CLK 230 elektrischer Sitz bewegt sich nicht...

Mercedes CLK 208 Coupé

...nach vorn und hinten!

Hallo Leute...

habe folgendes Problem...war vorhin in der Waschanlage und wollte den Beifahrersitz neu einstellen...es klappte alles wunderbar bis der Sitz sich auf einmal nicht mehr nach vorne bzw. hinten schieben ließ... Ich kann den Sitz(Sitzschale) zwar nach oben bzw. unten bewegen jedoch nicht vor und zurück...Die Rückenlehne und die Kopfstütze lassen sich nach wie vor ganz normal verstellen ...nur der Sitz reagiert nicht mehr auf den "Knopfdruck" vor bzw. zurück...habe vollelektrische Sitze mit Memory(und Leder falls das 'ne Rolle spielt)...wäre für hilfe (schnelle) sehr dankbar...

ps.: wenn ich den Knopf betätige hört man(n) zwar dieses typische "Geräusch/knacken" aber es tut sich nichts..

Schon mal vielen Dank im vorraus

Habe schon die Suchfunktion genutzt...leider nichts gefunden...

49 Antworten

Hey danke für die Tipps, hab meinen CLK auch vor 3 Wochen geholt und das selbe Problem. Er ist bei mir nach ganz hinten gefahren und jetzt geht nichts mehr vor...
Hab die Sicherungen im Kofferraum schon gecheckt, jedoch waren die in Ordnung.
Werde morgen mal den Trick mit dem Schraubendreher versuchen bzw, mir den Motor nochmal genauer anschauen, ansonsten werde ich wahrscheinlich auch einen Motor für Vor und Zurück brauche.... :/

MfG

kein kabel dazwischen nix ? schiene geshcmiert bzw mit silikonspray eingesrüht

ps: der motor für den sitz kostet weniger als 98 euro
ich war bei meinem ist schon was länger her mit 50-60 euro dabei neu bei mb direkt

viel erfolg

bei mir war der schalter defekt . hoch und runter ging , nur nicht vor oder zurück . ebay hats möglich gemacht für 20 € ... danach war alles wieder gut ..
viel glück

wackel mal an dem schalter .... manchmal gehts dann wieder und du weißt woran es liegt ....

Ähnliche Themen

ich nehme an das mein Schalter in Ordnung ist, sonst würde unten kein Relais o.ö. beim schalten knacken.
Werde mir das heute nach der Arbeit nochmal genauer anschauen...

dann ist es der motor :-) viel erfolg beim ein und ausbau ^^

ps: anlernen nicht vergessen danach sitz bis nach vorne und wieder zurück damit er automatisch beim umklappen nach vorn und hinten fährt

ja scheint der Motor zu sein leider... :/ Hab das Steuergrät abgeklemmt und nach ein paar Min wieder dran ohne Erfolg.
Die Sicherungen sind auch ok und die Leitung bzw. Schiene sieht auch gut aus.
Werde mal die Tage zu MB fahren und nach einem Motor fragen.
Danke für die Hilfe erstmal...

So, nun habe ich mich voller Tatendrang heute ans Werk gemacht... Wollte heute den defekten Motor ausbauen, um an die Teilenummer zu kommen. Da der Sitz sich jedoch nicht wieder nach vorn fahren lässt, komme ich an die Schrauben nicht ran! Gibt es die Möglichkeit, den Sitz manuell zu verstellen?

Hatte genau das selbe Problem und soweit ich weiß kann man den Sitz nicht manuell nach vorne stellen.
Musste dann gestern alle Schrauben im hinteren Bereich des Sitzes entfernen um den Sitz leicht nach oben zu klappen.
Hab dann hinten was zwischen Sitz und Fußboden (kleiner Holzbalken) gestellt und konnte so ohne Problem den Motor austauschen...
Das größte Problem war es heute wieder alles zusammen zuschrauben 😁 Merk dir also gut wie und wo die Schrauben sitzen...
Viel Glück dabei... 😉

Hi EXpl0iTZ,

kannst Du mir wohl sagen, welche Schrauben Du gelöst hast (ich bekomme es einfach nicht hin, sorry)? Hast Du die Schrauben, die auf der Schiene sitzen gelöst? Oder die Schrauben, die die Höhenverstellung mit dem sitz "verbinden"?

Ich werd noch wahnsinnig bei diese Thema - das kann doch nicht so schwer sein (ich fahr den Ersatzteilmotor bereits drei Wochen mit mir herum, nur leider leider im Kofferaum ;-) )

Die Schiene hatte ich komplett gelassen, nur die Schrauben die die Höhenverstellung mit dem Sitz verbinden. Kann dir nicht genau sagen welche Schrauben das alles waren, aber ich musste soweit fast alle Schrauben (bis auf die die an der Schiene) abmontieren... war ein ziemlich großer Aufwand und das Zusammenschrauben dann erst wieder...
Also wie gesagt, alle Schrauben hinten entfernen und ziemlich mittig waren auch nochmal 2-3 Schrauben die ich entfernen musste damit ich den Sitz von hinten leicht nach oben klappen konnte.
Versuch einfach die Schrauben einzeln zu entfernen bis er sich leicht hochklappen lässt.

MfG

Hallo zusammen,

ich hab leider auch ein Problem mit meinem Fahrersitz. Egal ob ich nach vorne oder hinten verstellen will, der Sitz fährt nur nach vorne...

Irgendwann passen meine Beine nicht mehr rein...

Kann mir jmd weiterhelfen?

VG

Mit der Memory 1 oder 2,3 kannst du den Sitz wieder in die alte Stellung bringen.
Fahr den Sitz ganz nach vorne und halte die Taste für ein paar Sekunden gedrückt.
Versuche dann nach hinten zu fahren und halte ganz hinten die Taste wieder fest.
Dann sollte alles wieder funktionieren.
Wenn der Sitz in der vordersten Stellung doch nicht zurück fahren sollte, habe ich die Erfahrung gemacht, dass er durch mehrmaliges hin und herschalten sich dann doch überlegt hat nach hinten zu fahren.

Moin WingMike,

Danke für den Tipp. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich keine Memoryfunktion habe.
Meinst Du es funktioniert trotzdem?

ja, es müsste trotzdem funktionieren.
Die Memoryfunktion hilft enem meistens den Sitz wieder in die Normalstellung zurück zu bekommen.
Du kannst auch im Kofferraum mal die Sicherung für die Sitzverstellung ziehen, damit sich das Steuergerät resettet.
Danach wie im vorigen Beitrag den Sitz neu anlernen.

Deine Antwort