ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Verdeck geht nicht, kofferraum defekt... und jetzt?

Verdeck geht nicht, kofferraum defekt... und jetzt?

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 30. April 2019 um 23:02

Kurz gefasst,

Schlüssel dreht sich nicht im schloss vom kofferraum.

Rollo vom verdeck ist offen also geht der verdeck nicht auf. Wd40 in schloss gesprüht und lasse es nun seit paar stunden einwirken. Ohne erfolg.

Wie komme ich nun an den kofferraum?

Kann man iwie den verdeck öffnen? Eventuell den sensor vom rollo überbrücken iwie das der verdeck aufgeht?

Aufbohren kommt nicht in frage. Die Schlösser sind viel zu teuer.

 

Weiss jemand weiter? Hab mich gefragt ob ich das auto stromlos machen kann das vielleicht der kofferraum wieder aufgwhr oder so. Weiss jemand weiter?

 

Update:

Hab grad nochmal geschaut. WD40 hat doch was gebracht.

Schloss dreht sich aber gehr trotzdem nicht auf.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Schau doch mal in deine Bedienungsanleitung

Grüße waltgey

wenn das schloss wieder geht , lässt sich der Schlüssel in eine Richtung um 90 Grad Quer drehen , das ist die Dauerverriegelung.

In die Gegenrichtung lässt sich der Schlüssel nur eine viertel Umdrehung drehen , dort halten und das Schloss reindrücken , dann müsste der Kofferraum aufgehen.

grüße

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 12:30

Zitat:

@worktron schrieb am 1. Mai 2019 um 09:49:30 Uhr:

wenn das schloss wieder geht , lässt sich der Schlüssel in eine Richtung um 90 Grad Quer drehen , das ist die Dauerverriegelung.

In die Gegenrichtung lässt sich der Schlüssel nur eine viertel Umdrehung drehen , dort halten und das Schloss reindrücken , dann müsste der Kofferraum aufgehen.

grüße

Drehen tut er sich aber entsperren nicht.

Hi Erol,

seit wann hast denn den CLK... ging das denn überhaupt schon mal?????

Das Kofferraumschloss hat keine mechanische Entriegelung.... d.h. die Pneumatik muss funktionieren.

Das Verdeck lässt sich auch von Hand öffnen, das steht in der Bedienungsanleitung....

setzt natürlich voraus, dass man die Bedienungsanleitung nicht im Kofferraum liegen hat,

und auch der erforderliche Spezialschlüssel nicht im Kofferraum liegt.

Grüße waltgey

den Verdeckkasten manuell entriegeln (siehe Notentriegelung)

nach dieser Anleitung eine "Zusatz-Notentriegelung" bauen...

https://www.mb-treff.de/tipps-tricks/c208/kofferraum/index.php

Zitat:

@waltgey schrieb am 1. Mai 2019 um 15:30:43 Uhr:

Das Kofferraumschloss hat keine mechanische Entriegelung.... d.h. die Pneumatik muss funktionieren.

Laut diesem Video ist das Schloss eines Coupé's mechanisch auch mit unterbrochener Pneumatik zu öffnen.

Ob das beim Cabrio anders ist, weiß ich nicht ...

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 17:38

Zitat:

@waltgey schrieb am 1. Mai 2019 um 15:30:43 Uhr:

Hi Erol,

seit wann hast denn den CLK... ging das denn überhaupt schon mal?????

Das Kofferraumschloss hat keine mechanische Entriegelung.... d.h. die Pneumatik muss funktionieren.

Das Verdeck lässt sich auch von Hand öffnen, das steht in der Bedienungsanleitung....

setzt natürlich voraus, dass man die Bedienungsanleitung nicht im Kofferraum liegen hat,

und auch der erforderliche Spezialschlüssel nicht im Kofferraum liegt.

Grüße waltgey

Ich hab leider keine Bedienungsanleitung. Nur den vom Coupe... keine ahnung wieso. Ich hab den clk jetzt seit 2 monaten. Habe es noch nie mechanisch versucht.

 

Hat einer ne anleitung wie man den manuell von hand öffnen kann? Habe leider nichts gefunden im

Netz.

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 18:02

Ich hab rausgefunden wie man die notentriegelung vom verdeck machen kann. Bringt mir leider nichts da man zweimal entriegeln muss. Einmal den deckel und einmal den verdeck. Und der verdeck ist im Kofferraum verriegelt

Auch mit offenem Verdeck kannst Du das Problem mit dem Kofferraum-Deckel nicht lösen.

Hier steht, was Du machen kannst:

https://www.motor-talk.de/.../...rraum-oeffnet-nicht-t5435337.html?...

PS

Das Verdeck ist weiblich -:)

Stimmt nicht, es ist sächlich

Zitat:

@Erol.K schrieb am 1. Mai 2019 um 14:30:20 Uhr:

Zitat:

@worktron schrieb am 1. Mai 2019 um 09:49:30 Uhr:

wenn das schloss wieder geht , lässt sich der Schlüssel in eine Richtung um 90 Grad Quer drehen , das ist die Dauerverriegelung.

In die Gegenrichtung lässt sich der Schlüssel nur eine viertel Umdrehung drehen , dort halten und das Schloss reindrücken , dann müsste der Kofferraum aufgehen.

grüße

Drehen tut er sich aber entsperren nicht.

Wenn du den Schlüssel gegen den Uhrzeigersinn drehst, gibt es bei ca.45 Grad einen Wiederstand, weiter geht es nicht , in dieser Stellung den Schlüssel gehalten und das Schloss Gleichzeitig reingedrück , öffnet den Kofferraum , das ist die Kofferraum-Notentriegelung.

@Waltgey:

Das geht sogar wenn die Zentralverriegelungspumpe noch beim Schrottie und die Batterie noch bei ATU liegt ,

denn das ist die "Mechanische" Notentriegelung!!!

Wenn das nicht mehr funktioniert , ist die Kofferraumschloss-Verschlussmechanik defekt , dann hast du ein größeres Problem , da es dir dann auch nichts nützt, wenn du über den Verdeckkasten oder übers Rücklicht in den Kofferraum Kommst.

Grüße

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 10:23

Ne Frage. Kann es sein das der kofferraum nicjt aufgeht wenn das Verdeck nicht ganz abschließen tut? Weil wenn ich auf verdeck schließen drück zieht es den kasten und den verdeck nochmal ein stück runter, es pumpt pumpt pumpt aber gibt dann irgendwann auf. Aber dann kann ich erst das szenario wiederholen wenn ich die zündung neu starte. Mit dem notschlüssel hab ich schon ab und an den kasten aufgemacht und wieder kräftig zu gezogen. Aber ich glaub das verdeck an sich schließt nicht ganz. Ist da eventuell eine sicherung drin das es nicht aufgeht wenns nicht ganz zu ist?

Zitat:

@Erol.K schrieb am 2. Mai 2019 um 12:23:54 Uhr:

Ne Frage. Kann es sein das der kofferraum nicjt aufgeht wenn das Verdeck nicht ganz abschließen tut? Weil wenn ich auf verdeck schließen drück zieht es den kasten und den verdeck nochmal ein stück runter, es pumpt pumpt pumpt aber gibt dann irgendwann auf. Aber dann kann ich erst das szenario wiederholen wenn ich die zündung neu starte. Mit dem notschlüssel hab ich schon ab und an den kasten aufgemacht und wieder kräftig zu gezogen. Aber ich glaub das verdeck an sich schließt nicht ganz. Ist da eventuell eine sicherung drin das es nicht aufgeht wenns nicht ganz zu ist?

siehe oben, Mechanische Entriegelung geht im Normalfall immer , auch wenn das Verdeck halb offen ist.

Natürlich nicht über die Zentralverriegelung , andersrum geht am Verdeck nicht viel , wenn das Verdecksteuergerät unblausible Zustände von der Kofferraumverriegelung bekommt.

Aber Egal, fakt ist : wenn du das Kofferraumschloss mit einem Funktionierenden Schlüssel nicht Öffnen kannst, wirst du ohne einen richtigen Fachmann nicht weiter kommen , ausser mit Grober Gewalt.

Denn auch der Trick mit dem Luftschlauch vom Schloss durchschneiden und und Luft reinpressen funktioniert nur wenn der Mechanische Teil vom Kofferraumschloss funktioniert.

Grüße

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 11:42

So Leute. Kleines Update und kleines Tutorial wie es auch geht ohne den Scheinwerfer einzuschlagen. Hab es noch nirgendwo gelesen und noch hats niemand vorgeschlagen.

 

Ich habe erstmal die Rückbank ausgebaut was keine 3 min dauert. Dann habe ich den Verdeckkasten hinter der Rückbank entriegelt was dafür sorgt das der kasten sich um paar milimeter hoch bewegt. Dann habe ich eine sockelleiste und Taschenlampe genommen und dann mit der Sockelleiste durch den kleinen spalt den Schalter vom Rollo gedrückt der sich aus der sicht der Rückbank links befindet, ganz hinten an der leiste vom Rollo. Sobald man den Schalter drückt dann klemmt man es so ein das es in der position bleibt und dann mit etwas kraft die verdeckentriegelung wieder zu drücken so das die leiste/stock/stab oder was ihr genommen habt so in der position bleibt. Dannach war es mir möglich den verdeck per knopfdruck aufzufahren.

TADAAAAA :)))

 

 

Dann habe ich rausgefunden das ein kabel gerissen war den ich zusammen geflickt hab und alles funktioniert nun einwandfrei :) Hoffe jemand kann durch den Trick geholfen werden wie es mir geholfen hat.

 

Es ist echt meeeeega einfach und hat bei mir 10 min gedauert bis ich den verdeck aufbekommen habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Verdeck geht nicht, kofferraum defekt... und jetzt?