Clio III 1.5dCi - Fehlermeldung

Renault Clio 3

Hallo zusammen,

ich fahre seit 16.05.07 einen neuen Clio 1.5dCi FAP mit 86 PS. So ca. eine Woche nach Übergabe bekam ich im Display des Bordcomputers die Fehlermeldung "Einpritz überprüfen". Zeitgleich war dann auch die Leuchtdiode mit dem Schraubenschlüssel an. Ein Fehlerauslesen in der Werkstatt ergab, dass wohl der Temperaturfühler des Partikelfilters schuld sei, der dann auch getauscht wurde. Daran lag es aber wohl nicht, weil nach ein paar Tagen dieses Tauschens der gleiche Fehler wieder auftrat. Dieses Mal wurde eine Fehlerdiagnose nach Renault geschickt, deren Antwort noch aussteht. Bis jetzt ist diese Fehlermeldung immer kurz nach Fahrtantritt aufgetreten, also als der Motor noch kalt war. Mich würde jetzt im Vorfeld mal interessieren, ob dieser Fehler noch bei jemand anderem aufgetreten ist, deren Diagnose vielleicht schon erfolgreich abgeschlossen wurde.

Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen, aber wie sieht es aus, wenn die Werkstatt diesen Fehler nicht erfolgreich beheben kann, kann ich dann ein komplett neues Fahrzeug verlangen? Wieviele Nachbesserungen muss ich denn der Werkstatt geben?

Danke im voraus für Eure Hilfe.

17 Antworten

Aha, danke.

Unserer wird wohl heute die ersten 1000 km voll machen. Bisher ist ihr diesbezüglich noch nichts aufgefallen. Sollte da nicht eigentlich eine Kontrollleuchte angehen ? Oder sieht man es nur am Momentanverbrauch ?

Die Bedienungsanleitung gibt dazu sicher etwas her, wenn man eine deutsche denn hätte 😉

nein, es gibt keine sonstige Anzeichen dafür.

😁hey ich hab das gleiche problem war in der werkstatt und die haben den fehler ausgelesen und mir gesagt das es das vorwärmgerät ist das ist ein kasten mit vier glühkerzen der sitzt rechts im radkasten hinter der verkleitung und daher auch das tik.tik.tik und das auto kann nich abfackeln höchstens der filter ist zu aus die kiste und das wars den kasten tauschen und weiter gehts kostet um mit einbau um die 300 euronen mfg saturn

Deine Antwort