ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK Lenkradschloss defekt

CLK Lenkradschloss defekt

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 25. Juni 2023 um 9:47

der TÜV hat bei meinem clk Cabrio VorMopf Bj 1999 moniert, dass das Lenkradschloss nicht funktioniert. Da rastet nichts ein wenn man dreht. Wo sitzt das Schloss genau und was muss man genau abbauen um ranzukommen? Kann es auch an etwas anderem liegen als am Schloss selbst? Danke für Antworten!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Gibt man den Begriff "Lenkradschloss" in die SuFu ein,

dann erhält man die folgenden Angebote...

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Bitte sehr.

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 25. Juni 2023 um 12:05:01 Uhr:

Gibt man den Begriff "Lenkradschloss" in die SuFu ein,

dann erhält man die folgenden Angebote...

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Bitte sehr.

das ist leider keine Antwort dabei die weiterhilft... das Schloss rastet bei meinem nicht ein, woran liegt das und was muss man genau abschrauben um an das Schloss zu kommen?

Hat der einen mechanischen Schlüssel?

Der CLK hat natürlich keinen mechanischen Schlüssel. Und das Lenkradschloss wird elektronisch betätigt. Das Istrien separates Bauteil.

Aber bei eurem Wissensstand wird das nichts. Da haben ja schon die Mercedesleute größte Schwierigkeiten.

Grüße waltgey

Hallo, den Vormopf kenne ich nicht und der 170er hat es mechanisch. Das habe ich sogar schon mit meinem mangelnden Kenntnisstand inkl. Anleitung gewechselt. Hakelnder Schlüssel inkl..

Nur um sicher zu gehen habe ich das gefragt. Natürlich ist es dann die ELV und da es dem TE noch nicht aufgefallen ist das es kein Geräusch gibt wenn er den Schlüssel reinsteckt ist schon verwunderlich. Noch verwunderlicher ist es dass es offen ist...

Ansonsten...erklär du ihm halt wie es geht.

..."das ist leider keine Antwort dabei die weiterhilft,
was muss man genau abschrauben um an das Schloss zu kommen" ?

Ob es einen Unterschied Vormopf/Mopf gibt könnte man dem WIS entnehmen.

In einem der von mir oben verlinkten Beiträge hätte man dies erfahren können...

https://www.motor-talk.de/.../lenkradschloss-defekt-t6475627.html?...

Ansonsten teile ich waltgeys Meinung zu diesem Problem... :rolleyes:

 

mike. :o

Ich schaue noch in ins wis und suche mir hier nen Wolf? Logisch.

Du warst wahrscheinlich aber auch gemeint, nur mal so :-)

Zumal man ja eine Meinung haben kann. Nur wenn man nicht mal 3 Sätze schreiben kann hat man höchstwahrscheinlich selbst keinen Plan wie man die ELV ausbaut... :-)

Zitat:

@V8CLK430

Gibt man den Begriff "Lenkradschloss" in die SuFu ein,

 

Bitte sehr.

Fachbegriff ist aber ELV = elektrische Lenkradverriegelung...

*Korinthenkackermodus off :D

Die Dinger gehen aber ab und an fest. Sei froh das es nicht einrastet. Bei vielen ist es andersrum, dann heißt es Lenksäule ausbauen.

Unterschied VorMopf vs. Mopf gibt es nicht, Hardwareseitig jedenfalls.

Markus: "Du warst wahrscheinlich aber auch gemeint, nur mal so".

Die Homies empfehlen mir bisweilen,

mich doch manchmal etwas mehr zurückzuhalten.

Die haben (auch Du) meistens Recht damit... :cool:

 

 

mike. :)

wenn man den Schlüssel reinsteckt und wieder rauszieht macht es das übliche Geräusch, es arbeitet also, aber die Lenkung lässt sich weiter drehen wenn Schlüssel raus ist... also irgendwie rastet da ein Bolzen nicht ein...

ist das eigentlich wirklich TÜV-relavant? der Prüfer hat das als erheblichen Mangel eingestuft... dabei ist das doch nur eine Diebstahlsicherung... ist jetzt wirklich ärgerlich wenn man wegen sowas jetzt Lenkrad und was weiß ich noch alles ausbauen müsste...

Zitat:

@pxl

ist das eigentlich wirklich TÜV-relavant? der Prüfer hat das als erheblichen Mangel eingestuft... dabei ist das doch nur eine Diebstahlsicherung...

Dee Prüfer merkt nur dass die ELV nicht so funktioniert wie sie soll. Was genau defekt ist weis er nicht.

Es wäre nun auch möglich das die ELV bei einem Defekt auch während der Fahrt eingreift und blockiert.

Und das will kein Mensch erleben. Deshalb EM!

Picard im Korinthenkackermodus: "ELV = elektrische Lenkradverriegelung"

mike im (von ihm selbst gehassten) "Pragmatikermodus":

Treffer mit ELV: https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Treffer mit Lenkradschloss: https://www.motor-talk.de/suche.html?...

:D :D :D Sieger im ERBSENZÄLER-Modus :D :D :D

Unentschieden oder: "We call it a Draw, klick"

...muß mich jetzt erstmal trockenlegen...

 

:p :p :p mike. :p :p :p

Evtl ist das ELV auch schon vorsorglich aus der Lenksäule entfernt worden. Also Verkleidung unten ab und schauen was da los ist.

Evtl auch noch Lenkschloss ausbauen.

Dein Optimismus ist Überwältigend... :p :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen