ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Clk w208 Cabrio Verdeck will nicht mehr auf gehen ??????

Clk w208 Cabrio Verdeck will nicht mehr auf gehen ??????

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 12. Mai 2012 um 17:28

Hallo Leute ,

habe momentan auch Probleme mit dem autom. öffnen des Verdecks. Beim betätigen des Knopfes blinkt es nach einpaar Sekunden rot. Bei mir geht der verdeck nicht mehr auf , habe schon in den Foren durch gestöbert bin wie folgt vor gegangen.

 

Sämtliche Sicherungen Vorn in Motorraum und Hinten im Kofferaum durch geprüft alles OK.

 

Ich habe die Verkleidungen im Kofferraum entfernt und schwarzes Blech ebenfals ausgebaut so habe jetzt

die gesamte Hydraulik/Mechanik Steuergerät frei vor mir , es wir immer wieder behauptet das der Relai defekt sein könnte

ich habe vor ebenfalls das Relai zu erneuern

die Fenster gehen automatisch runter aber

was mir aufgefallen ist Die Kopfstützen gehen nicht mehr automatisch runter , sondern nur manuell über den CockpitSchalter ???

den Rollo-Schalter im Kofferraum habe ich geprüft hat kein saft drauf ist das normal ??? hat jemand eine ahnung??

bitte um Hilfe

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich hatte auch das Problem des nicht öffnenden Daches. Scheiben gingen runter, Sicherungen waren in Ordnung, Dachschalter blinkte und Relaise war in Ordnung. Auch im Ölbehälter der Dachhydraulik war genug Öl.

Es war bei Mercedes auch kein Fehlercode zu erkennen. Fehlerursache laut Mercedes: Hydraulikpumpe defekt, keine Reparatur sondern nur Austausch!

Preis: 2 600,- €! Danke!!!!

Also suchte ich den Fehler selbst und machte eine Druckprüfung der Hydraulikanlage. Ich stellte fest das sich kein Druck aufbaut, die Pumpe aber in Ordnung ist.

Die Ursache war ein nicht richtig arbeitendes hydraulisches Regelventil (hinter der Rücksitzbank am Ventilblock).

Ich baute die Ventile aus (2 Stück) und erneuerte die drei "O-Ringe" pro Ventil (Achtung!!! Die

"O-Ringe" haben verschiedene Durchmesser und Dicken!!!). Nach Einbau funktionierte alles wieder wie am Neufahrzeug!

Anschließend wechselte ich gleich die "O-Ringe" der Ventile auf der Hydraulikpumpe (18 Stück), da ich den Zugang zur Pumpe frei hatte. Man weiß ja nie wann die nächste Dichtung undicht wird! Und dann noch mal die Arbeit?

Diese drei "O-Ringe" dichten einmal den Ventilraum nach oben und unten ab. Der dritte "O-Ring" dichtet den Druckkanal vom Rücklaufkanal ab. Da dieser undicht war baute sich kein Druck auf sondern lief immer wieder zurück in den Vorratsbehälter.

Die "O-Ringe" gibt es nicht bei Mercedes als Ersatzteil! Es bleibt nur den Ringnutdurchmesser an den Kolbendichtstellen und die "O-Ring" Dicke zu messen. Die "O-Ringe" lassen sich über Internet vom Anbieter für Dichtungen bestellen. Das Stück für ca. 0,60-0,80 €.

ACHTUNG: BEIM EINSETZEN DER "O-RINGE" AUF SAUBERKEIT UND GENAUES ARBEITEN ACHTEN!!!!!!!

(sonst dichten diese Ringe nicht richtig ab!)

Viel Erfolg

teddy

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Du weißt aber schon, dass ich nicht die Hydraulikzylinder meine, sondern die Hydraulikventile! Also die Teile, die in den Ventilblöcken stecken...zu viel gefeiert, wa... ;-)

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 10. Februar 2024 um 00:12:11 Uhr:

"könntest mir sagen woher du die O-Ringe hattest damals".

Der Kollege "Spurverbreiterung44776" hat zuletzt am 15. Oktober 2015 hier

teilgenommen... :o https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Um die gesuchten Ersatzteile zu finden, genügt es einen (x-beliebigen) BROWSER

zu verwenden um dort den gewünschten Suchbegriff zu benutzen, in diesem Fall:

********:o w208 verdeck hydraulik O-Ringe :eek:********

Das Ergebnis war bei mir der nachfolgende Treffer:

https://www.google.com/search?...

Gottseidank,

soll die 5. Jahreszeit sich (angeblich) ja schon bald dem Ende zuneigen... :p

 

mike. :)

"Du weißt aber schon,daß ich nicht die Hydraulikzylinder meine,sondern die Hydraulikventile"

Nach der komplett überflüssigen Exhumierung einer zwölf (!) Jahre alten Threadleiche,

erwartest du also von mir das Ganze nochmals komplett durchzulesen, anstatt

einfach selbst einmal Unmissverständlich darzulegen worin das/dein Problem liegt ?

Nach mehr als 4 Jahren Mitgliedschaft bei uns, und (immerhin) 65 "Beiträgen" muß

man dies durchaus annehmen können, ...auch wenn der Zirkus in Berlin ganzjährig

abgehalten wird... :D

Denn,

die Vagheit der dort "Regierenden" sollte von uns besser tunlichst vermieden werden...

Vielleicht kann man dich dazu ermuntern den gestrigen (einzigen) Beitrag noch einmal

anzuschauen/durchzulesen (Bild), um zu erklären wo mir diese (durchaus) elementare

Information (O-Ring Hydraulikventilblock) in Deinem Beitrag abhanden gekommen ist... :rolleyes:

Treffer für die (von dir... :eek:) benötigten Ringe erhältst auf die gleiche Art und Weise

wie diejenigen von mir in meiner 1. Antwort Beschriebenen, dies allerdings nur mit

veränderten, angepassten Suchbegriffen... :cool:

 

Ich wünsche auch weiterhin (aufrichtig) viel Glück, mike. :)

1

Ich muss sagen Mike, dass niemand von dir etwas erwartet und ich habe dich auch nicht explizit angeschrieben oder um etwas gebeten. Ob meine Anfrage "überflüssig" war ist zum Glück nicht deine Entscheidung. Was du aber entscheiden kannst ist, dass du einfach nicht auf Fragen reagierst, wenn du keine Lust oder keine Ahnung hast.

Ich hätte kein Problem, wenn mich jemand noch einmal anschreibt zu einem Thema, zu dem ich explizite Information habe und wo ich helfen kann (das ist die Idee dieses / eines jeden Forums von Gleichgesinnten). Denn ganz so trivial wie du schreibst ist es gar nicht.

Und by-the-way, in der selben Zeit die du deinen (überflüssigen?) Text geschrieben hast, hättest du auch eine solide und valide Antwort geben können, ich hätte mich bedankt, und alles wäre gute gewesen. Aber vielleicht weißt du ja einfach gar nichts bestimmtes zu dem Thema und wollest dich nur etwas "austoben" im Forum - auf dem Rücken aller, die dieses Forum sinnvoll und anständig nutzen wollen.

Ergo meine Empfehlung für dich - reagiere einfach nicht wenn du nicht möchtest und ärgere dich im Stillen.

Und danke für deinen Glückwunsch für meine "Jagt" nach den richtigen Dichtungen....wird schon werden.

Grüße

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 10. Februar 2024 um 02:37:04 Uhr:

"Du weißt aber schon,daß ich nicht die Hydraulikzylinder meine,sondern die Hydraulikventile"

Nach der komplett überflüssigen Exhumierung einer zwölf (!) Jahre alten Threadleiche,

erwartest du also von mir das Ganze nochmals komplett durchzulesen, anstatt

einfach selbst einmal Unmissverständlich darzulegen worin das/dein Problem liegt ?

Nach mehr als 4 Jahren Mitgliedschaft bei uns, und (immerhin) 65 "Beiträgen" muß

man dies durchaus annehmen können, ...auch wenn der Zirkus in Berlin ganzjährig

abgehalten wird... :D

Denn,

die Vagheit der dort "Regierenden" sollte von uns besser tunlichst vermieden werden...

Vielleicht kann man dich dazu ermuntern den gestrigen (einzigen) Beitrag noch einmal

anzuschauen/durchzulesen (Bild), um zu erklären wo mir diese (durchaus) elementare

Information (O-Ring Hydraulikventilblock) in Deinem Beitrag abhanden gekommen ist... :rolleyes:

Treffer für die (von dir... :eek:) benötigten Ringe erhältst auf die gleiche Art und Weise

wie diejenigen von mir in meiner 1. Antwort Beschriebenen, dies allerdings nur mit

veränderten, angepassten Suchbegriffen... :cool:

 

Ich wünsche auch weiterhin (aufrichtig) viel Glück, mike. :)

Hast den Beitrag überhaupt gelesen? Da steht doch alles drin?

Anderas: "Hast den (Leiche/mikes ?) Beitrag überhaupt gelesen" ?

Augenscheinlich,

wurde weder die Beitragsleiche,

noch mein Versuch zu helfen gelesen/verstanden.

Unspezifisch nach Wegen zur Beschaffung von Ersatzteilen zu bitten,

(der angesprochenen Teilnehmer ist seit 9 Jahren nicht mehr aktiv...)

um nach meinem 1. Hilfeversuch nicht einmal zu erkennen wie beiläufig

das "Anliegen" formuliert war, legt die Vermutung nahe das hier ein weiterer

Trollversuch vorliegt... :rolleyes:

Denn, unpräzise Wünsche verhindern nun mal explizite Lösungen... :o

Bleibt nur noch zu hoffen das die ganzjährige "Loveparade" in Berlin

die ;) Jag(t)d :p nach den Teilen nicht allzu sehr beeinträchtigt... :D

Vielleicht bist du ja der Troll, denn eine konkrete Frage nach spezifischen Dichtungen - wieviel präziser benötigt es der Herr Oberschlau (aber nichts wissen) denn noch?

Tipps geben die nicht funktionieren scheinen deine Spezialität zu sein - klingt gut, ist aber wertlos..

 

Da soll jetzt aber meine letzte Reaktion sein, denn der Herr ist eh ein unbelehrbarer Typ der eh immer das letzte Wort haben muss - wetten? Und damit entlarvt er sich…

Zitat:

@becsei schrieb am 10. Februar 2024 um 23:13:54 Uhr:

Vielleicht bist du ja der Troll, denn eine konkrete Frage nach spezifischen Dichtungen - wieviel präziser benötigt es der Herr Oberschlau (aber nichts wissen) denn noch?

Tipps geben die nicht funktionieren scheinen deine Spezialität zu sein - klingt gut, ist aber wertlos..

 

Da soll jetzt aber meine letzte Reaktion sein, denn der Herr ist eh ein unbelehrbarer Typ der eh immer das letzte Wort haben muss - wetten? Und damit entlarvt er sich…

Als Tipp, dann geh doch zum freundlichen !! :rolleyes:

 

Freundlichkeit ist wohl auch an dir vorbeigegangen ? Mag ja sein, das es nicht deinen Vorstellungen entspricht oder nicht was du dir vorgestellt hast.

Aber hier macht sich jemand für DICH Mühe, weil du augenscheinlich entweder

a. zu faul bist oder

b. na ja lassen wir das :mad::rolleyes:

 

Also solltest du mal ein wenig an deiner Freundlichkeit feilen !!!!

 

Gruß Tom

Zitat:

@tomstaff schrieb am 11. Februar 2024 um 21:57:43 Uhr:

Zitat:

@becsei schrieb am 10. Februar 2024 um 23:13:54 Uhr:

Vielleicht bist du ja der Troll, denn eine konkrete Frage nach spezifischen Dichtungen - wieviel präziser benötigt es der Herr Oberschlau (aber nichts wissen) denn noch?

Tipps geben die nicht funktionieren scheinen deine Spezialität zu sein - klingt gut, ist aber wertlos..

Da soll jetzt aber meine letzte Reaktion sein, denn der Herr ist eh ein unbelehrbarer Typ der eh immer das letzte Wort haben muss - wetten? Und damit entlarvt er sich…

Als Tipp, dann geh doch zum freundlichen !! :rolleyes:

Freundlichkeit ist wohl auch an dir vorbeigegangen ? Mag ja sein, das es nicht deinen Vorstellungen entspricht oder nicht was du dir vorgestellt hast.

Aber hier macht sich jemand für DICH Mühe, weil du augenscheinlich entweder

a. zu faul bist oder

b. na ja lassen wir das :mad::rolleyes:

Also solltest du mal ein wenig an deiner Freundlichkeit feilen !!!!

Gruß Tom

Ja, Freundlichkeit war in meiner Konversation nicht gerade vorbildlich, das kann man mir vorwerfen, denn ich habe mich vom Schreibstil provozieren lassen - den Fehler werde ich nicht mehr machen. Das mit der "Mühe" und dem Wert des Beitrags lass ich jetzt mal unkommentiert, sonst steht der Nächste auf der das Sendungsbewusstsein hat was dazu sagen zu müssen...

Zitat:

Das mit der "Mühe" und dem Wert des Beitrags lass ich jetzt mal unkommentiert, sonst steht der Nächste auf der das Sendungsbewusstsein hat was dazu sagen zu müssen...

Solange du nicht mal begreifst das du derjenige bist

der nicht imstande war die gewünschten Dinge zu Beginn

klar zu benennen, ist jeder Kommentar von dir überflüssig.

Wer nicht imstande ist einen eigenen Thread zu verfassen

um darin seine Wünsche klar zu artikulieren, stattdessen

aus lauter Faulheit einen Thread wiederbelebt um nur ja

nicht selbst tätig zu werden, dem ist dann wohl auch nicht zu helfen.

Du scheinst ja vorauszusetzen das man für dein kleines Problemchen

noch einmal 70 Beiträge aus der Vergangenheit zu lesen hat um

eine Vorstellung von dem zu erhalten was dein Problem sein könnte.

By the way, die Dinger zu tauschen erfordert ebenfalls ein gewisses

Maß an Fachwissen, das der mike bei uns längst bewiesen hat, bei

dir kann da nur vermutet werden.

 

Tim

Zitat:

@SauerlandV8 schrieb am 12. Februar 2024 um 20:05:46 Uhr:

Zitat:

Das mit der "Mühe" und dem Wert des Beitrags lass ich jetzt mal unkommentiert, sonst steht der Nächste auf der das Sendungsbewusstsein hat was dazu sagen zu müssen...

Solange du nicht mal begreifst das du derjenige bist

der nicht imstande war die gewünschten Dinge zu Beginn

klar zu benennen, ist jeder Kommentar von dir überflüssig.

Wer nicht imstande ist einen eigenen Thread zu verfassen

um darin seine Wünsche klar zu artikulieren, stattdessen

aus lauter Faulheit einen Thread wiederbelebt um nur ja

nicht selbst tätig zu werden, dem ist dann wohl auch nicht zu helfen.

Du scheinst ja vorauszusetzen das man für dein kleines Problemchen

noch einmal 70 Beiträge aus der Vergangenheit zu lesen hat um

eine Vorstellung von dem zu erhalten was dein Problem sein könnte.

By the way, die Dinger zu tauschen erfordert ebenfalls ein gewisses

Maß an Fachwissen, das der mike bei uns längst bewiesen hat, bei

dir kann da nur vermutet werden.

 

Tim

...der Nächste auf der das Sendungsbewusstsein

Mit diesem Beitrag sind alle hier hilfreichen Kollegen gemeint,

bitte gebt diesem Troll kein weiteres Podium sondern nur die

ihm angemessene Unaufmerksamkeit.

Sein "Empfangsbewustsein" ist womöglich (?) schon etwas

länger beeinträchtigt, sodaß selbst bei maximaler Empathie

für ihn keine Hilfe mehr möglich erscheint. :rolleyes:

Ich verliere in diesem Fall auch ausgesprochen gerne

bei seinem "Wetten das",

...wenn anschließend dieser unsägliche Thread endlich

wieder (anständig...) zu Grabe getragen werden kann... :cool:

Passende Ringe bekommt man auch in gut sortierten Baumärkten, naja in Berlin... :rolleyes:

 

 

...der Nächste auf der das Sendungsbewusstsein :rolleyes::rolleyes:

 

Kannst ja nichtmal ganze Sätze verfassen und formulieren. :rolleyes:

 

Fahr in die Werkstatt !!! Aber wahrscheinlich hast du da schon Hausverbot :D:D:D so wie du dich anderen gegenüber verhältst, würde es mich nicht wundern.

 

Kannst dich wohl selbst nicht leiden oder warum machst du hier alle so dumm von der Seite an ??? Oder hast du keine Freunde ???? Solltest vielleicht mal in Erwägung ziehen, dir nen guten Therapeuten zu suchen, vielleicht kann der dir bei DEINEM Problem helfen.

 

 

Helau :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Clk w208 Cabrio Verdeck will nicht mehr auf gehen ??????