ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio springt weiterhin morgens in der Früh nicht an????

Clio springt weiterhin morgens in der Früh nicht an????

Renault Clio 2
Themenstarteram 2. September 2015 um 3:32

Guten Morgen, also so langsam bin ich echt am verzweifeln von meinen Clio 1,2 58 ps

Er will Morgens einfach nicht anspringen und springt erst nach dem 3 mal an.

Ich war jetz oft in der Vetragswekrstatt und die sind einfach nicht Kompetent den Fehler zu finden.

Getauscht wurde:

Batterie

Kühlmitteltemperatursensor

OT geber Samt Kabel Baum also neu zwischen gelöttet

Zündkerzen

Unruhiger Leerlauf beim start bis unter 500 min Drosselklappe erneuert.

Steuergergerät überprüft keine Fehler

Gas Potti wurde vorsichtshalber Neu Verbaut und der Stecker neu verlöttet

Neue Luftfilter (Bosch)

Zündkabel

Anlasser

Wegfahrsperre I O keine fehler schlüssel lassen sich ohne weiteres anlernen

ich komme nicht weiter mein bester Freund ist Werstkattmeister, selbst den stehen schon die Harre zu berge

Es tauchen keine Fehler OBD auf Wagen hat kein Leistungsverlust gelaufen ist er Ca 1910000

vor 2 Jahre Zahnriemen inc Wappu umlenkrollen und Zylinderkopf Dichtung, kein Kompressions Verlust

Volle Durchzugskraft, keine Zündausetzer wenn er läuft dann fährt er super starten tut er über den Tag auch ganz gut.

Letze Nacht Stand er bei mein Vater in der Garage und er Sprang morgens Super an ohne Probleme,

Da ich keine eigene Garage hatte und nach den Wechsel aller Teile dacht endlich passt alles kann ich den Wagen wieder Drausen im Hof Stehen lassen, ja Pustekuchen er ist einfach heute morgen nicht mehr angesprungen erst nach Mehreren Zündungen war er dann da wenn er einmal da ist dann läuft er wunderbar leerlauf ruhig zwichen 1000 umdrehungen.

Was mir auf gefallen ist wenn ich mehrer startversuche mache er riecht Stark nach Benzin, Einspritzdüsse defekt eventuell da er nur eine Hat aber dann müsste es doch auch immer Kommen

Hat die Zündspulle ein Defekt ich erhoffe mir jetz hier eine Frage vll auf mein Problem zu erhalten.

Ich entschuldige mich für meine Rechtschreibfehler und kaum Komas setzen hab eine lesse rechtschreib schwäche :)

Hoffe das einer hier vll einer ne antwort hier hat.

Liebe Clio welt ich weis einfach nicht mehr weiter der Motor läuft Rund und sauber

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich habe mal etwas nacahgebessert.

schrauber

Wenn es nach Benzin riecht, geht mein Verdacht in Richtung Zündung.

am 2. September 2015 um 18:35

Ich schliesse mich an.

Wobei, die Zündspule verursachte meisst nur Aussetzer beim Beschleunigen.

Aber, schau mal nach ob der Zündfunke schön blau ist.

Zündspule mal abnehmen und reinigen von unten, vielleicht bekommt sie schlecht Masse.

Liegt Batteriespannung bei Zündung ein an, oder merklich weniger (ein Pin hat Batterieplus)?

DK ist ja komplett neu, wäre da ein elektrischer defekt, würde ein Notlauf erfolgen oder zumindest eine Warnleuchte an sein. Wenns nach Benzin riecht, glaube ich nicht an defekte Einspritzdüsen zumal er dann auch generell einen schlechten Durchzug hätte.

Ein Rat: Kaufe keine billige ZS, das kann nach hinten los gehen :).

Themenstarteram 3. September 2015 um 5:22

Tank geber wurde auch gemacht brachte nichts,

Hab ich schon gesehn bosch oder valeo was abderes kommt nicht rein hab immer nur gutes verbaut.

Themenstarteram 3. September 2015 um 5:51

Notlauf Erfolgt leider nicht des war damals beim Gasspotti notlauf, da ging diese spule in der mitte an und dann nahm der kein gas mehr, gestern wurde noch der MAP Sensor getauscht, paar schwachstellen gemacht was korosion betrifft.

Und jetz heist es bis 9 uhr warten und hoffen der springt dann bei den Renault leuten.

Selbst papa weis net mehr weiter obwohl er bei Renaul seit über 40 Jahren Werkstattmeister ist deswegen gib ich den clio net auf ^^ ich zahle nichts für die reperaturen dort nur für die teile ;D

Moin,

aus gegebenem Anlass - der Clio 2 (1,2, 75 PS, EZ 2011) zeigt gerade gleiche Symptome.

Die (ex-) Renault-Werkstatt tippt auf OT-Geber. Kann mir jemand schildern, wieviel Aufwand der Austausch macht (evtl. Kosten)?

Danke.

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 9. September 2015 um 16:54:08 Uhr:

Moin,

aus gegebenem Anlass - der Clio 2 (1,2, 75 PS, EZ 2011) zeigt gerade gleiche Symptome.

Die (ex-) Renault-Werkstatt tippt auf OT-Geber. Kann mir jemand schildern, wieviel Aufwand der Austausch macht (evtl. Kosten)?

Danke.

Update:

 

nach einigen störungsfreien Tagen/ Fahrten kam es gestern zum GAU (für meine Frau): der Clio blieb beim Linksabbiegen auf der Straße stehen und ließ sich nicht mehr zum Leben erwecken:

Kontrollleuchten an, aber kein Bild, kein Ton...

der OT-Geber ist es nicht (sagt die Werkstatt), der Zündschlüssel auch nicht

jetzt im Fokus:

Wegfahrsperre oder Motorsteuergerät...

Der OT-Geber ist nichts anderes als eine Spule mit einem Dauermagnet. Die geht nicht kaputt. Trotzdem gab es hier im Forum einen Fall, w o der Austausch erfolgreich war. Das war wohl eine schwache Lötstelle.

Nachdem ich vor einiger Zeit den Computer im Zündschlüssel wieder "aktiviert " habe, weil Lötstellen unter dem Mikroskop (muß man erst mal haben) nicht so optimal ausgesehen haben, könnte ich mir vorstellen, daß eine Lötstelle im MSG zur Zündung in Frage kommt. Aber die Vermutung ist letztlich Kaffesatz!

Das MSG ist vermutlich leichter zu löten aber eine schlechte Lötstelle ist schwieriger zu finden weil alles viel größer ist. Die schlechte Lötstelle im Computermonitor habe ich jedenfalls noch nicht gefunden.

Bleibt letztlich nur der austausch von zunächst den billigen und später der teueren Komponenten.

Evtl gibt es ein MSG vom Schrott. Aber viele sind für Merkels Wahlkampf vernichtet worden. Und angelernt muß das auch noch werden.

Viel Glück

schrauber

Der Chef der (Ex-Renault-)Werkstatt des Vertrauens hat heute über zwei Stunden die Elektrik inspiziert, ist förmlich durch die Kabelbäume gekrochen und hat nix auffälliges entdecken können. Seine Expertise geht auch in Richtung MSG, ausgetauscht wurde bisher noch nichts. Teile vom Schrott kommen nicht in Frage bei einem 4 1/2 Jahre alten Auto.

Für den ganzen Aufwand incl. Einschleppen und Ersatzwagen hat er nix berechnet - das ist Service und Dank für fast 30-jähriges Vertrauen.

Daß er vorwiegend frühmorgens nicht anspringt kann natürlich auch ein Hinweis auf einen Isolationsfeher in der Hochspannung sein.

Da es ja mehrere Zünspulen gibt, könnte man diese Spulen untereinander tauschen. Da würde aber bedeuten, daß man die Ansteuerleitunge sowie die Hochspannungsstecker entsprechend umsteckt.

Die Werkstatt würde natürlich die Zündspule mit den Hochspannungskabeln austauschen. Das geht einfacher. Und der Stundenlohn rechtfertigt das auch gegenüber einer Fuddelei mit getauschten Kabeln.

Wandert der Fehler mit, liegt es an den Zündspulen, sonst an der Ansteuerung des MSG.

schrauber

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 15. September 2015 um 18:53:35 Uhr:

Der Chef der (Ex-Renault-)Werkstatt des Vertrauens hat heute über zwei Stunden die Elektrik inspiziert, ist förmlich durch die Kabelbäume gekrochen und hat nix auffälliges entdecken können. Seine Expertise geht auch in Richtung MSG, ausgetauscht wurde bisher noch nichts. Teile vom Schrott kommen nicht in Frage bei einem 4 1/2 Jahre alten Auto.

Für den ganzen Aufwand incl. Einschleppen und Ersatzwagen hat er nix berechnet - das ist Service und Dank für fast 30-jähriges Vertrauen.

Wie kann es sich hier um einen Clio 2 handeln?

Der wird doch seit 10 Jahren nicht mehr gebaut

schrauber

Letzte Produktion Clio II bis 5/2012

Zitat:

@mirical1 schrieb am 18. September 2015 um 06:50:02 Uhr:

Letzte Produktion Clio II bis 5/2012

Vielen Dank für die INfo!

Aber wie war das denn möglich. Da waren doch Clio 3 und 4 schon auf dem Markt. Wie kann man dann noch das frühere Modell an den Mann/die Frau bringen.

Auf dem Schrottplatz ist auch nie etwas zu bekommen, weil die für den Wahlkampf verschrottet wurden.

schrauber

Ist ein Clio 2 Campus, produziert im Juni 2010 in Novo Mesto, EZ Januar 2011 ;)

 

Der C2 wurde parallel zum Clio 3 weitergebaut, lohnte sich für Renault wohl , da Plattformspender für die rumänische Billigmarke im Konzern.

 

BTT: die kühlere Morgenstunde war weniger das Problem, eher der Nachmittag.

 

Inzwischen geht die Tendenz zum sofort verfügbaren Neuwagen, soll sich der Nachfolger damit abärgern... Ab morgen werden potenzielle Modelle angesehen und gefahren. Mal sehen, was es denn wird: Skoda Fabia, Hyundai i10/20 oder Opel Adam sind im Lostopf.

Restposten.. Schwiegermama hat nen Clio II Campus EZ 4/2012 geliefert 3/2012 Bestellt 2/2012

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio springt weiterhin morgens in der Früh nicht an????