ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK Lenkradschloss defekt

CLK Lenkradschloss defekt

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 25. Juni 2023 um 9:47

der TÜV hat bei meinem clk Cabrio VorMopf Bj 1999 moniert, dass das Lenkradschloss nicht funktioniert. Da rastet nichts ein wenn man dreht. Wo sitzt das Schloss genau und was muss man genau abbauen um ranzukommen? Kann es auch an etwas anderem liegen als am Schloss selbst? Danke für Antworten!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Fakt ist andere würden viel Geld bezahlen für den Fehler. Bzw. tun das. Aber ja, ausbauen und nachsehen. Fast unmöglich in der Form

Habe an meinem auch den Bolzen vorsorglich entfernt und mit Kabelbinder fixiert damit man keinen Stress bekommt wenn die ELV mal defekt ist.

 

Würde aber auch die Verkleidung unterm Lenkrad demontieren und schauen ob die ELV evtl. irgendwo rumbaumelt anstatt korrekt montiert zu sein.

Danke Marlon,

in meinem ersten link konnte man auch

einen ähnlichen Beitrag von dir finden.

Allerdings nur wer bereit zum Lesen war.

 

Ich zitiere hier auch mal den Beitrag vom Leichti vom 3. Oktober 2018.

Ausbau EZS: Ist ne Zeit lang her, wo ich das mal bei einem 210er machte. Die untere Fußraumverkleidung demontieren. Dann wird es etwas fummelig und eng. Die Stecker am EZS entriegeln und vom EZS abstecken. Aussen in der Verkleidung, also dort wo man den Zündschlüssel reinsteckt, den silbernen ring abschrauben. Weiß nichtmehr, mit was ich das machte, denke, da waren auf dem Innenradius kleine Aussparungen, wo man kleine Schraubendreher reinschieben kann, um einen Ansatzpunkt zu haben. Wenn die Mutter gelöst ist, lässt sich das EZS nach hinten ausbauen. Es wird aber ein wenig fummelig und eng. Bei Automatik hängt da noch ein oder zwei Bowdenzüge drann, da die Drehsperre über das Bremspedal geht und auch zum Automatikwahlhebel. Denn, man kann nur in Stellung P den Schlüssel auf aus stellen, und nur wenn man die Bremse NICHT betätigt, kann man den Schlüssel abziehen. Ob ich damals den Bowdenzug erst löste, und dann das Schloß rauszog, oder es absenkte und dann löste, weiß ich nciht mehr, ist JAhre her. Was ich noch weiß: Es gab Einzelteile für das EZS, aber die waren teurer als das ganze EZS fix fertig.

Mal sehen wie es weitergeht... :o

 

Gruß, mike. :)

Zitat:

@Anderas schrieb am 25. Juni 2023 um 20:52:30 Uhr:

Evtl ist das ELV auch schon vorsorglich aus der Lenksäule entfernt worden. Also Verkleidung unten ab und schauen was da los ist.

Evtl auch noch Lenkschloss ausbauen.

würde das heißen wenn man es ausbaut, bekommt man dann wieder TÜV? Denn wenn es nicht mehr da ist kann es ja keine Fehlfunktion des ELV mehr geben, man verzichtet nur auf den Diebstahlschutz...

Du bekommst keinen TÜV ohne funktionierende Lenkverriegelung.

(Allerdings habe ich den Bolzen bei mir auch entfernt, das kann kein TÜV feststellen.)

@Mike irgendwo habe ich das auch genau beschrieben

Grüße waltgey

Img

Mike, das EZS und die ELV sind 2 verschiedene Bauteile.

In das EZS wird der Zündschlüssel gesteckt und die ELV (Elektrische Lenksäulen Verriegelung) sitzt unter der Lenksäule bzw seitlich davon.

Soweit mir bekannt ist, ist die ELV ein wichtiges Bauteil in Verbindung mit der Wegfahrsperre und kann nicht ohne weiteres demontiert werden.

Dafür gibt es jedoch eine Elektronik zu kaufen die das überlisten kann.

Zitat:

@waltgey schrieb am 29. Juni 2023 um 20:21:37 Uhr:

Du bekommst keinen TÜV ohne funktionierende Lenkverriegelung.

(Allerdings habe ich den Bolzen bei mir auch entfernt, das kann kein TÜV feststellen.)

@Mike irgendwo habe ich das auch genau beschrieben

Grüße waltgey

naja bei mir hat er es wohl festgestellt, der Bolzen greift ja anscheinend nicht und das Lenkrad lässt sich weiter drehen nachdem das Lenkradschloß hörbar verriegelt nachdem der Schlüssel abgezogen ist...

mir ist das noch nie aufgefallen und der hat auch beim letzten Mal TÜV gekriegt dem Prüfer ist das damals wohl auch nicht aufgefallen, da war es bestimmt nicht anders, möglicherweise hat ja ein Vorbesitzer den Bolzen schon mal entfernt

Dann steck die ELV wieder an Ihren Platz und Fixiere sie mit einem Kabelbinder oder auch Dübel mit Schraube und es gibt wieder TÜV wenn das alles war.

"Mike, das EZS und die ELV sind 2 verschiedene Bauteile".

Danke Marlon,

aber das war mir wohl bewußt (s. hier)

Ich hatte deinen Beitrag (oben) nicht gefunden und

...habe Leichti's Zitat nur benutzt weil darin

beschrieben wurde wie man an die Teile herankommt... :)

Ich gelobe Besserung, mike. :o

Zitat:

@Marlon58

Dann steck die ELV wieder an Ihren Platz und Fixiere sie mit einem Kabelbinder oder auch Dübel mit Schraube und es gibt wieder TÜV wenn das alles war.

Nein es gibt keinen TÜV. Ich war erst gestern wieder mit einem Golf bei der Dekra. Die prüfen mittlerweile hier alles. Selbst ob alle Türen von innen aufgehen, alle Gurtschlösser funktionieren und auch ob die Lenkradschlösser richtig einrasten und wieder frei geben.

Hallo,

na das ist ja spannend.

Die Prüfung der Türschloßfunktion und der Gurtschlüsser ist füch mich, hinsichtlich der Sicherheit, noch nachvollziehbar.

Wird das Kofferraumschloß auch geprüft?

Soll die Prüfung des Lenkradschlosses sicherstellen, dass es während der Fahrt nicht einrastet?

@Picard155 : Weleche Prüforgnisation ist das bei euch?

Gruß

Hannes

Zitat:

@dreyer-bande

Hallo,

na das ist ja spannend.

Die Prüfung der Türschloßfunktion und der Gurtschlüsser ist füch mich, hinsichtlich der Sicherheit, noch nachvollziehbar.

Wird das Kofferraumschloß auch geprüft?

Soll die Prüfung des Lenkradschlosses sicherstellen, dass es während der Fahrt nicht einrastet?

@Picard155 : Weleche Prüforgnisation ist das bei euch?

Gruß

Hannes

Dekra, TÜH, KÜS, alle das gleiche. Ich habe schon einige durch, da ich für Bekannte Autos repariere. TÜH und Dekra stellen nicht mal mehr Scheinwerfer bei leichter Verstellung ein. Zählte vor 2-3 Jahren noch zum, Zitat: "guten Service"

Ich hatte weiter vorne schon mal geschrieben, dass der Prüfer die Verriegelung nur auf die "Soll" Funktion prüfen kann. Hört er ein surren das sie eingerastet sein müßte, und sie tut es nicht, ist die herstellerseitige Funktion nicht gewährleistet. Was jetzt im einzelnen dran ist, kann er nicht sehen, muß aber im Umkehrschluß davon ausgehen, dass sie während der Fahrt einrasten KÖNNTE. Also EM.

Ältere Opel haben das Problem das im Lenkradschloss die Feder bricht. Beim Schlüssel abziehen springt es nicht von selbst zurück, also kein Verriegeln. Ist ein EM.

Beim Kofferraumschloss setze ich jetzt mal Sarkasmus voraus. Oder sitzen bei dir welche da hinten drin? Dann müßtest Du Gurte nachrüsten :D

Zitat:

@pxl schrieb am 29. Juni 2023 um 21:11:14 Uhr:

..möglicherweise hat ja ein Vorbesitzer den Bolzen schon mal entfernt

Der einzig vernünftige Post von dir zu dem Thema wäre nun das Ergebnis der Sichtung nebst Bildern. Tüv bekommst du durch Laberei hier im Stuhlkreis definitiv nicht.

"Beim Kofferraumschloss setze ich jetzt mal Sarkasmus voraus".
"Oder sitzen bei dir welche da hinten drin" ? Dann müßtest Du Gurte nachrüsten :D

Andreas wäre kein schlechter Mod... ;) :p :D :cool:

"Ich ironiere,
bis ich zum Sarkasmus komme"...

 

:p mike :p

"Tüv bekommst du durch Laberei hier im Stuhlkreis definitiv nicht".

Der Markus im Übrigen ebenfalls. :rolleyes: :( :o :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen