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CLK 430 LPG Anlage Prins "zittert" beim stehen

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 15. Januar 2018 um 20:52

Einen schönen Guten Tag meine Freunde,

Ich stehe gerade davor mir einen CLK430 zu zulegen und habe jetzt die Wahl zwischen einen reinen Benziner oder einen LPG. Beide BJ 01

Beim Fahrzeug Nr. 1: Ein Benziner, es ist alles Tadellos, sehr ruhig, kein ruckeln oder sonst was. Ein sehr schönes gepflegtes Fahrzeug. Ein paar Extras Fehlen aber leider bei ihm, da kann das AMG Paket + Eisenmann Race Auspuff auch nicht wirklich ausgleichen. Das Bordcomputer gab 12,8 Ltr als Durchschnittsverbrauch an. 200.000 km runter

 

Kommen wir zum Fahrzeug Nr. 2: ebenfalls ein CLK Avantgarde, aber mit Vollausstattung etc. 350.000Km (Langstreckenfahrzeug) runter, aber das Fahrzeug wies einen Fehler auf, der mir bei der Probefahrt auffiel.

Das Auto läuft sehr ruhig, schaltet auch sauber zwischen Benzin und Gas, aber beim stehen im Gas betrieb zittert das Auto ganz kurz alle 15 sek. für ein paar Sekunden. Es ist ehrlich gesagt kaum wahrnehmbar, aber ich hab doch die Befürchtung, dass etwas mit der LPG Anlage nicht in Ordnung ist, weil die Motorkontrollleuchte anspringt nach ein paar Minuten. Im Benzin betrieb macht er es nicht.

Er war im Sep. 2017 zum TÜV und es gab keine Beanstandungen von deren Seite aus. Okay........ Ich hab den Verkäufer auf dieses Zittern hingewiesen, worauf er mir folgendes sagte:

Das Zittern ist Ihm anfangs auch aufgefallen, als es letztes Jahr im Juni anfing. Er war damit sogar bei Gasumrüster und Sie haben alles geprüft. Es wurden keine Mängel festgestellt! Sie haben auf verdacht aber die Zündkerzen (alle 16) + Zündkabel getauscht. Das Problem besteht weiterhin. Er hat daraufhin regelmäßig den Fehler löschen lassen von Bosch, obwohl die Kontrollleuchte immer wieder aufleuchtet. Der Verkäufer vermutet es liege an die Lambdasonde, wobei Ihr das Gasgemisch komisch vorkommt und deshalb Alarm schlägt.

Was mich eben stutzig macht sind folgende dinge:

Bei einem 45 Liter Tank nur 250km reichweite? Eventuell zu Fett eingestellt? Auf LPG springt er erst um, wenn der Motor auf Betriebtstemperatur ist, sprich zum start läuft er zuerst über Benzin. Im Forum hab ich auf Anhieb auch gar nichts zu diesem Fehler gefunden. Es zudem gesagt, bei Ihm wurde vor ca. 1 Jahr das Getriebe ausgewechselt!

steckt hier ein Teufel im Detail oder kann man dieses Problem wirklich vernachlässigen?!

Falls ihr euch fragt, warum ich bei diesen beiden Fahrzeuge zögere und nicht den ersten Nehme: Ich möchte gerne den CLK als Alltagsfahrzeug nehmen und fahre monatlich meine 1200km.

Beste Antwort im Thema

Moin,

Also ich würde definitiv das Auto ohne Gasanlage kaufen. 1.ist der 430er Recht sparsam

2. Machen Gasanlagen immer und immer wieder Probleme.

Jetzt werden natürlich wieder die Verfechter der Gasanlagen aufschreien, aber sorry meine Erfahrung ist einfach das es immer wieder Probleme mit den Gasanlagen gibt. Ein Bekannter von mir hatte einen S320 mit LPG > MKL brennt dauerhaft, Zündaussetzer etc, der gleiche Bekannte hat sich auch einen A208 als 320er zugelegt,der ebenfalls eine Gasanlage hatte,da waren exakt die selben Probleme > Gasanlage ausgebaut >Auto läuft super und ohne Probleme .

Die S-Klasse hat er übrigens verkauft und fährt jetzt einen E 500 und ist glücklich damit.

Meine persönlichen Erfahrungen mit LPG beziehen sich auf einen E 240 T den ich mal besessen habe und auch bei dem Auto kam immer und immer wieder die MKL.Gasanlage überprüfen lassen, Zündkerzen getauscht, beide Lambdasonden getauscht, hat alles nur kurzzeitig zu Verbesserungen geführt > Auto verkauft.

Also ich persönlich würde mir kein Auto mehr kaufen welches eine nachgerüstete Gasanlage hat.

Gasanlage =Kopfschmerzen . Das ist meine persönliche Erfahrung....

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Hi alan

du hast weder Ahnung noch die Kohle... und brauchst ein Alltagsauto.... wieso willst du einen CLK... und dann noch einen 430... tut mir Leid... aber das kann ich nicht nachvollziehen. ...

Grüße waltgey

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 22:08

Hi waltgey,

Ich danke dir für dein "Subjektives" Herangehensweise an meine Problematik, die mir sicherlich die Zukunft gut belehren wird. Ich hoffe deine Antwort ist zu 100% richtig, die mir bei der Umsetzung meiner Problematik behilflich sein wird und keine aus Himmel geholte Hypothese ist, wie du die Welt wahr nimmst.

Wie gesagt, vielen dank für deine freundliche Unterstützung und eine Angenehme fahrt wünsche ich dir weiterhin.

Hochachtungsvoll

A. Ian. (<-- wer lesen kann ist klar im Vorteil!)

Moin,

Also ich würde definitiv das Auto ohne Gasanlage kaufen. 1.ist der 430er Recht sparsam

2. Machen Gasanlagen immer und immer wieder Probleme.

Jetzt werden natürlich wieder die Verfechter der Gasanlagen aufschreien, aber sorry meine Erfahrung ist einfach das es immer wieder Probleme mit den Gasanlagen gibt. Ein Bekannter von mir hatte einen S320 mit LPG > MKL brennt dauerhaft, Zündaussetzer etc, der gleiche Bekannte hat sich auch einen A208 als 320er zugelegt,der ebenfalls eine Gasanlage hatte,da waren exakt die selben Probleme > Gasanlage ausgebaut >Auto läuft super und ohne Probleme .

Die S-Klasse hat er übrigens verkauft und fährt jetzt einen E 500 und ist glücklich damit.

Meine persönlichen Erfahrungen mit LPG beziehen sich auf einen E 240 T den ich mal besessen habe und auch bei dem Auto kam immer und immer wieder die MKL.Gasanlage überprüfen lassen, Zündkerzen getauscht, beide Lambdasonden getauscht, hat alles nur kurzzeitig zu Verbesserungen geführt > Auto verkauft.

Also ich persönlich würde mir kein Auto mehr kaufen welches eine nachgerüstete Gasanlage hat.

Gasanlage =Kopfschmerzen . Das ist meine persönliche Erfahrung....

Zitat:

@waltgey

Hi alan

du hast weder Ahnung noch die Kohle... und brauchst ein Alltagsauto.... wieso willst du einen CLK... und dann noch einen 430... tut mir Leid... aber das kann ich nicht nachvollziehen. ...

Grüße waltgey

.

Waltgey hat hier nicht Unrecht. Aber ok, der zweite hat definitiv Probleme mit der Einstellung der Gasanlage, und der Spruch des Verkäufers, den Fehler andauernd löschen zu lassen hätte mich gerade auf dem Absatz kehrt machen lassen!

Zum ersten, 200tkm, das ist der Bereich wo die Steuerkette fällig wird. Kosten nicht unerheblich!

Andere Sache, letztes Jahr suchtest Du einen CLK 230/320, dieses Jahr einen 430. Was kommt nächstes Jahr, AMG55?

Im Endeffekt deine Sache, aber der 430 wird dich kostenmäßig auffressen, objektiv gesehen!

am 16. Januar 2018 um 15:53

Also "Ich" würde den mit Gasanlage nehmen, habe selber einen 320ger mit Gas Verbrauch ca.12 Liter Gas (ca.7€) das zittern kenne ich auch, liegt an den Injektoren ! Die kann man reinigen dann ist meistens Ruhe ,es sei denn die sind zu Alt ist halt ein gewisser Verschleiß dabei.

Wer selber schrauben kann, findet im LPG Gas Forum immer Tips.

Also ich bin mehr als zufrieden mit Gas.

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 16:57

@Picard155

Ich danke dir erstmals für deine Antwort und für die Info mit der Steuerkette. Deine Hausaufgaben zum Thema Profilanalyse hast du sehr gut gemacht. Es stimmt und ich habe mir ein 320 damals gekauft. Aber vom Gesamtpaket bin ich nicht zu 100% zufrieden. Das ich mir jetzt einen CLK 430 zulegen möchte, liegt daran das ich einen vom Kollegen gefahren bin und seitdem hat es mir der 430 angetan. Und wenn man ganz ehrlich ist, ein V8 ist doch etwas feines :)

 

@schmiddi8181,

Vielen dank für deine Erfahrung zum Thema. Das ich eben von dem LPG nicht abgeneigt bin, liegt daran das mein Vater bevor er jetzt auf den Tesla umgestiegen ist, seine letzten 3 Fahrzeuge mit einer LPG Anlage fuhr und es gab nie Probleme. Aber na gut, bei jedem Fahrzeug ist es immer anders. Ich hatte vor kurzem einen sehr schönen Bericht gelesen hier im Forum, da wurde die Erfahrung mit gleich zwei CLK430's geschrieben. Einer von Ihnen hatte auch eine LPG Anlage und es gab so gut wie keine Probleme.

@CLKSchmittii

Dir danke ich herzlichst für dein Kommentar. Das sind doch Infos, mit denen man doch arbeiten kann.

Technisches Verständnis und Geschick bring ich zwar mit, aber für alles gibt es immer einen Anfang.

Und die Möglichkeit das man quasi alles alleine Reparieren kann beim CLK, macht die Geschichte nochmals Interessanter.

Aber wie sagt man doch so schön: Wenn man erst mal die Vorteile einer LPG Anlage kennt, dann will man sie auch nicht mehr missen ;)

Ich würde behaupten, dass eine LPG-Anlage immer nur so gut ist, wie der Umrüster der sie eingestellt und gewartet hat. Ich selbst fahre seit rund 100.000 KM eine Prins VSI Anlage in meinem 320er und bin anscheinend an einen sehr guten Umrüster geraten. Ausser einem Ventil, welches zu früh auf Benzin zurückgeschaltet hat und auf Garantie binnen 5 Min. gewechselt wurde, läuft die Anlage völlig unauffällig. Hätte ich nicht die Tankanzeige im Blick, wüsste ich oft nicht, welchen Kraftstoff ich gerade verbrenne. Auch mit der MKL gibt es keine Probleme.

Dass die Anlage erst bei einer voreingestellten Temperatur auf Gas umschaltet, ist bei den Verdampferanlagen absolut normal und notwendig. Sonst würde der Verdampfer vereisen. Auch dass eine relativ geringe Reichweite mit dem Gastank erzielt werden kann, ist leider normal. 1. dürfen Gastanks nur zu 80% ihrer Nennkapazität befüllt werden - Deutsches Gesetz. Das passiert automatisch - die Zapfsäulen und Tanks sind entsprechend eingestellt. 2. haben LPG-betriebene Fahrzeuge zwischen 10-20% mehr Verbrauch auf Gas. Es gibt auch ein paar Kleinigkeiten, die man beim Betrieb von LPG wissen und/oder beachten sollte. Z.B. keine längeren Vollgasfahrten auf LPG - ich schalte (spätestens) ab 2/3 der Nenndrehzahl auf Benzin um. Auch die Leistung ist etwas reduziert im Gasbetrieb. Aber bei Fahrzeugen mit Leistungen von weit über 200 PS kann man das sicher verschmerzen. Genaues findest du bei Wikipedia oder Google. Man muss sich halt einfach von Anfang an klar darüber sein, was man will. Für mich war/ist/bleibt Gas der ultimative Kompromiss. Damit kann man einen großvolumigen Wagen zum Kilometerpreis eines Kleinwagens fahren, hat eine wesentlich sauberere Verbrennung und tut dazu noch etwas für die Umwelt. Zudem wird die Reichweite durch den 2. Tank erheblich erweitert. Ausserdem gehöre ich zu den wenigen, die auch beim bezahlen an der Tanke nicht ihre gute Laune verlieren.

Noch ein Wort zu den Problemen an dem 430er: Die Prins-Anlagen gehören zu den zuverlässigsten Gasanlagen auf dem Markt. Falls du dich für diesen Wagen entscheiden solltest, wäre ein Fachbetrieb mit gutem Ruf sicher eine gute Option. Denn meistens ist es wie beim PC: Der Fehler sitzt meistens davor. Wenn alles richtig eingestellt und kallibriert ist, sämtliche Systeme einwandfrei funktionieren (Lamdasonden, Steuergeräte, etc.) und die Wartungsintervalle der Gasanlage beachtet werden, wirst du sicher viel Freude am Sparen mit LPG haben.

Wer aber generell gegen LPG eingestellt ist, wird auch immer etwas zu mäkeln finden. Ich sagte ja schon, es ist auch eine Frage der eigenen Gesinnung !

Hallo,

ich habe seit bald 9 Jahren einen 430CLK und nach dem Lesen deiner Schilderung wäre mir der erstere lieber. Wie gesagt, der 430er ist relativ bescheiden im Verbrauch, 11 Liter auf den letzten 90000 km (Wochenendauto und Langstrecke). Mit E85 daß ich hier in Frankreich fahre verbrauche ich ein bisschen mehr, dafür liegt aber der Literpreis bei 65-80 cent.

Viel Spaß jedenfalls mit deinem zukünftigen 430er.

Greetings Jo

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 21:10

Ein Update von mir:

Ich hab mir jetzt letztendlich den CLK 430 mit LPG gekauft. BJ 08/2001. Mein Eindruck nach ein paar Tagen. Eine Fahrende Legende der CLK, vor allem als 430. Das vor sich hin Cruisen mit dem Fahrzeug ist einfach nur ein Genuss. Das Anfahren an der Ampel mit dem kernigen V8 Sound ist ein Ohrenschmaus. Das Grinsen nach dem Tanken vergeht einem auch nicht. 47 Liter passen in dem LPG Tank rein und mit meiner Fahrweise komme ich auf ca. 13 Liter (Bordcomputer zeigt 10.9 Liter an) und hab mit meiner ersten Tankfüllung eine Reichweite von ca 380km erreicht. Knapp 7 Euro für 100Km mit diesem CLK, da kann man sich doch nichts besseres wünschen als sowas. Die 17 Liter, die der Vorbesitzer erreicht hatte, lässt darauf schließen das er dem Wagen die Sporen gegeben hat.

Jetzt wird das Auto erst mal etwas aufbereitet (Lackkratzer etc.) und freue mich riesig auf die vielen weiteren Kilometer mit meinem Baby :) Das Problem mit dem Zittern hat sich bei einem guten Umrüster aus Krefeld geklärt, es war eine Dichtung beim Injektor. Es wurde ein Metallkralle um den Schlauch gesetzt, damit sich das Ventil nicht mehr lösen kann bzw. Spiel hat. Seitdem ist das Vibrieren weg. Vielen dank an dieser Stelle nochmals an @CLKSchmittii

weitere Fotos vom Auto folgen nach der Aufbereitung.

Na also - Herzlichen Glückwunsch ! Wie ich schon schrieb: Ein guter Umrüster kann den entscheidenden Unterschied ausmachen !:);)

Super, dann viel Spaß mit Deinen neuen 8 Freunden...

Nur die Felgen passen irgendwie gar nicht...

am 22. Januar 2018 um 8:16

Gute Entscheidung, dann viel Spaß mit dem 8 Ender.

am 2. Februar 2018 um 9:30

Zitat:

@jo83190 schrieb am 19. Januar 2018 um 03:34:03 Uhr:

Hallo,

ich habe seit bald 9 Jahren einen 430CLK und nach dem Lesen deiner Schilderung wäre mir der erstere lieber. Wie gesagt, der 430er ist relativ bescheiden im Verbrauch, 11 Liter auf den letzten 90000 km (Wochenendauto und Langstrecke). Mit E85 daß ich hier in Frankreich fahre verbrauche ich ein bisschen mehr, dafür liegt aber der Literpreis bei 65-80 cent.

Viel Spaß jedenfalls mit deinem zukünftigen 430er.

Greetings Jo

Hallo, mein Name ist Mark, Ich habe selber ein 430er Cabrio und lese schon ne weile mit.

Hier gibts ja immer mal interessante Infos. z.B. E85 im 430. Fährst du das einfach so und pur im CLK oder hast du was umprogrammieren lassen?

Lg Mark

Hallo Mark,

Fahre ich pur, die W113 und W112 Motoren der letzten Baujahre vertragen E85 pur ohne Umbau. Bei mir ist noch nie die Motorlampe angegangen. Wenn ich in Deutschland fahre und vor allem schnell auf Autobahnen fahre habe ich aber Super im Tank, E85 ist mir in Deutschland zu teuer und rar. Fahre E85 grundsätzlich nur in Frankreich wo ich lebe. Mit einem Preis von 66-68cts bei meiner Stammtankstelle 3 km von Zuhause lässt es sich gemütlich mit dem V8er leben...

 

Mein Steuergerät wurde zwar 2011 von Ultimate Chiptuning südlich von Wien 'gechipt', Aufhebung der 250kmh Begrenzung und etwas mehr Frühzündung (was dem Ethanolbetrieb eh gut kommt) und andere Anreicherung, seitdem Verbrauch im Niederen und Mittleren Drehbereich etwas niedriger, und besseres Hochdrehen ab 4000U/min. Diese Aktion hatte aber nichts mit E85-Betrieb zu tun.

Have a nice Weekend, greetings, Jo

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