ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 430 w208 Klackern im Motorraum?

CLK 430 w208 Klackern im Motorraum?

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 29. Januar 2016 um 11:51

Hallo Motor Talk Gemeinde ,

Habe einen CLK 430 ,Bj 2002 ,Km:109000, ölservice:10/15, Zündkerzen bei 58000 gewechselt .

Bis jetzt keine bemerkbaren Probleme gehabt was die Fahrweise angeht , der Wagen ist auf Saison angemeldet und steht jetzt seit 3 Monaten in der Garage . Ölwechsel habe ich vorher machen lassen bevor es in den Winterschlaf ging . Als ich gestern an der Garage war um den Wagen umzusetzen ist mir ein klackern auf der rechten Seite des Motors aufgefallen , angefangen hat es etwa 1 Minute nach dem starten . Das klackern bleibt auf einer Tonlage , bei erhöhter Drehzahl also keine Veränderung . Ich habe mal ein kurzes Video gemacht , das qualmen kommt vom Öl ( ventildeckeldichtung) das Geräusch kann ich aber nicht zuordnen . Hoffe ihr könnt mir vlt weiter helfen bevor ich bis zum März warten muss um zur Werkstatt zu fahren hätte ich gerne gewusst was es denn vlt sein kann , oder jemand das Geräusch kennt .

http://youtu.be/cWQr_H7qweM

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tomstaff schrieb am 30. Januar 2016 um 14:32:05 Uhr:

Ok. Ist das bei allen 430' er so? Mir ist es bei meinem nämlich noch nie aufgefallen. Da werde ich heute Abend mal genauer hinhören, bin mir ziemlich sicher das meiner das nicht macht.

JEDER releativ moderne G-Kat-Motor hat so ein Ventil. Meistens tickern diese Ventile relativ leise, in der Regel hört man die nicht. Die Ventile sind vom Aufbau her so ähnlich wie normale Einspritzventile.

Wenn sie älter werden, dann kann es schon mal vorkommen, das man diese übermässig hört.

Der Funktion tut das keinen Abbruch, und wen es stört, der muß es halt tauschen.

Leichti

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo.

 

Hört sich für mich an als wenn es von der Steuerkette kommt. Sicher bin ich mir da zwar nicht, aber hört sich zumindest so an, als würde die Steurkette am Ventildeckel anschlagen. Wahrscheinlich sind die Führungsschienen verschlissen, was mich bei der geringen Laufleistung allerdings wundert.

 

Wurde hier schon des Öfteren diskutiert.

Zitat:

@tomstaff schrieb am 29. Januar 2016 um 14:31:32 Uhr:

Hallo.

Hört sich für mich an als wenn es von der Steuerkette kommt. Sicher bin ich mir da zwar nicht, aber hört sich zumindest so an, als würde die Steurkette am Ventildeckel anschlagen. Wahrscheinlich sind die Führungsschienen verschlissen, was mich bei der geringen Laufleistung allerdings wundert.

Wurde hier schon des Öfteren diskutiert.

Aber wenn es die Steuerkette sein soll dann müsste sich doch der Ton bei anderer Drehzahl verändern:confused:

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 16:05

Ich bin auch ratlos ??

Ääähhhmmm ja da haste wohl recht.... Mmmhhh wer lesen kann ist klar im Vorteil. Sorry

Aber es hört sich stark danach an. Nun gut, da bin ich dann mal gespannt was es ist.

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 16:16

Werde wahrscheinlich morgen mal mit dem Video in die Werkstatt meine Vertrauens gehen , sollte ich ein Ergebnis bekommen werde ich es hier mal berichten ...

Wenn du dieses Tack Tack Tack meinst was lauter wird , wenn du Richtung Wischwaschbehälter gehst?

Das ist ganz normal. Ist das Regenerierventil.

Ds Thema hatten wir schon öfter. Einfach mal googlen.

Gruß Olli

am 29. Januar 2016 um 20:43

Hab das video jetzt nicht gesehen aber ich hatte auch mal so ein klackern. War am ende die wasserpumpe die spiel hatte

Hallo

Regenerierventil ist wohl eher korrekt. Sprich, du hörst einfach das klickern des Ventils, das die Benzindämpfe, die im Tank entstehen und in den Aktivkohlebehälter geleitet werden, in den Ansaugtrakt inströmen lässt.

Früher gab es eine Tankentlüftung, wo Druck abgebaut werden konnte (Sonneneinstrahlung und ausdehnung des Treibstoffes) Seit langem werden diese Gase nichtmehr einfach ins freie gelassen sondern gesammelt und damit der Verbrennung zugeführt.

Und das passiert über dieses Ventil, das man halt klackern hört.

Ist normal und kein Grund zur Sorge.

Steuerkette klingt ganz anders, da diese Drehzahlabhängig ist.

Leichti

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 9:56

Super , das hört sich ja gut an . Hatte schon sorge das es teuer wird , das Geräusch kommt aufjedenfall aus der Nähe des Wasserbehälters.

Ok. Ist das bei allen 430' er so? Mir ist es bei meinem nämlich noch nie aufgefallen. Da werde ich heute Abend mal genauer hinhören, bin mir ziemlich sicher das meiner das nicht macht.

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 13:44

Ist aufjedenfall gut hörbar , sobald Motorhaube geöffnet ist . Laut Google aber nur ein Indiz das es auch funktioniert . Sollte es zu laut sein kostet der Austausch 70€ bei mb

Zitat:

@tomstaff schrieb am 30. Januar 2016 um 14:32:05 Uhr:

Ok. Ist das bei allen 430' er so? Mir ist es bei meinem nämlich noch nie aufgefallen. Da werde ich heute Abend mal genauer hinhören, bin mir ziemlich sicher das meiner das nicht macht.

JEDER releativ moderne G-Kat-Motor hat so ein Ventil. Meistens tickern diese Ventile relativ leise, in der Regel hört man die nicht. Die Ventile sind vom Aufbau her so ähnlich wie normale Einspritzventile.

Wenn sie älter werden, dann kann es schon mal vorkommen, das man diese übermässig hört.

Der Funktion tut das keinen Abbruch, und wen es stört, der muß es halt tauschen.

Leichti

:) Danke für die ausführliche Antwort. Jetzt hab ich wieder was dazu gelernt und bin etwas schlauer ????

Servus miteinander,

ich nehme mal diesen Thread hier auf.

Ich habe seit ein paar Tagen ein Klackern im Motorraum welches relativ laut ist.

Kennt einer dieses Geräusch? Kann es das Regenerierventil sein? Oder doch der Kettenspanner oder sonst etwas?

Anbei ein Video wo das Geräusch sehr gut zu hören ist.

Man kann es so nicht lokalisieren mit den Ohren aber es kommt vom Motor unten rechts irgendwo.

Klick Youtube

 

Gruß

Dennis

Deine Antwort
Ähnliche Themen