CLK 230 elektrischer Sitz bewegt sich nicht...

Mercedes CLK 208 Coupé

...nach vorn und hinten!

Hallo Leute...

habe folgendes Problem...war vorhin in der Waschanlage und wollte den Beifahrersitz neu einstellen...es klappte alles wunderbar bis der Sitz sich auf einmal nicht mehr nach vorne bzw. hinten schieben ließ... Ich kann den Sitz(Sitzschale) zwar nach oben bzw. unten bewegen jedoch nicht vor und zurück...Die Rückenlehne und die Kopfstütze lassen sich nach wie vor ganz normal verstellen ...nur der Sitz reagiert nicht mehr auf den "Knopfdruck" vor bzw. zurück...habe vollelektrische Sitze mit Memory(und Leder falls das 'ne Rolle spielt)...wäre für hilfe (schnelle) sehr dankbar...

ps.: wenn ich den Knopf betätige hört man(n) zwar dieses typische "Geräusch/knacken" aber es tut sich nichts..

Schon mal vielen Dank im vorraus

Habe schon die Suchfunktion genutzt...leider nichts gefunden...

49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von U '79

War bei drei verschiedenen Werkstätten (alle DC Vertragswerkstatt) und habe drei!!! verschiedene Diagnosen erhalten... der erste sagte das, dass bzw. ein Kabel klemmt - Sitzausbauen, Kabel wieder richtig legen so ca. 80 - 100 € ohne MwSt. soll ca. eine dreiviertelstunde dauern... War beim zweiten und der sagte der Schalter sei kaputt mann müsse nur den Schalter wechseln - dauert so ca. 2 Stunden und kostet insgesamt inkl. MwSt. Arbeitsaufwand usw. ca. 300 € ??? Der dritte schien ein Azubi zu sein und sagte er habe keine Ahnung und man müsste zuerst den Sitz ausbauen und sich die Sache genau anschauen, er könne so nichts sagen...

Zum schluss war ich noch bei einer Bosch-Station und habe dort einen Termin am Mo. 10.00 Uhr die wollen sich das mal anschauen...bin mal gespannt was die sagen...

Alle haben übrigens ausgeschlossen das es an der Sicherung liegt, da sich laut denen der Sitz (Sitzschale) dann gar nicht bewegen lassen würde...

Falsch... jeder motor vom sitz ist einzeln abgesichert ...denke du hast 396€ zum fenster rausgeschmissen ::::

noch was hat einer von denen mal nach der sicherung geguckt

Ich heb den mal kurz aus der Versenkung....

Hab gerade mein Schatzi vom Lackierer abgeholt und wollte mir den Sitz einstellen. Dabei ist mir dann aufgefallen, das der Sitz sich nur noch bis zu einer bestimmten Position nach vorne fahren lässt und keinen Millimeter weiter. Die restlichen Funktionen gehen alle.

Hat irgendwer nen Tipp oder Rat?

Gruss Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Tallos

Ich heb den mal kurz aus der Versenkung....

Hab gerade mein Schatzi vom Lackierer abgeholt und wollte mir den Sitz einstellen. Dabei ist mir dann aufgefallen, das der Sitz sich nur noch bis zu einer bestimmten Position nach vorne fahren lässt und keinen Millimeter weiter. Die restlichen Funktionen gehen alle.

Hat irgendwer nen Tipp oder Rat?

Gruss Daniel

Hi,

hatte gleiches Problem mit meinem Beifahrersitz - ließ sich nach hinten nur bis zu einem bestimmten Punkt verschieben...

Hab dann mal den Sitz bis ganz nach vorne gefahren und dann wieder zurück - und siehe da,

es hat wieder alles funktioniert - warum weiß ich nicht, hab auch nichts gefunden, was hätte evtl. dazwischen liegen und etwas verklemmen können 🙂

Gruß - Harry O.

Ähnliche Themen

habs auch so raus bekommen oder besser gesagt, hat genauso funktioniert.

Sitz bis zum Anschlag nach hinten und dann wieder nach vorne und dann ging es wieder.

Gruss Daniel

Wenn die Batterie abgeklemmt wurde, egal warum, müssen die (Memory) Sitze neu angelernt werden.

Steht im Handbuch.

Sitz ganz nach vorne, Kopfstütze runter.....

So long

michael

Aber es ist leider nur die normale elektrische verstellung, ohne memory. Sry falls ich das nicht erwähnt hatte.

Geht aber jetzt wieder. Was auch immer die Ursache dafür war :-)

Habe bei mir die drei Motoren überprüft !
der vordere ist für neigen 
der mittlere für vor und Rückfahrt 
der hintere für auf und ab 
der mittlere hat anscheinend einen klemmer und das Lager war (ist ) ausgeschlagen !
Habe es dann im Freilauf einige male laufen lassen ,
immer wenn es klemmte habe ich kurz mal mit dem Schraubenzieher draufgeklopft ! 
Scheint kurz angebrannt zu sein.
Habe den mittleren dann neu gekauft 120€ , aber der alte tuts immer noch !
MfG Ingo1961

Zitat:

Original geschrieben von mibalisa

Wenn die Batterie abgeklemmt wurde, egal warum, müssen die (Memory) Sitze neu angelernt werden.

Steht im Handbuch.

Sitz ganz nach vorne, Kopfstütze runter.....

So long

michael

Hi,

habe keine Memory-Sitze und die Batterie war auch nicht abgeklemmt...

hat aber trotzdem funktioniert. 🙂

Gruß - Harry O.

Hat auch nix mit Memory zu tun, die Sitzen müssen trotzdem angelernt werden. Genau wie die Fenster, das Schiebedach...

Hi,

bei mir bewegt sich der Sitz auch nicht mehr (Beifahrersitz), bzw. funktionieren alle Funktionen des Sitzes bis auf das Vor- und Zurückschieben. Sprich, ich kann die Lehne bewegen, die Kopfstütze verstellen und den Sitz sogar in der Höhe verstellen. Nur die wichtigste Funktion hat den Geist aufgegeben. Sicherungen habe ich gecheckt - sind i.O. Außerdem höre ich ein leises Knacken unter dem Sitz, wenn ich den Schalter betätige (so, als ob ein Relais schaltet). Ich habe auch schon fleißig nach aufgescheuerten Kabeln gesucht, aber erfolglos.

Hat jemand nen Tipp für mich?

Danke

Hallo,
ich hatte vorgestern das gleiche Problem. Hab den Sitz ganz hoch gefahren und von Vorne die Kabel und Stecker kontroliert. Kein Erfolg, dann habe ich den Stecker vom Sitzsteuergerät (ist unter dem Sitz montiert) gelöst und ein paar Minuten gewartet, anschließend wieder angeschlossen, und es funzt wieder.
Also vermute ich mal, das sich das Steuergerät "aufgehangen" hat.

also entweder ist die sicherung durch
oder der sitzmotor hängt das heisst man gibt dem motor einen beherzten schlag mit nem schraubenzieher oder ähnlcihes siehe da es geht

ansonsten einen bei ebay holen :-) wenn er ganz defekt ist

Leider war es keine der beiden kostengünstigen Varianten (Sicherung, bzw. Schraubenzieher-Trick). Der Motor ist wohl hin. Das hat mir auch mein MB-Händler bestätigt. Er sagt, er könnte aber nur das komplette Untergestell neu machen (Kosten alleine für Material: 650,-€).

Weiß jemand, wo ich einen einzelnen Motor herbekomme? Ebay hat leider nichts zu bieten für den W208er.

den motor gibt es bei mb, hab heute nachgefragt, da sich meiner verabschiedet hat, der mittlere für vor und zurück kostet 98€ +mwst. , teilenr. für fahrerseite 208 820 0842.

gruß
tom

Deine Antwort