ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 200 - extrem hoher verbrauch?!

CLK 200 - extrem hoher verbrauch?!

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 2:37

Hallo Leute...

Habe da mal eine Frage...

Hab letztens meinen Bruder zu einer Disco gefahren das waren 100km in eine richtung. Also 400km.

Hab da einen ganzen Tank verfahren... das ist doch nicht normal? Das Auto war mit 5 Mann besetz und bin eigentlich zugig gefahren 170 bis 200 jedoch nur 200km davon! Die restlichen 200km wurden mit gemütlichen 140-150km/h gefahren.

das ist doch nicht normal?!

Fahre sonst immer 20km strecken und das ist mir so nicht aufgefallen.

Am morgen danach wollte ich mich auf zu tanke machen. (Also Reserve-Lämpchen ist kurz vor meiner Tür aufgeleuchtet) Bis zur Tankstelle hat er mir den Tank komplett leergesoffen, also zeiger war schon auf dem weißen Balken. (ist eine 4km strecke)

Das war eine Fahrt mit kaltem Motor.

Bei warmen Motor komme ich mit einer 10 euro(ca. 7l) Tankfüllung ca. 30km weit. Ist das normal?

Habe halt schon mehrere Tests gemacht, damit ich sicher sein kann, dass meine anzeige mich nicht verarscht :-D

Danke schonmal für die Antworten.

MfG Sudy

Beste Antwort im Thema

Sowas kann ich schon, aber beziehe mal seine aufgestellte Rechnung auf genau seine Aussage wie man es handhaben sollte. Dann ergiebt sich auch der Sinn meines Beitrags für Leute denen es zuweilen schwer fällt zusammenhänge zu erkennen :P

Zitat preludefan99:

"Fahr mal an die Tanke und mach den Tank Rappelvoll bis er spuckt,dann fahr mal 100 Km.

Und fahr dann wieder an die Tanke und mach voll."

Bezugnehmend auf diese Aussage macht natürlich die Rechnung, Zitat preluderfan99 "getankte Literzahl mal 100 geteilt durch gefahrene Strecke", mächtig Sinn und ist richtig clever.

So, wer es jetzt immer noch nicht gerafft hat kann gerne n Brett und Nagel selber kaufen und sich an den Schädel knallen.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

kann ich nur zustimmen! Hab den 200 und den 230 gehabt. Hab den 320 dann gleich ausgelassen und den 430 genommen. Selbst mit kompressor liegt der verbrauch fast auf gleichem niveau wie beim 230. Verbraucht im schnitt nur ca. 1 liter mehr

am 3. Dezember 2009 um 19:39

Hier mal die Info von einem 200er - Fahrer

Fahre jeden Tag 160 km - davon 100 Km Autobahn.

Fahrweise - Autobahn immer zwischen 160-180 Km/h

Landstarsse zwischen 100-120 Km/h

Der Verbrauch liegt lt.Anzeige immer um die 8 Liter.

Damit bin ich durchaus sehr zufrieden.

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 21:03

hätte nie gedacht das ein mehr als doppelt so großer motor nur einen muggenfurzt mehr an sprit verbraucht... werde meinen mal bei mobile reinstellen. der nächste wird ein 430er *ewiger Traum von mir* wurde nur wegen dem verbrauch zurückgehalten -> nach dem thread hat sich die entscheidung endlich gefällt ;-)

200er wurde es nur weil ich zum Kaufzeitpunkt 17 jahre jung war und mir ehrlich gesagt nicht so eine kanone zutrauen würde ^^ ist bestimmt mächtig son teil ;-) muss mal demnächst ausschau nach so einen "hobel" :-D halten...

danke für die reichlichen antworten.

ohhh... ganz vergessen... das mit der reserve ist wirklich so! schon mehr als 10 mal getestet!

heute hab ich wieder das vergnügen 10 euro bei leerem tank reinzutanken ;-) zur freundin 15,0km und zurück nochmal 15,0km bin mal gespannt...

vielen dank :) sudy

Zitat:

Original geschrieben von Xx SUDY xX

hätte nie gedacht das ein mehr als doppelt so großer motor nur einen muggenfurzt mehr an sprit verbraucht... werde meinen mal bei mobile reinstellen. der nächste wird ein 430er *ewiger Traum von mir* wurde nur wegen dem verbrauch zurückgehalten -> nach dem thread hat sich die entscheidung endlich gefällt ;-)

200er wurde es nur weil ich zum Kaufzeitpunkt 17 jahre jung war und mir ehrlich gesagt nicht so eine kanone zutrauen würde ^^ ist bestimmt mächtig son teil ;-) muss mal demnächst ausschau nach so einen "hobel" :-D halten...

danke für die reichlichen antworten.

ohhh... ganz vergessen... das mit der reserve ist wirklich so! schon mehr als 10 mal getestet!

heute hab ich wieder das vergnügen 10 euro bei leerem tank reinzutanken

;-) zur freundin 15,0km und zurück nochmal 15,0km bin mal gespannt...

vielen dank :) sudy

Ein 230er Kompressor würde fürde für dich auch schon ausreichen für den Anfang. 430er ist echt ne Nummer zu Groß.

Man sollte aber beim Vergleich zwischen CLK 200 (womöglich ohne Kompressor) und CLK 430 auch noch höhere Steuern und Versicherung, sowie höhere Inspektionskosten im Hinterkopf haben. Ist vielleicht für 10€-Tanker nicht ganz unwichtig (und für mich auch nicht). Ich bin mit der goldenen Mitte 320 gut zufrieden. 11,5-12l LPG bei meinem eher ruhigen Fahrstil.

hallo sudy,

also wer immer nur für 10€ tankt, der sollte sich das mit einem 430er echt überlegen. ;) Ich meine jetzt nicht die Spritkosten, sondern Unterhalt und Reperaturkosten falls mal was anliegt.:) Aber wenn du Dir schon einen 430er anschaffen willst dann schaff Dir die Freundin ab oder such dir eine mit richtig Kohle in der Tasche die Dir dann mal eine Tankfüllung (62l) spendiert.

Ist doch schließlich kein TAXI dein Benz.:D

Ich hoffe du verstehts ein bißchen Spaß, ist wirklich nicht böse gemeint. :):D:)

Solche 10 € Tanker habe ich noch nie verstanden. Aber vielleicht kannst du mir mal erklären warum man das macht. Und wenn du mit dieser Methode deinen Verbrauch auf 100 km ausgerechnet hast dann wuedert mich eigentlich nichts mehr.

am 4. Dezember 2009 um 0:28

hi leute , ich kann mich eigentlich nicht beschwere, hab nen 230 vormopf bin vor kurzem in den eropa park gefahren. alles über frankreich, heißt also etwa 100 -130 kmh meine berechnung lag bei 6,9 liter mit 4 personen und 18" vorn 225 und hinten 245" ist doch ziehmlich sparsam?????????????!!!!!!!!!!!!

am 4. Dezember 2009 um 7:42

ich hab ja nicht gesagt der der CLK 200 K nicht auch sparsam ist.... ich fahre im normalfall im schnitt mit 9.2 ltr Stadt/BAB mix...(täglich 60 Km), wenn ich nur BAB fahre und unter 150 bleibe komm ichauch mit 8 ltr hin..

aber wenn der sportsfreund mit 5 !!! personen und 200 durch die kannte reist dann ver(b)aucht der eben auch dem entsprechend...

so hat er ca 12 ltr verbraucht aber bei dieser fahrweise kommt er beim 430 locker auf über 15 ltr...

der vergleich hier hinkt

klar kann mann mit nem ei unter dem fuss auch den 430 er mit 12 ltr fahren aber niemals mit 5 Personen und verfolgungswahn in den augen...

Zitat:

der vergleich hier hinkt

Naj, eben nicht so wirklich. Klar muss man erst mal die Augen öffnen. Man kann den oder den mit 6 oder auch mit 18 ltr. fahren. Natürlich kosten ein 430er von mir aus auch ein wenig mehr bei Steuer und Versicherung.

Aber:

Es ist eben ein 430er. Und wenn ich schon solch ein Auto fahre, dann eben richtig, und dies macht dann eben einen nicht so großen Unterschied gesehen an den Fahrleistungen des einen und des anderen. Dies ist ja überdurchschnittlich auch eine ganz andere Fahrerei mit dem Achtender.

Mir fiel auf, das man eben nicht sagen kann: Fahr ich doch lieber einen 230er, da spare ich viel Geld.

Dafür müsste ich mir einen Golf TDI oder so holen, dann wärs gut.

Aber ich glaube wir wissen alle, wie das hier gemeint ist. ;)

am 4. Dezember 2009 um 15:43

Also Leute, ich weiß nicht recht. Der Themenstarter hat schon seltsame Geschichten auf Lager. 5 Persoen (in einem 4 Personen-Kfz) über 400 km transportieren (den Weg 2 mal hin und her, wegen einer Disco, da bleibe ich doch gleich dort und versaufe lieber das unnötige Spritgeld). Dann für 10,00 € tanken und so den Verbrauch feststellen - ich berechne das immer noch in Liter und nicht in EURO. Ich denke, der "verarscht" uns hier gewaltig mit dieser Geschichte. Zur Info: Unser 230er CLK-Cabrio braucht zwischen 7,2 l und max. 9,8 l auf 100 km.

Zitat:

Zur Info: Unser 230er CLK-Cabrio braucht zwischen 7,2 l und max. 9,8 l auf 100 km.

Ist immer wieder erstaunlich, solche Werte. Ist das ein Mopf??

Ich fahre jetzt mein Auto 3 Jahre, ja, ist ein Cabrio, also auch etwas schwerer. Ich rechne seitdem bei jedem Tankstopp nach, mittlerweile habe ich ja durch den Mopf Tacho sogar den Verbrauchsrechner, der sich immer zu 100 % mit dem Errechneten deckt. Im Laufe dieser 10000 von Kilometern habe ich auch mehrere Urlaube, also Langstrecken gehabt. Und dabei kam ich auch mal auf 9 ltr. Und ich bin jetzt in einem Alter :D:D, wo man es etwas lockerer angeht, außerdem verleitet mich das Auto sehr zum Dahingleiten, kein Hacken, kein Heizen, kaum Kickdown usw.

Aber diese Fabelwerte schaffe ich nicht! Und dann noch max. 9,8 ltr. Wie soll das gehen? :confused:

Ach ja, der Themenstarter erinnert mich stark an meine heiße Jugend. :D Da sind wir mal Samstags Abends ins Point nach Emmelshausen Döner essen (ca. 65 Km), dann zurück und über Wiesbaden nach Diez ins Easy, um dort eine Zwiebelsuppe zu essen (ca. 150 km). Dann heim, also so abwegig ist diese Fahrerei überhaupt nicht, kenne ich.... Und für 10 Mark (damals) habe ich auch oft getankt, weil ich nicht so viel Geld hatte. Trotzdem ist man standesgemäß damals mit einem Renault 5 Turbo unterwegs gewesen, und Mann, haben wir es fliegen lassen auf der A3. :eek:

am 4. Dezember 2009 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von hjm2001

Zitat:

Zur Info: Unser 230er CLK-Cabrio braucht zwischen 7,2 l und max. 9,8 l auf 100 km.

Ist immer wieder erstaunlich, solche Werte. Ist das ein Mopf??

 

Ich fahre jetzt mein Auto 3 Jahre, ja, ist ein Cabrio, also auch etwas schwerer. Ich rechne seitdem bei jedem Tankstopp nach, mittlerweile habe ich ja durch den Mopf Tacho sogar den Verbrauchsrechner, der sich immer zu 100 % mit dem Errechneten deckt. Im Laufe dieser 10000 von Kilometern habe ich auch mehrere Urlaube, also Langstrecken gehabt. Und dabei kam ich auch mal auf 9 ltr. Und ich bin jetzt in einem Alter :D:D, wo man es etwas lockerer angeht, außerdem verleitet mich das Auto sehr zum Dahingleiten, kein Hacken, kein Heizen, kaum Kickdown usw.

 

Aber diese Fabelwerte schaffe ich nicht! Und dann noch max. 9,8 ltr. Wie soll das gehen? :confused:

 

Ach ja, der Themenstarter erinnert mich stark an meine heiße Jugend. :D Da sind wir mal Samstags Abends ins Point nach Emmelshausen Döner essen (ca. 65 Km), dann zurück und über Wiesbaden nach Diez ins Easy, um dort eine Zwiebelsuppe zu essen (ca. 150 km). Dann heim, also so abwegig ist diese Fahrerei überhaupt nicht, kenne ich.... Und für 10 Mark (damals) habe ich auch oft getankt, weil ich nicht so viel Geld hatte. Trotzdem ist man standesgemäß damals mit einem Renault 5 Turbo unterwegs gewesen, und Mann, haben wir es fliegen lassen auf der A3. :eek:

Ist ein 02/2003 (Cabrio, W208, Final Edition). Bin auch immer wieder überrascht, wie wenig der Wagen braucht. Wird allerdings nur im Sommer (Saison 04-10) gefahren und dann überwiegend auf längeren Strecken. Außerdem gibt es nur das beste Öl (Mobil 1 0W40). Bin allerdings auch kein "Raser", eher ein "Gleiter", allerdings auch kein "Schleicher"!

Das bestätigt meine Vermutung, das mit der Mopf die über 100 (!!) Veränderungen am Motor auch tatsächlich einiges in Richtung Verbrauch bringen. Es entstehen immer wieder Diskussionen wegen des Verbrauchs beim 230er, die erheblich auseinander klaffen.

Zitat:

Bin allerdings auch kein "Raser", eher ein "Gleiter", allerdings auch kein "Schleicher"!

Ist bei mir genau so! Fahre auch grundsätzlich auf "W", da mir "S" zu hektisch schaltet.... ;)

am 4. Dezember 2009 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von hjm2001

Meine Worte! Sei froh, ich habe gedacht kauf dir nen 230er , der braucht nicht so viel Sprit.... :rolleyes:

Mein Kumpel fährt auch nen 430er und freut sich zu Recht ein zweites Arschloch... :D:D:D:D:D:D:D:D

Genau so habe ich auch gedacht und wurde eines besseren belehrt :D

Habe eine ähnlich "chillige" Fahrweise wie du sie an dir beschrieben hast, jaja das Alter kommt halt doch irgendwann :D. Ich fahre viel in der Stadt und komme seltenst unter 12 Liter. Auf der Fahrt nach Haltern im Frühjahr habe ichs mal krachen lassen, da hat der "kleine" (er ist ja eigentlich garnedmal so klein) 230er Hobel auf ner Strecke von 250 Kilometern satte 18,1 Liter / 100 Km gefressen und ich musste nachtanken :D

Und verflucht ich hatte mir so fest vorgenommen mindestens nen 320er zu kaufen, aber nein, in der letzten Sekunde kam mir dann doch das Wasser die A...ritze runter ein größerer Motor könnt meinen Geldbeutel auffressen. Alles Blase, den 230er bring ich nedmal durch schieben auf 8 Liter. Ok, habs noch nicht ausprobiert :D.

Mein nächster, sollte es wieder ein CLK werden was sehr wahrscheinlich ist, wird definitiv mindestens ein 320er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen