ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Mercedes CLK W208 Coupé - Probleme mit Kofferraum-Entriegelung

Mercedes CLK W208 Coupé - Probleme mit Kofferraum-Entriegelung

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 5. Juli 2023 um 19:04

Hallo zusammen,

Bei meinem Mercedes CLK 55 AMG Coupé Baujahr 2000 macht der Kofferraum seit ca. 3 Monaten Probleme. Angefangen hat alles damit, dass sich der Kofferraum von einem auf den anderen Tag einfach nicht mehr öffnen liess und die LED beim Kofferraum-Öffnungsschalter im Innenraum dauerhaft gebrannt hat (Wie, als ob der Kofferraum dauerhaft geöffnet ist, was er aber nicht ist).

Da ich den Kofferraum manuell gar nicht mehr aufgebracht und auch WD40 leider nicht den erwünschten Erfolg erbracht hat, hat mein Mechaniker des Vertrauens das bestehende Heckklappenschloss aufgebohrt und ein neues (Selbstverständlich auf den Schlüssel passgenaues) bei Mercedes bestellt, dieses dann verbaut. In Folge dessen lässt sich der Kofferraum nun zwar wie gewünscht per Schlüssel öffnen, allerdings funktioniert die Öffnung weiterhin nicht per Knopf über den Funk-Schlüssel oder auch nicht per Innenraum-Entriegelung (Die LED brennt immer noch dauerhaft). Der CLK verschliesst die Türen bei Verrieglung wie gewünscht, allerdings blinkt er nicht mehr 3x (Da die Zentralverrieglung wohl nicht greifen kann, da der Kofferraum ja angeblich 'offen' ist).

Ich habe im Forum diverse Einträge gefunden, über defekte Pneumatik-Pumpen, über Sicherungen etc... Gemäss ihm ist aber alles i.O. Mein Mechaniker vermutet nun stark, dass das Steuergerät defekt ist und repariert werden muss.

Ich habe zwar auch viele Einträge gefunden, bei welchen die Ursache wirklich ein defektes Steuergerät war, allerdings praktisch hauptsächlich nur beim W208 Cabrio und nicht beim Coupé - Ist jemandem von euch bekannt, dass auch das Coupé über ein defektes Steuergerät verfügen könnte, welches die Öffnung des Kofferraums verhindert?

Ganz generell: Wer von euch hatte bereits ein ähnliches Problem und hätte einen möglichen Lösungsansatz, an was es liegen könnte bzw. was ich noch versuchen kann? Ich bin dankbar um jeden Ratschlag oder Tipp, in der Hoffnung, dass das Steuergerät wirklich nicht defekt ist.

PS: Der Kofferraum lässt sich (Seit dem ich das Fahrzeug habe, ca. Ende 2017) allgemein nur mit relativ viel (Für ein Auto wohl zu viel...) Druck bzw. Kraft schliessen - Bei 'gemütlicher' Schliessung ploppt der Kofferraum auf, wie als ob das Schloss gar nicht richtig greifen würde. Hat das allenfalls einen Einfluss?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!!!

LG,

George

 

Ähnliche Themen
35 Antworten

Schalter im Heckdeckel links neben dem Schloss funktioniert? Wurde durchgemessen?

Brennt die Kofferraumbeleuchtung dauerhaft?

Brennt die hintere Innenraumbeleuchtung?

Falls nein, könnte Sicherung 5 im Kofferraum defekt sein.

Könnte auch ein Kabelbruch sein am Heckklappenscharnier.

Oder Beides

Leichti

Der Kofferraumschalter hat eine nützliche Doppelfunktion zum Beispiel wenn die Batterie bei geöffnetem Deckel geladen werden soll.

Zieh mal da dran und wenn dann das Kofferraumlicht ausgeht und im Öffner in der Konsole das rote Licht ausgeht dann sollte der Schalter zumindest in Ordnung sein.

Die Halterung an der Rückwand könnte verbogen sein wenn der Kofferraumdeckel nur mit Gewalt geschlossen werden kann, lässt sich aber zurück biegen oder einstellen.

Bei meinem 208 Cabrio war es ein Kabelbruch im Kabelbaum Scharnier rechts Vielleicht die Ursache. Durchklingeln ist schwierig weil es ein durchgehender Strang ist

Bei 'gemütlicher' Schliessung ploppt der Kofferraum auf,
wie als ob das Schloss gar nicht richtig greifen würde.

Siehe link:

https://www.motor-talk.de/.../...l-zu-etwas-ganz-anderem-t7288123.html

und hier:

https://www.motor-talk.de/.../...s-hinten-blech-gerissen-t7466570.html

 

 

mike. :)

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 14:03

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die vielen Inputs. Betreffend Kofferraum-Aufploppen ist der Fall wohl klar ;-) Demnach werde ich mir dies mal anschauen.

Betreffend dem Kofferraum: Meines Wissens nach geht das Licht im Kofferraum aus, wenn der Heckdeckel geschlossen ist (Die Batterie ist zumindest nach ca. 3 Wochen nicht leer, müsste doch eigentlich der Fall sein wenn es dauerhaft brennt?).

Betreffend Input von Marlon58 werde ich noch testen. Wo ist denn dieser Schalter im Heckdeckel links neben dem Schloss oder bin ich einfach blind? Wird der in Ordnung sein, wenn das Licht ausgeht, sobald der Kofferraum zu ist?

Ich werde meinen Mechaniker auf jeden Fall nochmals betreffend Kabelbruch ansprechen.

PS: Demnach ist auch niemandem von euch bekannt, dass es beim Coupé Probleme mit dem Steuergerät gibt, die in Zusammenhang mit der Heckklappenöffnung stehen?

Danke für eure Rückmeldung!!

LG,

George

..."dieser Schalter im Heckdeckel links neben dem Schloss oder bin ich einfach blind" ?

Sollte er dort nicht sein (Bild) ist die Antwort, NEIN... :cool: :D

 

 

mike. :)

1

Bei meinem 2000/9 ist der selbe Schalter. Wenn dort ein Loch ist dahinter nach dem Schalter suchen.

Vergiss das vorherige din Innenbeleuchtung hat mit der roten led nichts zu tun.

Hast Du mal das Heckschloss mal bei geöffneter Deckel mit der Hand zugedrückt. Der Letzte Zentimeter schnurrt der Riegel von alleine zu. Wenn das nicht der fall ist hast Du ein mechanisches Problem. Dreck, Verbogen, falsch eingestellt oder Rost. Wenn der Riegel bis zur endlage schnarrt geht auch die rote LED aus. Ich fahre öfters so wenn ich die Heckklappe nicht ganz nach unten drücken kann.

Themenstarteram 8. Juli 2023 um 16:42

Hallo zusammen

Ich war heute beim CLK und gebe euch gerne ein Update:

Mir ist aufgefallen, dass weder das Kofferraum-Licht, noch die Innenraumbeleuchtung für die Fond-Passagiere funktionieren - Ich meinte in einem anderen Beitrag gelesen zu haben, dass das auf einen Kabelbruch oder eine durchgebrannte Sicherung hinweisen könnte? Weiss dazu jemand etwas mehr? Irgendwas ist auf jedenfall nicht i.O…

@Lok-Manni: Ich werde aus deinem Beitrag nicht schlau.

@Marlon58: Die LED des Schalter‘s leuchtet weiterhin.

Freue mich auf eure Antworten!!

LG,

George

"Ich meinte in einem anderen Beitrag gelesen zu haben"...

Und,

wenn man in der SuFU mit den Begriffen "Kabelbruch Kofferraum" sucht,

...wird man garantiert auch fündig. :rolleyes:

Themenstarteram 8. Juli 2023 um 18:35

Hi @V8CLK430

Danke für deinen wertvollen Input! Im Beitrag https://www.motor-talk.de/.../...offerraum-licht-etc-t7008098.html?... hast Du ja bereits fleissig Beiträge erfasst, besonders interessant klingt hier das SAM-Reset - Muss ich hierzu die Batterie wirklich nur 5 Minuten vom Bordnetz trennen und wieder anhängen, in der Hoffnung, dass es danach wieder funktioniert? Wäre natürlich grossartig und würde ich morgen gleich tun! ;-)

Falls es den gewünschten Erfolg jedoch nicht erbringen sollte: Hältst Du dann einen Kabelbruch oder tatsächlich ein defektes Steuergerät für realistisch? Wäre echt mega, wäre das alles mit einem Reset behoben!

PS: Sollte die PSE im Innenraum hörbar sein, sofern ich die Türen via ZV verriegle? Falls Ja, ist dann alles in Ordnung nehme ich an, oder?

Freue mich auf eure Nachrichten!!

LG,

George

Ok Marion58 habs eben ausprobiert rote LED leuchtet weiter und Kofferraum Leuchte gehen aus wenn ich den Schalter des Kofferdeckel drücke.

Themenstarteram 8. Juli 2023 um 19:10

@Lok-Manni Was redest Du? Ich komme absolut nicht mehr draus… Sorry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Mercedes CLK W208 Coupé - Probleme mit Kofferraum-Entriegelung