ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio Tuning - Was tun??

Clio Tuning - Was tun??

Renault Clio 2
Themenstarteram 8. Juni 2004 um 21:51

Hallo.

Fahre n Clio Bj. 2000, 1,2 58PS und wollt n bisschen was an ihm tun, d.h. ein bisschen tunen.

Wollt fragen was ich am besten machen soll? Es soll auch mehr leistung bringen(eigtl. würd mir mehr durchzugskraft reichen), darf aber nicht sehr teuer sein (bis ca. 400€) und natürlich alles legal.

Kann mir jemand weiterhelfen, der sich mit sowas auskennt?

Ähnliche Themen
28 Antworten

das kann schon arg laut werden .

ne airbox von bmc bringt da mehr , ein wenig leistung und guten sound inklusive .

 

@jedi ritter : doch doch ...chip tuning bringt da schon was , sogar ordentlich , da das auto für die au abgestimmt wurde von renault .

was geht und was nicht : Lachgas ...geht schon , aber nicht lange gut .

turbo/kompressorumbauten ...geht auch , k-power und sonstige firmen bieten das an , hält aber meist auch nicht lange und wozu auch ? gibt ja jetzt nen turbo motor mit 225 ps .

chip ...jau ich hab ne adresse da kann man schon gut was mit nem chip holen , allerdings muss man fairerweise sagen das dann meisten nur 2-3 ps über die basisleistung rauskommen , weil die meisten in serie die 169 ps nicht erreichen , leider aber da kann man schon im günstige fall von ca 170-175 ps ausgehen , bei stark verbessertem leistungsband .

dann noch ne airbox ( da reagiert das auto recht gut drauf ) und den krümmer vom neuen modell angepasst ( da muss man dann ein wenig selbst schweissen/lassen weil der neue krümmer längert ist ) und dann sollten auch so ca 185 ps rauskommen , je nach basisleistung .

schlechtestes beispiel das mir einfällt ist ein rs der original gerade mal 153 ps hatte und damit ein ps zuviel um den wagen zurückgeben zu können ....nach kompletten tuning sind dann doch so ca 170 ps draus geworden .

also ca 17ps mehr , und das ohne den motor anzufassen und nur krümmer ,auspuff, airbox und chip geändert .

finde ich ne starke leistung .

nockenwellen sind zwar im angebot , taugen aber nix .

und wenn du genug kohle hast , könnte man ja noch über ne kopfbearbeitung nachdenken ,

der tuner meines vertrauens bietet auch spezielle " shell v-power " kennfelder an , kein witz , da sollte man echt dann v-power tanken , weil die zündung dann ins extreme eingestellt wird , bringt obenraus auch noch mal ne ecke .

zusammenfassend muss man sagen , wenn der motor ordentlich zieht und überall saft hat , keine hänger und nicht säuft wie ein loch , ist mir eigentlich egal ob der dann 168 ps oder 178 ps hätte .

was nützen mir die letzten 2 ps mehr wenn darunter der gesamte drehzahlbereich leiden muss ?

g+g motorsport

06561/1031

Sers Edii.... äääähhhh... du weist schon, dass es hier um Tuning eines 1.2l 8V mit 58 PS geht??? :D

Grüßle Björn

EDIT: Ok ok habe nichts gesagt... ganz vergessen, dass Jedi-Ritter danach gefragt hat. ;)

Themenstarteram 11. Juni 2004 um 20:54

würd gern wissen ob ein sportluftfilter auch was im anzug bringt und wenn nicht, dann könnte mir einer sagen was kostengünstig mehr durchzug bringt?

M.f.G. Cosmin

nee , ein sportluftfilter bringt primär mal einfach nur ein lauteres ansauggeräusch ...

lass dir nix von den k&n werbetusen erzählen die so schön propagieren das eine k&n bis zu 10% leistung bringt ......

bei nem turbo der nen beschissenen kasten hat und dann fast völlig frei ansaugt könnte das noch hinkommen , aber real ist da nix zu wollen .

was mehr durchzug bringt ....kleinere felgen fahren ....scheitert meist am abgasgutachten .

alles was beschleunigt werden muss , kostet kraft , und die rotierenden teile doppelt .

aber billiglösungen gibts auch hier nicht .

sonst würde ja jeder ein " kleines motorpaket " kaufen und für wenig geld aufwerten ...

das klappt höchsten noch bei den turbo´s in grenzen

Themenstarteram 12. Juni 2004 um 13:09

na toll, also kann ich nix aus meinem wagen machen :(

ein wenig schon , aber für kleines geld , gibts immer nur kleines ergebnis ....

kleine empfelung was wirklich was bringt .

nocke , fächer , chip , luffi , auspuff und die alterpower lima kupplung ....

sind dann so ca 65-68 ps und nen schnuffiger sound , fahrwerk noch und felgen .

fertig ist die laube , kostet aber ein wenig .

ist halt so ne sache mit den kosten

am 11. Juli 2004 um 9:20

Also mit nem 1.2er kannste doch schon so gut wie alles was an billig gemachten VW's und Opels rumranzt abziehen und höhere Klassen killste eh erst mit nem größeren Motor ob nun Tuning oder nicht ... und bei nem 1.2er Luftfiltern und so treibt nur Deinen Verbrauch unnötig inne höhe - wer gut fährt braucht kein Tuning der schaltet und tritt ihn wie ein Mann und ist wech ...

naja .....

der 1.2 er hat zwar ein schönes leistungsband , aber leistung ist was anderes .

 

also wer ein wenig sound will ....filter ist ok , macht aber ab und an ärger .....mit der polilei .

nimm lieber den peco auspuff und ein chiptuning , wer mehr will die nocke ( abgestimmt ) .....das geht schon bedeutend besser als serie , aber kostet geld .

für wenig

am 13. Juli 2004 um 15:53

Tja ne 60ps'er aber da kan man bestimmt noch was machen kan nur den tip geben mal bei den cliowelt.de site nach zuschauen.

Da sind die richtige spezialisten für clio unterwegs.

Die können dir bestimmt weiter helfen.

nimms mir nicht übel , aber da würde ich lieber im clio forum gucken ....

in der cliowelt gibts zwar ne menge tipps was umbauten und so nen kram angeht ( innenraum , tachos ..etc ) , aber motortechnisch gibts da auch nur " spezialisten " ......

häng noch ne 0 dran dann wärn ca 120-140 Ps möglich für 400€ hmm vielleich bekommst günstig nen Fächerkrümmer

Themenstarteram 13. Juli 2004 um 21:44

hm? was meinst du? clio 1,2?

klar für den clio 1.2 8V kann man genau das selbe Tuningkit bei ZB. HMS einbauen lassen wie für den Twingo (2 Varianten 90 und 140Ps) naja sagen wirs mal so sie machen es nicht gerne da sie eine komplett neue abgasanlage spetiell für den Clio anfertigen müssen aber sie machen es ;-)

und muss mich immer noch von jedem 1.8er abhängen lassen ....

ich weis nich ......

solange es ne größere serienmaschine im gleichen auto gibt , macht umrüsten immer wenig sinn.....

es sei denn bei kleinigkeiten.

beim 1.6er 16v hab ich dem fächer und chip schon gut gemerkt , der prüfstand spuckte 119 ps aus statt 106 ( im brief , nicht nachgemessen ) und das auto geht wirklich deutlich besser .

aber gegen den 2.0er hab ich 0 chance ,da müsste ich soviel investieren ( ohne aussicht auf tüv ) das ich davon locker nen gebrauchten rs kriegen könnte

Deine Antwort
Ähnliche Themen