ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS 500 C218 Preisvorstellung

CLS 500 C218 Preisvorstellung

Mercedes
Themenstarteram 15. Juni 2021 um 8:48

Hallo Forengemeinde,

ich interessiere mich für einen CLS 500 C218 Mopf Modell. Habe nun etwas passendes gefunden, aber die Preisvorstellung der (Privat-)Verkäufers ist meiner Meinung nach absolut unrealistisch. Besichtigung soll trotzdem noch stattfinden.

Zum Auto:

-EZ 2016

-40.000km

-2. Hand

-AMG Plus Paket

-Besonders Sonderausstattung: Fahrassistenzpaket, Multikontursitz-Paket-aktiv, Keyless-Go, Heckrollo, Comand, Sitzheizung hinten

-NEGATIV: Klavierlack, keine Standheizung (ich weiß, ist selten).

-kleiner Kratzer seitlich, angeblich vom Vorbesitzer

-HU fällig im Juli

-Inspektion fällig im August

-Bremsbeläge hinten demnächst fällig

-Garantieverlängerung möglich

-Winterreifen auf AMG 19 Zoll Vielspeichen Felgen gegen Aufpreis

 

Aufgerufen werden 44.999€, bei Mobile stand erhöhter Preis/Balken 2 von 5 (1=teuer, 5=günstig). Die Anzeige ist aber abgelaufen, sonst hätte ich sie hier reingestellt. Anfangs wurden sogar 49.999€ verlangt :rolleyes:

Das Auto entspricht meinen Vorstellungen, vorbehaltlich der Besichtigung. Jedoch finde ich den Preis deutlich überzogen.

Angebot und Nachfrage regelt normalerweise den Preis. Das Angebot ist überschaubar und Nachfrage nach meinen Beobachtungen quasi nicht vorhanden. Ich beobachte den Markt nach CLS 500 schon über 1,5 Jahre. Fahrzeuge wurden zum Teil erst nach einem Jahr verkauft.

 

Dennoch mal eure Einschätzung. Was wäre ein fairer Preis?

Ähnliche Themen
57 Antworten

Hallo Tomekk.

ich beobachte den Markt seit Januar nicht mehr, da ich mich doch für nen C219 entschieden habe.

Ich würde den bei 35-38 sehen, wenn er richtig gut da steht und in Ordnung ist. Je nachdem wo und wie intensiv der Kratzer ist, ist evtl auch das noch zu viel. Wenn der Kratzer vom Erstbesitzer ist, war er entweder teuer zu machen oder der 2. Besitzer ist von der Sorte, der nur Minimal Pflege und Wartung macht und ausser Kaufpreis und Sprit möglichst kein Geld ausgeben will. Eine fundierte technische Beurteilung halte ich hier für dringend nötig.

Kundendienst fällig ist m.E. besser als vom Vorbesitzer noch schnell und billig gemacht. So kannst Du ihn in die Werkstatt DEINES Vertrauens bringen.

Ich habe letzten Sommer einen C218 500er 4-matik angeschaut. 1. Hd, 50Tkm, Ende 2016, annähernd Neu-zustand. Ein paar kleine Steinschläge auf der Nase, sonst makellos, auch innen. Tolle Ausstattung, fast alles drin bis auf Standheizung und Sitzlüftung. Keine Winterräder mit dabei und Sommerreifen alt und abgefahren. Allerdings weisse Ledersitze und Klavierlack. Sah mega aus, aber ich hatte doch Angst vor dem Pflegeaufwand. Der Händler wollte 43, wäre mir auf 42 entgegen gekommen. Ich hatte mir aber ein Limit von 40 gesetzt - für dieses Auto. Mit schwarzen oder braunen Sitzen und schönem Holz und Sitzlüftung, hätte ich die 42 bezahlt.

Der stand da noch Monate.... Dezember oder Januar war er dann raus aus mobile - zum Schluss stand er für 41,5 drin.

Man braucht Geduld für nen schönen CLS.....

Viele Grüße

Karlheinz

Hätte auch 36-38 getippt, aber von privat, bei ablaufender HU und baldigem Bremsservice ?

Da müsste schon der Innenraum tadellos sein und einige Extras, auf die man scharf ist (zB AktivMultikontur), dabei sein...

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 6:29

Also 35-38 finde ich ehrlich gesagt schon sehr niedrig angesetzt. Das halte ich wiederum auch nicht für realistisch, dass sich der Verkäufer darauf einlassen wird.

Gibt ja momentan ohnehin kaum Inserate, aber so viel günstiger angeboten werden nur welche mit schlechterer Ausstattung und einer der dazu noch in rot ist.

 

Bin halt in einem Dilemma. In Deutschland sind nur knapp 1200 CLS 500 zugelassen und ich möchte eigentlich echte Vollausstattung, das Auto werde ich mit Sicherheit die nächsten 20 Jahre behalten. Einen Überzogenen Preis bin ich aber auch nicht bereit zu bezahlen.

Gebrauchtwagenpreise haben deutlich angezogen.

Und im Bereich großvolumiger/vielzylindriger Fahrzeuge mit hoher Leistung wird’s langsam sogar extra-teuer im Gebrauchtbereich, weil viele sich als „letzten Verbrenner“ noch mal sowas gönnen wollen…

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 11:51

Da habt ihr beide Recht. Mal sehen wie der Zustand des Wagens ist und wieviel mir dieser dann wert ist.

Große CLS aus 2016 und 2017 sind tatsächlich noch rarer geworden als sie letztes Jahr waren....

Am Ende musst Du wissen was er Dir wert ist. Ich habe mich da auch schon verzockt und dachte, da geht noch was nach unten und nachher war er weg....

Also einfach mal anschauen und am Besten vor Ort im Voraus einen Check bei ADAC, Dekra, etc. organisieren.

Wenn man sich die Qualität des 218 anschaut, und danach die des 213, dann dämmert es, dass -bei knappem Angebot- die wahre Marktwirtschaft zum Zuge kommt.

Also ruhig ausgeben, was es einem wert ist. Und genießen. Bei Zweifeln (wohlgemerkt: am Produkt, nicht am Preis) - lieber Zögern.

Ich hab zum Beispiel einige alte (MB-) Prospekte und Bücher, die ich nicht für fünfstelliges Winken abgeben würde - aber das ist ein anderes Thema :)

Ich habe im Dezember 2020 meinen X218 gekauft. CLS400 4matic Final Edition in Diamantweiß bright mit nahezu Vollausstattung aus 09/2017 mit 29.500km. Von MB als Junger Stern für 44.500, 8-fach bereift auf 19“ Mischbereifung im Sommer und 18“ 255er rundum im Winter.

Bei Deinem Angebot fehlt HU, Inspektion und die Bremsen sind fällig, Garantieverlängerung möglich (MB100?). Macht summa summarum 3.500-4.000€ die meiner Meinung nach vom Kaufpreis abzuziehen sind, es sei denn der Vorbesitzer erledigt das… ist ihm wahrscheinlich einfach zu teuer. Aber genau das würde mich stören, dass der Verkäufer offensichtlich aufgrund der anstehenden Kosten versucht, den Wagen schnell noch abzustoßen. Das hinterlässt bei mir einen schlechten Eindruck!

Wenn Du jetzt noch die Ausstattung (die für Dich nicht optimal ist?) mit einbeziehst, dürfte er von privat mMn maximal 38.000€ kosten…

Das sind auch eher realistische Preise @ipthom

Einen 500er aus 2015 oder Neuer, mit nahezu Vollausstattung und deutlich unter 100.000 Kilometern, wird es nicht mehr unter 42.000€ geben, das wäre eher Wunschdenken.

Alle 6- und 8-Zylinder (inkl. des Diesel) sind mittlerweile wieder um die 5-8% angezogen... und mehr werden die Angebote nicht mehr. Wer einen hat, der gibt ihn so schnell nicht wieder ab. ;)

Viel Erfolg an den TE!

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 5:19

Zitat:

@OM642red schrieb am 16. Juni 2021 um 22:04:46 Uhr:

Wenn man sich die Qualität des 218 anschaut, und danach die des 213, dann dämmert es, dass -bei knappem Angebot- die wahre Marktwirtschaft zum Zuge kommt.

Den Eindruck was die Qualität bei der BR218 angeht habe ich tatsächlich auch. Ich treibe mich ja schon lange im CLS Forum rum, aber von wirklich typischen Fehlern/Mängeln liest man beim 218 eigentlich nicht. Beim 219 sind z.B. die Vorderachse und Fensterheber typische Schwachstellen. Beides mehr als zu verkraften. Evtl. noch die Airmatic und bei den ersten Baujahren Kettenrad beim M272.

Beim 218 fällt mir nur der M278 als mögliches Risiko ein, aber auch der wurde im Laufe der Jahre besser.

 

Zitat:

@ipthom schrieb am 16. Juni 2021 um 22:36:50 Uhr:

...

Bei Deinem Angebot fehlt HU, Inspektion und die Bremsen sind fällig, Garantieverlängerung möglich (MB100?). Macht summa summarum 3.500-4.000€ die meiner Meinung nach vom Kaufpreis abzuziehen sind, es sei denn der Vorbesitzer erledigt das… ist ihm wahrscheinlich einfach zu teuer. Aber genau das würde mich stören, dass der Verkäufer offensichtlich aufgrund der anstehenden Kosten versucht, den Wagen schnell noch abzustoßen. Das hinterlässt bei mir einen schlechten Eindruck!

Wenn Du jetzt noch die Ausstattung (die für Dich nicht optimal ist?) mit einbeziehst, dürfte er von privat mMn maximal 38.000€ kosten…

Ich will den Verkäufer ganz sicher nicht in Schutz nehmen, aber das Auto steht ja glaube ich schon 2 Monate zum Verkauf, da würde ich auch nicht vorher schon alles erledigen wenn es noch nicht notwendig ist.

Die ganzen Posten sehe ich aber genauso als abzugsfähig vom Kaufpreis. Argumente gibt es genug. Ob der Verkäufer einsichtig ist wird sich zeigen.

 

Die optimale Ausstattung werde ich nie finden. Wirklich fehlen tut mir nur die Standheizung, die ich wohl nachrüsten lassen werde. Ein anderes Holz und grau anstatt Silber wäre auch noch schöner, aber ich Konfigurieren eben keinen Neuwagen.

 

@Tomekk S.

Hast du auch Bilder vom Fahrzeug?

Fahrzeuge mit der Amg plus Ausstattung sind nun mal um eines teurer als die Standart Versionen sofern es wirklich laut fin vorhanden ist. ( Rote Gurte rote nähte usw.

Dennoch hast du bei dem Fahrzeug denke ich gute Verhandlungs Basis da ja noch einiges zu machen ist.

Allerdings erhoffe dir nicht allzu viel.

Denn den Preis, gleich um 4000 Euro zu drücken reichen die Mängel in meinen Augen nicht aus.

Eine Hu kostet 100-120 Euro

Service je nach dem klein oder groß mit getriebe wechsel 400-1300euro

Bremsen kommt auch immer drauf an wo man sie bestellt und einbaut oder selber einbaut.

Wenn du die fin vom Fahrzeug hast gibt die bei Mercedes kauft ihr Auto ein dann siehst du was im 1. Schritt der Wagen allein von der Austattung und laufleistung wert ist.

Der Rest ist dann Verhandlungs Sache vor Ort.

Ich drücke dir die Daumen.

MfG.

Moin,

ich habe meinen c218 damals in ähnlichem Alter und zu einem ähnlichen Preis gekauft. Allerdings in der MB NL.

Diese Art Auto kann man nicht wie einen Golf oder C-klasse bewerten. Irgendwie sind es doch auch Liebhaberfahrzeuge und meist ist es nicht so das er unbedingt verkauft werden muß weil der neue wartet.

Dazu : die jeweiligen Ausstattungen waren doch sehr unterschiedlich und es ließ sich der BAsispreis ja locker um 50-60% erhöhen.

Meiner hat Designo, LED, Airmatic, Aktivmultikontur, TV etc etc. Es fehlt fast nichts mehr - da war er meiner MEinung nach durchaus einiges mehr wert.

Ich dnek es ist schon einer der Fahrzeuge ( gerade als 500 ) wo man sagen darf : er kostet das was er einem wert ist.

Gruß

Zorc

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 13:52

So ich habe das Auto gekauft. Deutlich über meinem gewünschten Preis, es sind doch 45k geworden inkl. neuwertiger 19 Zoll Winterreifen auf AMG Felgen und neuem TÜV. Aber das Auto steht da wie neu. Wer weiß ob ich nochmal so etwas finden würde. Ist wirklich AMG Plus, aber rote Gurte wurden (leider) abgewählt.

 

Wenn alles klappt hol ich mein neues Schmuckstück am Samstag ab :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS 500 C218 Preisvorstellung