ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK A208 Hupe defekt - Grund Steuergerät? Tüv

CLK A208 Hupe defekt - Grund Steuergerät? Tüv

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 3. August 2023 um 5:42

So hoffentlich einer der letzten Beiträge in naher Zukunft.

Habe meinen Tüv Nachprüftermin die Tage.

Mein Problem ist, dass die Hupe nur ab und zu funktioniert. Wenn die Hupe nicht funktioniert, funktioniert auch das Verdeck und die Fensterheber nicht und umgekehrt.

In der Werkstatt, wo ich den Auspuff schweißen lassen habe, wurde mir als Grund das Steuergerät und ein Kostenpunkt von um die 2000€ genannt.

Wenn die Elektronik nicht geht, zieh ich den schlüssel mache die zündung an (ohne motorstart) und schau ob es geht. wenn es nicht funktioniert, zieh ich den schlüssel und mache es so lange bis es geht. wenn ich dann aber den Motor starte, funktioniert es meistens nicht mehr. ich hatte sonst immer das Gefühl. wenn der Motor einmal läuft und die elektronik funktioniert, dass es bis zum Ende der Fahrt funktioniert.

Letztens habe ich die Battterie voll geladen und hatte das Gefühl, dass die Elektronik seltener ausfällt. Kann auch reiner Zufall sein. Hat jemand ein Tipp wie ich damit am besten über den Tüv komme?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Gebrauchtes Komfortsteuergerät rein und schauen.

Wie lange geht das schon so und warum tut man sich so ein Theater an?

Kann es einfach nicht verstehen warum man immer bis zum letzten wartet.

Themenstarteram 4. August 2023 um 5:15

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 3. August 2023 um 21:29:55 Uhr:

"12-monatige Garantie".

https://www.b-parts.com/.../...7-1998-1999-2000-2001-2002-2003-8288999

Super vielen Dank!

Kannst du mir sagen, wie kompliziert der Einbau ist?

Themenstarteram 4. August 2023 um 5:30

Zitat:

@MxD schrieb am 3. August 2023 um 20:08:33 Uhr:

Gebrauchtes Komfortsteuergerät rein und schauen.

danke! kannst du mir sagen, wie kompliziert der Einbau als Laie ist?

Stecker ab, Teil raus, Teil rein, Stecker dran. Keine Codierung. Auf die exakte Teilenummer achten.

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 3. August 2023 um 21:29:55 Uhr:

"12-monatige Garantie".

https://www.b-parts.com/.../...7-1998-1999-2000-2001-2002-2003-8288999

Das ist die pse? Bin mir jetzt nicht sicher beim 208er ob das da dabei ist. Hupe, Verdeck etc. sollten eigentlich über ein eigenes Steuergerät laufen. Da müsste man mal in den Schaltplan schauen. Beim 170er ist das vorne im Kasten...

Themenstarteram 4. August 2023 um 7:00

Zitat:

@MxD schrieb am 04. August 2023 um 08:38:16 Uhr:

Beim

danke dir! https://www.b-parts.com/.../...52484-1998-1999-2000-2001-2002-12360212 müsste das nicht, dass richtige ksg sein, da a208

Themenstarteram 4. August 2023 um 7:02

kann mir jemand sagen, wo das ksg sitzt?

Das läuft wohl über das SAM.

https://www.motor-talk.de/.../...her-hupe-keine-funktion-t4427640.html

Dann dauert es doch länger...

Check nochmal die Sicherungen oben die oxidiert sind.

Zumal das Baujahr noch nicht zu beachten ist.

Themenstarteram 4. August 2023 um 7:14

Zitat:

@MxD schrieb am 4. August 2023 um 09:04:19 Uhr:

Das läuft wohl über das SAM.

https://www.motor-talk.de/.../...her-hupe-keine-funktion-t4427640.html

Dann dauert es doch länger...

Check nochmal die Sicherungen oben die oxidiert sind.

Zumal das Baujahr noch nicht zu beachten ist.

bj 1999 sorry für die frage, welche sicherungen genau?

Die der Hupe, des Verdecks, etc.

Da die Hupe über EZS per CAN-Bus weiter zu SAM N10/1 und dann weiter an Relaismodul Fahrerseite K40/2 angesteuert wird, ist das ein völlig anderer Weg als Verdeck und Fensterheber.

Damit ist der erste Verdächtige die Batterie.

Schon alleine aufgrund der Tatsache dass die Batterie bereits nachgeladen wurde, wäre ein Tausch anzuraten.

Denn so viele unterschiedliche Steuerungen können nicht defekt sein, es sei denn das Aufladen der Batterie wurde nicht fachgerecht durchgeführt.

Grüße waltgey

Walter: "Damit ist der erste Verdächtige die Batterie".

Mit deren Tausch ich auch als Erstes beginnen würde...

Ich hätte den Angebotslink zur PSE hier nicht eingestellt,

wenn ich beim Suchen nicht auf diesen Link gestoßen wäre...

https://www.motor-talk.de/.../...hupe-keine-funktion-t4427640.html?...

Da der TE uns bisher nicht mitgeteilt, hat welches Steuergerät

seine Werkstatt als Ursache des Ganzen ansieht, folgt jetzt

die (bei uns) hier übliche Vorgehensweise:

Kurztest mit SD, dann in die Steuergeräte bei denen

(hoffentlich) Fehler angezeigt werden und danach,

bitte sämtliche Fehlerprotokolle hier einstellen. :cool:

Ansonsten drehen wir uns im Kreis herum da es einfach

zu viele Beiträge mit ähnlichen Symptomen gibt... :eek:

 

Gruß, mike. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK A208 Hupe defekt - Grund Steuergerät? Tüv