher ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.
Ist das mein 2.0 TDI auch so ein Problem wie beim 3.0?
Und ist das diese Drosselklappe die hinten am Motor hängt? Falls ja kommt man da von oben und oder besser dran? Würde diese auch gerne mal reinigen.