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CNG UP! wer fährt in und bleibt er ein Nieschenprodukt? oder?

Themenstarteram 27. März 2022 um 13:21

Wie sehr ihr das?

Finde den Eco-up mit CNG ganz lukrativ.

CNG kostet hier noch 0;99€ wo Diesel 2,29€ Benzin 2,11 wäre der Up mit CNG die bessere Wahl für die kommende 5 Jahre.

Die Reichweite vom E Up wäre mir zu gering.

 

Aber hier verfolgen bestimmt einige die Kauf Entwicklung des Erdgasauto. Was könnt ihr mir darüber sagen?

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20 Antworten

Zitat:

@12dreivier56 schrieb am 27. März 2022 um 15:21:14 Uhr:

CNG kostet hier noch 0;99€ ...

Ich habe das entscheidende Wort mal fett markiert.

Gegenwärtig kann niemand die Entwicklung des Gaspreises voraussagen - daher ist es meiner Meinung nach grenzwertig, eine Kaufentscheidung auf Basis des aktuellen Gaspreises zu treffen.

Themenstarteram 27. März 2022 um 13:26

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 27. März 2022 um 15:24:24 Uhr:

Zitat:

@12dreivier56 schrieb am 27. März 2022 um 15:21:14 Uhr:

CNG kostet hier noch 0;99€ ...

Ich habe das entscheidende Wort mal fett markiert.

Gegenwärtig kann niemand die Entwicklung des Gaspreises voraussagen - daher ist es meiner Meinung nach grenzwertig, eine Kaufentscheidung auf Basis des aktuellen Gaspreises zu treffen.

Ja. Noch, die Preisentwicklung weiß natürlich keiner genau

Wenn der Preis 99 cent ist, dann ist es eine Tanke von Orange. Die haben jetzt schon per Presserklärung erklärt, dass das auch bis Ende des Jahres dank langfristiger Lieferverträge und abfallstämmigem Biogas so bleibt.

Für 2023 sind sie auch schon dran und es sieht wohl gut aus, dass sich da nicht viel bewegen wird.

https://www.motor-talk.de/.../g-tron-t5461660.html?...

Sicher, wenn jetzt alle CNG fahren würden, wär es mit dem Biogas eng. Die Welt alleine damit retten wir nicht.

Frag mich aber nicht, warum nicht mehr Leute das nutzen, ich kann es Dir nicht sagen (manchmal muss man annehmen, dass die Mehrheit einfach dumm ist).

Die Leute haben einfach keine Ahnung, haben unbegründete Angst, weil Sicherheitsprobleme bei mangelhaft nachgerüsteten LPG-Anlagen vermischt werden mit einigen Unfällen aufgrund grober Schlamperei von Werkstatt, TÜV und Fahrer ignoriertem Rost an Flaschen vor allem bei Touran und Caddy (Problematik betrifft nach jetziger Erfahrung definitiv nicht den Up).

Man muss sich mal überlegen, dass für Langstrecken-LKW das Thema LNG groß kommen wird (und EU-weit stark gefördert). Da fällt immer auch CNG an der Tanke als "Abfallprodukt" an. Es muss nur weiterhin genug Autos und kleinere LKW geben, die damit betankt werden können, damit sich das Aufstellen einer CNG-Zapfsäule lohnt.

Nix gegen Elektro, aber die aktuelle Förderung ist einfach übertrieben. Damit meine ich gar nicht mal so die Kaufprämie sondern vor allem die 2x 0g CO2 pro E-Auto im Flottenverbrauch. Kein Wunder, dass die Hersteller alle CNG-Autos einstellen, wenn die mit dem realen CO2 Verbrauch bzw. noch etwas höher wegen falscher Biogasquote in der Berechnung berechnet werden.

Leider haben die Leute echt keinen Durchblick auch in der Politik. Und unsere deutsche leistungsfähige Biogasindustrie wird systematisch in die USA getrieben, siehe Verbio.

Zurück zum Auto:

Extrem robust. Halt nicht schnell. Dafür lieber nen A4 oder zumindest nen Golf/Leon kaufen.

Tankstutzen wird irgendwann mal kommen (wenn er anfängt sehr langsam zu tanken und/oder oft vorzeitig abschaltet. Die 200 € muss man dann mal einplanen.

Morgen...!

Den Eco Up habe ich mir auch mal für meine Frau angesehen. Eine gute Alternative, wer eine CNG Tanke in der Nähe hat. Für die kommenden 5 Jahre auch eine planbare Zeit...Leider haben wir hier in München kaum Tankstellen, die auf dem Weg liegen und darüber hinaus wollte meine Frau einfach nicht.:):rolleyes:

Ich glaube, in der Autobild, war letzten Oktober ein zweiseitiger Bericht drin. Aus diesem stammen auch die Daten:

Tankgröße: 11 kg CNG und 10 Liter Benzin.

Verbrauch NEFZ: 3.1 kg/100 km

Verbrauch WLTP: 3.9 kg/100 km

Testverbrauch: 3.8 kg/100 km

Beschleunigung 0-100 km/h: 18 Sekunden

Leistung: 68 PS

Vmax: 165 km/h

Mit einer CNG Tankfüllung kommt der Eco Up rund 280 km. Das ist auch die Reichweite des E-UPs, bei wärmeren Temperaturen. ;)

MfG André

P.S.: Dumm würde ich die Leute nicht nennen, aber was die nicht kennen, wollen die halt nicht. ;) Das hat bei LPG/CNG angefangen und setzt sich bei Elektro nun fort...;)

Elektro will doch im Moment fast jeder, der es sich leisten kann?

Naja, wenn Du mit einem E-Up außerhalb der Stadt einen so schweren Gasfuß hast, dass Du mit dem CNG Up 280 km kommst, dann ist beim aktuellen E-Up spätestens nach 140-150 km Ende (im Sommer, im Winter dürfte es noch krasser sein).

Morgen...!

Wenn wir WLTP vergleichen liegt der Eco Up bei rund 3.9 kg/100 km. Der e-up kommt, da muss ich von oben korrigieren, 260 km. Bei exakt gleicher Testprozedur. ;)

Klaro kann sich das bei individuellen Fahrprofilen unterscheiden.

Aufgrund der aktuellen Kraftstoffpreise überlegen halt viele wie man, sei es mit CNG, LPG oder Elektro, sparen kann...

Was heist leisten? Wer vor zwei Jahren bestellt hat, hat den e-up nach BAFA günstiger kaufen können als den Eco up. ;)

MfG André

Musst ja die Wallbox und Eigenheim noch dazurechnen.

Rechtsanspruch gibts ja erst seit kurzem und bei uns will die Genossenschaft immer noch weitere 6000 € für die Wallbox + Rückbauverpflichtung. Und wann die Box wirklich installiert wäre, stünde auch noch in den Sternen.

Von anderen hört man, dass die Vermieter gar nicht reagieren, müsste man also verklagen mit dem Risiko, dann einen Feind fürs Leben zu haben.

Zitat:

@gato311 schrieb am 27. März 2022 um 22:28:35 Uhr:

Musst ja die Wallbox und Eigenheim noch dazurechnen.

Rechtsanspruch gibts ja erst seit kurzem und bei uns will die Genossenschaft immer noch weitere 6000 € für die Wallbox + Rückbauverpflichtung. Und wann die Box wirklich installiert wäre, stünde auch noch in den Sternen.

Von anderen hört man, dass die Vermieter gar nicht reagieren, müsste man also verklagen mit dem Risiko, dann einen Feind fürs Leben zu haben.

Morgen...!

Ich hab weder das eine noch das andere. ;) Einfacher Mieter eben. Selbst meine Frau hat mich der Garage, ohne Steckdose, verwiesen, da dort ihr VW Up steht. Also bin ich Laternenparker...

Beim Rest bin ich völlig bei dir...das muss noch besser werden.

MfG André

Der Eco ist unsere Spardose beim Fahren, grottig langsam aber das ist halt der Preis dafür.

Mit H gas gute 340 km Reichweite plus die 160km mit Benzin, da wird der auch schon mal auf Langstrecke genommen. LNG für Lkw ist schon viel zu teuer geworden, fängt gerade an bei dem Dieselpreis interessanter zu werden, mein Schwager fährt so einen Lkw...

Wir haben auch einen aktuellen e-up, die Reichweite im Winter bis ca. 200km und im Sommer bis zu 260km reicht uns völlig. Der Fahrspaß ist dreimal so groß wie beim Eco Fuel.

Fahre einen gebrauchten Skoda Citigo G-Tec (hat den gleichen CNG-Motor wie der VW Eco Up und der Seat Mii TGI) seit dem letzten Sommer. Habe noch nie ein kostengünstigeres und sparsameres Auto gehabt. Auf der Landstraße bei zügiger Fahrweise unter 3 kg H-Gas realistisch. Wenn man eine CNG-Tanke in der Nähe oder auf dem Weg hat, diese klimaneutrale Alternative unbedingt mal in Augenschein nehmen. Und übrigens: Keiner kennt die zukünftigen Kraftstoffpreise. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass zumindest die fossilen Kraftstoffe (Diesel, Benzin, LPG) nicht viel billiger werden. Über 80 % des an CNG-Tankstellen verkauften Kraftstoffs ist schon BioCNG aus Abfall- und Reststoffen (NICHT FOSSIL). Das Ziel für 2022/23 ist 100 %!

Mii TGI gibt's leider nicht, nur Sauger. Ibiza ist der kleinste Turbo.

Ich habe auch einen ecoUP! mit inzwischen 275.000 km und eine günstige CNG-Tankstelle auf dem Weg zur Arbeit und mehrere teurere noch dazu.

Wie sich die CNG-Preise entwickeln werden, kann niemand sagen. Noch ist CNG ja steuerbegünstigt und es fällt auf Bio-CNG keine CO2-Abgabe an. Es ist eben die Frage, ob und wann CNG wegen "Geringfügigkeit" nicht mehr berücksichtigt wird. Wegen der aktuellen Situation würde ich mir keine Gedanken machen. Es gibt genug Kunden im Netz, die Gas benötigen. Da ist der Bedarf an Gas aus dem Netz für die Mobilität wiederum zu klein, dass es hier von Bedeutung sein könnte.

Die WLTP-Angaben für den ecoUP! sind Quatsch! Ich weiß nicht, wie die die gewürfelt haben. Hat da der 17 jährige Schülerpraktikant am Prüfstand den Zyklus gefahren? Also ich liege bei aktuell ausschließlich Landstraße zur Arbeit bei 3,0 kg / 100 km. Früher mit Langstrecken-Autobahn war der Schnitt bei 3,4 kg / 100 km.

Jedenfalls sind die Spritkosten bei ca. 3-4 € / 100 km unschlagbar günstig - man muss eben auf Komfort und Beschleunigung verzichten können.

Zitat:

@Tobi82x schrieb am 30. März 2022 um 01:49:01 Uhr:

Die WLTP-Angaben für den ecoUP! sind Quatsch! Ich weiß nicht, wie die die gewürfelt haben. Hat da der 17 jährige Schülerpraktikant am Prüfstand den Zyklus gefahren? Also ich liege bei aktuell ausschließlich Landstraße zur Arbeit bei 3,0 kg / 100 km. Früher mit Langstrecken-Autobahn war der Schnitt bei 3,4 kg / 100 km.

Morgen...!

Na ja, als Quatsch würde ich die Werte nicht bezeichnen. Du hast halt einfach ein komplett anderes Fahrprofil im Vergleich zum WLTP Profil. ;)

Das genaue WLTP Profil kannst du hier im Vergleich zum NEFZ anschauen.

https://www.adac.de/.../

MfG André

Ich liege letztlich auch immer bei 4 kg, etwas drunter, wenn ich mich darauf beschränke, max. GPS 123 km/h zu fahren.

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