CLK 430 w208 Klackern im Motorraum?

Mercedes CLK 208 Cabrio

Hallo Motor Talk Gemeinde ,

Habe einen CLK 430 ,Bj 2002 ,Km:109000, ölservice:10/15, Zündkerzen bei 58000 gewechselt .

Bis jetzt keine bemerkbaren Probleme gehabt was die Fahrweise angeht , der Wagen ist auf Saison angemeldet und steht jetzt seit 3 Monaten in der Garage . Ölwechsel habe ich vorher machen lassen bevor es in den Winterschlaf ging . Als ich gestern an der Garage war um den Wagen umzusetzen ist mir ein klackern auf der rechten Seite des Motors aufgefallen , angefangen hat es etwa 1 Minute nach dem starten . Das klackern bleibt auf einer Tonlage , bei erhöhter Drehzahl also keine Veränderung . Ich habe mal ein kurzes Video gemacht , das qualmen kommt vom Öl ( ventildeckeldichtung) das Geräusch kann ich aber nicht zuordnen . Hoffe ihr könnt mir vlt weiter helfen bevor ich bis zum März warten muss um zur Werkstatt zu fahren hätte ich gerne gewusst was es denn vlt sein kann , oder jemand das Geräusch kennt .

http://youtu.be/cWQr_H7qweM

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tomstaff schrieb am 30. Januar 2016 um 14:32:05 Uhr:

Ok. Ist das bei allen 430' er so? Mir ist es bei meinem nämlich noch nie aufgefallen. Da werde ich heute Abend mal genauer hinhören, bin mir ziemlich sicher das meiner das nicht macht.

JEDER releativ moderne G-Kat-Motor hat so ein Ventil. Meistens tickern diese Ventile relativ leise, in der Regel hört man die nicht. Die Ventile sind vom Aufbau her so ähnlich wie normale Einspritzventile.

Wenn sie älter werden, dann kann es schon mal vorkommen, das man diese übermässig hört.

Der Funktion tut das keinen Abbruch, und wen es stört, der muß es halt tauschen.

Leichti

16 weitere Antworten
16 Antworten

Das ist nicht das Regenerierventil.

Riemen runter und laufen lassen. Mit Glück nur ein Lager eines Aggregats oder einer Spannrolle. Plan B wäre die Kette (die wo irgendwo schleift oder schlägt).

Denke aber was am Riementrieb.

Hi Markus,
R-Ventil in keinem Fall,
meine Glaskugel behauptet: "Wasserpumpe"...
...und,
Das Orakel ist ebenfalls Deiner Ansicht.

liebe Grüße, mike. 🙂

1
Deine Antwort