ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Clk w208 Cabrio Verdeck will nicht mehr auf gehen ??????

Clk w208 Cabrio Verdeck will nicht mehr auf gehen ??????

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 12. Mai 2012 um 17:28

Hallo Leute ,

habe momentan auch Probleme mit dem autom. öffnen des Verdecks. Beim betätigen des Knopfes blinkt es nach einpaar Sekunden rot. Bei mir geht der verdeck nicht mehr auf , habe schon in den Foren durch gestöbert bin wie folgt vor gegangen.

 

Sämtliche Sicherungen Vorn in Motorraum und Hinten im Kofferaum durch geprüft alles OK.

 

Ich habe die Verkleidungen im Kofferraum entfernt und schwarzes Blech ebenfals ausgebaut so habe jetzt

die gesamte Hydraulik/Mechanik Steuergerät frei vor mir , es wir immer wieder behauptet das der Relai defekt sein könnte

ich habe vor ebenfalls das Relai zu erneuern

die Fenster gehen automatisch runter aber

was mir aufgefallen ist Die Kopfstützen gehen nicht mehr automatisch runter , sondern nur manuell über den CockpitSchalter ???

den Rollo-Schalter im Kofferraum habe ich geprüft hat kein saft drauf ist das normal ??? hat jemand eine ahnung??

bitte um Hilfe

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich hatte auch das Problem des nicht öffnenden Daches. Scheiben gingen runter, Sicherungen waren in Ordnung, Dachschalter blinkte und Relaise war in Ordnung. Auch im Ölbehälter der Dachhydraulik war genug Öl.

Es war bei Mercedes auch kein Fehlercode zu erkennen. Fehlerursache laut Mercedes: Hydraulikpumpe defekt, keine Reparatur sondern nur Austausch!

Preis: 2 600,- €! Danke!!!!

Also suchte ich den Fehler selbst und machte eine Druckprüfung der Hydraulikanlage. Ich stellte fest das sich kein Druck aufbaut, die Pumpe aber in Ordnung ist.

Die Ursache war ein nicht richtig arbeitendes hydraulisches Regelventil (hinter der Rücksitzbank am Ventilblock).

Ich baute die Ventile aus (2 Stück) und erneuerte die drei "O-Ringe" pro Ventil (Achtung!!! Die

"O-Ringe" haben verschiedene Durchmesser und Dicken!!!). Nach Einbau funktionierte alles wieder wie am Neufahrzeug!

Anschließend wechselte ich gleich die "O-Ringe" der Ventile auf der Hydraulikpumpe (18 Stück), da ich den Zugang zur Pumpe frei hatte. Man weiß ja nie wann die nächste Dichtung undicht wird! Und dann noch mal die Arbeit?

Diese drei "O-Ringe" dichten einmal den Ventilraum nach oben und unten ab. Der dritte "O-Ring" dichtet den Druckkanal vom Rücklaufkanal ab. Da dieser undicht war baute sich kein Druck auf sondern lief immer wieder zurück in den Vorratsbehälter.

Die "O-Ringe" gibt es nicht bei Mercedes als Ersatzteil! Es bleibt nur den Ringnutdurchmesser an den Kolbendichtstellen und die "O-Ring" Dicke zu messen. Die "O-Ringe" lassen sich über Internet vom Anbieter für Dichtungen bestellen. Das Stück für ca. 0,60-0,80 €.

ACHTUNG: BEIM EINSETZEN DER "O-RINGE" AUF SAUBERKEIT UND GENAUES ARBEITEN ACHTEN!!!!!!!

(sonst dichten diese Ringe nicht richtig ab!)

Viel Erfolg

teddy

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Das ist nicht zu glauben wie viele Motoren den Geist aufgeben

seit Donnerstag, 02.08.2018 können wir aus Kapazitätsgründen keine neuen Aufträge für die Reparatur von Verdeckmotoren mehr annehmen.

Aufgrund des derzeitigen Rekordsommers in Verbindung mit wochenlangem, trockenem Wetter werden viele Cabrios deutlich regelmäßiger benutzt als in einem durchschnittlichen Sommer. Daher kommt es offensichtlich auch zu einem massiv erhöhtem Aufkommen an defekten Verdeckmotoren. Diese regelrechte „Schwemme“ von defekten Bauteilen können wir aufgrund des sehr hohen Anteils reiner Handarbeit nicht in einer kundenfreundlichen Zeit von maximal 3 Wochen bearbeiten. Daher haben wir uns schweren Herzens zu einem absolutem Annahmestopp entschließen müssen. Im Vordergrund stehen für uns immer ihre Zufriedenheit und die Qualität unserer Arbeitsleistung – das möchten wir jederzeit gewährleisten und nicht wahllos jeden Auftrag annehmen.

Der Annahmestopp wird zunächst bis 31.08.2018 bestehen bleiben müssen.

Hallo

 

Würdest Du das gleiche an meinem CLK230 durchführen. DU BIST EIN GENAUER PROFI und kein Schrauber.

Danke für alle Details

Zitat:

@prinsz

Hatte auch mal das gleiche Problem. Scheiben gingen runter, das Verdeck aber nicht. Beim Betätigen der Kopfstützen per Schalter klickte es nur, nichts rührte sich. Scheinbar steuert das Relais der Verdeck Pumpe auch die Kopfstützen (Bitte mich verbessern, falls das nicht stimmt).

Wenn sich also die Kopfstützen nicht mehr bewegen lassen, geht auch das Verdeck nicht mehr auf, bzw. zu.

Wenn das Relais hängt, geht nichts. Noch schlimmer ist es, wenn das Relais nicht mehr abschalten sollte.

Da hilft nur Sicherung raus!

 

Man sollte das Relais gegen ein neues, mit der Nr. A 002 542 72 19 austauschen lassen. Soweit ich weis, sitzt es hinter der Rückwandverkleidung bei der Hydraulikeinheit.

MfG

k-towner

 

Man kann die Relays Testen, einfach + und - auf die Spule vom Relay geben und dann sollte es Klicken.

 

Ich wüsste gerne wie man die Pumpe Testen kann.

Zitat:

@heribert1 schrieb am 14. Februar 2020 um 03:02:19 Uhr:

Zitat:

@prinsz

Hatte auch mal das gleiche Problem. Scheiben gingen runter, das Verdeck aber nicht. Beim Betätigen der Kopfstützen per Schalter klickte es nur, nichts rührte sich. Scheinbar steuert das Relais der Verdeck Pumpe auch die Kopfstützen (Bitte mich verbessern, falls das nicht stimmt).

Wenn sich also die Kopfstützen nicht mehr bewegen lassen, geht auch das Verdeck nicht mehr auf, bzw. zu.

Wenn das Relais hängt, geht nichts. Noch schlimmer ist es, wenn das Relais nicht mehr abschalten sollte.

Da hilft nur Sicherung raus!

Man sollte das Relais gegen ein neues, mit der Nr. A 002 542 72 19 austauschen lassen. Soweit ich weis, sitzt es hinter der Rückwandverkleidung bei der Hydraulikeinheit.

MfG

k-towner

 

Man kann die Relays Testen, einfach + und - von einer Batterie auf die Spule vom Relay geben und dann sollte es Klicken.

Ich wüsste gerne wie man die Pumpe Testen kann.

Kopfstützen hoch und runter fahren , wenn das geht , geht die Pumpe definitiv.

am 22. März 2020 um 18:38

Moin Leute,

ich habe auch ein großes Problem. Das Dach geht nicht mehr auf, die Kopfstützen fahren auch nicht mehr. Strom kommt bis zum Relais an der Hydraulik Anlage schaltet auch durch allerdings dreht der Motor nicht . Habe diesen ausgebaut und an 12V angeschlossen. Ging nicht. Habe ihn geöffnet und da kamen diese Brocken raus. Denke die haben den Motor blockiert und er ist jetzt durch gebrannt . Bevor ich ihn einschicke. Mehrere Fragen:

1. was machen die 2 lila Kabel ? Geben die die Drehrichtung an ? Muss ich da auch plus drauf geben um zu testen ?

2. läuft der Motor überhaupt rechts und links rum ?

3. kennt jemand Daten von dem Motor ? Stärke vielleicht ?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag

Die Lila Kabel sollten der Temparatursensor sein, der Motor läuft direkt an 12Volt auch ohne das die Lila Kabel irgendwo angeschlossen sind.

Der Motor dreht (meines wissens nach) nur in eine Richtung , die Richtungsänderung der Hydraulikflüssigkeit läuft über Ventile im Hydraulikblock.

Der Temparatursensor hilft nur , wenn das Hydraulik-Motor-Relais nicht festgeklebt ist/war.

Dein Motor ist sehr wahrscheinlich (so wie er Aussieht) den Hitzetot gestorben, die Brocken entstehen eigendlich erst beim überhitzen der Wicklungen!!!

Also bevor du einen Reparierten/anderen Motor einbaust , tausch das Relais gegen was Hochwertigeres!!!

Hallo Worktron,

"Also bevor du einen Reparierten/anderen Motor einbaust,

tausch das Relais gegen was Hochwertigeres"!

---und überprüfe auch den Hydraulikblock...

Grüße, mike.

Klinke mich mal ein und frage einfach mal obwohl das ne zeit her ist, habe mein cabrio vor kurzen gekauft mit bekanntem problem das es ab und zu spinnt. Habe es jetzt mal bei gutem wetter getestet und leider ging das verdeck nicht nach hinten, mit grosser unterstützung dann hats aber geklappt. Habe dsnn mal alles eingeschmiert mit wd40 weil viel quietschen war bin paar mal hin und her gefahren (zufahren ging zu dem zeitpunkt problemlos). Auf einmal ging dann nichts mehr nach zündung ein aus leuchtet der verdeckschalter dauerhaft und bei betätigung fahren die kopfstützen hoch und runter was ich nicht verstehen kann. Gleichzeitig ist auch die leuchte von den kopfstützden an dem eigenen schalter an und leuchtet dauerhaft. Ist dieses problem jemandem bekannt? Aktuell geht garnichts mehr bis auf die kopfstützen hoch runter und das dach musste ich auch manuell fixieren

Um dem armen Worktron zur beginnenden Cabrio(verdeck)-Saison

ein wenig zu helfen, hier einmal ein link:

https://www.motor-talk.de/.../...a208-verdeck-video-show-t6914814.html

Ansonsten ist natürlich worktron "the Man 2 ask" ... :cool:

Gruß, mike. :)

Haste beim "Spielen" vieleicht die Batterie geschrottet, der E-Motor vom Verdeck zieht richtig Strom, und unterspannung mag das Verdecksteuergerät garnicht.

Ich würde die Batterie mal Laden und (wenn die Anlernprozedur für Lenkwinkelsensor und Fenster bekannt ist) für 10 Minuten Abklemmen um das Verdecksteurgerät zu resetten.

Grüße

Zitat:

@worktron schrieb am 20. März 2021 um 16:50:18 Uhr:

Haste beim "Spielen" vieleicht die Batterie geschrottet, der E-Motor vom Verdeck zieht richtig Strom, und unterspannung mag das Verdecksteuergerät garnicht.

Ich würde die Batterie mal Laden und (wenn die Anlernprozedur für Lenkwinkelsensor und Fenster bekannt ist) für 10 Minuten Abklemmen um das Verdecksteurgerät zu resetten.

Grüße

Werde mich damit in ein paar wochen beschäftigen habe momentan keine zeit mehr aber danke für die antwort werde dann mal nachschauen und dann mich melden.

Bei mir war es das gleiche Problem das der Schalter sofort geblinkt hat.

Nachdem ich mit Bowdy hier aus dem Forum alle Schalter geprüft habe sind wir auch den Entschluss gekommen das es das Steuergerät ist. Und so war es dann auch neues Steuergerät und es funktionierte alles direkt wieder.

 

Falls du eins kaufen solltest darauf achten das vormopf und Mopf unterschiedliche Steuergeräte haben.

Bist du noch online und könntest mir sagen woher du die O-Ringe hattest damals und welche Maße die richtigen sind? Vielen Dank und Grüße!

Apropos 5. Jahreszeit, die hat in Berlin aktuell 12 Monate pro Jahr... LOL

Zitat:

@Spurverbreiterung44776 schrieb am 14. Oktober 2015 um 23:30:22 Uhr:

Zitat:

@Miss83 schrieb am 14. Oktober 2015 um 19:53:44 Uhr:

Hi wir hatten das Problem auch, das mit O-Ringen ist eigentlich nicht das Problem.

Am besten die Finger weg.

Problem ist eher der Motor, der vor dem weißen Behälter ( Öl) sitzt.

Er brennt ab und zu durch.

Er müsste überholt werden. Es gibt einen der sich damit auskennt.

Ist in der Nähe von Mainz und heißt Herr Fridrichs. Einfach googeln... clk-Verdeck und den Namen..

Viel Glück =)

Zitat:

@Spurverbreiterung44776 schrieb am 14. Oktober 2015 um 23:30:22 Uhr:

Zitat:

@Miss83 schrieb am 14. Oktober 2015 um 19:53:44 Uhr:

 

"könntest mir sagen woher du die O-Ringe hattest damals".

Der Kollege "Spurverbreiterung44776" hat zuletzt am 15. Oktober 2015 hier

teilgenommen... :o https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Um die gesuchten Ersatzteile zu finden, genügt es einen (x-beliebigen) BROWSER

zu verwenden um dort den gewünschten Suchbegriff zu benutzen, in diesem Fall:

********:o w208 verdeck hydraulik O-Ringe :eek:********

Das Ergebnis war bei mir der nachfolgende Treffer:

https://www.google.com/search?...

Gottseidank,

soll die 5. Jahreszeit sich (angeblich) ja schon bald dem Ende zuneigen... :p

 

mike. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Clk w208 Cabrio Verdeck will nicht mehr auf gehen ??????