ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. clk W208 430 öl warnmeldung

clk W208 430 öl warnmeldung

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 10. August 2019 um 22:22

Hallo zusammen. Ich brauche dringend Hilfe. Habe momentan etwas Angst mein Auto zu bewegen. Vor einer Woche kam die Meldung öl Niveau Prüfen. Habe den ölstand gemessen und am Peilstab war alles in Ordnung. Kein tropfen fehlte. Nach Motorstart war die meldung dann wieder weg. Heute also ca 1 Woche später kam die anzeige dann wieder. Am Peilstab fehlte immer noch kein öl. Nach einer weile kam dann die Rote meldung ölstand Prüfen werkstatt aufsuchen. Die Meldung ist jetzt dauerhaft und kommt nach ca 10min autofahrt immer wieder. Hab dann ein check über den Bordcomputer gemacht. Erst zeigte er mir an ich soll 2 liter nachfüllen und dannach es wäre zu viel öl drin. Am Peilstab ist aber alles in ordnung. Was könnte das sein? Würde mich sehr über Hilfe freuen.

IMG_20190810_160359.jpg
IMG_20190810_154114.jpg
IMG_20190810_160355.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Speedking schrieb am 14. August 2019 um 13:18:01 Uhr:

Ich dachte, bei vollen 8 reingefüllten Litern muss das Öl bis oben an der geriffelten Peilstabmarkierung reichen und wenn nur noch 6 Liter drin sind, dann ist das Öl am unteren Ende der Peilstabmarkierung angelangt. In der Peilstabmitte hätte auf einen Inhalt von 7 Litern getippt. Das ist also falsch?

Jein :)

Bei eingefüllter Sollmenge wirst du bei kaltem Motor nach der "Rücklaufzeit" von etwa 5 Minuten inetwa in der Mitte stehen. Bei waremen Motor ist bei gleicher Füllmenge der Ölstand dann über der Mitte.

Füllslt du kalt bis maximal auf, dann ist der Ölstand warm über maximal. Leider kann ich dir da den Ausdehnungskoeffizienten nicht sagen, wurde auch auf die Schnelle im Netz nicht richtig fündig.

Am heftigsten ist es beim Automatikgetriebeöl zu beobachten. Es gibt da Meßstäbe, die haben eine Min-Max für 20°C (kalt) und 80°C ((Betriebswarm). Der Max für kalt hat da inetwa die gleiche Höhe wie der Warm-Min. Heißt, das Getriebeöl dehnt sich bei Erwärmung um 60° extrem aus. Motoröl dehnt sich vielleicht nicht so extrem aus bei Erwärmung, aber dafür dürfte es wohl noch etwas wärmer werden als das Getriebeöl.

Und wie gesagt, das zwischen min und max bei Mercedes 2 Liter lliegen, das hatte ich mal irgendwann gelesen und ein Mechaniker sagte mir das vor langer Zeit. Kann dir also nicht sagen, für welche Motoren das jetzt gilt.

Fakt aber ist, bei kaltem wie warmen Motor muß nach einer STandzeit von mindestens 5 Minuten ((Öll braucht seine zeit, um zurück in die Ölwanne zu gelangen) einen Pegel zwischen Min und Max haben.

Bei zu geringem Ölstand kann das Öl überhitzen/heißer werden, und bei hohen Drehzahlen könnte so wenig Öl in der Wanne dann sein, das die Pumpe LLuft ansaugt. (Wobei ich denke, so lange man nicht unter 1/2 der GEsamtfüllmenge kommt, ist das nicht viel zu befürchten bei normaler Last)

Bei Füllstand über maximal könnte der Ölpegel so hoch sein, das die Kurbelwellengegengewichte in das Motoröll eintauchen, was zum schäumen führen kann. (Ähnlich als ob man einfach mit den Händen auf eine wasseroberfläche trommelt. Schon bei 3000 Motorumdrehungen pro Minute wären das 50 "Platscher" pro SEKUNDE ins Motoröl. Das ist fast so als würde ich nen Quirl in flüssige Sahne halten). Dies sorgt zum einen für extrem viel Ölnebel im Kurbelgehäuse, was dann die Kurbelgehäuseentlüftung bzw. deren Ölabscheider stärker belastet, zum anderen kann dieser Ölschaum zu den Problemen führen ähnlich eines zu niedrigen Ölstandes...Die Ölpumpe saugt und presst dann nur "Ölschaum" durch die Kanälle, was zu Schmierfilmabrissen führen kann.

Soweit die Theorie dazu.

Praktisch ist es so, so lange man den Motor nicht extremen Belastungen aussetzt und die Pegel nicht wesentlich über bzw. unterschreitet, droht eigentlich kaum Gefahr. Es ist mittlerweile alles so ausgelegt, das selbst der dümmste vor der Möglichkeit von Schäden durch eine Kontrollampe gewarnt wird.

Eigene Erfahrung an meinem 430:

Lange Zeit hoher Speed auf der Autobahn, meine Kontrolle ging an, zu geringer Ölstand. Elektronische Messung forderte 1,5 Liter. Nach einfüllen der 1,5 Liter (relativ genau abgemessen) war mein Ölstand etwas über der mitte, etwa bei 2/3. Vor dem Einfüllen war er etwa 2mm unter Minimal.

Die Angaben der Sensoren sollten also lieber geprüft werden, da deren GEnauigkeit von so vielen Faktoren abhängt, das man sie mehr nur als "Schätzeisen" nutzen sollte.

Die allerbeste Methode ist und bleibt:

Betriebswarmen Motor abstellen und ca 5-10 Minuten später den Ölstand messen und ergänzen bis ca 3mm unter Max.

Zuletzt bleibt mir jetzt nur die Hoffnung, das ich mich auch für Laien verständlich ausdrücken konnte und mir die Fachleute nachsehen, wenn ich mich verständlich anstatt fachlich-hochkorrekt ausdrücke.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 11. August 2019 um 8:56

Zitat:

@Speedking schrieb am 11. August 2019 um 10:37:55 Uhr:

Das ist genau der Grund, weswegen ich von einstigen Gedankenspielereien, eventuell den Kauf eines C 320 in Erwägung zu ziehen, rasch Abstand genommen hatte (der C 320 hat keinen Peilstab).

Ohne peilstab würde ich mir auxh kein auto kaufen

Themenstarteram 11. August 2019 um 8:58

So hab eben mal etwas öl abgelassen. Ich denke man sieht jetzt ganz deutlich das es bis zu hälfte des peilstabs geht. Es war aufjedenfall nicht zu wenig öl drin. Werde jetzt erstmal so weiter fahren und mir morgen einen neuen sensor besorgen.

IMG_20190811_104343.jpg

Zitat:

@Armin_208 schrieb am 11. August 2019 um 10:56:08 Uhr:

Zitat:

@Speedking schrieb am 11. August 2019 um 10:37:55 Uhr:

Das ist genau der Grund, weswegen ich von einstigen Gedankenspielereien, eventuell den Kauf eines C 320 in Erwägung zu ziehen, rasch Abstand genommen hatte (der C 320 hat keinen Peilstab).

Ohne peilstab würde ich mir auxh kein auto kaufen

Gott sei dank hat sich Mercedes eines besseren besonnen und ist wieder zum Peilstab zurück gekehrt .

Zitat:

@Armin_208

Ok dann werde ich morgen mal ein besuch bei mercedes machen vielen dank

...bist Du sicher das Du den tauschen lassen willst?

Meines Wissens nach muß die komplette Ölwanne runter, heißt Motor anheben, verschiedene Aggregate wegschrauben und, und, und. Und das alles für ein nettes Goodie was man manuell auch ablesen kann.

Themenstarteram 11. August 2019 um 11:01

Muss sowieso die ölwanne neu abdichten

Zitat:

@Armin_208 schrieb am 11. August 2019 um 10:58:18 Uhr:

So hab eben mal etwas öl abgelassen. Ich denke man sieht jetzt ganz deutlich das es bis zu hälfte des peilstabs geht. Es war aufjedenfall nicht zu wenig öl drin. Werde jetzt erstmal so weiter fahren und mir morgen einen neuen sensor besorgen.

Dann war das auf den ersten Bildern tatsächlich nicht gut zu erkennen, zu. Glück! :D

Aber die Info mit dem Ölstands-Sensor ist gut zu wissen!

Danke dafür.

Zitat:

@Armin_208

Muss sowieso die ölwanne neu abdichten

...ok, dann geht es in einem Aufwasch hin. Bei meinem 320 fängt sie jetzt bei fast 280000km auch leicht an zu schwitzen. Ich denke nächsten Jahr ist sie auch fällig :(

Themenstarteram 11. August 2019 um 11:35

Zitat:

@dewintos87 schrieb am 11. August 2019 um 13:34:20 Uhr:

Zitat:

@Armin_208 schrieb am 11. August 2019 um 10:58:18 Uhr:

So hab eben mal etwas öl abgelassen. Ich denke man sieht jetzt ganz deutlich das es bis zu hälfte des peilstabs geht. Es war aufjedenfall nicht zu wenig öl drin. Werde jetzt erstmal so weiter fahren und mir morgen einen neuen sensor besorgen.

Dann war das auf den ersten Bildern tatsächlich nicht gut zu erkennen, zu. Glück! :D

Aber die Info mit dem Ölstands-Sensor ist gut zu wissen!

Danke dafür.

Ich hab gestern auch ziemliche Panik bekommen wegen der roten öl anzeige. Trauen tuhe ich dem ganzen trotzdem noch nicht :D

Nachvollziehbar! Aber dem guten alten "analogen" Peilstab ist ja zum Glück und im Zweifel immer zu glauben.

Ich glaube der automatischen Ölstandskontrolle auch tatsächlich erst, wenn ich das am Stab bestätigt sehe.

Grüße und angenehmen Sonntag!

Themenstarteram 11. August 2019 um 11:54

Zitat:

@dewintos87 schrieb am 11. August 2019 um 13:42:09 Uhr:

Nachvollziehbar! Aber dem guten alten "analogen" Peilstab ist ja zum Glück und im Zweifel immer zu glauben.

Ich glaube der automatischen Ölstandskontrolle auch tatsächlich erst, wenn ich das am Stab bestätigt sehe.

Grüße und angenehmen Sonntag!

Ich natürlich auch ich danke dir auch schönen sonntag

Öldruck ist aber ok? Nicht, dass womöglich eine 'lahmende' Pumpe die Fehlermeldung auslöst!

Themenstarteram 11. August 2019 um 17:51

Zitat:

@Sonntagschrauber schrieb am 11. August 2019 um 14:55:04 Uhr:

Öldruck ist aber ok? Nicht, dass womöglich eine 'lahmende' Pumpe die Fehlermeldung auslöst!

[/quot

Das weiss ich nicht. Muss ich mal checken oder checken lassen. Seit ich etwas öl rausgenommen hab ist die fehlermeldung nicht mwhr aufgetretten

Evt erstmal nen Tuch unterhalten zum Öl kontrollieren dann tropft der scheiß auch nicht überall hin!

Themenstarteram 11. August 2019 um 18:41

Zitat:

@Chrisnbei schrieb am 11. August 2019 um 20:17:06 Uhr:

Evt erstmal nen Tuch unterhalten zum Öl kontrollieren dann tropft der scheiß auch nicht überall hin!

Das war mir gestern erstmal egal wenn etwas auf die Stoßstange tropft :D

Zitat:

@dewintos87 schrieb am 11. August 2019 um 13:34:20 Uhr:

Zitat:

@Armin_208 schrieb am 11. August 2019 um 10:58:18 Uhr:

So hab eben mal etwas öl abgelassen. Ich denke man sieht jetzt ganz deutlich das es bis zu hälfte des peilstabs geht. Es war aufjedenfall nicht zu wenig öl drin. Werde jetzt erstmal so weiter fahren und mir morgen einen neuen sensor besorgen.

Dann war das auf den ersten Bildern tatsächlich nicht gut zu erkennen, zu. Glück! :D

Aber die Info mit dem Ölstands-Sensor ist gut zu wissen!

Danke dafür.

Auf einem der ersten Bilder sieht man den leichten Glanz oberhalb der max.Markierung. Nicht das rote ist max und min, sindern das geriffelte dazwischen. Kleiner Tipp: besorge dir Talkum, stecke den Ölmeßstab vor dem prüfen kurz mit dem roten Teil hinein und messe dann. Da passiert nichts, aber du siehst es besser.

Was bei Mercedes bei Ölwechseln sehr oft falsch gemacht wird: Die Mechaniker wechseln Öl, lassen den Motor laufen und füllen anschließend bis maximal auf. DAS ist leider falsch. Man sollte sich tunlichst an die Vorgaben halten, oder bis maximal 2/3 über minimal auffüllen. Das Motoröl dehnt sich nämlich bei Erwärmung sehr stark aus, so das der Ölpegel steigt. Gleiches hat die Werkstatt, in der ich gezwungenermaasen meinen letzten Ölwechsel machen lassen musste, auch gemacht. Seither habe ich ab ca 100 km Autobahnfahrt auch zu viel Öl drinn.

Leichti

Deine Antwort
Ähnliche Themen