ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. CNG die derzeit 'beste' Lösung?

CNG die derzeit 'beste' Lösung?

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 21:17

Hallo ich hab mich vor kurzem mal bei Seat durch die Preisliste gewühlt und bin dabei darauf gestoßen dass der 130 PS CNG Motor Liste mehr als 1000 Euro günstiger ist als der 1.6 TDI (welcher sogar das schlechtere 5 Gang Getriebe hat) und sogar mehr als 4.000 € (vier tausend!!!) als der 2.0 TDI. Bei meiner Recherche stieß ich auch darauf dass mich CNG im Monat je nach Diesel Preis irgendwas zwischen 40-60 Euro weniger kostet... das ganze bei fehlender Abgasproblematik, besserer CO2 Bilanz, weniger Abgasnachbehandlung (da kann ja auch was kaputt gehen)... etwas(?) günstigere Besteuerung und Versicherung(?)

eigentlich müssten die CNG Zulassungen doch in diesem Kontext durch die Decke gehen...zumindest für diejenigen bei denen das Tankstellen Netz passt (so wie bei mir)... oder hab ich was verpasst (abgesehen von explodierenden Gastanks)?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

"Ich persönlich würde jederzeit ein ab Werk CNG Auto einem zusammengeflickten LPG KFZ vorziehen."

Was soll eigentlich die Diskriminierung von LPG durch CNG Fahrer und umgekehrt?

Beide Species sind in Deutschland eine absolute Minderheit und einige Foristen meinen, dass es trotzdem unbedingt notwendig und sinnvoll ist, sich gegenseitig zu beleidigen, zu beschimpfen, schlecht zu reden und die Köpfe zumindest verbal blutig zu schlagen, statt zu akzeptieren, dass es für beide Gastreibstoffe sinnvolle Einsatzscenarien gibt und man besser gemeinsam Argumente gegen die Diesel- und BEV Übermacht bringen sollte.

Da gehört aber zunächst mal zu, sich nicht gegenseitig in die Pfanne zu hauen und schlecht zu reden. Denn wenn mal ein neuer Interessent hier erscheint, rennt der doch gleich wieder ganz weit weg, bei all den Sektierern, Besserwissern und den von ihnen ausgetragenen Glaubenskämpfen.

Es gibt keine "beste" Lösung für alle, das muss jeder für sich und seine Anforderungen selber entscheiden, nachdem ihm hier geholfen wurde die Argumente pro und contra sinnvoll zu bewerten. Im Einzelfall kann auch dabei raus kommen, dass ein Diesel, Otto, BEV oder Hybrid die individuell sinnvollste Lösung sein kann.

3257 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3257 Antworten

Zitat:

@Scipioafri schrieb am 26. Februar 2023 um 06:46:06 Uhr:

Zitat:

@tomate67 schrieb am 25. Februar 2023 um 21:45:27 Uhr:

Also mein Benz ist 25 Jahre alt und hat 460000km auf der Uhr und mein Astra ist 24 Jahre jung mit 510000km.....

15-20 Jahre bei entsprechender Pflege und Nutzung ist doch fast neu ;)

Herzlichen Glückwunsch, da hast du jetzt aber zwei Autos die ungefähr so viel Wert sind wie eine aktuelle HU Prüfungsgebühr.

Jetzt rechne noch wieviel Geld, Freizeit, CNG und KFZ- Steurer du die letzten 10 Jahre hättest einsparen können.

Ich empfehle dir einen modernen sparsamen 1.4 oder 1.5 TGI mit gunstiger Versicherung und 30€ KFz-Steuer im Jahr.

Dann hast auch keine Stahlflaschen mehr im Kofferraum.

Deine Autos gehen dann nach Ost-Europa oder Afrika, betrachte es als Entwicklungshilfe.

Stimmt, mit einem 1,4er oder 1,5er TGI würde ich 0,5kg(Astra) oder 1,4kg(Mercedes) auf 100km sparen. Das wären zur Zeit 0.60 € oder 1,68 €.

Kaufe ich mir einen für 8k €, hat sich das nach 1,3 Millionen km oder nach 400.000 km bezahlt gemacht ;)

P.S. Da das Schrauben mein Hobby ist, sind die Reparaturarbeiten Teil meiner Freizeit. Der Benz hat vor zwei Monaten die HU ohne Mängel bestanden, der Astra wird vermutlich nächsten Monat auch so bestehen. Aber ja, bräuchte ich jetzt ein neues Auto, dann wäre der Gtron oder ein NGT ganz weit vorne. Beim TGI reicht mir die Anhängelast nicht. Solltest Du eine E-Klasse NGT für 180€ finden(aktuelle HU Gebühr), dann schick mir doch bitte das Angebot :D

 

 

1700 kg bis 8% finde ich beim TGI wirklich nicht schlecht... :)

Aber mehr ist halt mehr...

Zitat:

@DonC schrieb am 26. Februar 2023 um 11:15:06 Uhr:

1700 kg bis 8% finde ich beim TGI wirklich nicht schlecht... :)

Aber mehr ist halt mehr...

Stimmt, ich dachte immer es wären 1400kg. Der A4 Gtron hat die 1700kg(oder?), mein Astra 1300kg und mein Benz 2100kg.

Für unsern "großen" Wohnwagen reichen die alle, aber bei meinem Hobby.... Oldtimer..... kann es mit einem Trailer schnell eng werden.

Gut, so viele Fahrten sind das nicht, da könnte man sich auch etwas Passendes leihen oder den Benz nur für die wenigen Fahrten bei Seite stellen.

Aber in einer E-Klasse fährst Du halt auch bequemer und entspannter, als mit einem TGI oder Gtron(Eigene Erfahrung, ich sitze im Benz einfach besser!).

https://www.motorsport-magazin.com/.../

400km mit großem Akku werden dann wohl 300km bei flotter Fahrt auf der Autobahn werden und 250km mit einem Anhänger und dann..... 40-50 Minuten laden für weitere 200/140km(70%).

Auch wenn das für 90% der Sprinteraufgaben reichen wird, gibt es eben noch jene für die das nicht reicht...... und da wäre BioCNG keine schlechte Lösung.

Das zu Thema CNG die "beste" Lösung:

 

https://www.rtl.lu/mobiliteit/news/a/2030316.html

der Artikel ist auf luxemburgisch -- kurzes Résumé:

letzte CNG Tankstelle des Landes wird geschlossen (März/April 2023)

 

Ich bin aber nachwievor der überzeugung, dass Gaskraftstoffe (u.a. CNG) trotzdem eine Daseinsberechtigung behalten - vor allem im Stadt-Überland-Bus Betrieb, und eben nachwievor bei PKW eine Alternative.

Luxemburg hatte immer nur zwei CNG Tankstellen, dieses Land ist so reich und klein, niemand braucht dort CNG oder LPG.

bei mir in Waren koste CNG 1,95€ ... also billig nenne ich das nicht .... 25km weiter kostet die Brühe 1,20 € Preistreiberei von Seiten der Stadtwerke ... ansonsten sind 5kg auf 100km okay und auch preiswert ... werde meinen Benz fahren bis es sich nicht mehr rechnet ... Zweitauto zu Zeit nicht finanzierbar da keine ausreichend Ladestruktur vorhanden ist ... und in unserer Welt ändert sich von heute auf Morgen ja fast alles ,da unsere Regierung nicht für den Menschen sondern gegen die Bevölkerung arbeitet ... siehe unser Energiesystem ... einfach nur grausig ... schönes Wochenende ...

Was für ein Benz?

Mercedes Benz B170 NGT

Waren verkauft kein Biogas - deshalb der Preissprung - sollte sich aber zeitnah wieder einpegeln. Immernoch günstiger als Benzin ...

Es kommt halt auf den Liefervertrag an den der Betreiber der Tanke hat. Kauft er am Spotmarkt oder direkt von den Stadtwerken - teuer. Bei "uns" wurde Erdgas (Hausheizung) um den Faktor 3 teurer, stieg von 5.1 Cent/kWh auf 15 Cent/kWh.

Heisst aber auch: 15 Cent/kWh entspricht bei rund 13 kWh/kg halt 1.95€/kg. Was übrigens mit 8.4 kWh/l von Benzin 1.26€/l bzw. als 9.8 kWh/l Diesel fiktiven 1.47€/l entspricht.

Aktuell sieht es für KOMMENDES Jahr nach einem Großhandelspreis Erdgas von etwa 6 Cent/kWh plus Steuern, Marge und Transport aus, was typisch weitere 5 Cent/kWh sind. Siehe angefügten Screenshot.

ERdgas-Future

Also sollten demnächst die Preise wieder auf den langjährigen Niewau sein.

Die Versorger werden vermutlich die Preise für bestehende Verträge für Heizgas nicht freiwillig senken.

Da hilft nur den Anbieter fur Heizgas wechseln, und möglichst dort Tanken wo es am günstigsten ist.

Nein, das "langjährige Niveau" werden wir nicht wiedersehen - das war mal um 20€/MWh bzw. 2 Cent/kWh. Entspricht einem Heizwert von Rohöl um 1650 kWh/Barrel gerade mal 33 Euro.

Aber du siehst an den "Futures" für 2026 von unter 40€/MWh bzw. 4 Cent/kWh wo es in etwa hingehen wird. Da wird Erdgas wieder locker um/unter 1€/kg zu bekommen sein. Bis dahin kanns halt auf "bis 2€/kg" an einzelnen Tanken hochgehen -> ich denk die Masse der Preisanpassungen kommt erst im Laufe dieses Jahres bzw. im nächsten Jahr. Weil Gas von den meisten Stadtwerken langfristig eingekauft wird. Heisst aber auch - die Preise steigen langsam, aber eben zeitverzögert. Bis dahin fährst du aber auch bei 2€/kg CNG immer noch billiger als mit Benzin bzw. Diesel.

In Passau wird die Tanke auch geschlossen. Grund: notwendige Investitionen rechnen sich bei den wenigen Fahrzeugen nicht. https://www.youtube.com/watch?v=JHz-bnMsfms

In Hagen/Westf. ist auch vor einiger Zeit eine von zwei Säulen an der Total Tankstelle geschlossen worden, soll auch nicht mehr eröffnet werden.

Aber jetzt mal ehrlich: wenn ich mir jetzt z.B. eine Skoda Oktavia g-tec neu bestelle als Kilometerschlucker und dann die Tankstellen in der Nähe geschlossen werden.. was soll ich mit dem Wagen machen? Der 7 Liter Benzintank ist ja ein Witz. Verkäuflich dürfte der Wagen auch so gut wie nicht sein, außer mit erheblichen Preisabschlägen, zumal für den Auslandsexport auch uninteressant. Wer kann schon sagen, wie die Tanksituation für Gas in 6-7 Jahren aussieht?

Niemand kann das genau sagen. Daher ist es mit einem enormen Risiko verbunden, sich jetzt ein CNG Auto in dieser Preisklasse zu kaufen. Leider.

Deine Antwort
Ähnliche Themen