ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Erdgas oder LPG???

Erdgas oder LPG???

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 11:40

Ich beschäftige mich gerade mit dem Gedanken der Gasumrüstung bzw. Neuanschaffung eines Gas-PKWs.

 

Was spricht für/gegen Erdgas oder LPG?

 

Bei mir liegt eine Jahresfahrleistung von ca. 50.000 km/Jahr zu Grunde. Ich möchte mein Fahrzeug ca. 5 Jahre halten.

Wenn ich diese Werte in einen Vergleichsrechner eingebe und berücksichtige, daß die LPG-Umrüstung ca. 2.500 € und ein Erdgasfahrzeug ca. 3.500 € mehr als ein vergleichbares Benzinfahrzeug kostet, sagt mir der Rechner das ich mit LPG in den nächsten 5 Jahren ca. 12.300 € und mit Erdgas ca. 16.600 € sparen kann. Gegenüber einem vergleichbaren Diesel ist die Differenz um 6.500 € geringer, also ca. 10.000 € Einsparung mit Erdgas. Alles basierend auf aktuellen Preisen.

Den unterschiedlichen Wertverlust und die möglichen Reparatur-/Inspektionskosten mal außen vorgelassen, siehts so aus als ob mit Erdgas mehr zu sparen ist.

Allerdings stört mich an aktuellen Erdgasfahrzeugen die geringe Reichweite (nur 250-300 km mit Erdgas) und die Tatsache das Erdgas an den Ölpreis gekoppelt ist und somit wohl zunehmend teurer werden wird.

 

Würdet Ihr auf LPG oder Erdgas setzen?

Beste Antwort im Thema

LPG, ganz klar

Warum?

Du fährst sehr viel.

Mit Erdgas (CNG):

- Ist die Reichweite viel geringer

- Das Tankstellennetz ist absolut minimal (in DE: 3821 LPG Tanken, nur 788 CNG Tanken - vo0n denen viele defekt, Leer oder auf irgendwelchen Versorgerbetriebshöfen mit miserablen Öffnungszeiten sind)

- Umrüstung ist sehr schwer, die Tanks sind gross und unförmig (wie Taucherflaschen, passen selten mit akzeptabler Reichweite in eine Reserveradmulde)

- Ausland: Vergesses. CNG gibt nur regional in Deutschland, ab und zu in der Schweiz und Norditalien. Vielleicht noch ein paar in Österreich. Europaweit stehen zehntausende LPG-Tankstellen in fast allen Ländern knapp 1000 Ergastanken in nur 3-4 Ländern gegenüber.

- Umrüstung ist sauteuer, macht auch nicht jeder

Das wars!

Der Leistungsverlust auf Erdgas kann auch gewaltig sein (viel mehr Gewicht bei weniger Leistung ist nicht gerade die perfekte Kombination!)

CNG war ein Schuss in den Ofen, von der Russen- / Erdgasversorgerlobby via Bundesregierung gepusht.

Erdgas ist eigentlich nur Sinnvoll für Standardstrecken-Berufspendler und Stadtfahrer die eine CNG-Tanke direkt nebenan haben, nie ins Ausland fahren, und denen es nichts ausmacht alle 200-300km auf die ewige Suche nach Treibstoff zu gehen. Dann ist das die perfekte Dauersparstrategie.

Für Vielfahrer wie mich, die Europaweit überall unterwegs sind ist das nichts. Mit LPG hatte ich bisher nur in Spanien Versorgungsengpässe, aber durch grossen 95l Tank und Volltanken in Frankreich war das eigentglich kein Problem.

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mazout

Würdet Ihr auf LPG oder Erdgas setzen?

LPG

am 6. Juni 2008 um 11:47

LPG...

http://www.amb-nrw.de/Autogas_Vergleich-Erdgas.html

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 11:52

Betrifft LPG-Fahrzeuge:

"...Das Parken in Tiefgaragen war verboten. Seit Inkrafttreten der novellierten Garagen-Verordnung am 30.11.1993 ist das Abstellen von Kraftfahrzeugen, die mit Flüssiggas betrieben werden, auch in Tiefgaragen zulässig. ..."

Gilt das auch im benachbarten EU-Ausland?

Ich glaube dort ist es noch verboten.

Zitat:

Original geschrieben von Mazout

Würdet Ihr auf LPG oder Erdgas setzen?

LPG

Erdgas ist klar günstiger und wird meiner Meinung nach auch noch ne ganze Zeit das günstigste sein. Was mich stört sind aber einmal die geringe Reichweite, der Leistungsverlust (nicht nur die weniger PS berücksichtigen auch die ca. 200Kg mehr Gewicht von Erdgasumbauten) und vor allem die nur knapp 800 Tankstellen in Deutschland.

Von daher für mich LPG. Aber wer der Leistungverlust egal ist, wer nur Regional unterwegs ist und bei ihm auch zufällig eine Erdgastankstelle ohne oder mit nur wenig Umwegen hat und vielleicht sogar noch dazu nen Erdgasfahrzeug ab Werk kauft warum nicht.

LPG, ganz klar

Warum?

Du fährst sehr viel.

Mit Erdgas (CNG):

- Ist die Reichweite viel geringer

- Das Tankstellennetz ist absolut minimal (in DE: 3821 LPG Tanken, nur 788 CNG Tanken - vo0n denen viele defekt, Leer oder auf irgendwelchen Versorgerbetriebshöfen mit miserablen Öffnungszeiten sind)

- Umrüstung ist sehr schwer, die Tanks sind gross und unförmig (wie Taucherflaschen, passen selten mit akzeptabler Reichweite in eine Reserveradmulde)

- Ausland: Vergesses. CNG gibt nur regional in Deutschland, ab und zu in der Schweiz und Norditalien. Vielleicht noch ein paar in Österreich. Europaweit stehen zehntausende LPG-Tankstellen in fast allen Ländern knapp 1000 Ergastanken in nur 3-4 Ländern gegenüber.

- Umrüstung ist sauteuer, macht auch nicht jeder

Das wars!

Der Leistungsverlust auf Erdgas kann auch gewaltig sein (viel mehr Gewicht bei weniger Leistung ist nicht gerade die perfekte Kombination!)

CNG war ein Schuss in den Ofen, von der Russen- / Erdgasversorgerlobby via Bundesregierung gepusht.

Erdgas ist eigentlich nur Sinnvoll für Standardstrecken-Berufspendler und Stadtfahrer die eine CNG-Tanke direkt nebenan haben, nie ins Ausland fahren, und denen es nichts ausmacht alle 200-300km auf die ewige Suche nach Treibstoff zu gehen. Dann ist das die perfekte Dauersparstrategie.

Für Vielfahrer wie mich, die Europaweit überall unterwegs sind ist das nichts. Mit LPG hatte ich bisher nur in Spanien Versorgungsengpässe, aber durch grossen 95l Tank und Volltanken in Frankreich war das eigentglich kein Problem.

also noch mal kurz gefaßt:

Pro CNG:

-geringste Kosten pro km

-evtl. mögliche Förderung

-volle Werksgarantie bei serienmäßigen VW, Opel und Mercedes CNG Fahrzeugen

pro LPG:

-europaweit ausreichend dichtes Tankstellennetz

-voller Erhalt des Benzintankvolumens

-billigere Anschaffung (sofern keine massive CNG Förderung in Anspruch genommen werden kann)

-deutlich höhere Reichweite

-Nachrüstung möglich

... entscheiden muß Du

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

also noch mal kurz gefaßt:

Pro CNG:

-volle Werksgarantie bei serienmäßigen VW, Opel und Mercedes CNG Fahrzeugen

... entscheiden muß Du

Schau dir doch mal an was für Kisten serienmässig mit Erdgas zu haben sind.

VW Caddy / Touran, VW Pritsche, Fiat Panda / Doblo / Multipla, Opel Combo, Renault Rapid, Opel Zafira 1.6, Daimler E 200, Citroen 1.4er Berlingo / C3, etc.

Also bestenfalls untermotorisierte blecherne Lieferwagen & Minivans.

Ausser der alten E-Klasse nichts dabei mit dem ich 50tkm/Jahr unterwegs sein wollte - und selbst der Benz ist für so ein schweres Auto extrem schwach auf der Brust... :D

Einige Hersteller haben Erdgas Bifuel sogar schon wieder aus dem Programm genommen (z.B. Volvo - der V70 II BiFuel CNG war gar nicht so schlecht...).

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 15:00

Ok. Danke. Ich tendiere zu LPG.

Ich würde das Ganze gerne mit einem Neuwagen (vorzugsweise Skoda) und einer Nachrüstung kombinieren.

Neuwagen mit Nachrüstung, weil Firmenwagen und die Privatnutzung immer vom Neupreis gerechnet werden.

Weil ich der Haltbarkeit bei anvisierten 250.000 km Gesamtfahrleistung aber nicht ganz traue und die Hersteller die Garantie ablehnen, bleibe ich unsicher.

Zitat:

Original geschrieben von Mazout

Weil ich der Haltbarkeit bei anvisierten 250.000 km Gesamtfahrleistung aber nicht ganz traue und die Hersteller die Garantie ablehnen, bleibe ich unsicher.

Na 5 Jahre und 250.000km da wärst doch ein Kandidat für Fiat. Werben doch 500.000km Garantie aber halt nur für max. 5 Jahre. Oder Opel bei denen habe ich auch erst vor kurzem was mit 6 Jahre Garantie gelesen, weiß aber nicht ob mit oder ohne Kilometerbeschränkung, falls ohne wärs auch zu überlegen. In 6 jahren und dann 300.000km kann immer mal was sein, von daher würde ich mir da sogar ernsthaft nen Diesel überlegen.

Zitat:

Original geschrieben von Mazout

Ok. Danke. Ich tendiere zu LPG.

Ich würde das Ganze gerne mit einem Neuwagen (vorzugsweise Skoda) und einer Nachrüstung kombinieren.

Neuwagen mit Nachrüstung, weil Firmenwagen und die Privatnutzung immer vom Neupreis gerechnet werden.

Weil ich der Haltbarkeit bei anvisierten 250.000 km Gesamtfahrleistung aber nicht ganz traue und die Hersteller die Garantie ablehnen, bleibe ich unsicher.

Wasch mich, aber mach mich nicht nass!!! So lesen sich deine Vorbehalte.Bleibe lieber weiter beim Diesel. Egal ob Erdgas oder LPG: Eine Vollkasko gibt´s bei beiden nicht(auch nicht bei Benzinern oder Diesel) für diese Laufleistung. Du würdest dich für einen alternativen Antrieb entscheiden,der auch bedingt, dass man ein bißchen Pioniergeist an den Tag legt. Ohne dem würden wir immer noch das Rad erfinden.

Auf der anderen Seite willst du das Garantierisiko auf dich nehmen, nur weil du 25€ geldwerten Vorteil nicht versteuern willst. Schau dich bei Ford,Subaru oder Kia um, die bieten dir die werkseitige Umrüstung mit bis zu 4 jahren Garantie an. Die Umrüstung kostet ca.2500€ extra. Mach es oder lass es sein. Die Entscheidung hast du allein.

Viele Grüße Mainy

seh ich auch so; für solche Leute kann ein Gasfahrzeug nur unbefriedigend sein

fahr Diesel

Zitat:

Original geschrieben von hessebauer

seh ich auch so; für solche Leute kann ein Gasfahrzeug nur unbefriedigend sein

fahr Diesel

ich dachte dass nur Autogas oder Erdgas als Alternativen gefragt waren.

Wenn Diesel als 3. Option verfügbar ist würde ich auch zum Diesel raten- zumal es ja sowieso ein Firmenwagen ist und du den Sprit nicht selbst zahlen musst.

Bei der Gasanlage kann schon mal etwas kaputt gehen beim Diesel niemals:)

Zitat:

Wenn Diesel als 3. Option verfügbar ist würde ich auch zum Diesel raten- zumal es ja sowieso ein Firmenwagen ist und du den Sprit nicht selbst zahlen musst.

Bei der Gasanlage kann schon mal etwas kaputt gehen beim Diesel niemals:)

Wenn es seine eigene Firma ist, muss er den Kraftstoff doch selber zahlen.

Und dass bei einem Diesel niemals etwas kaputt geht, glaube ich auch nicht so ganz.

am 6. Juni 2008 um 19:05

Zitat:

Bei der Gasanlage kann schon mal etwas kaputt gehen beim Diesel niemals:)

Und was ist mit den Einspritzpumpen und Turboladern. Bei der angestrebten Laufleistung geht meiner Dieselerfahrung nach eins von beiden oder sogar beides des öfteren mal kaputt. Kann sein die Komponenten halten, kann sein das sies nicht tun, und dann wirds richtig teuer. Beispiel 1,9 TDI 400.000km 2 mal Einspritzpumpe kaputt (bei 180.000km und 300.000km) und Focus 1,8TDCI Turbolader bei 104.000km kaputt (3300€). Dafür kann man locker ne Gasanlage kaufen oder nen Benziner fahren. Diesel ist für mich gestorben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen