ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio startet nicht mehr.

Clio startet nicht mehr.

Renault Clio 2
Themenstarteram 26. April 2019 um 0:06

Hallo, es geht um einen Clio Bj 2003 mit 1,5 Dci Motor.

Der Clio ist ein bißchen schlecht angesprungen.

Bei einer weiteren Fahrt ist er dann liegen geblieben und sagte nichts mehr.

Fehlerspeicher auslesen brachte zum vorschein das die Wfs defekt (Delphi) ist.

Diese entfernen lassen von einer Firma.

Wagen sprang dann an und ist mit Zündaussetzern gelaufen.

Dann wurde noch ein Injektor getauscht und Dieselfilter und Hochdruckpumpe.

Er sprang an lief wieder nicht so zu 100%, auf einmal ging dann nichts mehr.

Er springt mit Bremsenreiniger an, aber sobald der weg ist geht er aus.

Auf das Steuergerät kann man nicht mehr zugreifen, lässt den Tester nicht mehr rein.

Hatte das vielleicht wer in ähnlicher Art?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@normi-s6 schrieb am 26. April 2019 um 00:06:54 Uhr:

Hatte das vielleicht wer in ähnlicher Art?

Ja da waren Kolben geschmolzen.

Läßt sich aber übern Kompressionstest leicht herausfinden.

Wann wurden die Ventile zuletzt eingestellt?

Ansonsten vermutlich ein Kraftstoff-Problem plus Einspritzproblem

schrauber

Themenstarteram 29. April 2019 um 18:43

Aber wenn die Kolben geschmolzen wären würde er doch weiß rausrauchen.

Kraftsoffproblem wurde ja eigentlich alles vom Filter bis zu den Injektoren kontrolliert.

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 16:03

Bin ja fast der Meinung das sich das Steuergerät geschrottet hat.

Es hieß nämlich von jedem Tuner man könne bei der Delphi Sorte die Wfs nicht rausprogramieren.

Nur der eine meinte das geht, aber der Drezahlmesser geht hinterher nicht mehr.

Das war mir dann noch egal Hauptsache er läuft wieder.

Spiele schon die ganze Zeit mit dem Gedanken ob ich nicht vielleicht ein Steuergerät mit Schlüssel holen sollte von einem mit gleicher Steuergerätenummer.

Leider finde ich nur keines.

Wenn ich das nehme von einem mit gleicher Ausstattung müsste es doch eigentlich passen, oder?

Möchte das Auto einfach nicht aufgeben weil ich erst so viel reparieren lassen habe.

Alle Spannungs- und Masseversorgungen des Einspritzrechners unter Last prüfen. Wenn alles i.O. Dann Steuergerät zur Reparatur geben.

 

Gruss Alex

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 18:56

Wie soll ich das unter Last prüfen wenn er nur mit Bremsenreiniger kurz läuft?

Unter elektrischer Last. Nimm beispielsweise eine 21W Lampe zwischen Masse und Spannungsversorgung oder Spannungsversorgung und Masse. Wenn du nur ein Multimeter nimmst oder eine LED Prüflampe wirst du Verluste kaum finden.

 

Gruss Alex

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 15:46

Was brauche ich denn alles wenn ich die Wfs von einem anderen Clio einbaue?

Motorsteuergerät

Zündschloss

Ring ums Zündschloss

Zündschlüssel

Türschloss

ZV Steuergerät?

Tacho?

Also wenn der Motor nach Tausch von Injektoren und Hochdruckpumpe zögerlich läuft glaube ich noch nicht so recht an einen Fehler im Steuergerät.

Zumindest würde ich alle anderen Fehlermöglichkeiten vorher ausschließen.

Dazu gehört insbesondere AGR-Ventil und die damit im Zusammenhang stehenden Teile.

Wieviel km hat der Motor denn, seit hier letztmalig etwas gereinigt wurde zurückgelegt?

Ich kenne diese Betriebe nicht, die Steuergeräte reparieren. Aber bevor ich das alles austausche, würde ich mich dort umsehen. Diese Betriebe können das Steuergerät auch überprüfen ob es als Ursache infrage kommt.

 

schrauber

Ich habe alles da an teile aber das liegt 100 pro nicht an Steuergerät Verdacht auf Verteiler oder Hochdruck Pumpe

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 21:55

Hochdruckpumpe wurde ja schon auf verdacht getauscht und diverse Schläuche.

Seit dem Tausch des Injektor und der Hochdruckpumpe springt er auch mit Bremsenreiniger nicht mehr an.

Da ist es dann ja aufgefallen das man nicht mehr auf das Steuergerät zugreifen kann.

Zitat:

@normi-s6 schrieb am 26. Juni 2019 um 21:55:20 Uhr:

 

Seit dem Tausch des Injektor und der Hochdruckpumpe springt er auch mit Bremsenreiniger nicht mehr an.

Wurde denn mittlerweile die Kompression geprüft???

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 22:21

Kann ich dir garnicht sagen ob die das gemacht haben.

Zitat:

@normi-s6 schrieb am 26. Juni 2019 um 22:21:02 Uhr:

 

Kann ich dir garnicht sagen ob die das gemacht haben.

Ich finde das ist zur weiteren (Sinnlosen) Fehlersuche sehr Wichtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen